Alter Hut neues Gesicht: PDC defekt kein Ton

BMW 3er E46

Hallo,
habe einen e46 Bj. 2002 Touring mit M-Sportpaket.
Seit dem Kauf vor zwei Monaten gibt das PDC keinen Mucks von sich.
Sensoren Test gemacht alle klackern/tickern. Rückwärtsgang drin Motor an rückwärts gefahren. Keine Funktion. Hände aufgelegt nix. Lautsprecher getauscht . Nichts. Steuergerät freigelegt und geschaut ob angeschloßen. Alles Top.
Kein Dauerpiepsen oder so. Einfach tot.
Sensoren sind auch alle sauber. Ja auch nach Waschstraße keine Besserung.
So und jetzt kommt ihr.
Was kann der Sch... Fehler sein ich verzweifel noch ! ! !

17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von PNkultweiss

Wenn du den Lautsprecher schon quergetauscht hast ist es mit relativ hoher wahrscheinlichkeit dein Grundmodul!
Hatte das gleiche Problem schon 2 mal in der Arbeit! Vorausgesetzt Steckverbindungen passen!

Das Grundmodul ist das Zentralsteuergerät vom E46!

MFG PNkultweiss

Hallo PNkultweiss,

vielleicht kannst du erklären, wie das Grundmodul fehler beim PDC verursachen soll?
PDC ist relativ autarkes System, vom Grundmodul benutzt es garnichts. Über K-bus kommt nur das Geschwindigkeitssignal, bzw. Anhängersignal (vom LSZ, nicht GM). Was soll da Grundmodul ausmachen?

Zitat:

Original geschrieben von MiTi-1

Zitat:

Wenn du den Lautsprecher schon quergetauscht hast ist es mit relativ hoher wahrscheinlichkeit dein Grundmodul!
Hatte das gleiche Problem schon 2 mal in der Arbeit! Vorausgesetzt Steckverbindungen passen!

MFG PNkultweiss

Hallo PNkultweiss,

vielleicht kannst du erklären, wie das Grundmodul fehler beim PDC verursachen soll?
PDC ist relativ autarkes System, vom Grundmodul benutzt es garnichts. Über K-bus kommt nur das Geschwindigkeitssignal, bzw. Anhängersignal (vom LSZ, nicht GM). Was soll da Grundmodul ausmachen?

das selbe habe ich vor 2 Tagen schon geschrieben, Danke dass du es noch mal erwähnst -lol-

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

MFG PNkultweiss

was hat denn das Grundmodul mit PDC zu tun??????

Das PDC ist ein seperates alleine arbeitendes Sytem, das nur vom Fahrzeug das Rückfahrsignal bekommt und über das Fahrzeug diagnosefähig ist.

Das gleiche Problem hatten wir hier erst kürzlich, da war das PDC-Steuergerät defekt.
Es wurde gegen ein gebrauchtes aus der Bucht ersetzt und alles ist wieder i.O.

hier der link:
http://www.motor-talk.de/.../pdc-probleme-t2584237.html?...

Es braucht nichts neu codiert werden.

PS. die Rückfahrleuchten brennen aber, oder ?? wenn nicht ist der Rückfahrlichtschalter am Getriebe defekt und PDC geht auch nicht.

Habe den angegebenen link in die Welt gesetzt. Der Unterschied zu meinem Fall ist, dass bei mir die Quarze nicht in Schwingung kamen. Trotzdem kann das SG auch defekt sein. Es könnte ja sein, dass zwar die Quarze noch vom SG in Schwingung gebracht werden, aber die Empfänger für die reflektierten Schallwellen wegen eines Defektes des SG nicht funktionieren. Meine Empfehlung: Bei BMW Fehler auslesen lassen. Das geht schnell, kostet - wenn überhauapt - ca. 50 € . Dann sieht man weiter.

Deine Antwort