ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Diesel und Vorglühen

Alte Diesel und Vorglühen

Themenstarteram 19. September 2016 um 2:32

Frage zu alten Dieseln und dem nötigen Vorglühen:

Welche Schäden konnten auftreten, wenn nicht vorgeglüht wurde? Also nie und bei kalten Temperaturen.

Anlasser, Lichtmaschine, Motor? Ich habe das nie ausprobiert aber jemand, der es wochenlang immer so gemacht hat beschwerte sich, dass der Motor zigmal gestartet werden musste.

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ich tippe auf Anlasser und Batterie, die das nicht lange mitmachen dürften.

Zumindest, wenn lange "georgelt" wird.

Und es wird das Motoröl mit Diesel verdünnt werden, wenn beim Orgeln immer eingespritzt, aber noch nicht verbrannt wird.

Ich fahrecseit 39 jahren alte diese mercedes. die springen gleich gar nicht an! aber beim jetzigen 6-zylinder ist immer eine glühkerze kaputt. so stimmt die sache nicht. beim starten glüht er ja auch.

Wenn Motor kalt, vorglühen, hat er ca. 10 min gelaufen, dann aus , warten ca. 5 min. ,starten und er müßte dann ohne Vorglühen anspringen. Ist der Motor warm und er springt nicht ohne vorglühen an, dann ist der Motor verschlissen.

am 19. September 2016 um 9:11

Es gibt Motorentypen (va die Vorkammerdiesel) die ohne Vorglühen im Kaltstart niemals anspringen. Versucht man das trotzdem kann man orgeln bis die Batterie leer ist bzw der Anlasser überhitzt. Der eingespritze unverbrannte Kraftstoff kommt als weißer Nebel aus dem Auspuff bzw gesellt sich zum Motoröl was dessen Qualität stark beeinträchtigt. Diesel krigt man ja nicht so einfach ausgedampft wie Benzin, also fördert das den Motorverschleiß.

Meistens wird aber auch bei alten Dieseln beim Anlassen mitgeglüht so dass der Eindruck entstehen könnte dass der Motor auch ohne Glühen startet wenn er denn irgendwann unter Qualen doch startet. Davon ist aber wirklich abzuraten.

Zb bei Traktoren und auch älteren PKW-Dieseln hatte man ja einen Zugknopf zum Anlassen. In Stufe eins hat man vorgeglüht und musste den Schalter für die Rudolfgedenkminute festhalten, dann ganz ziehen und in Stufe 2 den Anlasser betätigen (meist wurde hier wegen dem Spannungsabfall noch der Glühüberwacher kurzgeschlossen). Klar dass die Klühkerzen dann auch irgendwann warm werden, ist aber nicht im Sinne des Erfinders.

Ich betone natürlich dass diese Sachlage für moderne Motoren nicht mehr gilt. Entweder es wird zb bereits beim Öffnen der Türen vorgeglüht oder der Motor startet erst nach der erforderlichen Glühzeit. Zumindest wird man aber durch eine Kontrollleuchte unmissverständlich auf die noch einzuhaltende Glühzeit hingewiesen. Teilweise wird auch noch nach dem Start nachgeglüht.

Themenstarteram 19. September 2016 um 10:49

Aha, Anlasser, Batterie, Motor.

Mein damaliges Auto war über 3 Monate verliehen und in den ersten 6 Wochen (Nov/Dez) startete der Herr ohne Vorzuglühen obwohl eine helle gelbe Lampe mit Glühwendelsymbol aufleuchtete und zwischen Zündung und Start eine deutliche "Stufe" im Zündschloß spürbar war, anders als bei Benzinern. Er beschwerte sich dann, dass er das Auto zigmal anlassen müsse und es kalt sehr schlecht laufe...Die Frage nach einem eigenen Bedienungsfehler hat sich de Herr gar nicht gestellt.

Nach 3 Wochen machte die Lichmaschine schlapp, Batterie und Zündschloß folgten wenig später. Anlasser wurde auch einmal getauscht.

am 19. September 2016 um 10:55

Der Bedienungsfehler war wohl offensichtlich aber der Defekt von Lichtmaschine und Zündschloss hat damit eher weniger zu tun.

Themenstarteram 19. September 2016 um 11:16

Wird die Lichtmaschine nicht durch das ständige Entladen der Batterie bzw. das oftmalige Starten besonders belastet? Der Startvorgang zieht doch am meisten Strom auf einmal ab und Autos sind evtl. nicht dafür gemacht, täglich mehrfach 10-20 mal kurz hintereinander gestartet zu werden. Zündschloß wurde zumindest oft benutzt und man weiß auch nicht wie, kann mir doch vorstellen, dass man da irgendwann genervt ist mit so einem bockigen Auto. Ersatz war aber eh nicht teuer.

Der Motor hat das klaglos überstanden, das waren eben noch unkaputtbare Eisenschweine (war ein PSA XUD).

am 19. September 2016 um 11:18

Zitat:

@mirabeau schrieb am 19. September 2016 um 13:16:11 Uhr:

Wird die Lichtmaschine nicht durch das ständige Entladen der Batterie bzw. das oftmalige Starten besonders belastet?

Nein.

Mein 40 Jahre alter Dieseldaimler hat nicht mal Glühkerzen ^^

Mark-86, ich glaube fast alles, aber das ein 40 Jahre alter Diesel keine Glügkerzen hat kannste mir nicht erzählen. Mein letzter DB war auch von 1976, und dem habe ich noch Schnellglühkerzen eingebaut. Habe den von 1981- äh, glaube ,nachgesehen, bis 1994 gefahren , den ich jetzt erst verkauft habe.

Mercedes-Benz OM352A.

Der hat keine Glühkerzen :)

Das ja auch nen Direkteinspritzer...die springen normal auch so an!

Es gibt aber noch andere Motoren ohne Glühkerzen...die haben denn nen Glühwendel zur Luftvorwärmung oder ne Flammstartanlage(die es beim OM352A auch zum nachrüsten gab!)

MfG

am besten finde ich Lanz die mir der Lötlampe vorgewärmt werden um dann mit dem Lenkrad angekurbelt zu werden ;)

Die Lima kann einen bestimmten Strom liefern. z.b. 90A. Sollte die Batterie zu leer sein dann liefert die Lima das was die maximal kann. Sie wird nie mehr Leistung abgeben wie auf dem Schild steht. Früher wurde nur die Spannung geregelt, der strom wurde im Innenwiederstand der Batterie begrenzt/"geregelt"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Alte Diesel und Vorglühen