alte autos machen spaß
zb vectra a 115 ps beschleunigt ca 9 sek auf hundert aber wieviel ps braucht man bei einen mercedes um so eine beschleunigung zu ereichen ?? ich weiß es zb bei den neuen e klasse ca 180 ps der unterschied ist groß und außerdem macht das fahren bei veci mehr spaß ich finde die alten gt´s waren die besten oder vectra 2000 aber ich hab mich schon immer gefragt wie der calibra turbo abgeht??
61 Antworten
Sicherlich; aber fakt ist dass in der Regel ein 325 nicht oder unwesentlich schneller sein dürfte im Durchschnitt...
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
Sicherlich; aber fakt ist dass in der Regel ein 325 nicht oder unwesentlich schneller sein dürfte im Durchschnitt...
325i und V6 Handschalter nehmen sich sicher nicht allzuviel. Aber der 328i spielt einfach eine Liga höher (bester Test 6,7s auf 100 und 29s auf 200). Damit ist er fast so schnell wie ein 330i. Wenn Du willst, kann ich Dir den Doppeltest 328i/330i per Mail schicken.
ciao
Laut deiner HP ist der beste Wert, mit dem ein 325i E36 getestet wurde 7,5 s auf 100 und der schlechteste 8,4 s.
Der Calibra wurde am schlechtesten einaml mit 8,1 s getestet, aber auch schon ein paar mal mit 7,6 s.
Wie gesagt; beide wären ebenbürtig; bzw. der Opel sogar manchmal schneller.
Im Durchschnitt dürften beide gleich schnell sein.
dass ein 328i fast das niveau eines 330i erreicht, da gebe ich dir recht.
aber wenigstens sind wir uns einig dass 325i vergleichbar mit vecci/cali V6 ist (handschalter).
Ähnliche Themen
P.S.: hab' auch nicht behauptet dass der Kadett dem BMW davonfährt, aber er bleibt wie schon gesagt dran (V-Max mal ausgenommen).
Bitte immer nur einen Beitrag ja? Das ist wesentlich übersichtlicher.
Auf meiner Homepage ist der Sport-Auto Test des 325i mit 7,4s noch nicht vermerkt. Bei einszweidrei kannst Du das aber nachlesen.
Also: 325i und Opel V6 sind halbwegs ebenbürtig, der 328i zersägt den V6 jedoch in jeder Lebenslage.
Der Kadett 16V mag am 325i bis Tempo 160 halbwegs dranbleiben können. Darüber zieht der BMW weg - zumindest laut Testdaten. Das deckt sich mit meiner Erfahrung.
ciao
ja, das dürfte alles stimmen so wie du es gesagt hast.
http://www.zeperfs.com/duel.php?IdA=788&IdB=570
Der V6 hält sich trotzdem wacker gegenüber dem 330i; das ist der Durchschnitt aller getesteten Werte französischer Magazine.
Elastizität ist der BMW besser (dank des F25 Getriebes des Cali, dem höheren Drehmoment des BMW und sein besseres Leistungsgewicht).
V-Max ist der Cali widerum besser.
gegenüber dem 328i meinte ich, nicht gegenüber dem 330i natürlich. 😉
Zitat:
Original geschrieben von V6-man
ja, das dürfte alles stimmen so wie du es gesagt hast.
http://www.zeperfs.com/duel.php?IdA=788&IdB=570
Der V6 hält sich trotzdem wacker gegenüber dem 330i; das ist der Durchschnitt aller getesteten Werte französischer Magazine.
Elastizität ist der BMW besser (dank des F25 Getriebes des Cali, dem höheren Drehmoment des BMW und sein besseres Leistungsgewicht).
V-Max ist der Cali widerum besser.
Du meinst 328i oder?
Außerdem scheint die französische Version des 328i leicht kastriert zu sein. Der deutsche 328i hat nämlich nicht 273Nm sondern 280Nm. Wo sind auf dieser Page die Zeiten 0-100?
Außerdem scheint es sich da um den (schwereren) E46 zu handeln (Leistungsgewicht und Nenndrehzahl lassen darauf schließen).
ciao
Tja, V6 Man, so kann man sich täuschen. Soviel zur selbst überschätzung. Ich habe mir die Werte angeschaut und muss feststellen dass der BMW tatsächlich schneller ist. Und was die Angaben angeht, dort ist auch ein Probe 24V als schneller angegeben!
Aber egal, Hauptsache dein V6 geht richtig gut gell?
hatte mich ja korrigiert; seihe oben.
meinte 328i.
0-100 fehlt; ist leider nicht angegeben; 0-1000 m verliert der Cali aber nicht sehr viel (dürften nach 1 km stehenden Start beide 180 km/h oder mehr drauf haben)
habe auch bei www.einszweidrei.de ein bisschen gestöbert; ein 323i, egal ob e36 oder e46 ist auch nicht viel langsamer und die 328i, ob e36 oder e46, sind zwar schnell, aber trotzdem weit von den fahrleistungen eines 330i entfernt...
V-Max hält der Cali V6 überall mit. 😉
@Dreamprices_24:
Warum Selbstüberschätzung?
Lag doch richtig mit der Behauptung; 325, 328 und Cali V6 nehmen sich nicht viel, und der Cali ist bei V-max fast immer ein bisschen schneller.
Weiss nicht von wo du die Daten des Probe hast (jedenfalls nicht von www.einszweidrei.de oder www.zeperfs.com), aber er ist wesentlich langsamer als ein Opel V6 oder BMW 3er mit R6.
Der Probe liegt eher auf dem Niveau eines 320i mit 150 PS.
Ja genau einszweidrei.de. Laut den Werten nimmt ein Probe dem V6 von Opel knappe 0,5 sec. auf 0-100Km Spurt. Das ist viel!
@V6-man:
Ein E36 328i ist jedenfalls deutlich flotter als ein Calibra V6. Im direkten Vergleich nimmt sich das eben doch ne ganze Menge (meine Eltern fuhren selbst mal E36 328i und ein Zivi-Kollege Calibra V6 Schalter, daher kann ich da ein wenig mitreden). Der ist auch von den Messwerten her eher im Bereich Calibra Turbo anzusiedeln.
@Dreamprices_24:
Du vergleichst den Calibra mit Automatik mit dem Probe mit Schaltgetriebe. Wie war das mit Äpfeln und Birnen?
ciao