ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha motors 50 4 takt verliert an endgeschwindigkeit

Alpha motors 50 4 takt verliert an endgeschwindigkeit

Alpha Motors Motorroller 50 ccm
Themenstarteram 21. Mai 2024 um 9:21

Hallo zsm mein 4 takt einspritz roller verliert alle 3,4 oder 5 wochen um 2-3 kmh erst lief er 70 jetzt nut noch 54 und es wird immer weniger ventile sind ok zündkerze ok ich habe überlegt ob es an der einspritzdüse liegen kann die habe ich vor demnächst zu reinigen und schauen was passiert

Ähnliche Themen
13 Antworten

Überprüfe besser erst mal deine Variomatik.

Denke es wird reichen, wenn du Riemen, Gewichte und Gleitstücke erneuerst (natürlich nur, wenn es nötig ist)

Gehe davon aus, daß du regelmäßig unterwegs bist, da glaube ich erstmal nicht, daß die Einspritzdüse was hat

Hi Lucas,

ich vermute mal dass dies ein auf 45 km/h gedrosselter Roller ist. Wenn ich Recht habe, dann fährst du ganz schön gefährlich. Aber das ist dir bestimmt klar.

Aber zu deinem Problem:

Die CDI ist neben anderen mechanischen Dingen an der Vario drosseln den Roller auf 45 km/h. Bei einigen CDIs ist ein in der Regel blaues Kabel als Schleife verbaut. Wird das durchtrennt ist die CDI-Drosselung unwirksam. Also rate ich dir, das Kabel wieder zusammen zu löten und mit Schrumpfschlauch zu isolieren.

Die Elektronik in der CDI ist leider temperaturempfindlich. Im Winter schafft mein gedrosselter Roller gerade mal ca. 50 - 55 km/h...... je kälter die Außentemperatur desto höher ist die Endgeschwindigkeit. Leider gleicht sich das im Sommer in die entgegen gesetzte Richtung an. je wärmer die Außentemperatur wird, desto geringer ist die Endgeschwindigkeit. Das kann bei einigen Rollern bis zu 40-35 km/h max zurück gehen.

Der Grund dafür sind in der CDI verbaute normale Widerstände, die bis zu 20% von dem Wert für die aufgedruckten Farben nach oben oder nach unten abweichen. Das hat dann auch Auswirkungen auf die elektronisch zugelassene Endgeschwindigkeit. Aber weil die CDI vergossen ist kannst du da nichts dran ändern.

Tut mir leid, dass ich dir darüber keinen besseren Ratschlag geben kann. Über verbotenes Tuning wird hier nicht diskutiert. Aber ich finde auch das einige wenige km/h mehr sich nicht lohnen, dafür die Pappe zu riskieren. Rennen oder für ähnliche Wettbewerbe eignen sich diese Art von Mopeds nun wirklich nicht.

Viele Grüße Wolfgang

Dein Ratschlag ist sowieso für die Tonne, der Einspritzer hat gar keine CDI

Themenstarteram 21. Mai 2024 um 10:47

Eine cdi habe ich nicht da es ein euro5 roller ist wird alles über ein steuergerät gesteuert das jetzt eingebaute steuergerät ist offen davor hatte ich eins auf 25 gedrosselt

Das stimmt so nicht. Die CDI ist bei diesen Rollern meist in der Einspritzeinheit integriert und schimpft sich dann halt ECU,

Die Gebrüder Grimm

Hallo,

Also bei deinem Post, kann ich nur einen passenden Fachhaendler empfehlen, alles andere waere hier nicht korrekt.

Zitat:

@Joke1234 schrieb am 21. Mai 2024 um 12:47:46 Uhr:

Das stimmt so nicht. Die CDI ist bei diesen Rollern meist in der Einspritzeinheit integriert und schimpft sich dann halt ECU,

Es wird immer abstruser hier.

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 21. Mai 2024 um 14:52:46 Uhr:

Hallo,

Also bei deinem Post, kann ich nur einen passenden Fachhaendler empfehlen, alles andere waere hier nicht korrekt.

Da musst erstmal einen finden der sich diesen Alpha mit E5 antut.

Zumal manipuliert wie man lesen darf.

Jaja. Keine Ahnung, aber davon viel.

Dieses gejammere geht mir dermaßen auf den Keks.

Anstatt zu versuchen dem Fragensteller zu helfen.

Ihr könnt schreiben was ihr wollt, bei mindestens der hälfte von denen die hier jammern, daß der Roller doch getuned wäre würde ich zu gern mal die Roller überprüfen.

Ihr könnt mich übrigens hier zitieren wie ihr wollt, ich bin weg hier. Das is doch einfach nur krank.

Zitat:

@garssen schrieb am 21. Mai 2024 um 15:07:20 Uhr:

Zitat:

@Manfredo46 schrieb am 21. Mai 2024 um 14:52:46 Uhr:

Hallo,

Also bei deinem Post, kann ich nur einen passenden Fachhaendler empfehlen, alles andere waere hier nicht korrekt.

Da musst erstmal einen finden der sich diesen Alpha mit E5 antut.

Zumal manipuliert wie man lesen darf.

Hallo, ja genau deswegen, damit er vermutlich wieder Strassentauglich wird. Ansonsten wird die Strassenwacht, irgendwann den Punkt erkennen.

An joke, des hilft jetzt aber grad gar niemandem,,,

Hallo @Lucaskeller,

Willkommen auf MOTOR-IALK

Themen und Anleitungen zu Drosselung, Entdrosselung sowie Tuning an Kleinkrafträdern bis 50ccm sind auf MOTOR-TALK generell nicht zulässig. Threads/Beiträge zu jeglichen auf öffentlichen Straßen unzulässigen Änderungen bzw. Hilfe bei Problemen mit derartigen illegalen Umbauten an Kraftfahrzeugen verstoßen gegen unsere Beitragsregeln und Nutzungsbedingungen.

Ob ein Fahrzeug mit derartigen Veränderungen ggf. gar nicht im deutschen Straßenverkehr eingesetzt werden soll ist dabei unerheblich, da für uns nicht kontrollierbar.

Wir bitten darum, dies zu respektieren. Der Thread ist daher geschlossen und wird später gelöscht

*** CLOSED ***

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

 

 

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Alpha motors 50 4 takt verliert an endgeschwindigkeit