ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS blendet nicht ab - LKWs geben Lichthupe :-(

ALS blendet nicht ab - LKWs geben Lichthupe :-(

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 2. Dezember 2016 um 19:58

Hallo Zusammen,

Ich war gestern recht spät auf der Autobahn unterwegs und hatte das ALS im Auto-Modus.

Hierbei gab es einen Streckenabschnitt, auf welchem mir ALLE entgegenkommenden LKWs Lichthupe gegeben haben. Normale zweispurige Autobahn mit Mittelleitplanke. Es herrschte wenig Verkehr auf meiner Spur, im Gegenverkehr allerdings recht viele LKWs. Meine Spur ging leicht bergauf, die entgegenkommenden Fahrzeuge fuhren also leicht bergab und genau da hat das ALS nicht abgeblendet.

Auf ebener Strecke war alles in Ordnung.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß Martin

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Leguanroad schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:08:32 Uhr:

Es ist nämlich unschön, wenn das Auto hinten komplett unbeleuchtet ist.

Deswegen werden wir codieren lassen, dass die Rücklichter beim TFL mit angehen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Kenn ich von meiner a klasse auch so wenn das system die entgegenkommenden lichter nicht erkennt. Werden oft von der mittelleitplanke verdeckt, deshalb schalt ich das system auf der autobahn meist aus

Das habe ich nicht... :-)

Zitat:

@Holmes schrieb am 2. Dezember 2016 um 21:06:44 Uhr:

Kenn ich von meiner a klasse auch so wenn das system die entgegenkommenden lichter nicht erkennt. Werden oft von der mittelleitplanke verdeckt, deshalb schalt ich das system auf der autobahn meist aus

Erkennt Deine A-Klasse denn nicht die Autobahnfahrt (höhere Geschwindigkeit als Landstraße, geringe Lenkausschläge) und benutzt das spezielle Autobahnlicht?

Gute frage. So genau hab ich mich dann doch nicht mit dem system und dessen fähigkeiten beschäftigt

am 4. Dezember 2016 um 14:26

Das ist leider normal, die Mittelleitplanke und Gestrüpp lässt das DLA die Scheinwerfer des Gegenverkehres nicht erkennen was auch nicht schlimm ist, weil normale Autos werden Geschütz von dem oben genannten. LKWs sind halt höher und werden davon natürlich sofort geblendet und sind halt genervt ist normal leider. Da heißt es DLA aus beim schlechter Sicht auf die gegen Fahrbahn bzw man muss ein Gefühl für das System entwickeln.

Steht auch so in der Anleitung, dass es auf der Autobahn passieren kann, dass entgegenkommende Fahrzeuge nicht (rechtzeitig) erkannt werden und das Licht manuell eingeschaltet werden sollte.

Einmal kurz noch zum Thema Automatiklicht: Bei Nebel sollte das Abblendlicht manuell eingeschaltet werden. Dem Dämmerungssensor ist es nämlich oftmals hell genug und schaltet deswegen kein Licht ein. Es ist nämlich unschön, wenn das Auto hinten komplett unbeleuchtet ist.

Zitat:

@Leguanroad schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:08:32 Uhr:

Es ist nämlich unschön, wenn das Auto hinten komplett unbeleuchtet ist.

Deswegen werden wir codieren lassen, dass die Rücklichter beim TFL mit angehen.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 13:42

Zitat:

@Leguanroad schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:08:32 Uhr:

 

Einmal kurz noch zum Thema Automatiklicht: Bei Nebel sollte das Abblendlicht manuell eingeschaltet werden. Dem Dämmerungssensor ist es nämlich oftmals hell genug und schaltet deswegen kein Licht ein. Es ist nämlich unschön, wenn das Auto hinten komplett unbeleuchtet ist.

Gilt wohl eher nicht für den Tiguan. Selten eine Automatik erlebt, die so extrem früh das Licht aktiviert. :(

Bei meinem kann man die Empfindlichkeit des Lichtsensors in 3 Stufen einstellen wann es eingeschaltet werden soll. Menü -> Fahrzeug -> Set up -> Licht. Mein Veekäufer hat mir zu "Mittel" geraten weil es sonst wohl zu empindlich ist.

Zitat:

Gilt wohl eher nicht für den Tiguan. Selten eine Automatik erlebt, die so extrem früh das Licht aktiviert. :(

Da muss ich leider widersprechen. Wenn es am hellichten Tag sehr neblig ist, ist es auch für den Sensor des Tiguans zu hell, um das Abblendlicht einzuschalten. Ist mir selbst schon vorgekommen. Automatik heißt nicht, dass man den Kopf ausschalten darf und sich blind auf die Technik verlassen kann.

Zitat:

@greg_BLN schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:16:17 Uhr:

Zitat:

@Leguanroad schrieb am 6. Dezember 2016 um 14:08:32 Uhr:

Es ist nämlich unschön, wenn das Auto hinten komplett unbeleuchtet ist.

Deswegen werden wir codieren lassen, dass die Rücklichter beim TFL mit angehen.

Ist das beim Freundlichen möglich?. Mich nervt auch die Situation Tagfahrlicht vorn und hinten dunkel. Dazu erscheint im Display immer der Hinweis : Bitte Abblendlicht einschalten.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 9:29

Theoretisch wäre es möglich, machen aber die allerwenigsten Händler.

Übrigens lässt sich auch die Meldung "Abblendlicht einschalten" wegcodieren. ;)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 7. Dezember 2016 um 10:29:36 Uhr:

Theoretisch wäre es möglich, machen aber die allerwenigsten Händler.

Übrigens lässt sich auch die Meldung "Abblendlicht einschalten" wegcodieren. ;)

Mein Händler will nicht so gerne dran wegen Fragen zur Betriebserlaubnis, er will sich bei VW erkundigen. Beim ersten Tiguan 2008 konnte man bei der Bestellung ab Werk wählen ob mit oder ohne aktivem Tagfahrlicht. Muss/kann der Händler die Meldung Abblendlicht einschalten wegcodieren, oder geht es in einem Menue ?. Wäre für mich auch ok wenn Tagfahrlicht vorn wieder ganz verschwinden würde.

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:09

Das Codieren hat absolut Null Einfluss auf die Betriebserlaubnis - wird jedoch gerne als Ausrede von den Händlern genutzt, um keine Codierungen machen zu müssen.

Die Abblendlicht-Meldung kann nur wegcodiert werden, ist also keine reine Einstellungssache.

Für das vollständige Ausschalten von TFL habe ich persönlich allerdings absolut Null Verständnis und kann diesen Wunsch weder nachvollziehen noch gutheißen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. ALS blendet nicht ab - LKWs geben Lichthupe :-(