ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine Doppelschwinger WIE an Weconic Amp anschließen?

Alpine Doppelschwinger WIE an Weconic Amp anschließen?

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:07

Hallo, wie die Überschrift schon sagt, ich brauche Hilfe dabei, meinen neuen Doppelschwinger einen Alpine ( Typ R 12 steht oben drauf und ich meine hinten stand 2 mal 4 ohm...) an die folgende Endstufe an zu klemmen...

 

http://www.google.de/imgres?...

 

In Reihe? Oder Prallel, beide Ausgänge also je einen Ausgang an eine Spule? müssen die eine verpolt sein oda beide richtig gepolt?

Hatte noch nie einen und bin ein wenig planlos.!

 

Im Moment habe ich eine Schalterleiste verbaut, in die ich vom Amp rein gehe einem al + und einmal - und von da geh ich dann mit+- zur ersten spule ... und wieder mit +- zur 2. Spule! Also Paralel sollte das ja sein,.,.

 

Ich will da aber nix kaputt machen! KA was das mit den Ohm auf sich hat :-/

 

 

Bin über Ratschläge sehr dankbar!!! :-)

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 11. Juni 2010 um 21:14

Edit...

Ich habe den Alpine gefunden... dieser sollte es sein...

 

http://www.google.de/imgres?...

 

der Alpine SWR 1222 D

Jedoch seh ich gibs da verschiede von! Mit ner Gummi sicke mit mehrern Rillen und ich habe aba nur eine normale Gummisiscke!!! mit einem Bogen quasi...

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 23:27

oder doch der 1221??? kommt optisch hin und von dne Werten auch.... :-?

2x2ohm oder 2x4ohm? 122D und 1221D haben beide 2x2ohm.

Soll die komplette 4-Kanal für den Subwoofer herhalten oder kommt da noch das Frontsystem dran?

Wenn der Woofer 2x4ohm hat kanst du eine Spule über Kanal 1+2 brücken und die andere über 3+4. Aber die Einstellungen beider Seiten müssen absolut identisch sein, dazu wäre es sehr hilfreich wenn du am Radio trennen kannst und an der Stufe alle Filter abschaltest.

Wenn die Front auch noch dran soll, beide Spulen in Reihe um auf 8ohm zu kommen und über Kanal 3+4 brücken.

Bei 2x2ohm, beide Spulen in Reihe und über Kanal 3+4 brücken. Die anderen Kanäle bleiben frei oder für die Front.

 

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 12:53

so nun hab ich es herrausgefunden...

ICH HABE DEN SUB:

 

SWR 1241 D mit 2 mal 4 Ohm! 300Watt RM und 1000 Watt PMPO

Hab ihn jetzt in Reihe geschaltet bekommt nur 258 Watt RMS von meiner Kanal 1+2 gebrückten Weconic VX 4350!

Hab das Gefühl, das drückt nicht richitg :-(

am 12. Juni 2010 um 14:51

Dann wechsle mal die Polung, einfach + und - vertauschen.

Die Stufe liefert auch nur 100-125W an 8ohm, nicht unbedingt die beste Voraussetzung für viel Druck.

Themenstarteram 12. Juni 2010 um 15:28

also laut testbereicht liefert die Stufe bei Kanal 1+2 oder 3+4 256 RMS bei 4 Ohm....

 

 

siehe hier:

http://amp-performance.de/375-Weconic-VX-4350.html

 

 

wieviel Ohm hab ich denn nun???

mein Sub steht hinten drauf: 4 ohm + 4 ohm

4 + 4ohm, dann brück kanal 1+2 für spule 1 und 3+4 für spule 2! dann hast deine vollen 408watt rms!

allerdings müssen beide gainregler dann gleich eingestellt sein! (eigentlich sollte man es mit einem sinuston + multimeter messen)

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:37

hm joa da iss das problem dann... keine ahnung wie genau ich das einstellen sollte... also multimeter hab so eins für strom... wie messe ich das denn genau? müssen beide gebrückten kanäle also gleichen strom anzeigen oda wie? okay das verstehe ich schon, nur wie oda was ist ein sinus ton? und wo bekomm ich den her?? ^^

 

MFG

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 12:39

und muss ich mit einem y stecker arbeiten? ich mein weil das chinch kabel ist vom radio her ja stereo oder? und ich brauch doch dann auf beiden den selben Ton, also mono seh ich das richtig? einfach chinch splitten den 2 kanal so rumliegen lassen... oder?

ja Y-adapter brauchst dafür. du baust aber den alpine wohl nicht wieder in deine rolle rein??

hast du am radio einen filter für den subwoofer? sonst musst auch noch den lowpass an der endstufe gleich einstellen... irgendwie alles recht umständlich... normalerweise bist am besten dran wenn du einen 2ohm stabilen monoblock hast oder eine 2kanal endstufe die 1ohm stereo stabil ist, dann kannst den woofer gemütlich als 2öhmer anschließen und es werden beide spulen mit dem selben signal versorgt.

aber probiers mal mit der weconic.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 7:49

hab das

http://www.amazon.de/.../B001PRZWPK

glaub nicht das er son Lowpass filter hat...

mit lowpass stand da nur was mit off und 125 hz und 78 hz glaub ich! aba auf was sich das auswirkt,kein ahnung! ^^ evtl auf den Sub ausgang? aba ich habs ja mit herkömmlichen chinch steckern dran!

es sollte sich auf den subausgang auswirken. und 78hz wäre zum beispiel ein guter wert ;) den lowpass (sofern der im radio funktioniert) an der endstufe solltest dann wieder abschalten und die endstufe auf full laufen lassen. aber vorsicht, wenn das radio resetet wird is denk ich der lowpass off und hohe frequenzen können den woofer kaputt machen.

Themenstarteram 14. Juni 2010 um 8:21

wird aba ja auch nix drauss,weil ich an meiner endstufe KEIN subwooferausgang da anschließen kann! hab nur chinch.. und darauf wirkt sich der Lowpass nicht aus oder?..

muss das mal testen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Alpine Doppelschwinger WIE an Weconic Amp anschließen?