ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alter Mann braucht Hilfe...

Alter Mann braucht Hilfe...

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. September 2014 um 19:19

Mein Golf 4 Variant TDI – 1 J 5 – AXR – Erstzulassung 2001

hat mittlerweile über 200 tsd km hinter sich. Es wurden inzwischen viele Verschleißteile

(z.B. Lichtmaschgine, Wasserpumpe etc.) ausgetauscht.

Mein Problem jetzt:

Ratschendes Geräusch im Motrorraum. Wagen sofort abgestellt. ADAC hilfe.

Stellt fest: Die Schraube vor dem Magnetschalter des Klimakompressors dreht sich ab.

Offensichtlich Klima-Kompressorschaden. Kann nicht weiterhelfen.

Stelle Climatronic auf off. Fahre zu VW.

Meister mit Monteur: Kompressorschaden.

Monteur: Da könten wir doch erst mal...

Meister winkt ab und unterbricht: Der Kompressor muss ersetzt werden.

Frage nach Preis – ca. 1200-1400 Euro mit durchblasen der Anlage etc.

Fahre verunsichtert vom Hof.

Nächsten zur freien Werkstatt.

Kann beim Auslesen keine Fehler festellen. Kommt aber offensichtlich

nicht an die Stellmotoren-Diagnose heran. (was ist das??!)

Nennt einen Rep-Preis auf jeden Fall über 1000 Euro. Gibt den Rat, ich könne ja vorerst

mit der Einstellung econ auf der climatronic weiterfahren und mir die Sache überlegen.

Das habe ich seit 4 Tagen getan. Nun die aktuelle Lage:

Temperatur wie immer gehabt auf 21 Grad stehen gelassen. ECON.

Heute plötzlich Hitze im Auto während der Fahrt.

Also aus den Gebläseöffnungen kommt nur noch voll heiße Luft.

Diese Heißluft läßt sich nicht mehr abschalten.

Climatronik auf OFF gestellt. Tritt weiter Heißluft auf.

Neu auch: Bei Umschlaten der climatronik auf Auto zieht der Magnetschalter nicht mehr an.wie tot.

Nachdem ich Laie mir hier bei Euch diverse Beiträge durchlesen konnte,

habe ich:

1. 3 sicherungen über der Batterie angesehen. Sind ok.

2. Die Sicherungen im Amaturenbrett nachgesehen. Alle ok.

3. die Selbstdiagnose an der Climatronic angestoßen. Ergebnis 444. (=kein Fehler)

Meine Frage. Welche weitere Fehlersuche durch Fachleute empfehlt ihr. Ich wäre für ein paar Ratschläge dankbar, damit ich den Werkstätten gegenüber nicht hilflos ausgeliefert bin.

Danke im voraus.

Ähnliche Themen
8 Antworten

Bei deinem Kompressorproblem kann ich dir sagen warum der Meister den Monteur unterbrochen hat:

Das kann man mit ner neuen Mutter für die Mitnehmerscheibe oder nem Schweisspünktschen wieder richten ;)

Nix mit neuem Kompressor.

Zumal man Riemenscheibe und Mitnehmerscheibe sogar einzeln tauschen kann !

Bei deiner Klima klemmt auf jeden Fall ein Stellmotor. Oder einer der Temperaturfühler sollte ne Macke haben.

Mal gescheit auslesen , das würde helfen den Fehler schnell zu beheben.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie_nrw

 

Neu auch: Bei Umschlaten der climatronik auf Auto zieht der Magnetschalter nicht mehr an.wie tot.

Mir unverständlich, warum man sich die Verzahnung zwischen Magnetkupplung und Kompressorwelle jetzt vollends ruinieren will. Das sollte man erst beheben lassen, eh man weitere Reparaturversuche unternimmt.

Es gibt viele Möglichkeiten, warum die Magnetkupplung jetzt keine Spannung mehr bekommt.

Geht ganz banal mit Kältemittelmangel los, über elektrische Leitungsunterbrechung, bis zum defekten Lüftersteuergerät. Hat aber so erstmal nichts mit dem mechanischen Problem an Kupplung und Kompressor zu tun.

Es sei denn, die Magnetkupplung hat weiter Schaden genommen, bzw. sich aufgelöst, der Keilrippenriemen läuft ja auch bei "Econ" über selbige.

Ansonsten wird es nun mal warm im Auto, wenn die Außentemperatur über der eingestellten "Econ" Wunschtemperatur liegt. Das sollte logisch erscheinen.

Und selbst das Ausschalten der Anlage, samt dann funktionslosen Gebläse, bedeutet ja nicht, das der Fahrtwind keine warme Außenluft in das Fahrzeug drückt.

Themenstarteram 10. September 2014 um 12:41

Danke für die Antworten!

Zum Kompressor: Als die climatronic noch funktionierte, machte der Kompr. bei einschalten von "auto" ein lautes Geräusch als ob sich Metall festfrist... Defekt oder?

Mir gehts aber momentan um den Betrieb der Climatronic auf der Einstellung "econ".

Die C kann die per Regler (blau/Rot)eingestellte Temperatur (21 Grad) nicht mehr regeln und statt dessen kommt nach Erreichen der Motortemperatur (90 Grad) nur noch h e i ß e Luft aus den Lüftungsdüsen... Grill! :-)

Ich nehme jetzt den Rat an, von einer kompetenten Werkstatt (muss das VW oder kann es auch Bosch sein, etc.?) eine entsprechende Fehlerauslese durchführen zu lassen.

Bis dann.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie_nrw

 

Zum Kompressor: Als die climatronic noch funktionierte, machte der Kompr. bei einschalten von "auto" ein lautes Geräusch als ob sich Metall festfrist... Defekt oder?

Kann genauso die Magnetkupplung sein und muss nicht zwingend am Kompressor liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie_nrw

 

Mir gehts aber momentan um den Betrieb der Climatronic auf der Einstellung "econ".

Die C kann die per Regler (blau/Rot)eingestellte Temperatur (21 Grad) nicht mehr regeln und statt dessen kommt nach Erreichen der Motortemperatur (90 Grad) nur noch h e i ß e Luft aus den Lüftungsdüsen... Grill! :-)

Dabei muss aber folgendes beachtet werden.

Die Außentemperatur ist der entscheidende Faktor bei "Econ" Betrieb. Ist diese höher, und beträgt bspw. 30 Grad, während du drin 21 Grad haben möchtest, kommt halt 30 Grad warme Luft ins Fahrzeug. Ohne Kompressorbetrieb kann die Luft im Fahrzeuginnenraum nicht kälter sein, als die Außenluft.

Liegt die Außentemperatur aber unter der eingestellten Wunschtemperatur von 21 Grad, muss die Climatronic die Wunschtemperatur erreichen und diese auch halten. Kommt dann trotzdem wie blöde heiße Luft aus den Düsen, so das die 21 Grad überschritten werden, wird in der Tat irgendwo ein Fehler bezüglich Steuerung der Temperaturklappe sein.

PS: Der Stellgliedtest lässt sich auch per Tastenkombi direkt am Bedienteil der CT einleiten.

Themenstarteram 10. September 2014 um 17:32

Tommes32, echt freundlich von Ihnen. Danke.

Es kommt ja nicht Luft mit der jeweils herrschenden Außenlufttemperatur

aus den Düsen, sondern extrem heiße Luft also so als wenn ich die C auf 40 Grad oder höher eingestellt hätte...

War heute nachmittag bei VW ... sie haben zwei Diagnoseanlagen vor der Werkstatt und dem Verkaufsraum. Ich bat den Meister er möge die Fehlerauslese machen.

Er wollte das einfach nicht machen: vieles ist nicht diagnosefähig sagte er, der Wagen muss in die Werkstatt und der Kompressor muss erneuert werden. Dabei hatte er nur einen kurzen Blick auf die Magnetkupplung und die Rolle getan. Der Adac-Mann hatte eine Mutter vorgesetzt, die kleine Orginalmutter war ihm mehrfach runtergefallen und futsch...

Ich mache mal eben noch ein Foto von der Rolle.

Die Selbstdiagnose der C mit gleichz. drücken von Umluft und econ konnte ich dank der vielen Beschreibungen hier in der Community selbst anleiern. Das Ergebnis war: 444

Was sie mit Stellgliedtest beschreiben -davon habe ich natürlich keine Ahnung.

Also nochmal danke für Ihre Nachricht.

Zitat:

Original geschrieben von Oldie_nrw

 

Was sie mit Stellgliedtest beschreiben -davon habe ich natürlich keine Ahnung.

Hier (auf Seite 2) mal bezüglich Stellgliedtest lesen.

PS: In der Regel duzt man sich hier im Forum.

Themenstarteram 11. September 2014 um 15:46

Dass ich auf meine alten Tage noch was lerne über Autoinnenleben...

Dank deiner Hinweise, Tommes 32, habe ich mich getraut den Stellgliedtest anzuwerfen.

Ich stelle mal Fotos rein.

"Mutig" geworden habe ich dann den Motor angelassen, ca. 5 min im Stand laufen lassen und dann die OnBord Diagnose angemacht.

Draußen war es ca. 18 Grad warm.

Ich verstehe natürlich nicht viel von den Anzeigen, möchte dir aber ein paar aufschreiben, vielleicht sagen sie dir etwas:

Nr. 45 Motortemperatur -99 C

Nr. 40 Ist Verdampfertemperatur 24,5 C

Nr. 24 Soll Ausblastemperatur 41,0 C (?!!)

Nr. 19 Kompressor-Aus-Code 7

Ich hoffe, ich bin euch nicht allzusehr auf den Geist gegangen. Ich muss jetzt eine

Werkstatt finden, die bereit ist, die Fehler auszulesen, zu prüfen ob die (wie du oben geschrieben hast) die Verzahnung zwischen Magnetkupplung und Kompressor noch in Ordnung ist oder ersetzt werden muss und ob evtl. zu wenig Kühlmittel im Umlauf ist und durch

Nachfüllen evtl. der Kompressor wieder ans laufen kommen kann - ich hatte ihn ja beim ersten Gräusch sofort ausgeschaltet - oder ob er endgültig hinüber ist.

Wenn ich auf off oder econ bis zur Klärung weiterfahren wollte dann muss aber auf jeden Fall das Temperaturproblem gelöst werden. Ich werde jetzt im Umkreis eine Werkstatt/Mechaniker suchen, der bereit ist zu klären, ob ein Temperaturfühler oder der Stellmotor der Temperaturklappe (V 68) oder eine falsche Einstellung die Ursache für das ständige Ausblasen von Heißluft ist.

Danke noch mal fürs Zuhören!

Auf die Angaben in den einzelnen Kanälen ist nicht unbedingt Verlass. Es gibt unterschiedliche Bedienteile , daher steht teilweise entweder gar nix, oder unplausibles Zeug in den Kanälen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Alter Mann braucht Hilfe...