ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Also doch wieder Touran (mangels Alternativen bei 3 Kindern)?

Also doch wieder Touran (mangels Alternativen bei 3 Kindern)?

VW Touran 2 (5T)
Themenstarteram 4. September 2022 um 5:34

Eigentlich spricht nicht mehr viel für den Touran:

  • das Design ist von 2015, einzige Änderung ist der Touran-Schriftzug am Heck (insbesondere von vorne sieht man dem Touran sein Alter gegenüber den übrigen Mitgliedern der Golf-Familie an),
  • auch die meisten Farben werden seit 2015 unverändert angeboten, neu sind lediglich "Kings Red Metallic" und "Delfingrau Metallic" (allerdings hat auch der Golf VIII eine ähnliche Farbpalette, wo es zusätzlich lediglich "Mondsteingrau" und "Limonengelb Metallic" gibt, dafür kein "Carribean Blue Metallic"),
  • innen gibt es jetzt immerhin das digitale Cockpit und die neue Radio/Navi-Generation aus dem Golf VIII (nicht unbedingt besser, aber moderner),
  • seit Einführung ist der Basispreis von 23.350 € um 55,25 % auf 36.250 € gestiegen, während die Verbraucherpreise im gleichen Zeitraum nur um 16,9 % gestiegen sind (demnach der Basispreis jetzt bei 27.300 € liegen müsste),
  • die Zahl der Ausstattungslinien und Motoren ist stark zusammengeschrumpft (Entfall Trendline, aktuell kein Sondermodell, Wahl nur noch zwischen TSI, TSI DSG, TDI und TDI DSG ohne schwächere/stärkere Leistung, da keine 110/115 PS oder 180/190 PS mehr),
  • es gibt nur wenig Rabatt (max. 13,6 % über Vermittler auf deutsche Ausführung, während es für Golf, Golf Variant und Tiguan Allspace als Quartalsprämie je nach Ausstattungslinien 3,5 bis 8,0 Prozentpunkte mehr gibt),
  • die Lieferzeit für Neuwagen liegt bei 12 Monaten (Tiguan Allspace hingegen bei 4-6 Monaten),
  • teure Jahreswagen (liegen bei 85 % des aktuellen Listenpreises, während man BMW 2er Gran Tourer Jahreswagen für 60 % des aktuellen Listenpreises bekommt).

Aber was wären die Alternativen mit 3 Kindern?

Ein Nutzfahrzeug (Kleinbus T 7/MB V-Klasse oder Hochdachkombi Caddy/MB T-Klasse) kommt für uns schon aus optischen Gründen (innen wie außen) nicht in Frage.

Große Vans (Sharan, Alhambra, Galaxy, S-Max) sind nicht mehr konfigurierbar/bestellbar.

SUVs bieten hinten meistens nur eine 40-20-40 Rückbank statt drei Einzelsitzen (gilt auch für Tiguan Allspace, Skoda Kodiaq, Seat Tarraco, MB GLB/EQB, ID.4/Q 4/Enyaq), Ausnahmen sind lediglich Audi Q7 (nicht meine Preisklasse) und Peugeot 5008 (zu niedrige Fenster).

Der BMW 2er Gran Tourer bietet leider ebenfalls keine drei Einzelsitze und wird zum Jahresende eingestellt (wie zuvor die Konkurrenten Ford Grand C-Max und Opel Zafira).

Bleibt am Ende nur der Touran übrig.

Und die Hoffnung, dass es zum Jahresende ein neues Sondermodell, mehr Rabatt, den 1.5 TSI evo2 und kürzere Lieferzeiten gibt.

Ähnliche Themen
83 Antworten

Du hast exakt unsere Gedanken von vor einem Jahr zusammengefasst. Nur, dass damals die Konditionen noch minimal besser waren.

Aber ansonsten ist es genauso wie du schreibst - in Sachen Funktionalität und Verhältnis Außenmaß-Innenraumgröße ist der Touran absolut alternativlos.

Was die Optik anbelangt, haben wir aus den oben genannten Gründen (Design von 2015) bei der Konfiguration alles reingepackt, was der Touran an Optikverbesserung bietet - und sind mit dem Anblick bislang wirklich zufrieden. Ein Hochdachkombi o.ä., selbst mit aktuellerer Karosse, würde uns deutlich weniger gut gefallen.

Aus dem Grund fahren wir den alten weiter.

Irgendwann kommt wohl ein ID.4 mit AHK und Dachbox, das gleicht sich dann aus. Und am Grundpreis sich festzunageln bringt nix, wer bestellt schon einen nackten Touran…

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2022 um 09:49:15 Uhr:

Aus dem Grund fahren wir den alten weiter.

Irgendwann kommt wohl ein ID.4 mit AHK und Dachbox, das gleicht sich dann aus. Und am Grundpreis sich festzunageln bringt nix, wer bestellt schon einen nackten Touran…

Der ID4 wird aber kaum das Transportproblem der Familien mit 3 Kindern lösen.

Vielleicht dann doch ein familienfreundlicher Franzose?

Zitat:

@koscri schrieb am 4. September 2022 um 10:03:21 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 4. September 2022 um 09:49:15 Uhr:

Aus dem Grund fahren wir den alten weiter.

Irgendwann kommt wohl ein ID.4 mit AHK und Dachbox, das gleicht sich dann aus. Und am Grundpreis sich festzunageln bringt nix, wer bestellt schon einen nackten Touran…

Der ID4 wird aber kaum das Transportproblem der Familien mit 3 Kindern lösen.

Ich hab nur 2.

Aber unabhängig davon ist es irgendwann einfacher wenn man hinten keine 3 großem Kindersitze mehr unterbringen muss.

Als ich klein war, waren wir auch zu 5. Autos wie heute gab es kaum. Wenn fuhr man einen Ford Transit oder VW T3/4.

Man kam schon immer mit weniger klar.

Zitat:

@Spock1701 schrieb am 4. September 2022 um 10:08:43 Uhr:

Vielleicht dann doch ein familienfreundlicher Franzose?

Gibt es den? Im Vergleich zum Touran weniger behaupte ich.

Also dass der Preis so krass hochgegangen ist liegt aber, wie du selbst schreibst, AUCH daran, dass der Trendline sowie kleine Motoren entfallen sind. Klar, nicht für jeden eine gute Sache, aber es relativiert es etwas. Die Farbauswahl ist bescheiden, generell bei VW aktuell, auch bei den ID-Modellen. Grau weiß schwarz, evtl. noch was buntes, fertig.

Unser Touran läuft jetzt auch aus. Laut Händler wäre er in 3 Monaten lieferbar, glaube ich aber nicht. Unserer hatte auch das ein oder andere, was mich extrem genervt hat. Wir möchten uns E-Segment wechseln, da ist die (bezahlbare) Auswahl für Familien ja noch bescheidener, zumal wir nur manche Marken bestellen dürfen, z. B. kein Tesla, kein KIA.

Aktuell läuft es auf einen iX1 oder den IONIQ 5 hinaus. Wir haben aber auch nur 2 Kinder. Eng wird's trotzdem. Da wird man sich ein wenig einschränken müssen. Andererseits ging es früher auch ohne Vans. Da ist man mit dem Golf in den Urlaub. Ich denke, je mehr Platz man hat, desto mehr Platz braucht man auch. Man nimmt einfach viel mehr Sachen mit, einfach weil mans kann. Klar, 3 Kindersitze sind nochmal ein spezieller Fall, aber mit 2 denke ich geht es mit den meisten Autos irgendwie, wenn man nicht gerade einen Zwillingsbuggy mitnehmen muss, die sind echt sperrig.

Der Touran ist vom Platz her schon brutal mit seinen knapp 800l Kofferraum und der hohen Ladekante. Schade, dass es diese Autos wohl künftig nicht mehr geben wird, da die Hersteller nur noch Modelle anbieten, die sich international verkaufen lassen und Vans sowie Kombis außerhalb DE kaum eine Rolle spielen derzeit.

Themenstarteram 4. September 2022 um 8:50

Zitat:

Und am Grundpreis sich festzunageln bringt nix, wer bestellt schon einen nackten Touran…

Leute, die sich nicht mehr leisten können oder wollen.

Und so nackt war der auch nicht, da war schon alles Wesentliche drin.

Jetzt wird man gezwungen mehr Leistung (150 statt 110 PS) und vorgegebene Komfortausstattung mitzukaufen.

Aber wie können auch gerne einen 150 PS TSI DSG Comfortline Modelljahr 2016 ggü. Modelljahr 2023 preislich vergleichen:

MJ 2016:

Grundpreis 30.075 €

Discover Media: 1.085 €

DAB+: 240 €

Multifunktionslederlenkrad: 300 €

Siegelpaket: 475 €

Summe: 32.175 €

MJ 2023:

Grundpreis 38.450 € (+27,85 %)

Discover Media: 965 €

DAB+: 0 €

Multifunktionslederlenkrad: 0 €

Spiegelpaket: 0 €

Summe: 39.415 € (+22,5 %)

Immer noch eine Preissteigerung deutlich über der Inflationsrate.

Bei deiner Rechnung darfst du aber nicht das deutliche mehr an Grundausstattung des MJ. 23 vergessen. Ob man es nun benötigt oder nicht.

 

Da wären:

 

- ACC

- Lane Assist

- Blind-Spot

- Virtuelles Cockpit

- Spiegelpaket

 

Teuer ist der Touran leider, stimmt. Rabattniveau quasi nicht vorhanden, stimmt. Der Gebrauchtwagenmarkt ist auch leergefegt.

 

Wir haben über ein halbes Jahr nach einem passenden Fahrzeug oder einer Alternativlösung geschaut. Leider erfolglos.

 

Daher haben wir in den sauren Apfel gebissen und ein Neufahrzeug konfiguriert.

 

Finden den Touran trotz seines Alters optisch aber immer noch ansprechend. Selbst ohne R-Line. Wir waren einfach nicht bereit über 1.000 Euro für R-Line + Black-Style auszugeben und haben dieses Geld in für uns sinnvollere Extras investiert.

Das ist halt so. Die Inflationsrate berücksicht ja alle Kosten.

Ich zahle weder mehr Miete/oder zahle das Haus teurer ab. Auch vieles andere ist stabil geblieben(bisher).

Im Gegenzug(unser Touran ist BJ 01/16) haben wir auch in der Zeit eine Lohnsteigerung erfahren. Die Gewerkschaft meiner Frau fordert jetzt 7,9% und die letzten Jahre waren die Tariflaufzeiten auch eher jährlich. Solche Themen muss man auch gegenrechnen.

Dazu kommt, dass unsere Arbeitgeber jetzt Spritgutscheine ausgeben, der Staat ja auch entgegenkommt(auch wenn wir das langzeitlich gesehen selber zahlen müssen oder unsere Kinder).

Lebensmittel und Energie sind halt gerade deutlich teurer geworden. Da steht der Touran recht gut dar, denn er verbraucht vergleichsweise wenig. Und die Jahresurlaube haben wir jetzt mit dem verbracht anstatt zu fliegen.

Und ja, wer über R-Line oder nicht überlegt(wir brauchen das nicht "gefällt nicht", haben auch andere auch optische Gimmicks), dem kann es ja nicht so schlecht gehen. Bzw., wenn man überhaupt über so eine Neuwagenanschaffung nachdenkt.

@Diabolomk,

 

volle Zustimmung.

Ich habe meinen Touran am Freitag zu einem extrem guten Preis verkauft. Ich habe noch einen 2 Monate alten Caddy in der Hinterhand, den ich ca 1 Jahr nutzen kann. Ich möchte mir jetzt ein Auto bestellen und habe das gleiche Problem.

Egal, was ich mir ansehe, es wird teuer. Touran um 45 tsd Euro, Tiguan Allspace über 50 Tsd, Passat über 50 tsd. Selbst ein Golf Variant ist nur noch mit 2.0 tsi und 190 PS erhältlich als DSG. Da liege ich dann auch schnell bei 43tsd Euro.

Da mir der Caddy gut gefällt (deutlich moderner geworden und Richtung Personenwagen gerutscht) kommt preislich kaum was anderes in Frage (kostet auch 40 tsd).

Ich gucke mir noch die Mercedes T-Klasse an, einen Hyundai Tucson, Kia Sorento und einen Seat Tarraco bzw Skoda Kodiaq. Preislich werden die aber auch drüber liegen. Am Ende kommt es auf die Leasingrate an. Da wird der Caddy voraussichtlich 150 Euro günstiger als der Rest sein.

Eine Alternative wäre auch der Toyota Proace Verso.

Nicht als Benziner mit Automatik. Beim Pro Ace liegt man auch sofort deutlich über 50tsd und fährt einen Bus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Also doch wieder Touran (mangels Alternativen bei 3 Kindern)?