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Alpinweiss und M Bremsanlage (blau) sieht das aus?

BMW
Themenstarteram 8. Juli 2014 um 7:59

Hallo BMW Fahrer,

über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;).

Ich würde gerne von euch wissen, hat jemand das Alpinweiss in Verbindung mit der M Bremsanlage?

Vielleicht hat der ein oder andere ein Bild davon zur Hand.

Bin gespannt und vielen Dank!

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32 Antworten
am 8. Juli 2014 um 8:23

Ich fahre diese Kombination und finde die M-Sportbremse passt zum Alpinweiss. Foto kann ich demnächst mal reinstellen.

Um welchen Motor handelt es sich denn? Geht's rein um die Optik? z.B der 35i/d haben ja ab Werk eine 17" 4Kolben Festsattelbremse verbaut.

Wenn du einen 3.0d fährst und evtl. das PPK verbauen lassen willst, wäre es sinnvoll die M-Sportbremse direkt zu ordern.

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 8:48

Interessant, es soll ein 430d GC werden. Auf deine Bilder bin ich gespannt. Im Konfiguratior kommt es meist nicht richtig rüber.

am 8. Juli 2014 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

 

Wenn du einen 3.0d fährst und evtl. das PPK verbauen lassen willst, wäre es sinnvoll die M-Sportbremse direkt zu ordern.

Ich habe zwar nur ein 20d Cabrio mit PPK, finde aber die Bremse sinnvoll, denn das Auto ist recht schwer - musste mich bei der ersten Fahrt auch erst daran gewöhnen, dass die Verzögerung gefühlt nicht so ausgeprägt, wie bei meinem alten E90 ist. Hab natürlich bisher auch noch nicht voll drauf gelatscht :)

Auf jeden fall sehen die blauen Bremsen toll aus - zumindest bei meinem schön Ton in Ton zur Außenfarbe :D

mfg

Micha

Die Bremse ist auch sinnvoll bis auf die 35er Modelle.

Da geht's fast nur um Optik.

Der 20d hat aber trotzdem sowieso nur die kleine Version der Sportbremse.

Hatte zufällig die tage genau so einen als Testwagen ...

anbei mal ein paar fotos

2014-06-27-11-15-19
2014-06-27-11-15-08
am 8. Juli 2014 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von DiBaDu2011

Ich fahre diese Kombination und finde die M-Sportbremse passt zum Alpinweiss. Foto kann ich demnächst mal reinstellen.

Um welchen Motor handelt es sich denn? Geht's rein um die Optik? z.B der 35i/d haben ja ab Werk eine 17" 4Kolben Festsattelbremse verbaut.

Wenn du einen 3.0d fährst und evtl. das PPK verbauen lassen willst, wäre es sinnvoll die M-Sportbremse direkt zu ordern.

Ich habe bei meinem Alpinweiss 430d mit PPK mir die Festsattelbremse vom 435D drauf machen lassen da mir die M-Sportbremse optisch nicht gefiel. Das Blau war mir dann doch zuviel :)

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Die Bremse ist auch sinnvoll bis auf die 35er Modelle.

Da geht's fast nur um Optik.

Der 20d hat aber trotzdem sowieso nur die kleine Version der Sportbremse.

Wie kommst Du da drauf?

Ist die Serienanlage bei 35ern mit der Sportbremse identisch bis auf den blauen Sattel?

Im Konfigurator müssen bei 35ern ,wenn man Sportbremse anwählt,immer 18 Zöller zugewählt werden!

Jetzt bin ich mal gespannt!

Grüße

am 8. Juli 2014 um 12:45

Hier

am 8. Juli 2014 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von phil1989

Hallo BMW Fahrer,

über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;).

@ TE,

also weiß ist eine der wenigen Farben, mit denen die Performance Bremse harmoniert, insofern die Innenausstattung passt.

Die Bremse lohnt sich bzgl. Funktion definitiv, zumal man ab 428i/425d auch optisch einen echten Mehrwert hat, was bei den 20ern nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Wie kommst Du da drauf?

Ist die Serienanlage bei 35ern mit der Sportbremse identisch bis auf den blauen Sattel?

Im Konfigurator müssen bei 35ern ,wenn man Sportbremse anwählt,immer 18 Zöller zugewählt werden!

Jetzt bin ich mal gespannt!

@ wiederbmw,

die Bremsanlage der 35er hat sowieso einen Bremssattel mit 4 Kolben, darauf hat 6ender wohl abgezielt.

Die 18" sind notwendig, weil die Scheiben dann 370mm statt 340mm messen.

am 8. Juli 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von phil1989

Hallo BMW Fahrer,

über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten ;).

@ TE,

also weiß ist eine der wenigen Farben, mit denen die Performance Bremse harmoniert, insofern die Innenausstattung passt.

Die Bremse lohnt sich bzgl. Funktion definitiv, zumal man ab 428i/425d auch optisch einen echten Mehrwert hat, was bei den 20ern nicht der Fall ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von wiederbmw

Wie kommst Du da drauf?

Ist die Serienanlage bei 35ern mit der Sportbremse identisch bis auf den blauen Sattel?

Im Konfigurator müssen bei 35ern ,wenn man Sportbremse anwählt,immer 18 Zöller zugewählt werden!

Jetzt bin ich mal gespannt!

@ wiederbmw,

die Bremsanlage der 35er hat sowieso einen Bremssattel mit 4 Kolben, darauf hat 6ender wohl abgezielt.

Die 18" sind notwendig, weil die Scheiben dann 370mm statt 340mm messen.

Den optischen Mehrwert hätte ich gern mal erläutert. Ich sehe bei der Sportbremse keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.

mfg

Micha

Naja.

Ein Zoll größer halt.

Allerdings der hässliche Blaue Sattel - der geht meiner Meinung nach gar nicht.

Deshalb hab ich sie weggelassen.

Die Sportbremse ist nur ein weiteres Instrument von BMW, um dem Kunden sinnlos das Geld aus der Tasche zu ziehen. Stichwort hier auch "Individual" für jeden Blödsinn.

Der Hauptvorteil der Sportbremse liegt im Fading- und Dauerbelastbarkeitsverhalten. Eine generell verstärkte Bremswirkung ist, wenn überhaupt, nur minimal gegeben.

Wer's also braucht, bitte...

Aber vielleicht jagen ja demnächst im Rahmen einer "New Hatchback Rookie Racing Series" dann massenhaft GCs über den Nürburgring und da macht die Sportbremse schon Sinn.

 

Grüße

Stefan

am 9. Juli 2014 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von flugzeug81

Den optischen Mehrwert hätte ich gern mal erläutert. Ich sehe bei der Sportbremse keinen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.

Abgesehen von den 35ern (4 Kolben, 340mm) verfügen alle Motorisierungen über Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 330mm an der Vorderachse.

Während sich dieser Durchmesser bei den 20ern auf 340mm ändert, erhalten alle anderen Modelle 370mm.

Deshalb ist hier auch ein optischer Mehrwert sichtbar, insofern man große Felgen fährt.

Naja, kommt auch auf das Drumherum an. Ich habe meinen in mineralweiß metallic geordert zusammen mit der wundervollen neuen Felge Doppelspeiche 442M in orbitgrau, da passt das blau der Sportbremse einfach gut.

 

Zitat:

Original geschrieben von 6ender

Naja.

Ein Zoll größer halt.

Allerdings der hässliche Blaue Sattel - der geht meiner Meinung nach gar nicht.

Deshalb hab ich sie weggelassen.

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