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almera n16 2,2di motorproblem

Themenstarteram 11. November 2006 um 13:02

hallo welt bin neu hier Registriert seit 0,5 Std.

Mein Almera ist unter der Fahrt einfach ausgegangen. Auf der Landstrasse

fuhr ich mit ca. 90 Kmh, als der Motor ausging ohne Stottern, einfach aus.

Almi wurde langsamer und ich stieg auf die Kupplung. Kurz danach

kam die Ladekontrolleuchte, merkte, dass die Servolenkung sehr schwer

ging und kuppelte wieder ein. Rollte auf den Seitenweg und Stand.

Nach zwei Startversuchen gab ich auf. Alle Fahlichter funktionieren.

Kontrollampen sind ok - keine defekt. Zuhause sah ich, dass der LMM

nicht angesteckt war... also anstecken und startversuch. Das geliche

auch mit LMM startet der Motor nicht. Der Motor gibt auch keine absonderlichen

Gerausche von sich. Danach hatte ich die linke Einspritzleitung abgeschraubt,

um zu sehen, ob Diesel kommt. Auch in Ordnung.

Ich denke, dass an der Einspritzpumpe ein Magnetventil sitzt,das keine

Spannung bekommt, so wie ein Abstellmagnet funktioniert (Wegfahrsperre).

Auch ein Abklemmen der Batterie (1 Stunde) nutzte nichts.

Meine Frage> Welche Vorbedingung muss ein Dieselmotor haben um zu laufen

oder ist der Zahnriemen/Kette gerissen?

Daten: Almera 2,2 di Turbo Bj. 2000 185000 Km

Vielen Dank im voraus.

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23 Antworten
am 11. November 2006 um 13:28

hallo

glaube nicht das es die Steuerriemen/kette zerlegt hat

das hättest du nen schönen Motorschaden und denn hättest du mit bekommen. Denke da schon mehr in Richtung Kraftstoffversorgung. Bei meinen Primera 1,9 dci war da ein Injektor defekt.Es könnte aber auch der Druckregler sein.

Themenstarteram 11. November 2006 um 15:33

Danke extremer fuer die schnelle antwort.

werde mal auf die suche gehen nach den teilen und dann pruefen

lassen.

mfg fgmed

Themenstarteram 14. November 2006 um 18:01

Mittlerweile hat sich ein Nissan-mechi mein Auto angeschaut.

Einspritzpumpe kaputt .....

gruss fgmed

Zitat:

Original geschrieben von extremer

Bei meinen Primera 1,9 dci war da ein Injektor defekt.Es könnte aber auch der Druckregler sein.

Der alte YD22 hat keine Injektoren, da er kein CommonRailer ist. Der hat eine Verteilereinspritzpumpe und Einspritzventile.

am 15. November 2006 um 17:45

Habe dein Text zu spät gelesen hätte auch getippt auf die Einspritzpumppe.

Ist Aber mit ein Nissan Consult Tester schnell Festzustellen.

Hast bestimt die Einspritzpumppe von Denso drin???

Mein Beileit bei Nissan wird es dich so um die 2000 Euro Kosten zusammen.

Themenstarteram 15. November 2006 um 17:47

Hey i-lender(Inselmensch)

mein almi hat noch kein common-rail-system.

ich schrieb di 2,2.

du hast aber sicher extremer angesprochen

danke fuer die antwort.

-almi auf dem korrosionspruefplatz-

gruss fgmed

Themenstarteram 15. November 2006 um 17:51

Tag agiCLK55,

jetzt warst du mir eine nasenlaenge voraus.

Tip ist gut.

Danke sehr

mfg fgmed

Zitat:

Original geschrieben von fgmed

Hey i-lender(Inselmensch)

mein almi hat noch kein common-rail-system.

ich schrieb di 2,2.

du hast aber sicher extremer angesprochen

danke fuer die antwort.

-almi auf dem korrosionspruefplatz-

gruss fgmed

ja, meinte den anderen.

Themenstarteram 16. November 2006 um 17:07

lieber agclk55

in ebay wird ein tester nr 1 angeboten.

muss der, den ich brauche nr 2 sein????

bei den preisen ... von nissan werde ich den tester ersteigern.

jemand glaubte zu wissen, dass am Dieselfilter ein geber sitzt, der

wasser in filter erkennt und deshalb....

fazit: suche erst mit dem tester, den ich wieder verkaufen kann

oder weiter benutzen kann.

nachdem ich schon mehrere tipps von euch und kollegen bekam

wede ich am wochenende mein auto zur brust nehmen.

vielen dank nochmals.

am 16. November 2006 um 17:24

Du brauchst für dein Auto Mindestens Consult 2 mit den Consult 1 kannst du nichts anfangen weil dein Auto zu Neu ist.

Der Consult 1 ist ein Uraltes gerät würde ich nicht ersteigern denn kann mann auch nur für die Alten Autos ich glaube bis Bj 94 verwenden und wo sieht mann noch solche Autos???selten

Lass dir nichts einreden mit Wasser im Luftfilter und so weiter...

Die Dieselpumppen gehen bei Nissan in letzter zeit ganz gerne kapput vorallem beim Nissan X-Trail Nissan Primastar ,Nissan Interstar ,Almera Tino,Almera;Primera P12 es sind meistens die Pumppen von DENSO oder von SAGEM Verbaut und die Sind Schrott.

Ich kann dir nur ratten wenn du dich mit sowas nicht ausskennst dan lass lieber die Finger davon es ist eine Scheiß arbeit und du brauchst Spezial Werkzeug dafür glaube nicht das sie dir bein Nissan sowas Ausleihen

Viel Erfolg kannst ja mal berichten wie es ausgegangen ist.

Themenstarteram 17. November 2006 um 15:34

lieber agiclk55

vielen dank fuer den tipp consult ... und die eindringliche warnung

das selbst zu machen.

stimmt schon was du schreibst.

da steh ich nun ich armer thor

und bin genauso dumm wie zuvor.

 

wies weitergeht erfahrst du noch.

 

gruss fgmed

am 17. November 2006 um 17:02

Wo wohnst du denn??? Bundesland meine ich????

Glaube mir wenn du das selber anfängst dan wirst du es beräuen.

Ich weiss das selbst bei Nissan einige Mechanicker am Anfang daran Verzveifelt sind und ohne Genaue Aus und einbau einleitung

warscheinlich durchgedreht währen.

Gruß

Themenstarteram 18. November 2006 um 10:59

an agiclk55

bayern... muenchen...

... ich glaube dir.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von agiCLK55

Du brauchst für dein Auto Mindestens Consult 2 mit den Consult 1 kannst du nichts anfangen weil dein Auto zu Neu ist.

Der Consult 1 ist ein Uraltes gerät würde ich nicht ersteigern denn kann mann auch nur für die Alten Autos ich glaube bis Bj 94 verwenden und wo sieht mann noch solche Autos???selten

Hier hast du recht, der Consult II wird für den N16 benötigt.

Zitat:

Lass dir nichts einreden mit Wasser im Luftfilter und so weiter...

Die Dieselpumppen gehen bei Nissan in letzter zeit ganz gerne kapput vorallem beim Nissan X-Trail Nissan Primastar ,Nissan Interstar ,Almera Tino,Almera;Primera P12 es sind meistens die Pumppen von DENSO oder von SAGEM Verbaut und die Sind Schrott.

Hier hast du nur teilweise recht. Der N16 2,2 110 PS hat noch eine Verteilerpumpe und somit nicht vergleichbar mit den oben genannten Modellen. Das sind alles Common Rail. Hier gibt es seit neuestem eine Möglichkeit die Fehlerursache zubehen, ohne die ganze Hochdruckpumpe zu ersetzen. Somit viel kostengünstiger.

Hierzu aber noch folgendes:

Die Pumpen von Bosch sind oder waren nicht besser.

http://www.rp-online.de/public/article/aktuelles/76776

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...el_pumpen_probleme.75418.htm

Und wenn mich nicht alles täuscht sind die Denso Pumpen Bosch Lizenzprodukte.

Zitat:

Ich kann dir nur ratten wenn du dich mit sowas nicht ausskennst dan lass lieber die Finger davon es ist eine Scheiß arbeit und du brauchst Spezial Werkzeug dafür glaube nicht das sie dir bein Nissan sowas Ausleihen

Ganz deiner Meinung.

 

Zitat:

Original geschrieben von fg med

Ich denke, dass an der Einspritzpumpe ein Magnetventil sitzt,das keine das keine Spannung bekommt, so wie ein Abstellmagnet funktioniert

Vorne am Verteilerkopf sitzt das Kraftstoffabschaltmagnetventil.

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