Alternative Bezahlung

Moin , möchte mein Fahrzeug verkaufen und ein Interessent der ca. 500 km entfernt wohnt meldet sich .
Wir hatten miteinander telefoniert und u.a. darüber gesprochen , wie er den Wagen möglichst unkompliziert zu sich nach Hause bekommt .
Der Wagen ist abgemeldet und er müßte sich eine Kurzfristzulassung holen um ihn dann überführen zu können .
Das scheint aber im Raum Berlin kompliziert zu sein bzw. würde wohl länger dauern ( Terminschwierigkeiten)
Nun schlägt er vor , den Wagen vorab per Überweisung bezahlen zu wollen um dann von mir die Papiere per Post zu erhalten .
Dazu müßte ich einem Unbekannten meine Kontodaten mitteilen . Fühlt sich für mich nicht gut an .
Ich habe ihn nun erst einmal um einen Scan seines Ausweises gebeten .
Fällt euch noch ein anderer Weg der Vorabbezahlung ein , bei dem ich meine IBAN nicht preisgeben müßte ?
Nur per Briefsendung , oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 23. September 2020 um 10:35:12 Uhr:

Wie sagten schon die Sltvorderen: wer nicht hören will muß fühlen. Scheint beim TE wohl auch zuzutreffen.irgendwiexstinkt das ganze zum Himmel. Ein 4.000 Euro Auto kann nix dolles sein. Ein exotischer ysportwagen würde fast das 10fache Kosten und Oldtimer für den Preis wäre nicht fahrfähig.
Warum sollte der Käufer sich die Mühe machen und 500 km weit fshren um eine 0815 Karre zu kaufen? Denk da msl drüber nach lieber TE.

Das Geld für das KzK kannst du auch besser jemanden geben der es nötig hat und mit deiner Partnerin Essen gehen. Verschleudert hast du es sowieso.

Frei nach dem Motto - ich weiß nichts aber habe trotzdem eine Meinung....

73 weitere Antworten
73 Antworten

Ganz und gar nicht habe ich das vergessen, im Gegenteil.

Du solltest hinterfragen , WARUM er Dir sowas vorschlägt, was für ihn so enorm risikoreich ist.

Ich denke der TE hat ja jetzt genug Tipps und Ratschläge erhalten um zu entscheiden wie es weiter geht.
Am einfachsten wäre natürlich das weitere Geplänkel mit dem "Berliner" abzubrechen.

Für das Forum wäre es natürlich aber auch interessant und hilfreich wenn es zunächst weiter gehen würde, und man den genauen Ablauf der Masche erkennt - sofern es denn eine ist.
Darauf sollte der TE sich aber nur einlassen wenn er absolut sicher ist ab wann es an sein Geld geht und er zuvor abbrechen muss.

Würdest du so wie der Käufer handeln ... wenn nein, warum sollte es dann der Käufer tun? Kein Wagen (abgesehen von einem Oldtimer) ist bei 4000 € so schwer beschaffbar, das sich dieses Vorgehen lohnt. Und beim Oldie würde man auch nicht blind einen kaufen ... was nützten die die gelungenen 3 Fälle des Verkaufs, wenn die anderen 97 über den Tisch gezogen worden sind.

Und nenne mal Ross und Reiter, denkst du etwa das ein 4000 €-Wagen so eine Geheimniskrämerei notwendig macht? Stell am besten einen Link ein ... dann kann man deutlich mehr sagen.

Normalerweise würde keiner als Käufer bei einem 4k Auto so handeln.
Aber gerade das macht die Geschichte mMn interessant.

Mich zumindest interessiert die mögliche Masche.
Viel Maschen outen sich ja schon relativ früh - hier kann ich momentan noch nichts eindeutiges erkennen.

Ähnliche Themen

Bei 4.000 € würde ich kein großése Geplänkel machen. barzahlung bei Abholung fertig.

Mal davon abgesehen: kein halbwegs gescheiter Interessent würde für ein 4.000 € Auto so einen Aufwand betreiben. So leergefegt kann der Automarkt um Berlin garnicht sein. Und Blind kauft man ein derartiges Auto schonmal garnicht. Mal angenommen er würde das Auto tatsächlich kaufen zu dem Preis, dann geb ich Dir Brief und Siegel, das der sich ein paar Tage später meldet und irgendeine Beanstandung hat und dich wegen Betrug oder sonstwas dran zu kriegen. das Forum ist voll solcher Threads.

Wenn dein Auto so ein super Angebot ist, warum rennen Dir dann die leute aus deiner Umgebung nicht die Bude ein?

Zitat:

@jof schrieb am 22. September 2020 um 13:11:56 Uhr:

Ganz und gar nicht habe ich das vergessen, im Gegenteil.

Du solltest hinterfragen , WARUM er Dir sowas vorschlägt, was für ihn so enorm risikoreich ist.

Klar , darum ja hier die Diskussion !

Leider beginnt es wieder einmal , wie so oft hier aus zu arten . Ich schrieb ja schon weiter oben , das ich die guten Tips
einbeziehen werde . Natürlich werde ich auch vom Ausgang berichten .

Hallo. Wieso ausarten? Wenn das ein ganz normales Inserat in einer Internet Plattform ist, kannst Du doch dein Inserat hier auch zeigen. Mittels Link natürlich. Vielleicht findest Du sogar hier einen Köufer aus Deiner Gegend.
Warum also die Hemmungen?

Kommen - anschauen - (Ja/Nein) - bei Ja die Kohle auf den Tisch und auf Wiedersehen....!
Die Welt ist doch ganz einfach.

Auf was anderes würde ich mich niemals einlassen....Papiere oder Kontodaten „verschicken“ - wo gibt’s denn sowas....???

So naiv kann normalerweise kein Mensch sein !!!

Donnerwetter , so sprechen echte Kerle !!!!

Du bist naiv - keine Frage......!

Immer auf das Bauchgefühl hören. Und was sagt das in so einem Fall "Betrug" Autos werden am besten nur gegen Bares verkauft, wenn der Verkäufer sich das Auto live vor Ort angeschaut hat. Alles andere hat in den meisten Fällen mit Betrug zu tun.

was ich jetzt nicht ganz verstehe, warum postet der Themenstarter nicht einfach einen link oder screen seiner Anzeige?

Ohne zu wissen um was für ein FZ es sich handelt ist das ganze drumherum doch völlig obsolet.
Vielleicht findet sich auch hier ein interessierter Käufer.

Verkaufst du einen coolen Sportwagen mit wenig KM zum absoluten Schnäppchenpreis könnte ich mir vorstellen das jemand bereit ist vorab Geld zu überweisen, ist es ein mehr oder weniger abgeranztes Allerweltsauto denke ich wird das ganze nicht ohne Hintergedanken ablaufen.

Aufgrund der Geheimhaltung seitens des Erstellers ist es natürlich möglich das es sich bei dem FZ um ein TOP-Secret Modell handelt womit der Wert natürlich erklärt wäre...... ;-)

Ich nehme mal an, es geht entweder um die C - Klasse oder den Smart des TE (siehe Profil).
Ist aber nur eine reine Vermutung....

Ich hatte ja nicht um eine Bewertung oder Diskussion meines Verkaufs gebeten , sondern gefragt wie ich die Bekanntgabe von Kontodaten evtl. vermeiden könnte . Es kamen viele konstruktive Tipps , die ich gestern Abend umsetzen konnte . Somit haben sich meine Zweifel erledigt - der Interessent ist immer noch bereit , den Wagen vorab zu bezahlen . Wir machen es aber nun so , das ich mit einer Vollmacht für ihn das KzK besorge , er den Wagen anschaut und fährt , bar bezahlt auf der Bank und ihn dann heimfährt . Nochmals vielen Dank an die , die geholfen haben !

Deine Antwort