ALS + Fahrerassistenz "Plus"
Hallo zusammen,
Nächste Woche soll mein Tiguan geliefert werden. V6A23EQM <- so der konfigurationscode.
Habe das Fahrerassistenz "Plus" Paket gewählt - jetzt stellt sich mir die frage: welche Scheinwerfer kriege ich denn nun? die "mit allen schikanen"? also quasi ALS? oder nur automatisches fernlicht.
wäre super, wenn ihr helfen könntet.
gruß Lukas
Beste Antwort im Thema
Ich frage mich nur, warum in aller Welt kläre ich solche Sachen nicht bei der Bestellung ab?😕
Hast du beim Bestellen nur einfach den Finger auf den Konfigurator gelegt und dann schau'n wir mal was in der Wundertüte drin ist.😰 Sorry, aber das verstehe ich nicht, ist aber auch egal, ich muss ja nicht mit dem Überraschungspaket leben.🙄
59 Antworten
Zitat:
@Baichtvater schrieb am 28. September 2018 um 22:12:08 Uhr:
Zitat:
@tgoebel schrieb am 28. September 2018 um 21:25:35 Uhr:
...es läßt sich codieren, daß es immer aktiv ist.
Das wäre mir neu. Ich arbeite eng mit DJDuese aus golf7freunde zusammen; selbst der weiss es nicht. Weisst Du zufällig, wie das programmiert wird?
Baichtvater
Das wäre etwas Paradox, dann wäre der Punkt nicht in der OneNote vorhanden unter Tiguan 2 )
Zitat:
@tgoebel schrieb am 28. September 2018 um 21:25:35 Uhr:
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 28. September 2018 um 16:40:28 Uhr:
Ja, nach Motorstart ist DLA wieder deaktiviert, ähnlich wie be Start-Stop....es läßt sich codieren, daß es immer aktiv ist.
Es gibt allerdings einen kleinen Nebeneffekt trotz Codierung. Schaltet man nach der DLA Aktivierung den Lichtschalter zwischendurch mal von "AUTO" auf "0" und wieder auf "AUTO" zurück, muss DLA auch wieder mit dem Hebel aktiviert werden.
So heutige Fahrt mit DLA zur Arbeit 18km kein Regen Nebel usw, Auto hat 3000km auf dem Tacho ist MJ18, von 5 Fahrzeugen Lichthupe bekommen, nichts ist anderes zum MJ17. Ich würde es nie wieder bestellen.
Dann lass die Scheinwerfer einstellen und gut. Wenn die Einstellung passt, wird auch niemand geblendet. Ich mache das mittlerweile nur noch selbst (mit Einstellgerät, bevor wieder jemand meckert).
Ähnliche Themen
Zitat:
@fwcruiser schrieb am 29. September 2018 um 18:44:25 Uhr:
Es gibt allerdings einen kleinen Nebeneffekt trotz Codierung. Schaltet man nach der DLA Aktivierung den Lichtschalter zwischendurch mal von "AUTO" auf "0" und wieder auf "AUTO" zurück, muss DLA auch wieder mit dem Hebel aktiviert werden.
Das hatte ich nach der Inspektion und fühlte mich furchtbar gestresst. 😰😉 Hier sollte man aber die Kirche im Dorf lassen. Der Nutzen dieser Codierung ist weitaus größer als einmal im Jahr den Hebel nochmal betätigen zu müssen. Oder bist du der, der den Hebel nicht zieht? (Axel Schröder)😁😁
Den Hebel trotz Codierung einmal wieder betätigen zu müssen ist überhaupt kein Problem für mich. Sollte auch keine Kritik sein, sondern nur ein Hinweis. 😉
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 2. Oktober 2018 um 06:01:12 Uhr:
So heutige Fahrt mit DLA zur Arbeit 18km kein Regen Nebel usw, Auto hat 3000km auf dem Tacho ist MJ18, von 5 Fahrzeugen Lichthupe bekommen, nichts ist anderes zum MJ17. Ich würde es nie wieder bestellen.
Da es allerdings bei "Millionen anderen" bestens funktioniert, kann das Problem nicht im DLA selbst liegen, sondern muss an deinem Auto sein. Also dringend die Einstellungen (evtl. auch mal in einer anderen Werkstatt) kontrollieren lassen.
Zitat:
Da muss etwas an den Einstellung nicht stimmen! Wenn es zu so vielen Blendwirkungen kommt würde es gar keine Zulassung dafür geben. Also unbedingt überprüfen lassen.
Zitat:
Jo 100 % Scheinwerfer falsch eingestellt hatte ich mit meinem Golf nie Probleme gehabt Inspektion gewesen Scheinwerfer eingestellt überland gefahren Lichthupen die Ganze Zeit bekommen wieder Werkstatt und tada die haben es falsch eingestellt.
lg
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 28. September 2018 um 11:19:03 Uhr:
Ich meine vordrücken dann geht die Automatik aus.Edit: Bild
So, die letzten Tage hatte ich mal rum probiert, wie man das Mistding von Fernlichtassistent wieder deaktivieren kann. In der Tat geht es mit „Lichthupe“, also Hebel zu sich ziehen. ABER:
Das funktioniert nur in dem Zeitfenster, indem der Assistent das Fernlicht auch eingeschaltet hat. Ist das Symbol im AID nicht blau sondern nur weiß, kann ich Morsezeichen geben, wie wild, das Mistding bleibt in „Bereitschaft“ und man betätigt nur die Lichthupe. Man muss dann erst das komplette Fernlicht durch erneutes Drücken des Hebels nach vorne anschalten, mit allen Nebeneffekten der Blenderei anderer...
Irgendwie eine fragwürdige langwierige Art, das Ding einfach deaktivieren zu wollen 🙁
Hallo,
warum sollte ich DLA deaktivieren wollen, wenn der Assitent aktivert aber nicht aktiv ist?
Wen stört das oder was macht der Assitent in dieser Funktion falsch, dass ich ihn ausschalten sollte?
Gruß
Hannes
Gute Frage!
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:00:23 Uhr:
Zitat:
@Rockwelle schrieb am 28. September 2018 um 11:19:03 Uhr:
Ich meine vordrücken dann geht die Automatik aus.Edit: Bild
So, die letzten Tage hatte ich mal rum probiert, wie man das Mistding von Fernlichtassistent wieder deaktivieren kann. In der Tat geht es mit „Lichthupe“, also Hebel zu sich ziehen. ABER:
Das funktioniert nur in dem Zeitfenster, indem der Assistent das Fernlicht auch eingeschaltet hat. Ist das Symbol im AID nicht blau sondern nur weiß, kann ich Morsezeichen geben, wie wild, das Mistding bleibt in „Bereitschaft“ und man betätigt nur die Lichthupe. Man muss dann erst das komplette Fernlicht durch erneutes Drücken des Hebels nach vorne anschalten, mit allen Nebeneffekten der Blenderei anderer...
Irgendwie eine fragwürdige langwierige Art, das Ding einfach deaktivieren zu wollen 🙁
Jo... ist so! "Technik die Begeistert" vom VW Engineering eben.😁 In deren Lastenheft sind eben viele Funktionen über einen Hebel mit nur 2 zur Verfügung stehenden Achsen zu realisieren gewesen.
Hebel HOCH /RUNTER sind besetzt vom Blinker, bleibt VOR/ZURÜCK
1x Hebel vor - DLA Automatik in Bereitschaft Ein
2x Hebel vor - Fernlicht dauernd an
1x Hebel zurück ohne Automatik in Bereitschaft - Lichthupe
1x Hebel zurück mit Automatik in Bereitschaft - Lichthupe und DLA Automatik Aus
1x Hebel zurück mit Automatik bei Fernlicht Ein - DLA Automatik Aus ohne Lichthupe
hab ich was vergessen?
Bin auch schon wieder ganz verwirrt beim schreiben. (Jaja das Alter eben)
Zitat:
@dreyer-bande schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:25:13 Uhr:
warum sollte ich DLA deaktivieren wollen, wenn der Assitent aktivert aber nicht aktiv ist?
Vorbeugend, z. B.
weil ich weiß, da hinten sind Fahrradfahrer / Fußgänger,
weil ich die restliche Strecke einfach ohne fahren will,
Siehe hier die Systemgrenzen. Es gibt genug Situationen, in denen das Teil nicht perfekt arbeiten kann und ich keine anderen Verkehrsteilnehmer ärgern möchte. 😉
Zitat:
@kasemattenede schrieb am 3. Oktober 2018 um 12:31:53 Uhr:
Jo... ist so! "Technik die Begeistert" vom VW Engineering eben.😁 [...] bleibt VOR/ZURÜCK
Dabei wäre es so einfach: Wenn Fernlicht an (egal, ob „automatisch und aktiviert“, „automatisch und bereit“ oder „fix an“), dann deaktiviert das Ziehen am Hebel nur dieses Fernlicht und erst, wenn das Fernlicht aus ist, betätigt man damit die Lichthupe. Meinetwegen auch „Lichthupe an“, wenn der Hebel zum deaktivieren der Fernlichtfunktion(en) länger, als 1..2 Sek gezogen bleibt.
Ich sehe bei allen Lichthupe-Aktionen immer, dass da wild rum gezogen wird bzw die Lichthupe dauerhaft für längere Zeit betätigt bleibt. Wenn dann also dieses Signal max. einen Klick bzw 1 Sek verzögert kommt, spielt das wohl kaum eine Rolle. Der „Drängler“ wird’s nicht merken, andere Verkehrsteilnehmer aber werden nicht unnötig angeblinkt...