ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluß von 2 Subs an eine Amp - Bitte Hilfe!

Anschluß von 2 Subs an eine Amp - Bitte Hilfe!

Themenstarteram 27. April 2006 um 21:32

Hallo,

ich habe hier mal so eine Empfehlung bekommen dieses Paket zu kaufen:

http://www.s-clusive-caraudio.de/.../index.php?...

Das Paket enthaltet eine Mono Endstufe. Kann ich an dieser Mono Endstufe diese 2 Subwoofer überhaupt betreiben, wenn nur 1 Kanal zur Verfügung steht? Die Endstufe hat doch nur 1x minus und 1x plus Anschluß?! Ein Sub hat aber je 1x minus und je 1x plus, somit kann ich den zweiten sub doch nicht nutzen oder??

Es gibt Subwoofer mit 4 Anschlüssen, Doppelschwingspule oder 2x 4 Ohm oder Dual 4 Ohm steht dann meistens dabei. Diese Subs haben doch dann 2x minus und 2x plus Anschluß?! Wenn ich 2 von diesen Subwoofern dann anschließen will reicht dann eine Mono Endstufe oder eine 2 Kanal oder brauch ich sogar eine 4 Kanal Endstufe?!

Mich machen diese ganzen Anschlüße total durcheinander beiden Subs!! Blick net durch.....

Kann mir vielleicht jemand eine Schaltskizze machen (wenns nix ausmacht), damit ich es besser verstehe?!

Bin totaler Newb in dem Bereich und für jede Hilfe dankbar!

Ähnliche Themen
13 Antworten

servus bimmi alter drifter!!!

ja als parallel dro die spule, je mehr desto gut, massives runnerbrücken nennt ma das. dann gehts ab!!!!

aber das paket is scho gut so.

das mit de lauDDsprecher is wie mit de ohmsche widerstände. na spätestens jetzt weisste du hättest in de schul besser uffpasse solle!!!!!!

google halt ma oder gugg wikipedia nach reihenschaltung und parallelschaltung!!!!

mfg carauDDiohanZZ

Na wenn man das so als packet kaufen kann das wäre es ja schon logisch das man auch alle 2 an die endstufe anschleisen kann oder??????

auch wenn die endstufe nur ein - und ein + hat kann man auch 2 oder 3 oder 4 woofer dran anschliesen..... man muß halt drauf achten wieviel ohm ein woofer hat und wieviel woofer......

je nach dem is die endstufe 2 oder 1 ohm stabil.......

also 2 woofer gehen auf jeden fall..... in der regel landest bei 2 ohm wenn jeder woofer 4 ohm hat und du parallel schaltest.....

jo oder kannst dir hier noch bissel was anlesen...

genau hier

Themenstarteram 28. April 2006 um 15:04

Danke Jungs, ihr retter mir das Leben, ihr seit einfach die Besten!!! Bin immer wieder froh über eure Hilfe!!!! Auf euch ist verlass!!

Hätte aber noch 2 Frage:

Ich will mir eine Rodek R2100 A2 Endstufe kaufen. Diese hat bekanntlich 2 Kanäle.

- Wie schließe ich dann die 2 Rockford Punch Subs an der an, um volle Leistung zu erhalten?

- Muß ich dann brücken? Oder reicht 1 Kanal für je einen Sub??

- Ist hier eine Mono vielleicht dann besser geeignet??

 

Was ist wenn ich einen Subwoofer mit Doppelschwingspule habe, also 2 Anschlußklemmenpaare pro Sub (2x minus und 2x plus).

- Kann ich 2 Subwoofer mit Doppelschwingspule an eine 1 Kanal Endstufe hängen? Wenn ja wie?!

- Wie würde das selbe bei einer 2 Kanal Endstufe funktionieren???

- Muß gebrückt werden??

BITTE NOCHMALS UM EINE SCHALTSKIZZE!!

Auch wenns dumme Fragen sind und für euch einfach, ich will aber was dazu lernen, nicht dass ich am Ende was kaputt mache oder alles in Flammen aufgeht ;)!

und dazu lernen tut man wenn...? richtig, wenn man sich die antworten nicht vorsagen lässt. mit acf|r0nins beitrag kannse dat alles selbst heraus finden

jo genau steht alles in dem link von meinem ersten beitrag...

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:24

Ja, aber wenn ich zwei Subs 2 mal 4 Ohm habe, diese haben 2x minus und 2x mal plus. Wie schließe ich das dann bei einer

1 Kanal Endstufe

2 Kanal Endstufe

an?? Muß ich bei der 2 Kanal dann brücken? Wenn ich die 2 Kanal brücke komme ich doch auf 4 Ohm und nicht auf 2 Ohm oder??

Ist generell für 2 Subwoofer eine Mono oder eine 2 Kanal Amp besser???

Sind 2 Subwoofer mit Doppelschwingspule besser oder lieber doch 2 normale Subs verbauen??

Leute ich brauch echt ne Schaltskizze und erklärung, seid nicht sauer, wills einfach lernen und habe noch ein paar schwierigkeiten bei den Anschlüßen, mit den Ohms usw.

Lieber frag ich 5 mal das nach, als am ende etwas falsch zu kaufen und falsch anzuschließen und mein Geld los zu sein, des müßt ihr verstehen ;).

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:55

Ich habe nun mal 3 Schaltskizzen gemacht. Könnt ihr dir prüfen ob die Schaltungen richitg bzw. realisierbar sind??

Sind Subs mit Doppelschwingspule (2x 4Ohm) oder normale Subs besser??

Welche Amps sind für 2 Subs besser geeignet eine Mono oder eine 2 Kanal??

Muß ich bei der 2 Kanal dann brücken? Wenn ich die 2 Kanal brücke komme ich doch auf 4 Ohm und nicht auf 2 Ohm oder??

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:55

Hier die Nr. 2

Themenstarteram 29. April 2006 um 12:56

und hier die Nr. 3

Hab ich richtig gedacht oder nicht??

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 20:34

kann mir den keiner sagen ob ich die Schaltung für die 2x4Ohm Woofer richtig habe mit einer Mono und einer 2 Kanal endstufe??

Ich versteh einfach nicht, wie ich zwei 2x 4Ohm Woofer an einen Monoblock oder an eine 2 Kanal Stufe hängen soll!

am 6. Mai 2006 um 20:39

o bimmi.

es kommt drauf an was die stufe aushält und welche impedanz die subs ham. du musst je nachdem ob du reihen oder parallelschaltung hast ausrechnen wieviel ohm anliegen. das muss die endstufe dann aushalten und dann is gut. das kann man nicht allgemein sagen manche 2 kanalis machen 4ohm mono mit, andere 2 andere sogar 1.

wegen reihen oder parallelschaltung such bei wikipedia.

ich glaub hier hat keiner lust für alle 37 amp/sub kombinationen die irgendwann mal bei ebay billig sind und die du vielleicht kaufen willst zu sagen ob es geht oder nit.

mfg carauDDiohanZZ

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Anschluß von 2 Subs an eine Amp - Bitte Hilfe!