ForumAußenpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Außenpflege
  6. Alter von Produkten - MHD?

Alter von Produkten - MHD?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 5:28

Guten Morgen,

ich habe mal eine recht banale Frage - Können die Autopflegeprodukte wie Wachs, Versiegelung, Pre-Cleaner etc. schlecht werden oder gar den Lack schaden?

Konkret habe ich aus den Jahren 2010 und 2011 noch Produkte bei mir zuhause herumfliegen, die ich irgendwann aus Zeitgründen nicht mehr eingesetzt habe. Es handelt sich um folgende Produkte:

- Pre Cleaner Dodo Juice Lime Prime ( > 60 % vorhanden)

- Colonite Wachs (> 80 % vorhanden)

- Jetseal für die Felgen (>50 % vorhanden)

Kann ich die jetzt im Jahr 2018 noch verwenden oder sollte ich sie besser entsorgen? Mittlerweile habe ich wieder die Lust und werde mir die Zeit freischauffeln, um das Auto ordentlich mittels 2-Eimer-Technik zu waschen und anschließend zu wachsen/versiegeln.

Ich war mit den Produkten von damals mehr als zufrieden und wozu nochmals Geld ausgeben?

Gruß Pruck

PS: Die Mikrofasertücher wurden evtl. auch mal mit Perwoll gewaschen. Es ist zwar kein Weichspüler, aber dennoch mach Perwoll ja die Wäsche weicher als ein gewöhnliches Waschmittel. Stellt das ein Problem dar? (Soll ja eigentlich vermieden werden)

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@martinb71 schrieb am 26. Juli 2018 um 11:11:57 Uhr:

Zitat:

@jrda schrieb am 26. Juli 2018 um 11:02:59 Uhr:

Perwoll Sport sollte funktionieren

Was mir an deiner Aussage aber ganz sauer aufstößt ist "sollte funktionieren". Entweder du weist es am besten aus eigener Erfahrung oder es wäre besser es nicht zu schreiben.

...kann ich Bestätigen. Wasche meine MFT mit einer 50/50 Beladung aus Vollwaschmittel und Perwoll Sport.

Die Verfallsproblematik wird – richtige Lagerung vorausgesetzt - aus meiner Sicht größtenteils übertrieben dargestellt. Habe selbst noch so einige 8-10 Jahre alte Produkte (vor allem Polituren) aus meinen Anfangszeiten da und konnte diese bisher i.d.R. problemlos weiter nutzen, ohne dass mir Unterschiede gegenüber neu gekauften Flaschen aufgefallen wären. Lime Prime / Lime Prime Lite sind auch noch darunter, hatte bisher jedoch keinen Einsatzzweck dafür. Lediglich dann, wenn die Produkte offensichtlich kaputt gegangen sind (z.B. Konsistenzveränderung, Entmischung), gehören sie definitiv in die Tonne.

Das 9 Jahre alte Jetseal kam bei mir zum diesjährigen Saisonbeginn auch auf die Felgen. Hat ungefähr 3 Wäschen überstanden. Würde mich aber auch wundern, wenn aktuelle Chargen wesentlich besser halten. ;)

Das Perwoll Sport nutze ich auch jetzt noch für die einfachen Waschutensilien, da mir spezielle Autopflege-Microfaserwaschmittel für jede Wäsche zu teuer sind. Die kommen bei mir lediglich für Polier- und Versiegelungsutensilien zum Einsatz. Eine verminderte Wasseraufnahmefähigkeit habe ich deswegen nicht feststellen können. Diese jetzt so verteufelten Waschmittel für Sporttextilien waren damals, als es überhaupt noch keine speziellen Autopflege-Waschmittel gab, übrigens auch gängige Empfehlung.

Themenstarteram 5. August 2018 um 17:49

Servus

Ich habe jetzt meine Produkte mal ausprobiert und muss sagen, dass sie immer noch ihren Job machen. Jetseal, DJ Lime Prime und Colonite 476 funktionieren gut.

Allerdings hadere ich noch etwas mit dem Collonite. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch das richtige ist. Was haltet ihr im Vergleich dazu vom DJ Supernatur Hybrid? Mein Auto steht draußen und ich wünsche mir eine lange Standzeit. Möchte das ganze Prozedere nicht mehr als zweimal im Jahr machen.

Könnte ich nach dem Precleaner auch eine Versiegelung verwenden? Welche würdet ihr da empfehlen? Oder geht das nicht so einfach wie wachsen?

Danke

Sowohl das Collinite 476s als auch das DJ Supernatural Hybrid sind sogenannte Hybrid wachse. Von der Standzeit bewegen sich beide im Bereich 4-6 Monate (abhängig der entsprechenden Vorbereitung).

Also du wirst keinen wirklichen Vorteil haben, wenn du den Fokus auf die Standzeit legst.

Eine Versiegelung aufzutragen ist nicht komplizierter als die genannten Wachse aufzutragen. Nur ein Vorbereitungsschritt

muss geändert werden. Statt des LimePrime wäre dann IPA (Isopropylalkohol) im 1:1 Verhältnis mit destilliertem Wasser anzuwenden.

Als Versiegelung wäre hier das "Sonax Xtreme Protect+Shine Hybrid NPT" zu nennen.

Das Dodo Juice Lime Prime ist was gutes, jedoch auf die Wachse von Dodo Juice abgestimmt. Wie sich eine Versiegelung auf dem Lime Prime macht kann ich nicht sagen. Explodieren wird aber nichts, höchstens die erreichbare Standzeit wäre reduziert. Du hättest also ein Produkt welches dann im Keller/Schrank liegen würde, wenn du auf eine Versiegelung umschwenken würdest.

Themenstarteram 5. August 2018 um 19:55

Danke für die rasche Antwort. Eine kurze Frage drängt sich noch auf: was ist denn jetzt besser für die Standzeit und auch für den Glanz? ;) Eher das Sonax oder lieber altbewährtes Collonite?

Danke und Grüße

Für den Glanz hilft nur ein Defektfreies, sprich kratzerfreies, Fahrzeug. Mehr Glanz geht nicht. Produkte können an der Farbtiefe noch etwas ändern, aber Glanz? Wenn, dann nur minimalst.

Wenn du also mit dem Lackzustand nicht mehr zufrieden bist, musst du über eine Politur nachdenken.

Was ist jetzt besser? Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Auf meinem Daily bin ich vom Wachs weg und verwende die genannte Versiegelung und komme damit sicher 6 Monate und auch etwas mehr, mit meiner Vorbereitung, über die Runden.

Das Collinite kann dir auch 6 Monate halten, jedoch sind nach hinten raus die Performance, sprich Beading und Sheeting, der Versiegelung sichtbar besser.

Mein Collinite steht schon eine ganze Weile ungenutzt bei mir herum, da ich am Daily eben die Versiegelung einsetze und an meinen Saisonfahrzeugen Wachse, welche in mir mehr Emotionen hervorrufen. :-)

Du machst mit dem Collinite nichts falsch.

Ich würde sagen, Standzeitvorteil für die Versiegelung, Glanz kannst du für beide ignorieren.

Zitat:

@Zlatan75 schrieb am 5. August 2018 um 20:52:03 Uhr:

Wie sich eine Versiegelung auf dem Lime Prime macht kann ich nicht sagen.

Das LimePrime ist lt. Berichten ( ich habs selbst noch nicht getestet) ziemlich ölig.

Das würde einer Versiegelung nicht besonders zuträglich sein, die braucht einen "quitschsauberen" Lack um optimal mit der Lackoberfläche zu reagieren und so das maximum an Standzeit herauszuholen.

Bei Wachsen ist das recht egal, diese beinhalten auch öle und liegen nur als Schicht auf dem Lack.

Wenn du unbedingt nen Precleaner machen willst, es wird funktionieren, aber wohl mit einbußen bei der Standzeit.

Bei meiner ersten Anwendung des Sonax Netshield hatte ich das VertuaBond als Precleaner verwendet. Gegenüber einer Anwendung ohne das VB bemerkte ich keine Standzeitänderung.

Allerdings bewirbt der Hersteller das VB auch als "Versiegelungs geeignet"

Themenstarteram 6. August 2018 um 5:04

Also bei mir wird es sich ja um einen fabrikneuen Lack handeln, d.h. ich werde das Auto abholen, ca. 200 km fahren und anschließend soll es am nächsten Tag zum Waschen gehen. Ich gehe mal davon aus, dass der Lack danach sauber sein sollte. Vor Anwendung des Wachses oder der Versiegelung hätte ich noch einen Zwischenschritt gemacht. Also im Falle des Collonite wäre es eben der PreCleaner Lime Prime, im Falle der Versiegelung würde ich dann IPA mit destillierten Wasser zur Vorbereitung verwenden. Was meint ihr?

Ja, kannst du so machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen