ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Alternative Bezahlung

Alternative Bezahlung

Themenstarteram 22. September 2020 um 5:34

Moin , möchte mein Fahrzeug verkaufen und ein Interessent der ca. 500 km entfernt wohnt meldet sich .

Wir hatten miteinander telefoniert und u.a. darüber gesprochen , wie er den Wagen möglichst unkompliziert zu sich nach Hause bekommt .

Der Wagen ist abgemeldet und er müßte sich eine Kurzfristzulassung holen um ihn dann überführen zu können .

Das scheint aber im Raum Berlin kompliziert zu sein bzw. würde wohl länger dauern ( Terminschwierigkeiten)

Nun schlägt er vor , den Wagen vorab per Überweisung bezahlen zu wollen um dann von mir die Papiere per Post zu erhalten .

Dazu müßte ich einem Unbekannten meine Kontodaten mitteilen . Fühlt sich für mich nicht gut an .

Ich habe ihn nun erst einmal um einen Scan seines Ausweises gebeten .

Fällt euch noch ein anderer Weg der Vorabbezahlung ein , bei dem ich meine IBAN nicht preisgeben müßte ?

Nur per Briefsendung , oder ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@StephanRE schrieb am 23. September 2020 um 10:35:12 Uhr:

Wie sagten schon die Sltvorderen: wer nicht hören will muß fühlen. Scheint beim TE wohl auch zuzutreffen.irgendwiexstinkt das ganze zum Himmel. Ein 4.000 Euro Auto kann nix dolles sein. Ein exotischer ysportwagen würde fast das 10fache Kosten und Oldtimer für den Preis wäre nicht fahrfähig.

Warum sollte der Käufer sich die Mühe machen und 500 km weit fshren um eine 0815 Karre zu kaufen? Denk da msl drüber nach lieber TE.

Das Geld für das KzK kannst du auch besser jemanden geben der es nötig hat und mit deiner Partnerin Essen gehen. Verschleudert hast du es sowieso.

Frei nach dem Motto - ich weiß nichts aber habe trotzdem eine Meinung....

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Western Union

Vorab: eingescannte Bilder von (eigenen) Ausweisen verschickt man nicht per Mail. Außerdem sagt sowas wenig aus. Ein Betrüger hat mehrere Kopien von Ausweisen vorrätig...

Deine IBAN ist dagegen harmlos. Was soll ein Betrüger mit Deiner Kontonummer anstellen? Allerhöchstens einen Lastschrifteinzug versuchen...

500 km sind doch nicht wirklich weit. Ein seriöser Käufer wird das Fahrzeug sehen wollen. Der Transport kann auch per Anhänger oder Spedition erfolgen. Kostet 300 oder 400 €.

Es kann alles seriös sein, doch bei der geschilderten Situation sollten Deine Warnlampen brennen. Möglich ist z.B. ein Dreiecksbetrug, d.h. die Überweisung nimmt ein anderer Geschädigter vor, der das Geld später von Dir zurück fordert und auch bekommt.

Frag Deinen Käufer mal nach einer Festnetz(!)telefonnummer, und versuche dessen Adresse übers Telefonbuch zu verifizieren. Und dann rufst Du ihn nochmals an und ihr quatscht mal 10 weitere Minuten über den Deal. Z. B. schlägst Du ihm vor, dass Du eine Spedition (in Deiner Stadt) kennst, die den Wagen (samt Papieren) nach Berlin überführt. Danach hast Du ein "Bauchgefühl" ob das ggf. "seltsam" ist.

Und lass bitte die Finger von Western Union. Solche Vorschläge kommen meistens von Leuten, die damit keinerlei eigene Erfahrungen haben.

Themenstarteram 22. September 2020 um 6:11

Ok , dann werde ich ihm das heute Abend so vorschlagen , mal sehen wie er reagiert .

Oder : Ich besorge die 5 Tageszulassung , er kommt mit dem Zug , bezahlt vor Ort und fährt nach Hause ?

Müsste meine Versicherung natürlich absegnen .

Und du bleibst auf dem Kosten der Tsgeszulasdung sitzen wenn er nicht kommt...

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:09

Das stimmt ! Es würde sich für mich aber besser anfühlen .

Zitat:

@jof schrieb am 22. September 2020 um 08:02:32 Uhr:

Und lass bitte die Finger von Western Union. Solche Vorschläge kommen meistens von Leuten, die damit keinerlei eigene Erfahrungen haben.

Für Geldempfänger besteht doch bei Western Union kein Risiko.

Um was für ein Fahrrzeug handelt es sich? Ich vermute nur ein 0815-Wagen, den man wahrscheinlich an jeder Ecke findet?

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:16

Nein , spielt zwar imho keine Rolle , es handelt sich um einen VP von 4000.- €

Der Wagen hat mit dieser LL und Zustand derzeit keine Konkurrenz .

bitte jetzt nicht in den falschen Hals kriegen, aber machbar wäre das mMn schon unter bestimmten Vorraussetzungen:

- dt. Käufer mit dt. Wohnsitz

- Perso gleich mit Käufer

- Überweisung von dt. Konto

- Kontoinhaber = Käufer/Perso

- Frist zur Abholung setzen

- "sauberen" Kaufvertrag machen

und sobald irgendwas nicht koscher ist - abbrechen

Jemand aus Berlin kauft für 4.000 EUR ein Auto 500 KM entfernt und will vorab blind überweisen.

Hättest Du jetzt einen seltenen und teuren Oldtimer, wie es ihn nur 3 mal in D gibt, ok. Aber ein 4.000 EUR Auto mit wenig KM.

Danke - da würde ich lieber auf jemand aus dem nahen Umkreis warten, wo ich nicht (zurecht) so viel nachdenken muss.

Wenn man natürlich den Luxus hat, sich den Käufer aussuchen oder warten zu können, dann ist das natürlich das beste.

Ist aber oftmals nicht so.

 

Und wenn man den Berichten glauben schenken kann, dann ist der Gebrauchtwagenmarkt um Berlin auch sehr "speziell ".

Von daher nicht ganz ungewöhnlich dass ein Berliner selbst für ein 4k Auto 500km fährt.

Hallo,

Er kann doch ein Kurzzeitkennzeichen auch in Görlitz holen,.natürlich nach bezahlung bei dir

Er bringt seine Versicherungsnummer mit und mit dem Fhz.papieren holt er sich sein Kennzeichen in GR.

 

Lg. red -mb

Themenstarteram 22. September 2020 um 7:48

Ja sicher , er möchte allerdings Kosten und Lauferei so gering wie möglich halten , es gibt wohl keine kurzfristigen Termine bei seinem Straßenverkehrsamt .

Hier nun die klassische Gegenfrage ... würdest du jemand 4000 € für ein Fahrzeug überweisen, was du nur von Fotos kennst? Ein Fahrzeug, was eher Richtung 15 Jahre + x alt ist. Etwas, was man defacto immer nach einer Probefahrt oder zumindest einer Besichtigung kauft? Ausnahmen wie extrem günstig angeboten sind nur eine Ausnahme, dann hättest du aber schon dutzende Käufer aus der Region am Telefon gehabt.

Ich hätte weniger vor der Herrausgabe meiner Kontodaten als vor einem Betrug oder Nachverhandlungen vor Ort Sorge. Was ist, wenn ...

  • ... der Käufer vor Ort 4000 € wiederhaben will, weil er Detail XY findet, was den Kaufvertrag nichtig macht.
  • ... garnicht mit seinem Geld bezahlt wird (nachher ist Geld + Auto weg, so sicher sind Überweisungen auch nicht).
  • ... er vort Ort nur 3800 € zurückwill und du dem Überweiser trotzdem später noch 4000 € zurückgeben musst.
  • ... er mit den Dokumenten verschwindet?
  • ... er vermeintlich um 9.58 Uhr zur Abholung auftaucht und ein zweiter Abholer um 10.00 Uhr kommt.

Üblich sind solche Vorabgeschäfte keineswegs. Die Liste der möglichen Fallstricke ist lang. Lieber lässt man sich da ein Geschäft durch die Lappen gehen anstatt noch draufzulegen.

Jedenfalls ist es total untypisch, das man ein Fahrzeug dieser Preisklasse blind kauft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen