ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Verstärker Anschließen !

Verstärker Anschließen !

Themenstarteram 11. April 2006 um 21:39

hi jungzzz !

hab mir jetzt einen kleinen verstärker (300 watt) geholt ! hab auch schon einen subwoofer !

und ich wollt fragen, wie ich den verstärker anschließen soll ? da sind 3 klemmen ! ich muss ja plus zum plus(batterie) und minus zum minus(batterie) aber für was ist die dritte klemme ?

und muss ich mich wegen dem stromverbrauch sorgen machen ?

weil ich von ein paar gehört hab, dass die batterie sich sehr schnell entleert !

thx !

Ähnliche Themen
45 Antworten

cool, wie man ausrufezeichen und fragezeichen schreibt hast du ja schon richtig gut drauf, mal sehen ob du auch noch andere satzzeichen kennst... :D

also zum einen: 300w sind nicht gleich 300w, was ist das denn genau für ne endstufe (hersteller / typ)?

der 3. anschluss ist übrigens für die remoteleitung vom radio, und über den stromverbrauch musst dir in dieser leistungsklasse vermutlich eher noch keine sorgen machen, ausser du willst viel und lang im stand musik hören.

mfg.

am 11. April 2006 um 22:23

hi freiburger ;)

was für ein amp ist das denn genau den du da gekauft hast:)

generell, masse entweder an die karosse (an einen gut bis aufs metal abgeschmirgelten Fleck verschrauben) oder zurück zum minuspol der bat.

plusleitung ist klaro. der dritte anschluss ist der rem. anschluss und ist für das einschalten der stufe zuständig, wenn auch das radio eingeschaltet wird. dein radio sollte eine ausgang haben der dieses steuersignal bereitstellt. meist mit autom. antenne oder auch rem. im handbuch gekennzeichnet.

die dimensionierung der plus und masseleitungen richtet sich dann nach der max. leistungsaufnahme deiner stufe.

wichtig, max. 30 cm nach dem pluspol der bat. muss eine sicherung zur absicherung des kabels bei evtl. kurzschlussströmen eingebaut sein!

die bat. wird durch den amp nicht leergesaugt, solange du nicht unmengen und permanent im stand hörst. ;)

am 11. April 2006 um 22:24

da war wohl schon wer schneller :D

haha! joa, diesmal war ich schneller als du... :p ;)

Themenstarteram 12. April 2006 um 11:58

hi jungzzz !

sorry hab mich vertippt ! es sind net 300 watt sondern 200 watt !

der verstärker heißt Intersonic Maxound MX 220 ohne handbuch !

und des mit dem remote anschluss ! wo muss ich ihn an das radio (roadstar - CD-801RD/FM ohne handbuch) anschließen ? ich kenn mich da gar net aus !

und des wegen der sicherung ! was für eine sicherung ? kanns mir ein bild zeigen ? und noch ein bild zum aufbau ?

danke jungzzz das ihr so viel verständnis mit mir habt ! :)

Hast du schon mal dein Radio Ausgebaut ???

am 12. April 2006 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von FREIBURGER87

hi jungzzz !

sorry hab mich vertippt ! es sind net 300 watt sondern 200 watt !

der verstärker heißt Intersonic Maxound MX 220 ohne handbuch !

und des mit dem remote anschluss ! wo muss ich ihn an das radio (roadstar - CD-801RD/FM ohne handbuch) anschließen ? ich kenn mich da gar net aus !

und des wegen der sicherung ! was für eine sicherung ? kanns mir ein bild zeigen ? und noch ein bild zum aufbau ?

danke jungzzz das ihr so viel verständnis mit mir habt ! :)

Normalerweise ist die remote Leitung beschriftet, mit den eben o.a. Bezeichnungen... wenn dein Radio keine hat kannst du das mit 12v beschriftete Kabel ausprobieren, das wars zumindest bei mir da meiner kein remote hat...

Achja angeschlossen wird das an eines der Kabel die ausm Radio rauskommen, falls du darauf hoffst einen Steckplatz dafür zu finden ;)

Die Sicherung musst du nach der Stromstärke wählen, außerdem sollte die verm. wasserdicht sein wenn sie in den Motorraum kommt ( außer du hast die Batterie im Kofferraum ? ), aber da kann dir sicher jemand anderes weiterhelfen.

mfg.

Kep

Ich glaube wenn es bei dir nicht beschriftet ist, es ist das Antennenkabel, jetzt nicht das große runde, sondern die beschriftung Antennenkabel kommt daher das es Autos gibt bei denen die Antenne rausfährt, damit meine ich das antennenkabel.

Remote für Antenne.

Und genau das ist das Remote für deine Endstufe.

Falls das Kabel nicht beschriftet sein sollte,ist die Farbe des Kabels in den meisten Fällen blau oder blauweis:)

Zitat:

Original geschrieben von lavanor

Falls das Kabel nicht beschriftet sein sollte,ist die Farbe des Kabels in den meisten Fällen blau oder blauweis:)

Blauweiß

Themenstarteram 12. April 2006 um 14:39

danke für den farb tipp !

aber wie soll ich den remote vom verstärker da dran kriegen ?

kann mir jemand ein bild zeigen ?

Wenn du dir die gelben abgeschirmten Chinchkabel kaufst, sind zwischen dem rechten und linken Chinchkabel inder mitte ein kleines feines dünnes Kabel.

Das ist deine sogenannte Remoteverlängerungsleitung.

...oder du ziehst so lange kräftig am kabel bis es die gewünschte länge erreicht... :D

*rofl*

sorry, das musste nu sein! ;) du wirst doch wohl noch in der lage sein ein kabel im baumarkt zu kaufen um damit deine remoteleitung zu verlängern, oder? :D wenn nicht, dann würd ich dir echt raten zum nächsten carhifi-laden zu gehen und das ganze einbauen zu lassen...

mfg.

Zitat:

Original geschrieben von fluxwildly76

...oder du ziehst so lange kräftig am kabel bis es die gewünschte länge erreicht... :D

Genial, das wäre aber besser nicht öfters zu wiederholen sonst haben die Herrsteller von Remoteleitungen bald keinen Job mehr. *lol*

Man sollte keine Berühungsängste mit seinem Auto haben, denn wenn man Angst hat was Kaputt zu machen, lass dir dann lieber wirklich die kabel verlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen