ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS + Fahrerassistenz "Plus"

ALS + Fahrerassistenz "Plus"

VW Tiguan 2 (AD)

Hallo zusammen,

Nächste Woche soll mein Tiguan geliefert werden. V6A23EQM <- so der konfigurationscode.

Habe das Fahrerassistenz "Plus" Paket gewählt - jetzt stellt sich mir die frage: welche Scheinwerfer kriege ich denn nun? die "mit allen schikanen"? also quasi ALS? oder nur automatisches fernlicht.

wäre super, wenn ihr helfen könntet.

gruß Lukas

Beste Antwort im Thema

Ich frage mich nur, warum in aller Welt kläre ich solche Sachen nicht bei der Bestellung ab?:confused:

Hast du beim Bestellen nur einfach den Finger auf den Konfigurator gelegt und dann schau'n wir mal was in der Wundertüte drin ist.:eek: Sorry, aber das verstehe ich nicht, ist aber auch egal, ich muss ja nicht mit dem Überraschungspaket leben.:rolleyes:

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Ich nutze es nicht mehr so gerne wie anfangs, hab häufig Lichthupe bekommen weil andere mit dem MJ 17 geblendet wurden. Ob es nur am LED lag und andere sich geblendet fühlten kann ich noch nicht beim MJ 18 sagen da ich mehr mit Roller unterwegs war.

am 27. September 2018 um 20:52

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. September 2018 um 21:21:01 Uhr:

Ich nutze es nicht mehr so gerne wie anfangs, hab häufig Lichthupe bekommen weil andere mit dem MJ 17 geblendet wurden. Ob es nur am LED lag und andere sich geblendet fühlten kann ich noch nicht beim MJ 18 sagen da ich mehr mit Roller unterwegs war.

Ich habe soweit keine Probleme damit nur auf der Autobahn die LKWs wie erkennt er nicht so gut ansonsten keine Probleme eventuell kann es sein dass dein Licht zu hoch eingestellt ist lass das mal testen.

Nach dem Licht einstellen wurde es besonders schlimm, hab gewandelt mal sehen wie es diesen Winter wird. Auf der Autobahn ist es selbstverständlich und ist dafür auch nicht gedacht.

Bei mir funktioniert es prima. Es gibt eine Stelle, Autobahnende mit Kurve nach rechts und Betonabtrennung. Da erkennt es die entgegenkommenden Fahrzeuge nicht. Da ist nur der oberste Teil des Fahrzeuges über der Mauer sehen. Deren Scheinwerfer sind unterhalb. Das weiss ich und stelle es vorher ab. Sonst bis jetzt keine Beschwerden.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. Sep. 2018 um 23:12:07 Uhr:

Nach dem Licht einstellen wurde es besonders schlimm

Das liegt aber mal wieder nicht am System des ALS, sondern vielmehr daran, dass die Werkstätten keine Scheinwerfer einstellen können! Die Blendung des Gegenverkehrs resultiert aus einer falschen seitlichen Einstellung des linken Scheinwerfers, bei dem der maskierte Bereich nicht richtig verschwenkt wird und der Gegenverkehr in den Fernlichtkegel einfährt.

Stimmt die Einstellung, ist ALS einfach super!

Ab Werk war die Leuchtweite zu kurz dann wurde eingestellt und andere wurden geblendet beim Aktivieren des ALS.

Hoffe der jetzt kann es ohne das etwas gemacht werden muß.

am 28. September 2018 um 7:07

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. September 2018 um 23:12:07 Uhr:

Nach dem Licht einstellen wurde es besonders schlimm, hab gewandelt mal sehen wie es diesen Winter wird. Auf der Autobahn ist es selbstverständlich und ist dafür auch nicht gedacht.

Warum sollte es für die Autobahn nicht gedacht sein ? es blendet keine Autos nur ab und zu mal nen LKW aber an denen bin ich schnell vorbei und wenn die mal ne Lichthupe machen blendet er ja ab. Vorallem wenn die Autobahn mal komplett Leer ist siuper geil.

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 28. September 2018 um 08:18:18 Uhr:

Ab Werk war die Leuchtweite zu kurz dann wurde eingestellt und andere wurden geblendet beim Aktivieren des ALS.

Hoffe der jetzt kann es ohne das etwas gemacht werden muß.

Naja die Wekstatt macht es leider auch nicht besser kommt immer drauf an wer es macht. Hatte TÜV davor Inspektion Licht eingestellt beim Golf fahre paar Tage Light Assis an sogar das normale Licht ! habe ich immer Lichthupe bekommen vor nie, ich Rufe den Meister an jungs ihr habt Scheisse gebaut und tada überprüft Licht zuhoch eingestellt. Mich würde es ja nicht stören aber ich mag es andere nicht zu belästigen :)

Gute Fahrt

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. September 2018 um 23:12:07 Uhr:

Auf der Autobahn ist es selbstverständlich und ist dafür auch nicht gedacht.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das es extra ein Autobahnlicht/Funktion gibt. Dort wird nur die rechte Seite aufgeblendet.

am 28. September 2018 um 8:54

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 28. September 2018 um 10:05:00 Uhr:

Zitat:

@Rockwelle schrieb am 27. September 2018 um 23:12:07 Uhr:

Auf der Autobahn ist es selbstverständlich und ist dafür auch nicht gedacht.

Ich bin der Meinung gelesen zu haben, das es extra ein Autobahnlicht/Funktion gibt. Dort wird nur die rechte Seite aufgeblendet.

Stimmt das kenne ich auch aber scheinbar hat Rockwell recht das es nicht zu 100 % für die Autobahn ist, aber wiegesagt es ärger nur kurz die LKW fahrer aber die sollten so oder so wach werden :) und es ist ja nur ganz kurz ansonsten ist DLA auch meistens unten auf der AUtobahn aufgrund der vielen Autos. Das mit dem Autobahnlicht war damals bei Xenon und DLA immer beschrieben ab einer Geschwindigkeit von über 120km/h schaltet er auf das Autobahnlicht

Es gibt natürlich auch Verkehrsteilnehmer die belästigen solange bis sie Lichthupe bekommen. ;)

Blöd daran ist nur, dass man den Fernlichtassistenten nicht so einfach / intuitiv ausschalten kann, wie einschalten.

Einschalten geht ja mit

- Hebel ein mal nach hinten drücken, dann ist es auf Automatik

- Hebel noch einmal nach hinten drücken, dann ist es auf immer an"

- Hebel noch einmal nach hinten drücken ist aber wieder Automatik.

Ausschalten dieses Assistenten geht nur, indem man den Lichtschalter von Auto nach Abblendlicht und wieder zurück dreht...

Ich meine vordrücken dann geht die Automatik aus.

Edit: Bild

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. September 2018 um 11:16:44 Uhr:

Blöd daran ist nur, dass man den Fernlichtassistenten nicht so einfach / intuitiv ausschalten kann, wie einschalten.

Einschalten geht ja mit

- Hebel ein mal nach hinten drücken, dann ist es auf Automatik

- Hebel noch einmal nach hinten drücken, dann ist es auf immer an"

- Hebel noch einmal nach hinten drücken ist aber wieder Automatik.

Ausschalten dieses Assistenten geht nur, indem man den Lichtschalter von Auto nach Abblendlicht und wieder zurück dreht...

Laut Bedienungsanleitung geht das anders. Bitte mal lesen, statt hier zu trollen. Danke

 

Zitat:

@megacorki schrieb am 28. September 2018 um 11:25:41 Uhr:

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 28. September 2018 um 11:16:44 Uhr:

Blöd daran ist nur, dass man den Fernlichtassistenten nicht so einfach / intuitiv ausschalten kann, wie einschalten.

Einschalten geht ja mit

- Hebel ein mal nach hinten drücken, dann ist es auf Automatik

- Hebel noch einmal nach hinten drücken, dann ist es auf immer an"

- Hebel noch einmal nach hinten drücken ist aber wieder Automatik.

Ausschalten dieses Assistenten geht nur, indem man den Lichtschalter von Auto nach Abblendlicht und wieder zurück dreht...

Laut Bedienungsanleitung geht das anders. Bitte mal lesen, statt hier zu trollen. Danke

Zieh Leine du Trottel von dir kommt nur Bullshit.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen