ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Als Ersatz auf Winterreifen wechseln für 2000km?

Als Ersatz auf Winterreifen wechseln für 2000km?

Themenstarteram 5. August 2011 um 22:58

Hi all

Mein Wagen muss nach einem Unfall für 1-2 Wochen in die Werkstadt, Montag früh sollte es in den Urlaub gehen. Als Ersatz könnten wir unseren Zweitwagen nehmen, der allerdings noch Winterbereift ist.

Abgesehen vom erhöhten Verschleiss und Fahrkomfort, welche Nachteile entstehen dadurch?

Ist die Gefahr eines Reifenplatzers erhöht?

Gibt es rechtliche Probleme im Ausland? Österreich, Italien, Frankreich?

danke euch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jeder winterreifen platzt natürlich sofort und man braucht auch 500m mehr zum bremsen....mein gott was sind das für antworten...genau aus DEM grund fahren diverse leute auch auf der 1/4 meile mit winterreifen. weil die schlechter sind :rolleyes:

@topic

kannste machen. ich fahr seit monaten schon mit winterreifen. und in jugen jahren wo das geld auch knapp war bin ich jahrelang NUR mit winterreifen rumgefahren. ca 150.000km und NIX war. da platzt nix, bremst nix schlechter und selbst wen du den reifen mit 2 bar zu wenig fährst platzt da nix. der läuft sich eben scheisse ab und geht kaputt (weils profil dann mal sooo platt ist das der reifen schleift)...rechtliche probleme gibts keine. ach ja: nehm aber n lineal mit und mess mal den bremsweg:rolleyes:

allen unkenrufern...ich fahr euch mit winterreifen die nur mit dem halben luftdruck gefüllt sind und mit nem voll beladenen sprinter immernoch auf der nordschleifen davon ohne das ich von der strecke fliege oder das der bremsweg ins uferlose steigt. wen ihr das ganze auf winterreifen in der formel eins bezogen habt dann mag das vielleicht zutreffen. einen wirklich messbaren grösseren bremsweg gibts ebensowenig wie mehr spritverbrauch oder sonstogen blödsinn. und warum sollte ein winterreifen weniger fahrkomfort haben? stand das alles in der autobild oder hat euch das kai ebel erklährt?

Oh Herr laß Hirn regnen,selten so einen Blödsinn gelesen!!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Schlechteres Handling, deutlich erhöhter Bremsweg.

Reifen sollte keiner platzen wenn er keine Vorschädigung hat.

Reifendruck jedoch vorher checken, zu wenig Reifendruck kann einen Reifenplatzer verursachen.

am 6. August 2011 um 8:20

Denke hier ist alles gesagt. Verschleiß und schlechtes Fahr u. Bremsverhalten (je neuer der Reifen deso schlechter) Verbrauch usw. Je nach Strecke U wETTER kann sich der Gummi eher erwärmen. Platzen sollte bei ordnungsgemäßer Beladung und Handlung aber keiner !:D Gruss

Gebe den Vorrednern recht. Drauf achten, dass Luftdruck in Ordnung ist und die Reifen nicht beschädigt sind und achtsam fahren, d.h. keine zu hohen Geschwindigkeiten und in Kurven auch aufpassen.

Ich war jetzt 2,5 Wochen in Italien und achte auch immer auf Autoreifen und es fahren nicht wenige mit Winterreifen in den Urlaub.

Zur Not geht es, nur aufpassen!!!!!!

Was sind es für Reifen, sollten es gute Reifen sein, sehe ich kein Problem, bei No-Name bzw. Asiareifen à là Wanli etc. würde ich keine Empfehlung aussprechen.

jeder winterreifen platzt natürlich sofort und man braucht auch 500m mehr zum bremsen....mein gott was sind das für antworten...genau aus DEM grund fahren diverse leute auch auf der 1/4 meile mit winterreifen. weil die schlechter sind :rolleyes:

@topic

kannste machen. ich fahr seit monaten schon mit winterreifen. und in jugen jahren wo das geld auch knapp war bin ich jahrelang NUR mit winterreifen rumgefahren. ca 150.000km und NIX war. da platzt nix, bremst nix schlechter und selbst wen du den reifen mit 2 bar zu wenig fährst platzt da nix. der läuft sich eben scheisse ab und geht kaputt (weils profil dann mal sooo platt ist das der reifen schleift)...rechtliche probleme gibts keine. ach ja: nehm aber n lineal mit und mess mal den bremsweg:rolleyes:

allen unkenrufern...ich fahr euch mit winterreifen die nur mit dem halben luftdruck gefüllt sind und mit nem voll beladenen sprinter immernoch auf der nordschleifen davon ohne das ich von der strecke fliege oder das der bremsweg ins uferlose steigt. wen ihr das ganze auf winterreifen in der formel eins bezogen habt dann mag das vielleicht zutreffen. einen wirklich messbaren grösseren bremsweg gibts ebensowenig wie mehr spritverbrauch oder sonstogen blödsinn. und warum sollte ein winterreifen weniger fahrkomfort haben? stand das alles in der autobild oder hat euch das kai ebel erklährt?

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jeder winterreifen platzt natürlich sofort und man braucht auch 500m mehr zum bremsen....mein gott was sind das für antworten...genau aus DEM grund fahren diverse leute auch auf der 1/4 meile mit winterreifen. weil die schlechter sind :rolleyes:

@topic

kannste machen. ich fahr seit monaten schon mit winterreifen. und in jugen jahren wo das geld auch knapp war bin ich jahrelang NUR mit winterreifen rumgefahren. ca 150.000km und NIX war. da platzt nix, bremst nix schlechter und selbst wen du den reifen mit 2 bar zu wenig fährst platzt da nix. der läuft sich eben scheisse ab und geht kaputt (weils profil dann mal sooo platt ist das der reifen schleift)...rechtliche probleme gibts keine. ach ja: nehm aber n lineal mit und mess mal den bremsweg:rolleyes:

allen unkenrufern...ich fahr euch mit winterreifen die nur mit dem halben luftdruck gefüllt sind und mit nem voll beladenen sprinter immernoch auf der nordschleifen davon ohne das ich von der strecke fliege oder das der bremsweg ins uferlose steigt. wen ihr das ganze auf winterreifen in der formel eins bezogen habt dann mag das vielleicht zutreffen. einen wirklich messbaren grösseren bremsweg gibts ebensowenig wie mehr spritverbrauch oder sonstogen blödsinn. und warum sollte ein winterreifen weniger fahrkomfort haben? stand das alles in der autobild oder hat euch das kai ebel erklährt?

Oh Herr laß Hirn regnen,selten so einen Blödsinn gelesen!!

Das wird wieder Lustig! Ich hol schonmal Popcorn.

Die Frage nach Winterreifen im Sommer wird immer genau so nen Glaubenskrieg wie bei den Ölthreats.

btw. Ich hab' auch schon meine Winterräder in Reichweite weil ich mir nen Sommerrad in nem Schlagloch ruiniert habe. Und wenn die Lieferung der neuen Felgen länger dauert wechsel ich auch auf die Winterräder.

Hallole ... 

 

@ ehonk 

 

Mach dir doch keinen so großen Kopf . 

 

Mit den WR würd ich halt nicht  bei 35°C im Schatten mit 250 km/h über die " Auto - Pista " düsen :D

Gummi soll ja auch noch für die Rückfahrt reichen ;)

 

Wünsch dir einen schönen & erholsamen Urlaub :)

 

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

jeder winterreifen platzt natürlich sofort und man braucht auch 500m mehr zum bremsen....mein gott was sind das für antworten...genau aus DEM grund fahren diverse leute auch auf der 1/4 meile mit winterreifen. weil die schlechter sind :rolleyes:

@topic

kannste machen. ich fahr seit monaten schon mit winterreifen. und in jugen jahren wo das geld auch knapp war bin ich jahrelang NUR mit winterreifen rumgefahren. ca 150.000km und NIX war. da platzt nix, bremst nix schlechter und selbst wen du den reifen mit 2 bar zu wenig fährst platzt da nix. der läuft sich eben scheisse ab und geht kaputt (weils profil dann mal sooo platt ist das der reifen schleift)...rechtliche probleme gibts keine. ach ja: nehm aber n lineal mit und mess mal den bremsweg:rolleyes:

allen unkenrufern...ich fahr euch mit winterreifen die nur mit dem halben luftdruck gefüllt sind und mit nem voll beladenen sprinter immernoch auf der nordschleifen davon ohne das ich von der strecke fliege oder das der bremsweg ins uferlose steigt. wen ihr das ganze auf winterreifen in der formel eins bezogen habt dann mag das vielleicht zutreffen. einen wirklich messbaren grösseren bremsweg gibts ebensowenig wie mehr spritverbrauch oder sonstogen blödsinn. und warum sollte ein winterreifen weniger fahrkomfort haben? stand das alles in der autobild oder hat euch das kai ebel erklährt?

Was für ein zum Himmel schreiender Blödsinn!

Ich kenne niemanden der im Sommer auf der 1/4 Meile Winterreifen aufzieht !?

Noch nie davon gehört.

Ein Großteil der Reifenplatzer ist ausschliesslich auf zu niedrigen Luftdruck zurückzuführen, das ist das größte Gefahrenpotential im Zusammenhang mit Reifen.

Winterreifen bremsen deutlich schlechter, selbst wenn es kalt ist schon, mit steigender Temperatur bauen sie immer weiter ab.

Oder aus welchem Grund gibt es deiner Meinung nach überhaupt noch Sommerreifen wenn die Winterreifen keinen Nachteil bei hohen Temperaturen haben?

am 6. August 2011 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

selbst wen du den reifen mit 2 bar zu wenig fährst platzt da nix.

Das würde ich an deiner Stelle ganz schnell editieren. 2Bar sind einiges das macht ein Reifen nicht mit.

 

-er erhitzt sich ungemein

-gefährliches Kurvenverhalten

bis hin zum Platzer..

Natürlich kann man WR im SO fahren, sollte sich dem aber bewusst sein.

Einmal Italien und zurück sind schätzungsweise 4000 km hin und zurück. Auf Winterreifen werden angesichts der hohen Temperaturen und des vollgeladenen Autos vom Verschleiß her vielleicht 5000 daraus.

Das kann man verschmerzen;)

Ich frage mich wieso er nicht auf Sommerreifen wechselt. Oder gibt es gar keine ?

Grundsätzlich würde ich es mal so sehen: Ein gescheiter Winterreifen ist mir im Sommer trotzdem lieber als ein bescheidener Sommerreifen aus der Region um Konfuzius.

Zitat:

Original geschrieben von yalee

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

selbst wen du den reifen mit 2 bar zu wenig fährst platzt da nix.

Das würde ich an deiner Stelle ganz schnell editieren. 2Bar sind einiges das macht ein Reifen nicht mit.

Richtig, vor allem weil es Reifen gibt ab Werk mit nur 1,9 Bar befüllt werden :D

Verschiedene Test's haben gezeigt das sich schon ab 0,2 Bar zu wenig Luftdruck die Fahreigenschaften negativ verändern und ab 0,5 Bar wird es sogar sehr gefährlich.

am 6. August 2011 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von freddi2010

Einmal Italien und zurück sind schätzungsweise 4000 km hin und zurück. Auf Winterreifen werden angesichts der hohen Temperaturen und des vollgeladenen Autos vom Verschleiß her vielleicht 5000 daraus.

Das kann man verschmerzen;)

Wo liegt für dich Italien? bei mir sinds nur 350 km pro Richtung und der TE möchte nur mal 2000km fahren. Mein Tipp kontrollier den Druck fahr nicht wie eine gesenkte und alles wird gut sein. Klar der Verbrauch wird höher sein aber ob es sich deswegen renitiert neue Sommerreifen zukaufen?

am 6. August 2011 um 17:32

Bei einem um 0,2-0,3 bar höheren Luftdruck als bei den gleichgroßen Sommerreifen, dürfe bei Winterreifen im Sommer auch kein erhöhter Verbrauch mehr vorliegen...

Winterreifen gaben zwar eine weichere Gummimischung, dafür meißt aber eine festere Unterkonstruktion...

Wenn jedoch Sommerreifen da sind, wo ist das Problem diese schnell selbst zu wechseln???

Und momentan dürfte man, wenn man zwei linke Hände hat, auch schnell in der Werke das erledigt bekommen...ist ja grad keine große Wechselsaison!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Als Ersatz auf Winterreifen wechseln für 2000km?