ForumTwingo & Wind
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. alter Twingo als sparsames Lagstreckenfahrzeug empfehlenswert?

alter Twingo als sparsames Lagstreckenfahrzeug empfehlenswert?

Renault Twingo I ( C06)
Themenstarteram 15. September 2007 um 10:02

Hallo zusammen!

Ich benötige demnächst ein "billiges" Auto, um damit beruflich im Jahr 35.000 km abzureißen.

Das Auto darf in der Anschaffung nicht teuer sein und muss bei einer Geschwindigkeit von ca. 130 km/h relativ sparsam zu bewegen sein. Die Fahrt zur Arbeit besteht zu ca. 98% aus relativ unbefahrener Autobahn.

Hatte da an einen alten twingo gedacht (58 PS)...

Gibt es Erfahrungen zum Verbrauch in diesem Geschwindigkeitsbereich?

Gibt es typische Schwachstellen, auf die man bei Kauf achten soll?

Ab wann genau kam das Facelift? Ist es empfehlenswert, einen nach Facelift zu kaufen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten

ob da ein Twingo geeignet ist?? Ich würde eher zu einem Clio II dti tendieren. Sehr sparsam und wesentlich komfortabler.

Also meine Schwester fährt nun ihren zweiten Twingo (1. Twingo ein 2001er Authentique, und nun einen 2003er Solei). Den ersten Twingo hatte sie gut 1,5 Jahre und hat auch gute 30.000 km damit gefahren, ohne Probleme.

Also, wenn es dein Geld zulässt, würde ich nach einem Twingo ab 2001 schauen, noch besser ab 2003.

Hallo!

 

Wichtig wäre zu wissen, was du unter ,,Billig'' verstehst. Also wieviel du max. ausgeben willst/kannst.

Der Twingo ist jetzt bestimmt nicht die allerschlechteste Wahl, nur ist es halt nicht DAS Langstreckenfahrzeug. Gewisse ,,Nehmerqualitäten'' sollten da vorhanden sein. ;) 

Natürlich wäre bei 35000 km im Jahr ein Diesel interessant. Nur sind diese in der Anschaffung auch meist teurer. Hier könnte ich alternativ auf den Seat Arosa SDI verweisen.

Aber UNTER ,,Kompaktklasse'' würde ich diese vielen KM nicht in Angriff nehmen wollen.

am 15. September 2007 um 18:22

hi!

ich hatte für einige tage einen 58-ps-twingo ohne ausstattung als dienstwagen. erstmal solltest du checken, ob du dich mit den kleinen verrücktheiten des twingo anfreunden kannst. ein arosa z.b. ist deutlich erwachsener aber auch nüchterner, was auch immer das heissen mag. mir hat der twingo jedenfalls mehr spass gemacht.

ich bin zwar keine AB gefähren aber öfters landstrasse so bis 120. der motor dreht dann schon recht hoch, wird laut und ich glaube man kann einen grösseren motor bei diesen geschwindigkeiten mindestend genauso sparsam fahren, hat aber noch reserven und mehr komfort. der 58-psler ist doch eher in städtischen gefilden zuhause.

Du solltest vor allem darauf achten ein gepflegtes exemplar zu erwischen - viele twingos weden getreten und/oder der besitzer/in sind bei der wartung zu nachlässig. facelift ist empfehlenswert.

gruß

Also Facelift war 00/01. Wenns das Budget erlaubt unbedingt auf ein nach-FL Auto tendieren, die Sitze sind deutlich verbessert worden. Bei grosser Jahresfahrleistung sehr wichtig. Weiter sind die Bremsen ab da standfester und wirksamer, das Fahrlicht besser und auch gebrochene Fahrwerksfedern, verschlissene Radlager und Bremsbeläge keine Dauerthemen mehr.

Also grundsätzlich kann man mit einem Twingo auch 50'000 km oder mehr im Jahr fahren... ;)

Auf der Autobahn ist die 60 PS Variante (oder sogar der alte 13er (C33G)) halt recht stark gefordert. Vor allem wenn noch eine Klimaanlage mitläuft. Mit dem 75 Pferder sind Tempi von 130, 140 locker machbar, am meisten nervt dann halt das Motorgedröhne.

Ich mache akutel gut 20'000 im Jahr mit meinem Twingo, davon ein grosser Teil AB. Etwas Enthusiasmus vorausgesetzt geht das schon. Früher giengs auch problemlos ohne Servolenkung, Massagesitze und Espressomaschine im Auto.

Aber ganz klar: Wenn du eine Klasse höher einsteigst, also Clio, Polo, Corsa etc und nicht gerade BJ 85 kaufst geht da Komfortmässig schon ein beachtenswerter Sprung.

Am besten halt mal einen Twingo über eine entsprechende Strecke fahren und selbst herausfinden.

Themenstarteram 16. September 2007 um 9:06

Okay, schonmal vielen Dank für die Antworten!

Was genau versteht ihr unter Komfort? Ein weiches Fahrwerk, oder irgendwelche Features, die einem das Leben erleichtern (Sitzheizug, Fensterheber oder sowas)?

Momentan fahre ich einen TT, der leistungsmäßig und fahrdynamisch etwas aufgebessert wurde. Sprich: die Kiste ist bretthart und geht einigermaßen gut ab. Das unkomfortable Fahrwerk macht mir auf der Strecke aber keine Probleme. Ich suche nun halt ein zweites Auto, das maximal 3000 Euro kostet und bei Tempo 130 weniger braucht als der TT ( der nimmt sich da ca. 8 l/100 km). Außerdem wäre es praktisch, wenn der Zweitwagen Platz für 4 Personen bietet.

Bei einem Diesel hapert es dann glaube ich am Anschaffungspreis. 3000 wäre meine absolute Grenze. Der Wertverlust soll nämlich auchg im überschaubaren Bereich bleiben...

Bei welcher Drehzahl liegt man mit dem twingo bei etwa 130 km/h?

Kann man sagen, wie viele km so ein kleiner Motor durchschnittlich hält? Ein Jahr (also etwa 35.000 km) sollte er auf jeden Fall noch machen. Wäre es da noch okay, einen mit um die 100.000 km zu kaufen?

Hallo,

wir nutzen unseren Twingo seid dem 1.Tag als Km-fresser.

er ist sparsam, egal ob 58 oder 75 PS der verbrauch ist gleich. Unser 75PS braucht bei Autobahn 120-140 5,7-6L/100 Km. Reperaturen bisher nur an der Klimaanlage (spröde gewordene Schläuche) sonst ist alles noch orginal! KM-aktuell 93.000Km . Der Wagen wurde in 04/03 angeschafft hatte lediglich 1.5Jahre "Babypause". Der einzige Twingohaken ist die Geräuschkulisse ab Tempo 110.

LG rodatina

Klar kannst' mit dem Twingo die 35000 fahren. Aber mache dir keine falschen Vorstellungen von Geräuschkulisse, Sitzkomfort, Beschleunigung usw. usw. . Gerade wennst' einen TT gewöhnt bist, der doch ganz gut abgeht. ;) Ich merke es z.B. auch, wenn ich jeden Tag CDI fahre und am Wochenende mein 115 PS Cabrio aus der Garage  hole. Da kann man sich beim Einfädeln auf die AB leicht verschätzen.

Und wenn du sehr groß bist (also ab 1,90 aufwärts), dann empfehle ich sowieso dringend eine längere Sitzprobe im Twingo. Die Sitzposition ist recht hoch und auch das Lenkrad steht etwas gewöhnungsbedürftig.

Verbrauchstechnisch brauch er bei 130 km/h vielleicht 2 Liter weniger als dein TT, bedenke aber auch das du dann Kosten für 2 Autos hast! Würde mir das mal genau durchrechnen.

am 16. September 2007 um 18:53

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Und wenn du sehr groß bist (also ab 1,90 aufwärts), dann empfehle ich sowieso dringend eine längere Sitzprobe im Twingo. Die Sitzposition ist recht hoch und auch das Lenkrad steht etwas gewöhnungsbedürftig.

ich bin 2m und fand die sitzposition akzeptabel. obwohl es schon seltsam ist, mit dem kopf unterm dach zu hocken und das tiefstehende lenkrad im wahrsten sinne des wortes zwischen den beinen zu haben. aber den größten aufreger hast du noch vergessen: die schrecklich kleinen pedale, die zu nah zusammenstehen. ist eigentlich nur was für zierliche frauenfüße.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Verbrauchstechnisch brauch er bei 130 km/h vielleicht 2 Liter weniger als dein TT, bedenke aber auch das du dann Kosten für 2 Autos hast! Würde mir das mal genau durchrechnen.

jup. alle alternativen nochmal durchdenken. wie wärs denn zum beispiel mit nem alten vectra A 1.6 für 1500 und den bis zum bitteren ende zu fahren?

Nun, die Federung finde ich beim Twingo gar nicht mal unkomfortabel. Aber er ist trotzdem halt ein Kleinstwagen, entsprechend leicht gebaut. Er wird nie so satt und souverän auf dem Asphalt liegen wie ein Auto >1.5 Tonnen.

Am nervigsten auf der Bahn empfinte ich wie gesagt das Gedröhne vom Motor. Gut, möglicherweise hat mein Endtopf nicht mehr die Originalblechdicke... ;)

Twingo Threads findest du hier massenweise. Brauchst nicht mal die Suche zu bemühen, einfach mal ein paar Seiten zurückblättern.. ;)

am 14. September 2010 um 14:52

Ich habe den 3. Twingo und wir waren damit schon in Frankreich, den Niederlanden, in der Schweiz und in Tschechien.

Mit dem Twingo macht man absolut nichts falsch, mir kommt kein anderes Fahrzeug vor die Tür bzw. in die Tiefgarage!

Wenn wir zu Dritt in den Urlaub fahren, schiebe ich die Rückbank ein kleines Stück vor, so dass zwei Koffer übereinander Platz haben im Kofferraum. Der Benzinverbrauch liegt ca. bei 4,0 Litern pro 100 km. Das kann sich absolut sehen lassen!

Viele Grüße

U. Schmidt

Versuch wenn es irgendwie geht nen Twingo 16V mit 75PS zu finden, der Motor hat es nich zu schwer mit dem Gewicht des Twingos, was auf der Autobahn besser ist, auch wenn man nur 130 fährt. Ich denke er wird auch sparsamer sein da man den nich voll kanne treten muss. Mein Clio mit 75Ps erreicht locker die 130 ohne das ich das Gaspedal vorher voll durchdrücken musste.

Edit: Achja die Drehzahl im 5gang bei 130 sollte so ca bei 3100U/min liegen. Im Clio war das recht leise und angenehm, im Twingo wahrscheinlich nich ganz so.

Zitat:

Original geschrieben von Tendonie

Versuch wenn es irgendwie geht nen Twingo 16V mit 75PS zu finden, der Motor hat es nich zu schwer mit dem Gewicht des Twingos, was auf der Autobahn besser ist, auch wenn man nur 130 fährt. Ich denke er wird auch sparsamer sein da man den nich voll kanne treten muss. Mein Clio mit 75Ps erreicht locker die 130 ohne das ich das Gaspedal vorher voll durchdrücken musste.

 

Edit: Achja die Drehzahl im 5gang bei 130 sollte so ca bei 3100U/min liegen. Im Clio war das recht leise und angenehm, im Twingo wahrscheinlich nich ganz so.

Hallo,

bei 160 glaust Du, Du bist in der Schmiede...

Sonst ist das Twingole super.

 

Grüße

Der TO sucht bestimmt nicht mehr, der Beitrag ist von September 2007:eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Twingo & Wind
  6. alter Twingo als sparsames Lagstreckenfahrzeug empfehlenswert?