1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Alternative Frontscheibe?!

Alternative Frontscheibe?!

VW Touran 1 (1T)

Tach auch,

bei Daddys Touri is ne neue Frontscheibe fällig. Da fragte er mich ob es nicht eine Alternative für die normale gibt. Er würde gerne eine haben mit Tönung am oberen Rand oder eine mit Scheibenheizung. Gibts eine mit Scheibenheizung orig. für den Touran und kann man die relativ easy einbauen?

33 Antworten

Was war an der Frage komisch? Ich wollte wissen ob es auch Scheiben für den Touri gibt mit Scheibenheizung oder Keil. Mehr nicht. Ist daran irgendwas abwägig???????????

Mal im Ernst: habe auf Arbeit das Scheibenprogramm für fast alle Fahrzeuge, war auch nicht böse gemeint, aber nach meiner Info gibt es keine andere Scheibe.
Scheibenheizung nachrüsten, viel spass.
Wenn keine mit Keil verfügbar,........ hätte aber auch gern eine, ohne Frage.

Ansonsten vorm Wochenende ein Späßle.... geht doch, oder?

MfG

Hallo GertE41

Du hast schon recht das es für den Touran keine andere scheibe gibt . Es gibt die Normale Frontscheibe und die Frontscheibe mit Regensensor. Das war es dann auch. Darum die aus dem Caddy Life . Die hat einen Blendstreifen in grau.

Gruß Heiko

Guten Abend!

Vielleicht habe ich noch eine andere Alternative. 🙂

Ich habe letzten Herbst meinem Passat ´ne neue Windschutzscheibe spendiert: die alte war einfach verschlissen, nachts habe ich nur noch Sternchen bei entgegenkommenden Autos gesehen. Das habe ich nicht bei meinem 😁 machen lassen, sondern bei "Carglas" oder "Autoglas" - ich weiß nicht mehr, wie die Bude hieß. Das war ein Laden, der nur mit Scheiben für Autos dealt, und zwar Autos aller Marken. Der hatte auch (Passat-)Scheiben im Katalog, die es bei VW nicht gab. Und gut 35% billiger war die neue Scheibe auch.

Die Qualität ist jedoch nicht so gut wie die Windschutzscheiben-Erstausstattung: ganz unten und ganz oben am Rand (jeweils außerhalb der schwarzen Randbeklebung der Scheibe!!!) wird das Bild, das man sieht, veerzerrt (ähnlich wie beim Blick durch einen Flaschenboden). Das merkt man im Alltag nicht, da man ja normaler Weise mitten durch die Scheibe guckt. So an der Kante langpeilen tut eigentlich kein Mensch!!! Außer ich halt... 😉

Und noch etwas zur Qualität: an unserem Lupo ist eine Original VW-Windschutzscheibe reingekommen, und die verzeichnet an den Rändern genau so.

Ich schließe daraus, dass neue Autos besonders schöne Scheiben kriegen und Austausch-Scheiben mehr von so ´ner Standard-Qualität sind.

Zusammenfassung Qualität: beim Fahren merkt man absolut keinen Unterschied zwischen Billig-Austausch-Scheibe zur Original-Scheibe. Die Billig-Scheiben sind für mich eine ernst zu nehmende Alternative!

Vielleicht ist ja für Mandullis Papa ein nettes Scheiben-Design beim Autoglas-Dealer dabei!

Wünscht

igelonline

Ähnliche Themen

Da fällt mir gerade noch etwas ein: wie ist das denn mit der ABE, wenn man im Touri mit ´ner Caddy-Scheibe rumfährt? Die Rennleitung merkt das wohl nicht, aber ein böser Gutachter schon eher.

Da könnte dann sowas bei rauskommen: Blöd-Zeitungs-Schlagzeile: "Familienvater und -ernährer von doofem Touran-Fahrer mit Graustreifen im Blickfeld umgefahren - alle Kinder müssen jetzt hungern!"

😕 😕 😕 Oh Gott, erspare mir dieses Erlebnis!

Wünsch sich

igelonline

Zitat:

Original geschrieben von Neo7780

Hallo GertE41

Du hast schon recht das es für den Touran keine andere scheibe gibt . Es gibt die Normale Frontscheibe und die Frontscheibe mit Regensensor. Das war es dann auch. Darum die aus dem Caddy Life . Die hat einen Blendstreifen in grau.

Gruß Heiko

Ich bin gestern den Caddy Life gefahren und er hat einen Blendstreifen oben an der Scheibe. Aber er hat ausserdem noch eine Antenne in der Frontscheibe (gibt es aber glaube ich auch ohne) und dann das wichtigste, er hat den Spiegel an der Scheibe verklebt.

Wenn man also die Caddy-Scheibe nimmt, müsste man entweder den Spiegel vom Caddy nehmen, oder versuchen die Spiegelaufnahme runter zu machen. Und das wird schwer gelingen 😉

Gruß

Afralu

Wenn die alte Scheibe raus kommt, kann man den Spiegelfuß problemlos entfernen von der alten Scheibe, denke ich. Könnte etwas Arbeit machen, aber naja.
Um den an die neue Scheibe zu kriegen habe ich bei mir auf Arbeit im Werkstattbedarf Klebepads, gedacht zwar für unsere Kölner Fraktion von Ford, halten aber wie `Ochse`.

Zitat:

Original geschrieben von GertE41

Wenn die alte Scheibe raus kommt, kann man den Spiegelfuß problemlos entfernen von der alten Scheibe, denke ich. Könnte etwas Arbeit machen, aber naja.
Um den an die neue Scheibe zu kriegen habe ich bei mir auf Arbeit im Werkstattbedarf Klebepads, gedacht zwar für unsere Kölner Fraktion von Ford, halten aber wie `Ochse`.

Nee, falsch verstanden. An neuen Scheiben sind die Spiegelaufnahmen schon dran 😉 Und sie da ab zu machen wird schwer gelingen, sind echt gut verklebt.

Was soll er sonst mit ner Spiegelbefestigung an ner Stelle wo er sie nicht braucht 😉

Gruß

Afralu

Zitat:

Recht du hast.

Möge die Macht mit dir sein 😉

Gruß

Afralu

Aber jetzt ich wissend bin:

Es gibt für den Truthahn keine Scheibe mit Regensensor, der muß woanders stecken.
Habe mich gerade auf die Seite von........(kann ich nicht verraten) eingeloggt, gibt eine in Grün und eine in Grün mit Graukeil.

Kosten beide 419,56 inklusive Montage.

Zitat:

Aber jetzt ich wissend bin:

Eher nicht 😉

Zitat:

Es gibt für den Truthahn keine Scheibe mit Regensensor, der muß woanders stecken.

Original-Teilenummer:

ohne Regensensor 1T0 845 011 BP
mit Regensensor 1T0 845 011 BT

Und diese Scheibe ist im Bereich des Regensensors anders, siehe auch hier

Gruß

Afralu

Dann sind die Austauschscheiben, die nicht von VW kommen, alle mit Vorbereitung für einen möglichen Regensensor, anders es nicht sein kann, da definitiv im Zubehör bei....... nichts anderes angeboten wird.
Oder, andere Idee?

MfG

Nööö, keine andere Idee.......

Gruß

Afralu

Tach allerseits,

wegen eines Steinschlags in der Frontscheibe musste ich diese letztes Jahr auswechseln lassen. Der Werkstattmensch bot mir sogleich eine mit Gruenkeil an. Habe mir noch nie Gedanken ueber die Qualitaet bzw. den Hersteller der Scheibe gemacht und auch noch nicht nach der Seriennummer geschaut - werde dies aber mal heute im laufe des Tages ueberpruefen.
Jetzt muss ich aber euch fragen, von welchem Fahrzeug diese Scheibe sein kann, dachte immer dass es alle Frontscheiben mit und ohne Gruenkeil gaebe.😕

MfG

Andy

Deine Antwort