ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Autoverkauf Bezahlung

Autoverkauf Bezahlung

Themenstarteram 23. Januar 2016 um 10:57

Hallo,

Hätte eine Frage bezgl. eines Privaten Autoverkaufs, Habe für mein Auto einen Käufer gefunden, Der Käufer will den Kaufpreis von €25500 am Tag der Übergabe vor mir per Online Banking auf mein Konto überweißen. Bezüglich Barzahlung schaffe er es aus beruflichen und Zeittechnischen gründen nicht. Können da für mich Probleme entstehen oder ist das eine sichere und übliche Abwicklung?

Vielen Dank, Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@gochtel schrieb am 24. Januar 2016 um 12:36:54 Uhr:

Heutzutage ist es tast. nicht mehr so einfach 25k in bar zu bekommen, geschweige denn wer will damit rumlaufen^^

Bei den meisten Banken muss man solche Summen mit entsprechender Vorlaufzeit anmelden, damit diese 'in Bar' bereitgestellt werden kann...

Wer damit rumlaufen will?

Du würdest dich wundern wieviel Bargeld in der Fußgängerzone um dich herum somancher in der Tasche trägt. :eek:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Nur bares ist wahres, habe schon von Maschen in der Art gehört. Bezahlt ist, wenn der Betrag auf Deinem Konto gutgeschrieben ist, ob der Käufer danach noch die Möglichkeit hat, den Auftrag rückzuabwickeln, weiss ich nicht. Vorher kann er natürlich hinter Deinem Rücken u.U. den Auftrag stornieren... Und für eine Transaktion gleichentags muss er vmtl. den teureren Expressauftrag wählen.

Wenn das Geld vorher auf deinem Konto gutgeschrieben wurde, kann man das machen. Sonst würde ich davon Abstand nehmen.

am 23. Januar 2016 um 12:07

Habt ihr schon einen Kaufvertrag unterzeichnet (Personendaten aus Personalausweis)? Falls nicht, würde ich auf einen vorgefertigten Vertrag z.B. vom ADAC zurückgreifen, da diese rechtssicher sind:

ADAC Kaufvertrag für priv. Verkauf e. gebr. KFZ - Stand 8/2015

Eigentlich beste Lösung: Im KV wird schriftlich eine Anzahlung von ca. 20% (in deinem Fall 5.000 EUR) vereinbart, die der Käufer direkt auf den Tisch legt (vorher tel. absprechen). Um den Vertrag zu unterzeichnen, müsst ihr euch ohnehin treffen... der restliche Betrag wird dann überwiesen. Sobald er bei dir verbucht/wertgestellt ist, erfolgt die Übergabe.

Andernfalls: Falls der KV schon unter Dach und Fach ist, lass ihn 2-3 Tage vor der Übergabe überweisen, dann ist der Betrag in jedem Fall bei dir wertgestellt.

Er möchte die Überweisung direkt vor deinen Augen machen? Warum überweist er nicht rechtzeitig vorher? Klingt irgendwie komisch. Wie kommt er auf diese kreative Idee? Denn: sofern die ÜW nach Ende der Auftragsannahme der Bank (i.d.R. zwischen 16 und 18 Uhr) eingeht, wird sie erst am nächsten Tag verarbeitet. Bis dahin braucht er sie bloß stornieren (Irrtum)...

Sobald der Betrag beim Empfänger gutgeschrieben wurde, kann die Bank des Zahlers nicht mehr eingreifen, da der Überweisungauftrag ordnungsgemäß ausgeführt wurde. (Problematisch ist das z.B., wenn man eine falsche IBAN verwendet hat... die Bank übernimmt hier keine Haftung). Falls der Käufer aber eine Rückforderung an deine Bank weiterleiten lässt, bist du mit dem vom Käufer unterzeichneten KV auf der sicheren Seite.

am 23. Januar 2016 um 13:54

Lass es sein- nur bares ist wahres, und selbst da musst du noch aufpassen, dass man dir kein Falschgeld andreht.

Bezahlung per Ueberweisung wuerde ich nur von jemand akzeptieren, der mir persoenlich bekannt und vertrauenswuerdig ist.

Zitat:

@Johannes51187 schrieb am 23. Januar 2016 um 13:07:13 Uhr:

Um den Vertrag zu unterzeichnen, müsst ihr euch ohnehin treffen...

Warum muss man sich dazu ohnehin treffen?

Das kann man auch per Post/Email/Mündlich/Fax machen bzw. ist es im Export üblich, dass der Abschleppfahrer unterschriebene Blanko-Verträge des Käufers mitführt, in die dann bei der Abholung die Fahrzeugdaten eingetragen werden.

Zitat:

Warum überweist er nicht rechtzeitig vorher?

Warum sollte jemand einen derart hohen Betrag Tage vorab überweisen, ohne das Fahrzeug im Gegenzug in seinem Besitz zu haben?

Hallo,

Onlineüberweisung nur, wenn das Geld auf deinem Konto ist, bevor die Übergabe statt findet, die Bedingung muss er akzeptieren. Zudem würde ich gleich das Geld vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto verschieben, so kommt niemand an dein Geld ran!

Wenn ein so hoher Betrag doch in Bar übergeben wird, zusammen mit dem Verkäufer auf die Bank, falls die Bank schon zu hat, es gibt Automaten, an denen kannst Geld einzahlen. Thema Falschgeld! Wird sofort geprüft und ist gleich auf dem sicheren Konto.

Mit den zwei Beispielen fahre ich ganz gut und sicher.

Wenn Jemand dein Auto wirklich will, geht er deine Bedingung ein, ansonsten könnten es Trickbetrüger sein, die haben gleich kein Interesse an der Abwicklung.

Grüsse E500 AMG

am 24. Januar 2016 um 10:58

Zitat:

@MagirusDeutzUlm schrieb am 24. Januar 2016 um 10:25:31 Uhr:

Warum muss man sich dazu ohnehin treffen?

Das kann man auch per Post/Email/Mündlich/Fax machen bzw. ist es im Export üblich, dass der Abschleppfahrer unterschriebene Blanko-Verträge des Käufers mitführt, in die dann bei der Abholung die Fahrzeugdaten eingetragen werden.

Ehrlich gesagt möchte ich einen Käufer vorher gerne persönlich kennen lernen. Wer nichts zu verheimlichen hat, sollte damit auch kein Problem haben, oder? Ich sende doch keine Verträge an irgendeinen Unbekannten per Mail/Fax oder Post, an irgendeine Adresse, die er mir am Tel. genannt hat. Mündlich würde ich ohnehin mit einem Fremden keinen Fzg.-KV über 25T€ abschließen...

Zitat:

Warum sollte jemand einen derart hohen Betrag Tage vorab überweisen, ohne das Fahrzeug im Gegenzug in seinem Besitz zu haben?

Das hat was mit Vertrauen zu tun. Entweder er akzeptiert deine Bedingung (du bist der VK), oder lässt es gleich ganz bleiben...

Mit der Kompromisslösung Baranzahlung auf der Bank (nach Abschluss des KV) und danach Überweisung der Restsumme sind wir in der gesamten Familie bei verschiedenen PKW-Verkäufen und -Käufen bisher sehr gut gefahren.

Gegenfrage: Warum sollte jmd. ein Fzg. übergeben, ohne vorher den vereinbarten Kaufpreis dafür erhalten zu haben?

am 24. Januar 2016 um 11:36

informieren ob eure Banken Expressüberweisung anbieten, dann könnt Ihr Vorort bei einem Kaffe gemeinsam auf das Geld warten :D die zus. Kosten sollten da nicht ins Gewicht fallen

Heutzutage ist es tast. nicht mehr so einfach 25k in bar zu bekommen, geschweige denn wer will damit rumlaufen^^

Zitat:

@316i compact schrieb am 23. Januar 2016 um 11:57:10 Uhr:

Können da für mich Probleme entstehen oder ist das eine sichere und übliche Abwicklung?

Sicher? Nur bedingt.

Er kann das Geld entweder tatsächlich überweisen, die Überweisung aber unter bestimmten Voraussetzungen wieder stornieren lassen (sicher hast du das Geld nur, wenn du den Geldeingang schwarz auf weiß auf deinem Kontoauszug nachvollziehen kannst).

Er kann es auch gar nicht überweisen und dir eine Fake-Bestätigung mitbringen. Gerade die Online Bestätigungen lassen sich ganz leicht fälschen.

Ungewöhnlich finde es es aber trotzdem nicht. Ich würde mir auch 2x überlegen, ob ich wirklich mit 25k Bargeld durch die Gegend laufen möchte. Hinterher werde ich von hinten niedergeknüppelt und das Geld ist futsch.

Egal welche Art der Bezahlung: Übergabe der Ware erst NACH Erhalt des Kaufpreises. Solange, wie du den Betrag nicht auf deinem Konto hast, würde ich das Auto definitiv nicht übergeben.

Zitat:

@gochtel schrieb am 24. Januar 2016 um 12:36:54 Uhr:

Heutzutage ist es tast. nicht mehr so einfach 25k in bar zu bekommen, geschweige denn wer will damit rumlaufen^^

Bei den meisten Banken muss man solche Summen mit entsprechender Vorlaufzeit anmelden, damit diese 'in Bar' bereitgestellt werden kann...

Wer damit rumlaufen will?

Du würdest dich wundern wieviel Bargeld in der Fußgängerzone um dich herum somancher in der Tasche trägt. :eek:

Zum Thema Bargeld heute erst gelesen:

30% des in der EU umlaufenden Bargeldwertes besteht aus 500€-Banknoten. Im normalen Leben kriegt man die nie zu sehen.

Es wird trotz Internetbanking etc. immer noch viel in bar abgewickelt, vielfach auch im Autohandel. Oder in der Schattenwirtschaft. Manchmal auch in beidem gleichzeitig.

Zitat:

@warnkb schrieb am 24. Januar 2016 um 13:21:31 Uhr:

Im normalen Leben kriegt man die nie zu sehen.

Das liegt schlichtweg daran, dass man im Einzelhandel schon komisch angeguckt wird, wenn man mit einem 100€-Schein bezahlen will - meist, alles darüber erst garnicht akzeptiert wird! Geldautomaten damit nicht befüllt und man auf sie der Bank i.d.R. nur auf explizites Nachfragen erhält.

Bei größeren Summen sind 500'er aber alltäglich.

sichere Zahlung beim Autokauf oder Autoverkauf

http://www.t-online.de/.../...n-wann-und-wie-wird-sicher-gezahlt-.html

am 24. Januar 2016 um 15:19

Zitat:

@E500AMG schrieb am 24. Januar 2016 um 10:33:16 Uhr:

Hallo,

Onlineüberweisung nur, wenn das Geld auf deinem Konto ist, bevor die Übergabe statt findet, die Bedingung muss er akzeptieren. Zudem würde ich gleich das Geld vom Girokonto auf ein Tagesgeldkonto verschieben, so kommt niemand an dein Geld ran! :D:D:D

 

Grüsse E500 AMG

Quatsch hoch 10

Deine Bank schon, und sollte die Überweisung aus welchen Gründen auch immer zurückgebucht werden zb ( Phishing) ist das Girokonto mit 25.000 € im Minus und das Tagesgeldkonto mit 25.000 im Plus. Das kann man ausgleichen im grunde genommen hat man dann das Auto verschenkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Phishing

Deine Antwort
Ähnliche Themen