Ich bin blind > Nmax125er

Yamaha

Hallo,

ich benötige einen Zweitschlüssel für das Keyless System Nmax125 MY2021.

Kann man diese nur über Yamaha direkt beziehen, oder gibt es Alternativen, wo man die Elektronik als "Rohling" erwirbt, so dass die Programmierung nur durch den Yamaha Händler erfolgt ?

Mein Händler ruft eine exorbitante Summe für das Stück auf und dachte, es könnte auch anders gehen.

Gruß

33 Antworten

Da häng ich mich gern mit rein, weil der YAMAHA Smart Key kostet glaub 85€ für meine 300er.

Wenn es ein Sicherheitsaspekt sein?

Zitat:

@Hapabla schrieb am 7. Februar 2022 um 19:33:57 Uhr:

...
Mein Händler ruft eine exorbitante Summe für das Stück auf und dachte, es könnte auch anders gehen.

@Hapabla

Sind das die 85 €, welche der Tricity Fahrer erwähnt hat?

Gruß Wolfi

PS: Die "Notfallentriegelung" des Keyless Systems aus der Yamaha Bedienungsanleitung ist doch bekannt.

Einfach auf meine gestellte Frage antworten.

Ist das so schwer ?

Wenn man es nicht weiß,, nix schreiben.

Ähnliche Themen

Wieviel ist "exorbitant"?
Das Teil gibt's online bei Yamaha, kostet knapp 80 Euro.
Da findet man auch die Teilenummer, googelt die Nummer und wird in Thailand fündig, zum halben Preis.

85€!

Zitat:

@Hapabla schrieb am 7. Februar 2022 um 21:38:31 Uhr:

Einfach auf meine gestellte Frage antworten.

Ist das so schwer ?

Wenn man es nicht weiß,, nix schreiben.

Du bist aber ein freundlicher Geselle. 😠

Gruß Wolfi

Die Klonanleitung gibt's auf YT.
Das spart den Gang zum Händler, die ja bekanntlich alles Halsabscheider, Millionäre, Betrüger und Abzocker sind. Das ist so einfach zu machen, das man keinerlei Fachkenntnisse benötigt
***Ironie off***
Hoffentlich brauchst du nie einen Ersatzschlüssel für deinen Mercedes. DAS ist exorbitant teuer

Also beim Preis würde ich garnicht überlegen... Hinfahren, machen, fertig.

Wenn ich überlege, was entsprechende Schlüssel bei PKWs kosten...

Soweit ich das verstanden habe braucht man auch keine Angst haben das wenn der SmartKey verloren geht alles vorbei wäre. Weil man hat ja noch den Notfall-Key PINCODE für den Extfremfall wie weiter oben beschrieben. Und man kann wohl den neuen Smart Key den man dann kauft, per mitgelieferter Anleitung aufs eigene Gefährt programmieren.

Ich kann schon verstehen, das man einen Zweitschlüssel möchte.
Im Netz findet man original Teile um 65 Euro in Deutschland.
Man muss nur die richtigen Suchbegriffe eingeben.
Wenn der Händler mitspielt und den mitgebrachten Schlüssel codiert, hat man 20 Euro gespart.
Kann auch sein, daß er sich quer stellt, dann muss man sich einen anderen suchen.
Das sollte man vorher abklären.

Hätt ich bei meiner Kiste auch gern gehabt, aber da war nur ein Smart Key beim Neukauf dabei. Normale herkömmliche Schlüssel sind zwar 2 dabei, die sind aber dann nur für das Sitzbank Sicherheitsschloss damit man wenigstens da noch hineinkommt. 85€ sind nicht billig, aber geht ja noch wenns einem wichtig ist.

85€ nicht billig? Bei anderen Herstellern zahlt man mehr für einen normalen Schlüssel!
Auch beim Schuhmacher mit Schlüsselkopiermaschine kostet ein Zubehör Schlüssel mit Codierung zwischen 50 und 100€, oftmals auch mehr.
85€ für ein OEM Schlüssel halte ich ehrlich gesagt für ein Schnäppchen und wenn es diesen dann (importiert aus Asien?) für 65€ in Deutschland gibt erst recht!

Natürlich kenne ich das verbotene Buch und deren Inhalt und die Eingabe des Pincodes, dieses war jedoch nicht Bestandteil meiner hier gestellten Frage. Hinzu kommt, dass wohl noch keiner von denen hier, die dieses anpreisen, mal ausprobiert haben, umständlich ist da noch milde ausgedrückt.

Stellt euch mal vor, man müsste vor dem Wagen an der Kamera diverse Bewegungen ausführen, damit dieser sich öffnet, wenn mal der Schlüssel fehlt. Hier gibt es zum Glück eine Notentriegelung, das wäre hier auch wünschenswert gewesen.

Bei meinem Benz waren 2 Schlüssel dabei, da bedarf es keiner Frage, ob ich einen zweiten Key dazu kaufen möchte.
Der aufgerufene Preis beim Yamaha Händler ist im mittleren 3stelligen Bereich, daher geht es mir nicht um 20€, das wäre Peanuts.

Leider kann ich die aufgedruckten Daten vom Key nicht mehr ablesen, diese sind bereits sehr verwaschen und dachte, hier hätte man entsprechende Infos.

@Golf3ABS

Aufgrund der Chipkrise bekommt man auch bei Fahrzeugherstellern nur einen Schlüssel mit, jedoch dazu ein Gutschein, dass wenn die Situation wieder besser ist, es einer kostenfrei bestellt werden kann.
Eine entsprechende Anfrage habe ich via Mail an Yamaha gestellt und bekam die Antwort, die Chipkrise ist nicht Schuld, sondern wir Kunden, da wir generell nur einen Schlüssel nutzen, spart man sich den zweiten.

Deine Antwort