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Alpina B3: Test im ams 24/07: DSC-Taste ?

Themenstarteram 8. November 2007 um 17:48

Im o.g. Test heißt es:

"Fortgeschrittene können ihn (den Grenzbereich) nach einmaligem Druck auf die DSC-Taste aufsuchen. Dann befindet sich der Alpina im DTC-Modus, und die Fahrhilfe ESP bremst den Tatendrang erst, wenn aus Gierwinkeln leichte Drifts werden."

Also im "normalen" E90 gibt es eine DTC-Taste, keine DSC-Taste.

(DTC - Dynamic Traction Control und DSC - Dynamic Stability Control (ESP))

Die Taste DTC einmal krurz gedrückt führt zum Ausschalten der Traktionskontrolle - das ESP bleibt eingeschaltet.

Langes Drücken der DTC-Taste führt zum (teilweisen) Ausschalten des ESP.

Einen DTC-Modus gibts gar nicht.

Ist das im Alpina anders? Oder ist die zitierte Passage nur "unglücklich" formuliert? Ich hab leider noch nie in einem Alpina gesessen...

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33 Antworten

auch wenn Alpina ein Automobilhersteller ist, so wird aber trotz alledem die BMW- Technik verbaut. Sprich die Tasten des normalen 3- ers gibt es auch im Alpina. Einzige Ausnahmen sind wohl die Sperre sowie die Switchtronic, welche Alpina optional anbietet.

Bist Du Deinen 335- er mal mit gedrücktem DTC- Knopf gefahren?!?!?!?!!?

Themenstarteram 8. November 2007 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Bist Du Deinen 335- er mal mit gedrücktem DTC- Knopf gefahren?!?!?!?!!?

Nein. Volle Beschleunigung ohne Eingriff der Elektronik ist dank xDrive sogar bei Nässe möglich! Traktionskontrolle greift nicht ein.

DTC ausschalten ist also nicht notwendig und die Anwendung/Notwendigkeit bzw. das Befürfnis, ESP auszuschalten hatte ich noch nicht.

wenn ich mit den nunmehr montierten 17" WR in 225- er rundum auf den kleinen Pinsel trete, dann brennt vorne der Tannenbaum......... in diesen Momenten wünsche ich mir ebenfalls X- Drive:D oder die Sommerreifen:cool:

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

 

Bist Du Deinen 335- er mal mit gedrücktem DTC- Knopf gefahren?!?!?!?!!?

Hallo Thorsten,

 

... das macht der Doktor doch nur, wenn er seinen Sohn ans Steuer lässt !!! :D :D :D

Dabei macht das so ´nen Spaß - vorausgesetzt man hat Platz und kann Auto fahren ! :p

Du, als Teilnehmer von verschiedenen Fahrertrainings, müsstest doch schon einige Erfahrungen gemacht haben, oder ???

Ich durfte das mal mit einem "fremden" 330i ausgiebig probieren und wenn mir der Sprit nicht ausgegangen wäre, würde ich heute noch quer im Kreis rumfahren ! :D

 

Regards Micha

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

 

Zitat:

Original geschrieben von OHV_44

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

 

Bist Du Deinen 335- er mal mit gedrücktem DTC- Knopf gefahren?!?!?!?!!?

Hallo Thorsten,

 

... das macht der Doktor doch nur, wenn er seinen Sohn ans Steuer lässt !!! :D :D :D

Dabei macht das so ´nen Spaß - vorausgesetzt man hat Platz und kann Auto fahren ! :p

Du, als Teilnehmer von verschiedenen Fahrertrainings, müsstest doch schon einige Erfahrungen gemacht haben, oder ???

mit eigenem Material fahre ich äußerst zurückhaltend - vor allen Dingen im öffentlichen Strassenverkehr! Nein........ den Knopf habe ich noch nicht gedrückt........

... Angsthase ! :D

Dann wenigstens HALB ! Passiert erst richtig was, wenn Du ziemlich voll einlenkst und dabei RICHTIG ans Knöpfchen kommst ! :p 

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Im o.g. Test heißt es:

 

"Fortgeschrittene können ihn (den Grenzbereich) nach einmaligem Druck auf die DSC-Taste aufsuchen. Dann befindet sich der Alpina im DTC-Modus, und die Fahrhilfe ESP bremst den Tatendrang erst, wenn aus Gierwinkeln leichte Drifts werden."

 

Also im "normalen" E90 gibt es eine DTC-Taste, keine DSC-Taste.

(DTC - Dynamic Traction Control und DSC - Dynamic Stability Control (ESP))

 

Die Taste DTC einmal krurz gedrückt führt zum Ausschalten der Traktionskontrolle - das ESP bleibt eingeschaltet.

Langes Drücken der DTC-Taste führt zum (teilweisen) Ausschalten des ESP.

Einen DTC-Modus gibts gar nicht.

 

Ist das im Alpina anders? Oder ist die zitierte Passage nur "unglücklich" formuliert? Ich hab leider noch nie in einem Alpina gesessen...

 Stimmt beides nicht ganz...

Es gibt die DTC Taste, wird Sie gedrückt, dann wird der DTC Modus aktiviert. Der läst mehr Schlupf zu greift später ein etc. Du hattest es in einem Fred schon mal jemanden (falsch) erklärt.

In der Bedinungsanleitung stehts richtig beschrieben.

 

DSC -> DTC -> aus das ist die Reihenfolge der Tasten

 

Grüße

 

Themenstarteram 8. November 2007 um 23:55

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 DSC -> DTC -> aus das ist die Reihenfolge der Tasten

Aus der Bedienungsanleitung:

"

Dynamische Traktions Control DTC

DTC ist eine für besondere Straßenverhältnisse, z.B. nicht geräumte Schneefahrbahnen, auf Vortrieb optimierte Variante des DSC. Das

System gewährleistet dort maximalen Vortrieb, jedoch mit eingeschränkter Fahrstabilität. Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.

In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:

- beim Fahren an verschneiten Steigungen, im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen

- beim Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund

- beim Fahren mit Schneeketten

Taste kurz drücken, die Kontrollleuchten DTC in der Instrumentenkombination leuchten.

Dynamische Stabilitäts Control DSC

DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Beschleunigen. DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände, wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecks oder das Schieben des Fahrzeugs über die Vorderräder.

In diesen Fällen hilft DSC, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseneingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.

Auch mit DSC können physikalische Gesetze nicht außer Kraft gesetzt werden. Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der Verantwortung des Fahrers. Deshalb das zusätzliche Sicherheitsangebot nicht durch riskantes Fahren wieder einschränken.

Taste mindestens 3 Sekunden drücken, die Kontrollleuchten für DSC in der Instrumentenkombination leuchten. Die Dynamische Traktions Control DTC und DSC werden gemeinsam deaktiviert. Stabilisierende und Vortrieb fördernde Eingriffe werden nicht mehr ausgeführt. Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC möglichst bald wieder aktivieren.

"

Ich lese das so wie oben beschrieben:

Taste kurz drücken: Traktionskontrolle aus.

Taste lang drücken: Traktionskontrolle und ESP aus.

Allerdings nennt BMW wohl tatsächlich das Ausschalten der Traktionskontrolle (kurzes Drücken des DTC-Knopfes) "DTC aktivieren". Den Begriff "DTC-Modus" finde ich in der Bedienungsanleitung nicht.

Außerdem kann man in den Foren immer wieder lesen, dass bei ausgeschaltetem DSC (ESP, DTC-Knopf lange drücken) das ESP doch nicht vollständig ausgeschaltet wird. Diesen Sachverhalt finde ich in der Bedienungsanleitung auch nicht.

am 9. November 2007 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

auch wenn Alpina ein Automobilhersteller ist, so wird aber trotz alledem die BMW- Technik verbaut. Sprich die Tasten des normalen 3- ers gibt es auch im Alpina. Einzige Ausnahmen sind wohl die Sperre sowie die Switchtronic, welche Alpina optional anbietet.

Bist Du Deinen 335- er mal mit gedrücktem DTC- Knopf gefahren?!?!?!?!!?

Hallo, was für eine Sperre meinst Du denn? Eine Differentialsperre ist für den B3 noch nicht erhältlich, mit ein Grund warum ich jetzt den 335xi bestellt habe.

Zitat:

Original geschrieben von greenthumb

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

auch wenn Alpina ein Automobilhersteller ist, so wird aber trotz alledem die BMW- Technik verbaut. Sprich die Tasten des normalen 3- ers gibt es auch im Alpina. Einzige Ausnahmen sind wohl die Sperre sowie die Switchtronic, welche Alpina optional anbietet.

Bist Du Deinen 335- er mal mit gedrücktem DTC- Knopf gefahren?!?!?!?!!?

Hallo, was für eine Sperre meinst Du denn? Eine Differentialsperre ist für den B3 noch nicht erhältlich, mit ein Grund warum ich jetzt den 335xi bestellt habe.

genau diese Sperre meinte ich - hier bin ich davon ausgegangen, dass diese schon verfügbar sei! Na dann eben nicht....... dann wird sie im nächsten Jahr kommen.

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

 DSC -> DTC -> aus das ist die Reihenfolge der Tasten

Okay du Verwirrst mich ein bishen. also deine Post nochmal in die richtige Reihenfolge bringen, vielleicht versteht dann was ich meine: 

 

1. Normal, kein Knopf gedrückt DSC "Modus" oder Stufe etc.

 

 

 

Dynamische Stabilitäts Control DSC

 

DSC verhindert ein Durchdrehen der Antriebsräder beim Anfahren und Beschleunigen. DSC erkennt darüber hinaus instabile Fahrzustände, wie ein Ausbrechen des Fahrzeughecks oder das Schieben des Fahrzeugs über die Vorderräder.

 

In diesen Fällen hilft DSC, das Fahrzeug durch Reduzierung der Motorleistung und durch Bremseneingriffe an einzelnen Rädern innerhalb der physikalischen Grenzen auf sicherem Kurs zu halten.

 

Auch mit DSC können physikalische Gesetze nicht außer Kraft gesetzt werden. Eine angepasste Fahrweise bleibt immer in der Verantwortung des Fahrers. Deshalb das zusätzliche Sicherheitsangebot nicht durch riskantes Fahren wieder einschränken.

 

2. DTC Knopf kurz gedrückt: DTC "Modus" oder Stufe etc. Aktiv

 

Dynamische Traktions Control DTC

DTC ist eine für besondere Straßenverhältnisse, z.B. nicht geräumte Schneefahrbahnen, auf Vortrieb optimierte Variante des DSC. Das

System gewährleistet dort maximalen Vortrieb, jedoch mit eingeschränkter Fahrstabilität. Deshalb entsprechend vorsichtig fahren.

In folgenden Ausnahmesituationen kann es zweckmäßig sein, DTC kurzzeitig zu aktivieren:

- beim Fahren an verschneiten Steigungen, im Schneematsch oder auf nicht geräumten, verschneiten Fahrbahnen

- beim Freischaukeln oder Anfahren aus tiefem Schnee oder auf losem Untergrund

- beim Fahren mit Schneeketten

Taste kurz drücken, die Kontrollleuchten DTC in der Instrumentenkombination leuchten.

 

3. DTC Knopf lang gedrückt: alles aus.

 

Taste mindestens 3 Sekunden drücken, die Kontrollleuchten für DSC in der Instrumentenkombination leuchten. Die Dynamische Traktions Control DTC und DSC werden gemeinsam deaktiviert. Stabilisierende und Vortrieb fördernde Eingriffe werden nicht mehr ausgeführt. Zur Unterstützung der Fahrstabilität DSC möglichst bald wieder aktivieren.

"

 

Ich lese das so wie oben beschrieben:

Taste kurz drücken: Traktionskontrolle aus.

Taste lang drücken: Traktionskontrolle und ESP aus.

 

Erst in der Letzten Stufe wird DSC & DTC ausgeschaltet.

DTC "Modus" bedeutet, das die Schwellwerte hochgesetzt werden, die Motorkraftregulierung ausgesetzt wird. Bspw. wird der zulässige Schlupf (differenz zwischen den Rädern) von 5% (DSC) auf 30% (oder waren es 25%) erhöht.

 

Zum Selbsttest:

Auf einer steilen (bei mir reichen 20% bei dir vielleicht 25-30%)Schneebedeckten Straße kannst die 3 Varianten mal austesten:

DSC: Motor Regelt sehr deutlich runter, DSC greift schnell ein, Vortrieb ist begrenzt, mehr gasgeben bringt nix --> wird abgeregelt auf die zul. Drehzahldifferenz. Folge: Sicherer wenn auch nicht maximaler vortrieb (bleib da auch mal Hängen)

DTC: Motorleistung wird nicht begrenzt. Traktionskontrolle regelt den Schlupf zwischen den Rädern, Gasgeben bewirkt Drehzahlerhöhung (ist aber keine vortriebserhöhung) Fahrer muss mit Gaspedal die Optimale Vortriebsdrehzahl wählen z.b. für reale 20 km/h Tacho 60 km/h

Aus: Nach der einfahrt im Berg wird er Wagfen immer langsamer und ein Rad dreht durch. -> Stillstand

 

Allerdings nennt BMW wohl tatsächlich das Ausschalten der Traktionskontrolle (kurzes Drücken des DTC-Knopfes) "DTC aktivieren". Den Begriff "DTC-Modus" finde ich in der Bedienungsanleitung nicht.

Außerdem kann man in den Foren immer wieder lesen, dass bei ausgeschaltetem DSC (ESP, DTC-Knopf lange drücken) das ESP doch nicht vollständig ausgeschaltet wird. Diesen Sachverhalt finde ich in der Bedienungsanleitung auch nicht.

 

Also die Traktionskontrolle ist bei DTC und DSC aktiv, nur eben mit unterschiedlichen Parametern, falls du das mit "traktisonskontrolle aus" bezeichnen willst...

Nach meinen "tests" ist mir keine ESP Funktion aufgefallen, die noch irgendeine Funktion ausgeführt hat. Vielleicht findest du mal einen Link.

Es macht halt einfach spass mit dem Wagen im schnee zu fahren *gg.

 

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

(...) Allerdings nennt BMW wohl tatsächlich das Ausschalten der Traktionskontrolle (kurzes Drücken des DTC-Knopfes) "DTC aktivieren". Den Begriff "DTC-Modus" finde ich in der Bedienungsanleitung nicht. (...)

Ich interpretiere das ebenfalls so.

Zitat:

Original geschrieben von Primotenente

Zitat:

Original geschrieben von dr_ullrich

 

(...) Allerdings nennt BMW wohl tatsächlich das Ausschalten der Traktionskontrolle (kurzes Drücken des DTC-Knopfes) "DTC aktivieren". Den Begriff "DTC-Modus" finde ich in der Bedienungsanleitung nicht. (...)

 

 

Ich interpretiere das ebenfalls so.

 schon mal ausprobiert?

Wenn die Traktionskonrolle aus ist, dann dreht nur ein Rad durch. (sofern keine mechanische Diff. Sperre drinn ist) Die Traktionskontrolle sorgt dafür, dass beide Räder Vortrieb bieten.

 

Grüße

Themenstarteram 9. November 2007 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Okay du Verwirrst mich ein bishen. also deine Post nochmal in die richtige Reihenfolge bringen, vielleicht versteht dann was ich meine: 

Ja, ich hab auch das Gefühl, dass wir ein wenig aneinander vorbei reden.

Ich könnte mir vorstellen, dass wir sachlich nicht weit auseinander sind.

Sei's drumm: Ausgehend von dem besagten Test kann man wohl festhalten:

- Im Alpina ist es nicht anders als im "normalen" E90

- Eine DSC-Taste gibt es nicht

- Einen DTC-Modus gibt es in der BMW-Sprache wohl so nicht

- Was die einzelnen Funktionen im einzelnen wirklich machen, wird wohl letztlich ein Geheimnis der Entwickler bleiben

- Ausprobieren auf einer geschlossenen Schneedecke abseits des öffentlichen Straßenverkehrs ist sicher immer geil.

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