ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an privat, Bezahlung per Überweisung

Autoverkauf an privat, Bezahlung per Überweisung

Mercedes C-Klasse
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 12:28

Hallo, ich versuche derzeit mein auto online zu verkaufen und mich hat jemand kontaktiert der nach sehr wenigen Infos über das Auto eine sehr dubiose Email geschrieben hat

Er kennt das Auto nur von Bildern und einer kurzen Beschreibung und will es per Überweisung aus dem Ausland kaufen? Das ganze klingt für mich irgendwie nach Abzocke..was sagt ihr? Es geht um ca. 11500€

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 11. Januar 2020 um 14:14

Ich bin auf sowas Mal fast reingefallen. Genau das selbe Schreiben kam zu mir. Die Überweisen das von einem Konto aus England. Nachdem das Auto abgeholt wurde können die das Geld wieder zurück ziehen.

Definitiv Abzocke.

am 11. Januar 2020 um 16:00

Altbekannt Masche. Finger weg!

Gute Deutsch ich sagen muss....

Um mit den bescheidenen Worten des Kauf Interessenten zu antworten, was sich meiner Meinung nach etwas nach Yoda aus StarWars anhört...

- In dein Tank geschissen ich hab - du fast drauf reingefallen sein -

Sowas sollte man unterbinden. - Blockieren und nicht drauf eingehen.

LG

Erdölingenieur offshore = Schwachsinn.

Das Perso-Bild kannst du künftig für deine eigenen Betrügereien nutzen.

Themenstarteram 11. Januar 2020 um 22:08

Und wenn man das Geld vorher abhebt? Kann man solche Leute nicht mit sowas verarschen? :D

....

Zitat:

@xyan94 schrieb am 11. Januar 2020 um 23:08:08 Uhr:

Und wenn man das Geld vorher abhebt? Kann man solche Leute nicht mit sowas verarschen? :D

Die machen das beruflich, und das "verarschen" geht dann nach hinten los.

Zitat:

@xyan94 schrieb am 11. Januar 2020 um 23:08:08 Uhr:

Und wenn man das Geld vorher abhebt? Kann man solche Leute nicht mit sowas verarschen? :D

Es kann dann gut sein, dass dann die Staatsanwaltschaft inkl. Gerichtsvollzieher bei dir anklopfen. Das Geld kommt durch andere Betrügereien (z.B. Verkauf nicht existenter Ware bei Ebay) oder Kontodatendiebstahl zu dir. Das Geld wird dann nicht von den Betrügern selber zurückgebucht, sondern übers Gericht für die anderen Opfer bei dir eingetrieben. Also Lieschen Müllers Konto wird gehackt. Der Betrüger überweist von Lieschens Konto den Autokaufpreis. Du gibst dein Auto ab. Vielleicht wurde versehentlich sogar noch etwas mehr überwiesen, was du per Western Union dem "Käufer" überweist. Lieschen Müller fällt auf, dass ihrem Konto Geld fehlt, erstattet Anzeige und du bist verpflichtet, egal wie das Geld an Lieschen wieder zurückzuerstatten.

-> Geld weg, Auto weg, Ärger mit Gericht und Staatsanwaltschaft

Nigeria Connection.

Garnicht antworten oder selber mal nen Bild machen und unter dem Stichwort im Netz suchen

Zitat:

@xyan94 schrieb am 11. Januar 2020 um 23:08:08 Uhr:

Und wenn man das Geld vorher abhebt? Kann man solche Leute nicht mit sowas verarschen? :D

dann bucht die Bank das Geld trotzdem zurück und dein Konto weist eine Unterdeckung auf die du trotzdem zu begleichen hast.

In Ibääh Kleinanzeigen werden regelmäßig hochwertige Gebraucht-Traktoren angeboten, für etwas ein Zehntel ihres tatsächlichen Wertes. Kontakt zum Verkäufer ist nur über Whatts App möglich, nicht über Ebay. Ob darauf wer reinfällt weiß ich nicht, jedenfalls ist der Anbieter so eifrig dass er jeden Tag bis zu 40 Gebrauchtmaschinen inseriert.

Wie die "Geschäftsbedingungen" aussehen weiß ich leider nicht. Jedenfalls sind die Angebote nur kurze Zeit sichtbar, wenn ich solche entdecke melde ich die sofort an Ebay, andere Leser bestimmt auch, sie sind dann im Nu gelöscht.

Dass da was faul ist sieht jeder der einen Funken Verstand hat.

Aber anscheinend gibt es immer wieder Menschen bei denen die Gier das Hirn frisst, sonst würden die Krattler nicht jeden Tag Inserate plazieren.

Bei Anfragen wie in dem Thread beschrieben handelt es sich wohl auch ausschließlich um Betrüger. Anscheinend finden die aber immer wieder Opfer.

Beim Verkauf oder Kauf von Gebrauchtfahrzeugen gilt für mich nur ein Grundsatz: Nur Bares ist Wahres !!!

Da hätten wir schon den ersten Denkfehler. Ebxx Kleinanzeigen hat mit ebxx nix zu tun. Bei den Kleinanzeigen kann man sich völlig anonym mit Wegwerfadresse anmelden. Die Sachen sind zum selbst Abholen gegen Barzahlung bestimmt. Alles andere bedeutet schon ein Risiko.

Zitat:

@Kunipfuhl schrieb am 12. Januar 2020 um 13:39:12 Uhr:

In Ibääh Kleinanzeigen werden regelmäßig hochwertige Gebraucht-Traktoren angeboten, für etwas ein Zehntel ihres tatsächlichen Wertes. Kontakt zum Verkäufer ist nur über Whatts App möglich, nicht über Ebay. Ob darauf wer reinfällt weiß ich nicht, jedenfalls ist der Anbieter so eifrig

dass er jeden Tag bis zu 40 Gebrauchtmaschinen inseriert.

Wie die "Geschäftsbedingungen" aussehen weiß ich leider nicht. Jedenfalls sind die Angebote nur kurze Zeit sichtbar, wenn ich solche entdecke melde ich die sofort an Ebay, andere Leser bestimmt auch, sie sind dann im Nu gelöscht.

Dass da was faul ist sieht jeder der einen Funken Verstand hat.

Aber anscheinend gibt es immer wieder Menschen bei denen die Gier das Hirn frisst, sonst würden die Krattler nicht jeden Tag Inserate plazieren.

Bei Anfragen wie in dem Thread beschrieben handelt es sich wohl auch ausschließlich um Betrüger. Anscheinend finden die aber immer wieder Opfer.

Beim Verkauf oder Kauf von Gebrauchtfahrzeugen gilt für mich nur ein Grundsatz: Nur Bares ist Wahres !!!

Das nennt man professionelles Marketing. Es suggeriert, dass man es mit einem größeren Unternehmen zu tun hat, das dadurch zwangsläufig Seriosität ausstrahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf an privat, Bezahlung per Überweisung