Alphamotors Cityleader - SLS "blind" machen möglich?
Eine Frage an die Erfahrenen Rollerschrauber, mein Alphamotors Cityleader hat einen Motorschaden, Kurbelwellenlager und den Rest seh ich beim zerlegen.
Ich habe noch einen gebrauchten Motor da, den ich ersatzweise erstmal reinhängen würde, um den Kaputten in ruhe zu reparieren, muss ja auch erstmal Teile bestellen. Jedoch hat dieser so ein Rohr am Zylinderkopf, ich vermute mal "SLS"? Mein Euro 4 Einspritzer hat das jedoch nicht.
Kann ich das einfach wegschrauben und mit nem Blech und ner Dichtung zumachen?
Gruß Mirko
44 Antworten
Thema erledigt, Schwungmasse is warscheinlich auf der Kurbelwelle festgeklebt, das Gewinde für'n Abzieher hats rausgerissen.
War beim Kimco Händler und hab nen blauen Agility bestellt, kommt so 23/24.5.
War zwar froh, daß der Reisbomber bezahlt war, aber keine lust da Unsummen reinzustecken damit der wieder funktioniert.
Das Projekt "Umbau auf Vergaser" behalt ich allerdings im Hinterkopf, wird mein "Winterfahrzeug" damit der neue nicht gleich wieder zamgammelt
Der Ersatzmotor is ein 10"
Aber erstmal hab ich auf meiner "Ranch" zu tun, bevor ich mich der Wiederbelebung von toten Chinesen widmen kann........
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 10. Mai 2023 um 15:47:21 Uhr:
Thema erledigt, Schwungmasse is warscheinlich auf der Kurbelwelle festgeklebt, das Gewinde für'n Abzieher hats rausgerissen.
...
Das erinnert mich an mein rotes Honda MB-8 Leichtkraftrad, als zur Motorzerlegung auch das Polrad runter mußte.
Ist schon über 40 Jahre her, dennoch bleibt einem sowas in Erinnerung. Damals gab's noch kein Internet, um schnell mal den passenden Abzieher für kleines Geld zu bestellen; folglich mit einem gewöhnlichen Zweiarmabzieher eines Kumpels rangegangen und nach zeitintensiver, mühevoller "Fummelei" schließlich doch ans Ziel gekommen. 🙂
Gruß Wolfi
Der Rotor der LiMa ist nicht festgeklebt, aber die Kurbelwelle an der Stelle konisch. Das geht schonmal schwer ab. Welches Gewinde hat's wo raus gerissen?
Hast ihn zwar etwas sehr schnell für tot erklärt deinen Roller, aber gegen einen neuen Agility kann man ja auch nichts sagen. Viel Vergnügen damit!
Wieviel km hat denn der Originalmotor und wieviel der Ersatzmotor drauf?
Zitat:
@Bamako schrieb am 10. Mai 2023 um 17:58:22 Uhr:
... Welches Gewinde hat's wo raus gerissen?
Hallo Christian,
es kann sich ja nur um das Feingewinde für den Abzieher handeln.
Gruß Wolfi
Ähnliche Themen
so etwas passiert nur wenn man bloß auf zug arbeitet und nicht auf Spannung und klopfen. Ist genau wie bei Schrauben abreißen ,nicht Kraft lösen Schrauben aber kurze Schläge.
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 10. Mai 2023 um 18:08:44 Uhr:
Zitat:
... Welches Gewinde hat's wo raus gerissen?Hallo Christian,
es kann sich ja nur um das Feingewinde für den Abzieher handeln.
Gruß Wolfi
Genau das Gewinde und 2 halbe Gänge vom Abzieher hatz zerlegt.
Und ja, der war bis Anschlag reingeschraubt.
Zitat:
@kranenburger schrieb am 10. Mai 2023 um 18:15:37 Uhr:
so etwas passiert nur wenn man bloß auf zug arbeitet und nicht auf Spannung und klopfen. Ist genau wie bei Schrauben abreißen ,nicht Kraft lösen Schrauben aber kurze Schläge.
Hi Bernd,
es gibt schon Fälle, da nützt weder klopfen zum Lösen einer Verspannung (beim Einsatz eines Armabziehers zwingend erforderlich) noch die Erwärmung mit einer Lötlampe.
Gruß Wolfi
Zitat:
Der Rotor der LiMa ist nicht festgeklebt, aber die Kurbelwelle an der Stelle konisch. Das geht schonmal schwer ab. Welches Gewinde hat's wo raus gerissen?Hast ihn zwar etwas sehr schnell für tot erklärt deinen Roller, aber gegen einen neuen Agility kann man ja auch nichts sagen. Viel Vergnügen damit!
Wieviel km hat denn der Originalmotor und wieviel der Ersatzmotor drauf?
Der Originale hat 9800 km drauf, der Ersatzmotor weiß ich nicht, hab ich gebraucht mal für 20€ eigentlich für ein Spaßfahrzeug (Motorisierte Schubkarre) gekauft.
Aber ohne Vergaser und CDI.
Ich bau den Hobel jetz erstmal soweit zusammen, daß ich ihn rumherschieben kann, deck den zu und wenn ich mit allen anderen wichtigen Sachen (Hühnergehege, Kükenstall usw.) mal soweit bin befasse ich mich mal damit. Als Winterfahrzeug sollte er schon noch machbar sein. Momentan fehlt mir dazu aber einfach die Zeit.
Gruß Mirko
Zitat:
@Alex1911 schrieb am 10. Mai 2023 um 18:23:14 Uhr:
Zitat:
@kranenburger schrieb am 10. Mai 2023 um 18:15:37 Uhr:
so etwas passiert nur wenn man bloß auf zug arbeitet und nicht auf Spannung und klopfen. Ist genau wie bei Schrauben abreißen ,nicht Kraft lösen Schrauben aber kurze Schläge.Hi Bernd,
es gibt schon Fälle, da nützt weder klopfen zum Lösen einer Verspannung (beim Einsatz eines Armabziehers zwingend erforderlich) noch die Erwärmung mit einer Lötlampe.
Gruß Wolfi
Wolfi ,kein Problem!
Auf Spannung setzen Coca Cola nehmen (da besteh ich drauf) drüber schütten und klopfen, hilft tausend mal besser als jeder Rostlöser.
Wolfi ,
das ist aber sehr ,sehr selten.
Ich hab auch keinen passenden Abzieher gehabt ,mal schnell einen 2 Arm gebastelt,unter Spannung gesetzt > klopfen nachgespannt >klopfen 3-4 ab war das Ding.
Ja, mit nem Standard 2-arm-Abzieher und leidvoller Erfahrung von festsitzenden Bremstrommeln im Gepäck (rundum-Klopf-und-Hebel-Technik) hab ich auch schon einen los bekommen. Dafür braucht man das Abziehergewinde gar nicht.
Zitat:
@norwegian_sun schrieb am 10. Mai 2023 um 15:47:21 Uhr:
Thema erledigt, Schwungmasse is warscheinlich auf der Kurbelwelle festgeklebt, das Gewinde für'n Abzieher hats rausgerissen.War beim Kimco Händler und hab nen blauen Agility bestellt, kommt so 23/24.5.
War zwar froh, daß der Reisbomber bezahlt war, aber keine lust da Unsummen reinzustecken damit der wieder funktioniert.Das Projekt "Umbau auf Vergaser" behalt ich allerdings im Hinterkopf, wird mein "Winterfahrzeug" damit der neue nicht gleich wieder zamgammelt
Der Ersatzmotor is ein 10"
Aber erstmal hab ich auf meiner "Ranch" zu tun, bevor ich mich der Wiederbelebung von toten Chinesen widmen kann........
Ja Gott sei Dank.
Dachte du hörst nie auf mit dem Schmarrn.
Die Altenpflege erwartet dich.
Sattle dein Pferd und komm zur Nachtschicht.
Yeah, Yippy
und
Hüa !
Gruß
Update für alle Interessierten und diejenigen, die meinen, ich sei zu doof die Schwungmasse runterzubekommen....
Heut nach de Hasen füttern hats mich gerafft und hab wieder mal probiert. Gute Bohrer und ne vernünftige Bohrmaschine waren mir bei der OP am Komapatienten behilflich. Mal schaun, wann ich zeit hab zum weitermachen. Das schlimmste hab ich jetz, wenn der Rest normal auseinander geht, sollte es kein Problem sein, daß der bis Oktober wieder läuft.
Gruß Mirko
Zitat:
@kranenburger schrieb am 31. Mai 2023 um 02:36:53 Uhr:
Für mich sieht das nach Vergewaltigung aus.
Aber die einzige Möglichkeit die Schwungmasse so runterzubekommen um die nochmal verwenden zu können.