Alternative Bezahlung
Moin , möchte mein Fahrzeug verkaufen und ein Interessent der ca. 500 km entfernt wohnt meldet sich .
Wir hatten miteinander telefoniert und u.a. darüber gesprochen , wie er den Wagen möglichst unkompliziert zu sich nach Hause bekommt .
Der Wagen ist abgemeldet und er müßte sich eine Kurzfristzulassung holen um ihn dann überführen zu können .
Das scheint aber im Raum Berlin kompliziert zu sein bzw. würde wohl länger dauern ( Terminschwierigkeiten)
Nun schlägt er vor , den Wagen vorab per Überweisung bezahlen zu wollen um dann von mir die Papiere per Post zu erhalten .
Dazu müßte ich einem Unbekannten meine Kontodaten mitteilen . Fühlt sich für mich nicht gut an .
Ich habe ihn nun erst einmal um einen Scan seines Ausweises gebeten .
Fällt euch noch ein anderer Weg der Vorabbezahlung ein , bei dem ich meine IBAN nicht preisgeben müßte ?
Nur per Briefsendung , oder ?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@StephanRE schrieb am 23. September 2020 um 10:35:12 Uhr:
Wie sagten schon die Sltvorderen: wer nicht hören will muß fühlen. Scheint beim TE wohl auch zuzutreffen.irgendwiexstinkt das ganze zum Himmel. Ein 4.000 Euro Auto kann nix dolles sein. Ein exotischer ysportwagen würde fast das 10fache Kosten und Oldtimer für den Preis wäre nicht fahrfähig.
Warum sollte der Käufer sich die Mühe machen und 500 km weit fshren um eine 0815 Karre zu kaufen? Denk da msl drüber nach lieber TE.Das Geld für das KzK kannst du auch besser jemanden geben der es nötig hat und mit deiner Partnerin Essen gehen. Verschleudert hast du es sowieso.
Frei nach dem Motto - ich weiß nichts aber habe trotzdem eine Meinung....
73 Antworten
Alles klar. Vielleicht haste wenigstens im Nachhinein Lust zu verraten welches Modell zu welchem Preis das war.
Damit man Deine Sorge oder Sorglosigkeit irgendwie nachvollziehen kann.
Aber niochmal: Gibt es in Berlin und Umgebung dieses Auto ebenso auf der womöglich gleichen Plattform zu kaufen und Dein Angebot ist NICHT um Welten besser: brich das ganze ab!
Dann ist irgendwas nicht koscher! Bauchgefühl!
Er bezahlt vorab und fährt danach Probe? Ja warum denn, er hat den Wagen doch schon bezahlt? Erzähle dann bitte noch, wie der Ablauf war, ob nachverhandelt wurde oder er das Geld wieder mitgenommen hat. Aber verschone uns bitte mit Threads wie "Geld und Auto weg" oder "Käufer zieht mich über den Tisch". Manche wollen auch betrogen werden, an einem Geldwäschegeschäft teilnehmen oder dergleich mehr...
Und warum du den Wagen nicht nennst, kannst vermutlich nichtmal du begründen. Gehe ich zum Arzt und sage "ich bin krank" stellt er auch weitere Fragen für eine Diagnose.
Bei größeren Summen wird immer auf Bank überwiesen, und da bekommt er deine Kontaktdaten auch im kaufvertrag steht auch deine Adresse und name.
Macht einfach einen vor kaufvertrag unterschreibt ihn , er bezahlt paper Weisung und holt den Wagen ab nachdem hin angemeldet hat
Ähnliche Themen
Ok, dann hat der TE nur die Kosten fürs Kennzeichen und die Anreise zu bezahlen ... zumindest ersteres ist er bei einem Nichtkauf definitiv los.
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 23. September 2020 um 06:56:23 Uhr:
Alles klar. Vielleicht haste wenigstens im Nachhinein Lust zu verraten welches Modell zu welchem Preis das war.
Aber niochmal: Gibt es in Berlin und Umgebung dieses Auto ebenso auf der womöglich gleichen Plattform zu kaufen und Dein Angebot ist NICHT um Welten besser: brich das ganze ab!
Dann ist irgendwas nicht koscher! Bauchgefühl!
Dann solltest du dringend einen Gastrologen besuchen....Jemand kommt, Auto bar bezahlt und ist auch bereit das Geld bei der Bank zu prüfen. Und das soll angeblich nicht koscher sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
Wie sagten schon die Altvorderen: wer nicht hören will muß fühlen. Scheint beim TE wohl auch zuzutreffen. Irgendwie stinkt das ganze zum Himmel. Ein 4.000 Euro Auto kann nix dolles sein. Ein exotischer Sportwagen würde fast das 10fache Kosten und ein Oldtimer für den Preis wäre nicht fahrfähig.
Warum sollte der Käufer sich die Mühe machen und 500 km weit fahren um eine 0815 Karre zu kaufen? Denk da mal drüber nach lieber TE.
Das Geld für das KzK kannst du auch besser jemanden geben der es nötig hat und mit deiner Partnerin Essen gehen. Verschleudert hast du es sowieso.
Zitat:
@StephanRE schrieb am 23. September 2020 um 10:35:12 Uhr:
Wie sagten schon die Sltvorderen: wer nicht hören will muß fühlen. Scheint beim TE wohl auch zuzutreffen.irgendwiexstinkt das ganze zum Himmel. Ein 4.000 Euro Auto kann nix dolles sein. Ein exotischer ysportwagen würde fast das 10fache Kosten und Oldtimer für den Preis wäre nicht fahrfähig.
Warum sollte der Käufer sich die Mühe machen und 500 km weit fshren um eine 0815 Karre zu kaufen? Denk da msl drüber nach lieber TE.Das Geld für das KzK kannst du auch besser jemanden geben der es nötig hat und mit deiner Partnerin Essen gehen. Verschleudert hast du es sowieso.
Frei nach dem Motto - ich weiß nichts aber habe trotzdem eine Meinung....
Am Ende kommt eh nix bei rum, wetten. Käufer kommt einfach nicht, sagt ab oder meldet sich einfach nicht mehr.
Und wieder ein Thread der Kategorie Märchenstunde - und wenn sie nicht gestorben sind, dann leben sie noch Heute.
Zitat:
@gumajan schrieb am 23. September 2020 um 10:24:51 Uhr:
Zitat:
@Kornpeter schrieb am 23. September 2020 um 06:56:23 Uhr:
Dann ist irgendwas nicht koscher! Bauchgefühl!Dann solltest du dringend einen Gastrologen besuchen....Jemand kommt, Auto bar bezahlt und ist auch bereit das Geld bei der Bank zu prüfen. Und das soll angeblich nicht koscher sein. Da kann man nur mit dem Kopf schütteln....
Wenn es so käme wie Du schreibst, wäre es natürlich OK.
Davon ist aber im Moment leider nicht auszugehen... nach allem was bisher bekannt ist bzw.bekannt gemacht wurde.
Gut, wann soll es denn soweit sein? Kann man das zumindest erfahren, damit man im Zweifel, falls keine Vollzugsmeldung von Dir kommen sollte, weiß ab wann Rückfragen nach dem Ausgang der Geschichte, Sinn machen?