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Baustellen LKW

Themenstarteram 3. Februar 2009 um 12:18

Suche hilfe und erfahrungen zum Kauf eines LKW Fahrgestells empfehlungen Hersteller?? Brauche erfahrungen im Bereich, Funktionalität, Inovation, Reperaturanfälligkeit, Kinderkrankheiten, Empfehlungen oder Besonderheiten in allen Bereichen.

Nutzlast 26to

Achsen 3 davon 2 angetrieben

Führerhaus für Baustelleneinsatz ohne Übernachtungsmöglichkeit

LKW wird mit einem Dautel Schnellwechselsystem ausgestattet kennt sich damit jemand aus??

 

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18 Antworten
am 3. Februar 2009 um 12:49

MAN TGS und Actros MP3 wwürde ich sagen.. aber warum gehst du nicht zu den einzelnen Händler , setzt sich in die Autos rein und fahrst sie Probe.... so erfährst du am Besten welches zu dir passt;)

am 3. Februar 2009 um 13:19

Ich würde die auf jeden Fall auch eine deutsche Marke, also Mercedes oder MAN "ohne" automatisiertes Getriebe empfehlen, mit welcher Schaltung du besonders im Baustellenverkehr besser zurecht kommst musst du aber selber ausprobieren, ich bin sowohl MAN TGA wie Actros MP 2 gefahren und muss für mich persönlich sagen das ich auf meinen Actros nicht mehr verzichten möchte, aber wie gesagt das ist erfahrungs und gewohnheitssache.

 

Wenn du auch abseits befestigter Wege fahren willst würde ich ein Fahrgestell mit ausschließlich Blattfedern nehmen, beim Komfort wirst du da aufgrund guter Kabinenferderungen eh keinen großen unterschied merken.

 

Und spar bitte nicht an den Reifen, denn auf unwegsamen gelände fährst du mit teureren Reifen wie z. B. Michelin oder Goodyear meist besser, weil diese spitzige Steine oder ähnliches meist besser wegstecken als die billigen aus Fernost.

 

Ansonsten würde ich dir Raten dich von einem erfahrenen Händler beraten zu lassen und wie auch schon "tandem11" geschrieben hat auf jeden Fall Probefahren machen.

Iveco und Scania baut auch keine schlechten Baustellen LKWs

Kauf dir keinen LKW mit Automatik Getriebe und bestell einen Retarter mit.

Lass dir von den Herstellern ein Vorführfahrzeug geben dann kannst du besser vergleichen.

 

Das Dautel Wechselsystem ist nicht schlecht, von der Funktion ist es einfacher aufgebaut als das Wechselsystem von Meiller.

Was willst du alles fahren? Sattel, 3 Seitenkipper mit oder ohne Bordmatic? Betonmischer?

am 3. Februar 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Iveco und Scania baut auch keine schlechten Baustellen LKWs

Iveco und Sania bauen sicherlich keinen schlechten Baustellen LKWs, aber die Ersatzteilversorgung ist bei MAN und Mercedes meiner Ansicht nach wesentlich besser, da diese Werkstätten auch meist einen Servicewagen haben der fast überall helfen kann und das ist für Baustellen LKWs erfahrungsgemäs sehr wichtig.

an welche Art von Baustellen denkst du denn generell zunächst?

Straßenbau, Tiefbau, Abraum, Kippstellen???

Das eine lässt sich mit Modell x gut machen das nächste mit Modell y

Das ist ganz einfach, Iveco und Scania braucht keine Servicefahrzeuge, denn hier geht nie etwas kaputt. Anders bei Mercedes und MAN, die brauchen sowas da sie ständig stehen bleiben. :D

Jetzt mal im ernst, Servicefahrzeuge hat jede Markenwerkstatt, das ist Vorschrift, und kaputt geht an jedem LKW mal etwas. Ich war schon oft genug in der Baustelle oder im Steinbruch LKWs abschleppen. Und da war auch alles dabei. MAN, Mercedes, Iveco, Scania usw.

Was die Ersatzteile angeht, egal welche Marke du nimmst. Was nicht auf Lager liegt hab ich innerhalb ein paar Stunden, spätenstens am nächsten Morgen.

Aber ich weis schon das das ganz hier in ein Pro Mercedes, Kontra alles andere ausartet denn nur das was in Wörth vom Band läuft taugt etwas.

Zitat:

Original geschrieben von ACTROS2048

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Iveco und Scania baut auch keine schlechten Baustellen LKWs

Iveco und Sania bauen sicherlich keinen schlechten Baustellen LKWs, aber die Ersatzteilversorgung ist bei MAN und Mercedes meiner Ansicht nach wesentlich besser, da diese Werkstätten auch meist einen Servicewagen haben der fast überall helfen kann und das ist für Baustellen LKWs erfahrungsgemäs sehr wichtig.

naja Pro-Mercedes wirds zumindest nicht wenn man sich mit der Teligent aus einem Schlammloch rausschaukeln muss, viel zu lange Schaltpausen

Entgegen meinem Vorredner kann ich dir einen ACtros MP3 mit Telligent Schaltung empfehlen. Die Freischaukelfunktion wurde deutlich zu MP2 verbessert und meines erachtens ist diese auch nicht um längen langsamer als eine reine H-Schaltung!

 

Ich will MAN keineswegs schlechtreden, und denke dass im TGS oder TGX auch einiges getan wurde, aber wir haben im Betrieb einen TGA, und ich kann nur sagen, den fährt keiner gerne! Liegt aber daran, dass wir die "normale" H-Schaltung haben, und bei Transporten mit 64 Tonnen, kannst bei Schaltvorgängen von der kleinen in die große Gruppe gleich wieder bei 0 anfangen, denn das dauert einfach zu lange. Da finde ich persönlich die Telligent um längen besser. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Meinung, und ich denke dass MAN bei den neuen Modellen daran sicher schon gearbeitet hat. Aber wie gesagt haben auch andere Mütter schöne Töchter, und auch ein Scania ist ein guter Baustellen LKW. Iveco kann ich für den harten Baustelleneinsatz nicht dierekt empfehlen, unser erster und letzter hat nach nur 2 Jahren das Zeitliche gesegnet :-)

 

Wie der rest schon schreibt: Mach eine Probefahrt, denn nur du kennst deine Vorlieben!!!

 

Grüße

 

P.s. bitte nicht wegen Markenschlacht zerfleischen :-)

Zuerst einmal bräuchte man genauere Angaben zum gewünschten Fahrzeug bzw. Einsatz.

Was wir bisher wissen

-Baustelleneinsatz; was soll das sein? 500km auf der Autobahn, 20km Landstraße und dann 500m auf unbefestigtem Weg zum Abkippen und zurück? Arbeit im Steinbruch/Tagebau im schweren Gelände ohne Straßeneinsatz bzw. im Bereich der STVO?

- Fahrgestell 6x4; wobei das auch ein 6x2 Fahrzeug mit z.B. Hydrodrive (MAN) sein könnte.

-Tageskabine

-Aufbau: Dautel Schnellwechselsystem; davon könnte man jetzt auf den benötigten Radstand schließen...

-Nutzlast: 26t; haut schonmal nicht hin. Normalerweise hat man in D 26t Gesamtgewicht, technisch gibt's normalerweise auch 33t. Ein Leergewicht von 7 bis 0t dürfte aber bei der Anforderung schwierig werden...

Wie wärs mal mit weiteren Informationen

Sprich welche Geländegängigkeit, Bodenfreiheit, Verschränkung(Geländegängigkeit), Achsen, Gesamtgewichte, Scheiben- oder Trommelbremsen, Sperren, Antriebsart, Getriebe, Achsübersetzung, Leistung, Federung, Nebenabtriebe, Emissionsklasse, etc. sollen's denn sein. Solls ein Neufahrzeug, Gebrauchter, schon umgebauter oder was anderes werden?

Der Markt bietet mittlerweile fast alle Möglichkeiten. Die reichen vom leichten ("nutzlastoptimierten") nur leicht geländegängigem Fahrzeug oder vom Straßenfahrzeug über schwere Fahrzeuge mit verstärktem Rahmen, deftigen Überlastreserven und guter Geländegängigkeit bis hin zu Sonderumbauten bzw. kleineren Serien die weniger bekannt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Kunstbanause

-Nutzlast: 26t; haut schonmal nicht hin. Normalerweise hat man in D 26t Gesamtgewicht

ich glaube fast bei der Nutzlast hat er eher an die 26 Tonnen auf einer Sattelmulde gedacht und er sucht die passende SZM

Aber letztendlich - Fragen über Fragen ;)

am 4. Februar 2009 um 7:47

Zitat:

Jetzt mal im ernst, Servicefahrzeuge hat jede Markenwerkstatt, das ist Vorschrift, und kaputt geht an jedem LKW mal etwas. Ich war schon oft genug in der Baustelle oder im Steinbruch LKWs abschleppen. Und da war auch alles dabei. MAN, Mercedes, Iveco, Scania usw.

Was die Ersatzteile angeht, egal welche Marke du nimmst. Was nicht auf Lager liegt hab ich innerhalb ein paar Stunden, spätenstens am nächsten Morgen.

 

Aber ich weis schon das das ganz hier in ein Pro Mercedes, Kontra alles andere ausartet denn nur das was in Wörth vom Band läuft taugt etwas.

Ich will hier keine Marke in den vordergrund Stellen. Ich hab mich vielleicht auch schlecht ausgedrückt, denn mit Scania hab ich noch keine Erfahrungen, aber bei Iveco kann ich dir nicht recht geben, wir hatten bis vor ca. 2 Monaten noch einen im Unternehmen, den mussten wir letzes Jahr wegen eines Turbolader-schadens ganze 3 Tage stehen lassen, weil ein neuer nicht schneller geliefert werden konnte. Damit war diese Marke bei einem Neukauf für uns nicht mehr relevant.

 

Ansonsten würde ich sagen das sowohl Mercedes, MAN und Scania ihre vor- und nachteile in Baustellen haben die man nach dem Einsatzgebiet abwägen muss welchen man sich zulegt.

am 4. Februar 2009 um 8:25

Ich kann dir nur den actros empfehlen.

Redater auf jeden fall.

Was machsten auf der Baustelle?

Wir haben unsere mit allrad braucht mann so oft

die Baustellen werden immer schwiriger.

Da ist zwar der Lkw schwerer drum must halt überlegen.

Und wenn du zum Beispiel umbaust zum Sattel kommt auch drauf an alu oder hartox mulde.

Wenn nur erde und Schotter dan nur Alu

wenn du Beton und Abrruch dan Hartox mulde

Geh doch mal hin zum Händler da kannst du auch sie ausleichen zum Testen.

Zitat:

Original geschrieben von schwaerle

Suche hilfe und erfahrungen zum Kauf eines LKW Fahrgestells empfehlungen Hersteller?? Brauche erfahrungen im Bereich, Funktionalität, Inovation, Reperaturanfälligkeit, Kinderkrankheiten, Empfehlungen oder Besonderheiten in allen Bereichen.

Nutzlast 26to

Achsen 3 davon 2 angetrieben

Führerhaus für Baustelleneinsatz ohne Übernachtungsmöglichkeit

LKW wird mit einem Dautel Schnellwechselsystem ausgestattet kennt sich damit jemand aus??

ich würde dir raten nimm vorn ne gerade achse und 3 federblätter so bleibt er als 3achser gerad und wegen der bodenfreiheit

mein tga ist da der hammer--- sehr viel bodenfreiheit ist durch nichts zu ersetzen

order dir noch nen retarder dazu wirst es nicht bereuen-- hab auf meinem jetzt 245.000 km drauf und bremsenstand bei 80 % erhalten

von der kabine gibts da die mitlere mit notbett dein fahrer wirds dir danken nur schlafkabine wäre noch besser ist leiser im innenraum

Mh, also ich weiss nicht....

Der allgemeine Ton der Baubetriebe bei uns in der Region schwört auf den Trakker - in sachen geländegänigkeit unübertroffen. Der Werkstattmeister einer der Firmen meinte kürzlich: "ach...würde ich meinen Fuhrpark ausschließlich mit MAN betreiben wollen müsste ich mir 15 Kaufen damit 10 immer fahren"

Soviel O-Ton von unserer Kundschaft!

Sicher, auch der Trakker ist nicht perfekt!

Übrigens:

Die Ersatzteil versorgung ist in der Regel wie bei allen anderen, wenn aber eine Turboladerserie (so wie seinerzeit der Fall) einfach Problembehaftet ist ist es nicht unbedingt leicht man eben so 100.000 neue Herzustellen und zu liefern - Das Problem hatte übrigens auch schon MAN und wenn man schaut gabs bei Mercedes ebenfalls mal ähnliche Fälle.

Des weiteren lebt auch IVECO, Scania und Volvo nicht hinterm Mond - Es gibt heutzutage keinen LKW Hersteller der keinen Service 24 anbietet UND man sollte es nicht für Möglich halten, auch IVECO und Konsorten haben Voll ausgerüstete Service Fahrzeuge im Umlauf!

P.S.: Huhu Zoker, warst du am Mittwoch zufällig in der Werkstatt? hab euch nämlich so um die Mittagszeit kurz besucht :)

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