ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Als Newbie auf die Baustelle?

Als Newbie auf die Baustelle?

Themenstarteram 12. Oktober 2009 um 16:08

Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich Fahre Aushilfsweise bei einer Spedition mit einem 40to. Sattel hauptsächlich Kühlprodukte.

Nun ist hier in der Gegend gerade eine große Eisenbahn-Baustelle, bei der die komplette Gleisanlage erneuert wird. Dort herrscht jetzt Fahrermangel, da die Baufirma unter Zeitdruck steht, und nicht genug Fahrer zur Verfügung stehen, für Erdbewegung und Schotteraustausch mit 3+4 Achsern.

Nun zu meiner Frage, kann man sich das als Newbie im Baustellenverkehr zutrauen da für 2 Wochen mit zu fahren(etwas Erfahrung durch Hauptberuf im Gelände mit Kipp-LKW)?

Wäre echt super, wenn ihr mir schnell ein paar Antworten geben könnt, und diese dann aber auch BITTE begründen warum .

Freue mich schon auf eure Antworten, und

Mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VW-Kutscher

Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich Fahre Aushilfsweise bei einer Spedition mit einem 40to. Sattel hauptsächlich Kühlprodukte.

Nun ist hier in der Gegend gerade eine große Eisenbahn-Baustelle, bei der die komplette Gleisanlage erneuert wird. Dort herrscht jetzt Fahrermangel, da die Baufirma unter Zeitdruck steht, und nicht genug Fahrer zur Verfügung stehen, für Erdbewegung und Schotteraustausch mit 3+4 Achsern.

Nun zu meiner Frage, kann man sich das als Newbie im Baustellenverkehr zutrauen da für 2 Wochen mit zu fahren(etwas Erfahrung durch Hauptberuf im Gelände mit Kipp-LKW)?

Wäre echt super, wenn ihr mir schnell ein paar Antworten geben könnt, und diese dann aber auch BITTE begründen warum .

Freue mich schon auf eure Antworten, und

Mfg

Da stellt sich doch die Frage: Traust du es dir selbst zu?? Jeder fängt mal an, auch die jetzigen "alten Hasen" sind nicht auf´m Schotterlaster geboren worden. Es gibt nichts, was man nicht dazu lernen kann.

Aber warum sollen wir unsere Antworten begründen? WIr sind doch nicht in der Schule hier. Wenn die dich nehmen und du es dir zutraust, why not?? Das sind alles deine Erfahrungen.

MFG Thomas

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

was sollte dagegen sprechen mit 3 oder 4 Achsern etwas Schotter zu fahren? Erst recht wenn du doch schon Geländekenntnisse hast.

Wichtig: sprich mit den Arbeitern die Handzeichen ab!!! zeigt dir einer mit den Händen ein T kann dass z. B. bedeuten, dass du nur die Hälfte abkippen sollst, kann aber ebenso auch bedeuten dass du 90Grad zum Baustelle kippen sollst oder was auch immer sich sonst für dieses Zeichen sich bei dem Unternehmen eingebürgert hat

Und ebenfalls wichtig: achte auf dein Gewicht, vor allem wenn du von der Baustelle was weg fährst und keine Waage hast - da landen gerne diverse Tonnen auf der Mulde die da nichts zu suchen haben.

Immer drauf achten ob der Schotter nass ist oder nicht und nicht auf das Augenmaß der Baggeristi verlassen, die laden bis nichts mehr geht, du selber musst irgendwann abwinken und dann damit fahren

Je nach Beschaffenheit der Baustelle auch auf Eisen im Boden achten, denn wenn du mitten auf der Zufahrt ein Moniereisen im Reifen hast dann sei dir der Freude der anderen Fahrer und der Poliere gewiss

Sind evtl die Nebengleise noch in Betrieb? dann auch die Hornzeichen der Bahner erklären lassen und noch mehr Vorsicht

Ach ja und lieber langsamer eine unstete Piste entlang kommen, als ungeplant zur Seite abladen :-D

Zitat:

Original geschrieben von VW-Kutscher

Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Ich Fahre Aushilfsweise bei einer Spedition mit einem 40to. Sattel hauptsächlich Kühlprodukte.

Nun ist hier in der Gegend gerade eine große Eisenbahn-Baustelle, bei der die komplette Gleisanlage erneuert wird. Dort herrscht jetzt Fahrermangel, da die Baufirma unter Zeitdruck steht, und nicht genug Fahrer zur Verfügung stehen, für Erdbewegung und Schotteraustausch mit 3+4 Achsern.

Nun zu meiner Frage, kann man sich das als Newbie im Baustellenverkehr zutrauen da für 2 Wochen mit zu fahren(etwas Erfahrung durch Hauptberuf im Gelände mit Kipp-LKW)?

Wäre echt super, wenn ihr mir schnell ein paar Antworten geben könnt, und diese dann aber auch BITTE begründen warum .

Freue mich schon auf eure Antworten, und

Mfg

Da stellt sich doch die Frage: Traust du es dir selbst zu?? Jeder fängt mal an, auch die jetzigen "alten Hasen" sind nicht auf´m Schotterlaster geboren worden. Es gibt nichts, was man nicht dazu lernen kann.

Aber warum sollen wir unsere Antworten begründen? WIr sind doch nicht in der Schule hier. Wenn die dich nehmen und du es dir zutraust, why not?? Das sind alles deine Erfahrungen.

MFG Thomas

Klar, das geht auf jeden Fall, fahre Deinen Rhythmus, setze Dich nicht unnötig unter Druck, halte Die Augen offen wie die Kollegen das machen (die meisten beißen nicht) also ruhig mal nachfragen und nach den 2 Wochen hast Du bestimmt mehr übers fahren gelernt, als wenn Du nur die AB hoch und runter gerast wärst (no offense).

Nur Mut, das klappt schon. Achte beim kippen aber das Du fest und gerade stehst (kippgefahr) und achte beim Fahren darauf das der Kipper wirklich UNTEN ist (klingt doof, wird aber schon mal vergessen-vor allem Strom/telephon kabel und Brücken verfangen sich gerne in dem Ding)

Viel Erfolg!

wenn du nen sattel fahren kannst, wirste mim 3-/4-achser wohl kaum probleme haben.....

wie bereits geschrieben, gerade bei schotterpisten !!!langsam!!! fahren, auch wenn du die piste schon vorher zig-mal gefahren hast, schlaglöcher gibts da im 0,nix! zum anderen handzeichen beahten ggf. mehrfach nachfragen, auch wenn die dich dann für blöd erklären...und auch wie genannt auf stromkabel achten, wenn du mal sone 10kv (oder mehr) leitung runterreißt und ganze dörfer stundenlang ohne strom sind, das spricht sich schnell rum wer das verbockt hat.........

ach so, nicht nur handzeichen absprechen, sondern auch mit Raupen- und Baggerfahrer absprechen wie die wegen was hupen

und ein paar ersatzschuhe/gummistiefel können auch von vorteil sein.....

was auch teuer werden kann ist wenn du bei der Abfahrt von der Baustelle den Wagen nicht abkehrst von Kies, Schotter und Schlambambes

Runter von der Baustelle, rechts ran und abfegen mit nem ollen Handfeger, auch oben auf die Muldenränder achten dass dort nichts mehr aufliegt das abfliegen könnte

 

ansonsten gibts bei der UVV noch zu beachten dass man zu Böschungen Gewichtsabhängige Mindestabstände einzuhalten hat, ebenso wie Abstände zu Spannungsführenden Leitungen, was evtl ja beim Gleisbettbau nicht zu verachten ist, je nach Spannung auf den Leitungen ergibt sich der Mindestabstand

Was sollte an Kies oder Erde führen so schwierig sein? Nebenantrieb rein und Hebel hoch drücken, ach ja noch hinten den Laden öffnen...

Dafür braucht man keine Ingenieursschule, sowas ist nicht allzu schwierig....

 

Handzeichen und co. müssen einmal abgesprochen werden und der Rest läuft von alleine....

Du bist der Fahrer, Du entscheidest. Dass man auf dem Bau auch mal mehr drauf lädt ist normal, je nach Strecke geht das gut. Bei uns hier hatte letzthin mal einer 60t anstatt 40t... :D:D:D 

Zitat:

Original geschrieben von peach82

. Bei uns hier hatte letzthin mal einer 60t anstatt 40t... :D:D:D 

ach wie lustig :rolleyes: , das kostet hier mal eben die existenz und sollte vermieden werden, macht auch keinen Spaß wenn die Kiste keinen Hügel mehr hoch kommt wegen dem Übergewicht

@ Peach, bist du selbst schon mal erde und kies gefahren?

Nicht ins unserem Betrieb wurde 60t geladen. Aber im Dorf bei einem Transportbetrieb. Der hatte Holz in einen Auflieger geladen und dachte, ich mach die Wanne doch gleich ma voll damit es sich auch lohnt.... 

@ Kutscher, machs, sag aber deinem Chef, dass du es versuchst dir aber den kurzfristigen Ausstieg aus diesem Auftrag vorbehälst, wenn du merkst, dass es schlicht nicht dein Ding ist

Ansonsten macht Bau erst richtig spaß wenn du Schlamm fährst und damit rückwärts aus Gruben raus musst ohne was zu verschwappen, zwischendurch auf irgendeinem Acker wenden darfst um dann nach hoffentlich ruhiger Fahrt ohne Verluste und erneutem Wenden die letzten paar hundert Meter doch wieder rückwärts zur Kippstelle fahrend hinter dich zu bringen, während der LKW bis zum Rahmen im Schlick versinkt und du doch nicht stehen bleiben darfst.

Zitat:

Original geschrieben von peach82

Was sollte an Kies oder Erde führen so schwierig sein? Nebenantrieb rein und Hebel hoch drücken, ach ja noch hinten den Laden öffnen...

Dafür braucht man keine Ingenieursschule, sowas ist nicht allzu schwierig....

.

 

...einfacher ist nur noch Tankwagen fahren. Deckel auf -Brühe rein- zur Abladestelle fahren-

Schieber auf- Brühe rauslaufen lassen und wieder weg fahren.

Warst Du jemals auf einer Baustelle?

Oder vielleicht sogar auf einer Gleisbaustelle? Da gehts schon mal die Post ab. Gerade auf den Nachtbaustellen auf den nur begrenzt Zeit ist. Gleise erneuern innerhalb weniger Stunden.

Jede verzögerung gibt Ärger ohne Ende.

Ich bin nun auch schon 20 Jahre auf Kippern unterwegs, aber solche Baustellen sind immer wieder etwas besonderes. Gerade das Kippen unter den Leitungen ist nicht zu ohne.

Ein Tip an den TE. Rede mit den Leuten, frag wenn etwas unklar ist. Versuch nicht Dein Ding alleine durchzuziehen.

Ich bin damit immer gut durchgekommen.

Ja ich arbeite auch auf den Geleisen. Der LKW wird auf die Schiene verladen und dort hantiere ich mit Wasser unterhalb der 12000V Spannung führenden Leitung. Was es heisst ganz genaue Zeitangaben zu liefern weiss ich. 10min. Zeit dann müssen wir wieder fahrbar geben, dann können es vielleicht noch 12min. werden aber mehr nicht sonst hat der Zug Verspätung.

Ja nie nach oben spritzen sonst haben wir ein Problem (oder auch keins mehr).

Ist Geil wenn Du in einem Tunnel im Mittelprofil am arbeiten bist und ein Zug ca. 1-2m von Dir entfernt mit 160 dran vorbeirauscht. Gut festhalten, Ohren u. Augen zu. Jedes mal wenn eine Lok in den Tunnel einfährt gibt diesen komischen Druck auf die Ohren, wie wenn man extrem schnellst 1000m an Höhe verlieren würde.... *noch nicht daran gewöhnt*.

 

Nacharbeit auf Geleisen kenne ich gut.... 

Am Anfang noch interessant weil man seine Ruhe hat aber noch 4 Wochen Nachtschicht habe ich dann die Schnauze voll (20:00-6:30)....

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 4:20

Moin, das hat ja super geklappt mit den Antworten. Ein dickes Dankeschön an alle. Dann werde ich mir das wohl mal begucken, Ihr habt mir ja nun Mut gemacht. Waren ja auch einige schöne Tipps dabei, die ich dann auch versuchen werde zu befolgen.

Danke bis hierhin, und

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Als Newbie auf die Baustelle?