alte autos machen spaß

Opel Vectra A

zb vectra a 115 ps beschleunigt ca 9 sek auf hundert aber wieviel ps braucht man bei einen mercedes um so eine beschleunigung zu ereichen ?? ich weiß es zb bei den neuen e klasse ca 180 ps der unterschied ist groß und außerdem macht das fahren bei veci mehr spaß ich finde die alten gt´s waren die besten oder vectra 2000 aber ich hab mich schon immer gefragt wie der calibra turbo abgeht??

61 Antworten

Hey Leute nicht vergessen von 0 auf 110 kmh zu messen!!!! bei opel sind 100kmh tachoanzeige = 90 kmh realität!!!!!!!! also bei euren ausgemessenen zeiten könnt ihr locker 2sek drauf tun

@Dreamprices_24:

Du hattest wahrscheinlich einen B Kombi mit Automatik und Vollaustattung, bzw. nur den Aufkleber V6 hintendrauf... 😉

Habe einen Vectra A V6 und einen Cali V6 (beides Handschalter und C25XE und nicht X25XE wie beim B-Vectra); und da liegen die Fahrleistungen auf dem Niveau eines Kadett E GSi 16V (hab' auch 2 davon)...

Sag' jetzt nicht das du ein Kaddy mit deinem getunten C20 NE im Vectra A verputzt. LOL

Hab' auch noch ein Vectra GT mit der 20SEH-Maschine (vergleichbar mit einem getunten C20NE); der ist mit dem Kadett bis 80 km/h ungefähr gleich auf (weil der Kadett anfangs Probleme hat seine ganze Leistung auf die Strasse zu bringen); bis 100 und aufwärts allerdings ist der GSi schon weit vorne... Cali und Vectra A V6 ebenfalls; von der V-Max ganz zu schweigen...

@MMGolfGT

Hängt ganz vom Opel und der Dimension der Reifen ab... prinzipiell eilen die alten Tachos mit Tachowelle ein bisschen mehr vor als die neueren mit elektronischem Signal (bei richtiger Reifendimension)
Mein Cali und Vectra A V6 haben schon ein elektronisches Tacho was ziemlich genau anzeigt.

Das ist allerdings kein Opel-typisches Phänomen dass Tachos ein wenig voreilen; bei VW war und ist es nicht besser...

10 km/h Abweichung bei 100 km/h ist aber nur aufgrund falsch geeichten Tachos oder/und falscher Reifendimension zurückzuführen.

Ist klar dass ein V6 einen getunten c20ne abzieht. Aber nicht in den ersten beiden Gängen. Das habe ich ja auch nur gemeint.
Trotzdem finde ich dass en V6 mit 170 PS einfach zu wenig Leistung hat.

Enweder du liest nicht was die Leute schreiben oder willst es nicht lesen.
Auch in den ersten beiden Gängen wird dich ein Handschalter V6 verputzen; ein V6 mit Automatik wäre bis 80 km/h mit einem gut gemachtem C20NE gleich bevor der V6 dann auch anfängt davonzuziehen.
170 PS für einen 2,5 24V V6 ist sehr guter Durschnitt; und man bedenke auch dass diese Motoren gerne nach oben struen wie bereits oft erwähnt.
Viele haben über 190 PS auf'm Prüfstand und über 250 Nm...

Ähnliche Themen

Ja und ein 325 hat 195 PS, vom Werk aus. Und ich glaube nicht dass der Opel schneller ist....oder??

Ein Vectra A V6 oder Calibra V6 (handschalter) ist MINDESTENS GENAUSO SCHNELL wie ein BMW 325i oder 328i (egal ob E36 oder E46).

Die Testwerte bezeugen und unterstreichen dies.

P.S.: Übrigens hat ein 325i (24V) 192 PS von Werk aus und nicht 195 PS... (aber wer weiss, der hat vielleicht auch 'ne Pepperoni-Scharfe Nocke drin mit Lexmaul Ansagbrücke und lässt wahrscheinlich dank dieser 3-Mehr PS einen M3 stehen 🙂)

HEHE!! sorry für die 3 PS, wollte den BMW nicht zu mehr power verhelfen!:-)

Zitat:

Original geschrieben von V6-man

170 PS für einen 2,5 24V V6 ist sehr guter Durschnitt; und man bedenke auch dass diese Motoren gerne nach oben struen wie bereits oft erwähnt.

Ich finde die Leistung auch geil.

170PS/2,5l macht 68PS/l und die noch verdammt gut standfest sind. Was bringt es wenn ein Motor, der die Power aus der Drehzahl hollen muss? Das verspricht nur das er dies nicht lange mitmachen wird. (Im Gegensatz zu den guten Opel-Motoren) 😉

Naja, so gut auch net. Hab nur Probleme mit der Kiste gehabt!
Hab vielleicht nur Pech mit der Karre gehabt!

P.S.: ein C20NE hat nicht mehr PS/l als ein C25XE...

Hast wohl wieder einmal einen zusätzlichen Preis gewonnen!

Mittlerweile müsste dein Name schon eher Dreamprices_100 oder so sein... 🙂

Hast vielleicht wirklich Pech mit deinem B-V6 gehabt; Montagsautos kommen vor...

Zitat:

Ein Vectra A V6 oder Calibra V6 (handschalter) ist MINDESTENS GENAUSO SCHNELL wie ein BMW 325i oder 328i (egal ob E36 oder E46).

Die Testwerte bezeugen und unterstreichen dies.

Also ich habe wirklich eine ansehnliche Testsammlung dieser Fahrzeuge und die Beschleunigung der BMWs war IMMER deutlich besser als die des Opel V6. Ein E36 328i geht 6,7s-7,3s auf Tempo 100 (Durchschnitt aller Werte 6,9s). Der Opel braucht dafür eine geschlagene Sekunde länger!

Die Opel V6 streuern zwar nach oben, das tun die BMW R6 allerdings auch - und das nicht zu knapp! (MOT-Test 205PS).

Oder meintest Du die Höchstgeschwindigkeit?

ciao

Nein, nicht V-Max:
Dass die R6 von BMW nach oben streuen ist mit klar;
allerdings hab' ich einige Tests wo ein Cali V6 (Handschalter) 7,6s bis auf 100 braucht und wo z.B. ein 325i E36 über 8 s braucht.
Wenn man also zum Vergleich einen 325i und einen Opel V6 nimmt (vom Hubraum und alter her gut vergleichbar), ist der Opel nicht langsamer; viele Leute hier im forum können bezeugen dass sogar ein serien Kadett GSi 16V mit dem BMW mithält...

Zitat:

Nein, nicht V-Max:
Dass die R6 von BMW nach oben streuen ist mit klar;
allerdings hab' ich einige Tests wo ein Cali V6 (Handschalter) 7,6s bis auf 100 braucht und wo z.B. ein 325i E36 über 8 s braucht.
Wenn man also zum Vergleich einen 325i und einen Opel V6 nimmt (vom Hubraum und alter her gut vergleichbar), ist der Opel nicht langsamer; viele Leute hier im forum können bezeugen dass sogar ein serien Kadett GSi 16V mit dem BMW mithält...

Da nimmst Du aber den besten Test vom Opel und den schlechtestens Test vom BMW.

E36 325i, SportAuto 1991, 0-100 in 7,4s
Calibra V6 Schalter, MOT-Test, 0-100 in 8,1s

Du siehst, so kanns auch aussehen!

ciao

Zum Vergleich Kadett GSI-16V / BMW 325i:

Erstens ist der Kadett wohl kaum mit dem schweren Vectra/Calibra V6 vergleichbar

Zweitens gibts auch hier gewaltige Unterschiede. Mein Kumpel mit seinem 180PS-Kadett nahm dem Serien 325i meiner Mutter jedenfalls keinen Meter ab.

ciao