ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen trotz neuem gesetz??

Allwetterreifen trotz neuem gesetz??

Themenstarteram 23. November 2005 um 11:11

Hi,

ich hab mal ne frage zu dem neuen Gesetz...vl weiss da ja einer von euch bescheid.

ich habe allwetterreifen drauf und wollte wissen ob ich dann abgesichert bin. da es bei uns eh so gut wie nie schneit könnte ich mir dann nämlich das geld sparen.

Fallen diese reifen durch dass neue gesetz unter winterreifen oder muss ich zahlen wenn ich angehalten werde.

Das gesetz ist derzeit zwar nur ein entwurf aber wenns ab januar doch gilt wär ich gern auf der sicheren seite.

Ähnliche Themen
43 Antworten

Was versprechen sich die Politker von dieser Pflicht? Glauben die jetzt, dass die SR-Fraktion jetzt zu teuren WR überwechselt? Da werden bei e-... die billigsten Gummis gekauft und damit gefahren. Ganz toll!

"Auch die Polizei Bonn nimmt den Wintereinbruch zum Anlass, um an die Autofahrer zu appellieren: "Bei Temperaturen unter sieben Grad verlängert sich der Bremsweg mit Sommerreifen erheblich." Bei einem Tempo von 50 Kilometern pro Stunde seien das acht Meter mehr, als bei einem Auto mit Winterreifen. "Das können die entscheidenden, unter Umständen lebensrettenden, Meter sein", so die Polizei."

Da ist es wieder, das 7-Grad-Märchen mit den Winterreifen. Finde ich unverantwortlich, wenn in Tests nachgewiesen wurde, dass die 7 Grad Regel so pauschal nicht stimmt, es immer noch und vor allem von öffentlich Organen noch weiterhin propagiert wird. Da leiden wir hier unter Pisa und anstatt Fakten zu verbreiten erleben wir jetzt schon von der Polizei Meinungsmache - so wird das nichts mit der Bildung!

Und ja, da ist auch wieder das Argument mit den entscheidenen Metern ... waren das früher nicht Zentimeter die man verglichen hat? Auch Winterreifen unterscheiden sich deutlich voneiander und machen den einen oder anderen Meter aus. Oha, was machen wir denn da, noch ein Gesetz?

Also bitte ehrliche Argumente vorbringen und wenn die Politk schon was tun will, dann soll sie ein vernünftiges Prüfsiegel entwerfen, so dass nur noch solche WR-Reifen als solche durchgehen, die die gewünschten Eigenschaften aufweisen. Was nützt es mir als Autofahrer, wenn ich mir WR kaufen kann und dann feststellen muss, das diese in einem späteren Test gnadenlos durchfallen - aber halt offiziell WR Reifen sind?

Und sicheres Fahren im Winter fängt vorallem im Kopf und nicht bei den Reifen an. Die Reifen können unterstützen, aber lenken und gasgeben macht immer noch indirekt der Kopf. Und wenn ich sehe, wie viele bei wiedrigsten Bedingungen fahren, dann sollte man nicht bei den Reifen anfangen, um an Sicherheit zu gewinnen.

Es geht bei dem Gezetz nicht um Winter oder Sommer, sondern um Witterungsbedingte Ausrüstung.

Bedeutet: Wenn Schnee liegt, dann Winterreifen oder eben ALLwetterreifen.

Wenn die Straßen trocken, Schnee und Eisfrei ist kannst du auch mit Sommerreifen fahren ohne dafür bestraft zu werden.

Es ist im Prinzip dafür, daß diejenigen die mit SR bei Schnee/Eis den Verkehr behindern und gefährden bestraft werden.

Ich mach mir da auch Gedanken, dass zukünftig alle mit Billigst-Winterreifen rumfahren, die zwar an den paar Tagen Schnee evtl. besser sind, aber in den restlichen Wochen/Monaten mit freien Straßen evtl. schlechter sind.

Selbst hier im tiefsten Bayern sind die Straßen nicht dauernd mit Schnee und Eis bedeckt.

Es wird wohl kaum einer dauernd wechseln...

Und wer so schlau ist, sein Auto bei Schnee und Eis stehen zu lassen, muss doch nicht dazu verdonnert werden, Winterreifen zu kaufen, wenn er so wie heute bei Sonnenschein und trockener Straße fahren will?

Moin,

Solange dieses Gesetz (oder isses nur ne ergänzende Verordnung ?) noch in Diskussion ist, und noch nicht gedruckt und erlassen ist, kann man nur Mutmaßen, welche Reifen zulässig sind, und welche nicht. Hier werden wir einfach abwarten müssen, bis wir das Gesetz dann lesen können. Solange würde ich noch keine Investiotion in irgendwas machen.

Der Gesetzgeber wäre in diesem Fall auch gleich gut damit beraten, eine exakte Forderung nach Kennzeichnung durchzusetzen.

Und Jolly ... das Gesetz/Verordnung siehr bisher nur vor, das eine Pflicht für wintertaugliche Bereifung bei Winterlichen Verhältnissen herrscht. Das heißt auf trockener Strasse kannst du mit Sommerreifen rumdüsen. Nur nicht bei Schnee und Eis auf der Fahrbahn.

@Radlager ... Der Punkt dabei ist, das die Polizei z.T. mit veralteten Daten arbeitet. Die neuesten Erkenntnisse kommen bei der Polizei in den ausführenden Organen oftmals erst mit 5-10 Jahren Verspätung an. An Schulen zeigt die Polizei im Rahmen der Verkehrsaufklärung z.B. Daten der Jahre 1993/94 um die Gefahren bei Discoraserunfällen zu verdeutlichen ;)

MFG Kester

am 8. Dezember 2005 um 10:06

Ich hoffe nur, daß wir alle schlauer sind, wenn das Gesetz dann erst mal draußen ist. Meine Befürchtung ist aber, daß man nach dem Lesen des offiziellen Textes schon noch einige Fragezeichen im Gesicht hat.

Allein keine generelle Pflicht auszusprechen, aber Bußgeld zu kassieren, wenn man dagegen verstößt. Klar, man will nicht als verlängerter Arm der Reifenindustrie angesehen werden. Aber so wie es jetzt aussieht, gibt es da einen sehr großen Ermessensspielraum, der i.d.R. wohl eher nicht zu Gunsten des Autofahrers ausgelegt werden wird. Sonst hätte man das Gesetz ja gar nicht gebraucht. Und nach den bis jetzt vorliegenden Infos redet man ja überhaupt nicht von Sommer- bzw. Winterreifen, sondern von 'geeigneter' Bereifung. Inwieweit solche speziellen Sachen wie Ganzjahresreifen darunter fallen, wird wohl vom Wohlwollen der Leute abhängen, die dich anhalten.

Ich befürchte, es wird am Ende die treffen, die keine Rechtschutzversicherung haben. Denn was da geschaffen wurde, ist excellent geeignet, um erstmal grundsätzlich vor Gericht spezifiziert zu werden.

Und nochwas: spricht man eigentlich auch bei billigen WR von 'geeigneter Bereifung'. Ist denn der billigste WR im Winter wirklich besser als ein guter (neuer) SR?? Vielleicht muss man zum Nachweis der 'geeigneten Reifen' noch den Testbericht mitfühen, um die Eignung nachzuweisen. Also ich weiß nicht...

"Geeignete Bereifung" muss meiner Meinung nach unbedingt einheitlich und verbindlich gekennzeichnet werden. Wenn es da schon Rechtsunsicherheit gibt, dann ist eh alles umsonst.

Ich hoffe ja noch so ein bisschen, dass dabei weder das M+S noch das Schneeflockensymbol Anwendung findet, sondern eine unabhängige Kennzeichnung mit akutellen und nachvollziehbaren Kriterien gefunden wird.

Ja, ich würde das auch witzig finden, wenn da jemand mit seinen 15 Jahre alten Winterreifen durch die Gegend fährt und fröhlich lächelnd an der Kontrolle vorbeizieht. Man selbst, weil es ja eigentlich nur kalt ist und vielleicht ein wenig Schnee rumliegt und man auch dort mit Sommerreifen fahren "könnte" (Ja, es hängt auch viel vom Fahrer ab!) bekommt das Bußgeld. Unser Freund von vorhin knallt aber mit geplatzem, weil altem, Winterreifen gegen die Leitplanke und verursacht einen netten kleinen Stau. Ich bin wirklich gespannt, was Gerichte später in konkreten Fällen als "geeignete" Reifen einstufen. Und ich bleibe bei meiner Auffassung, dass fast alle Unfälle auf den Fahrer und nicht auf die Reifen abzuschieben sind. Und auch Argumente wie "Damit kommst paar Meter früher zum Stehen" sind hinfällig, wenn der Sicherheitsabstand _eingehalten_ wird. Mich würde wirklich mal eine "echte" Statistik interessieren, wo wirklich korrekt gefahren wurde und nur wegen der Winterreifen der Unfall verhindert wurde. Ich glaube, dass dieser Anteil recht gering ist und die meisten auf "unangepasste Geschwindigkeit" und nicht auf "ungeeignete Reifenwahl" fallen. Um im Winter sehe ich auch sehr sehr viele mit ihren Winterreifen durch die Gegend schlittern, wie gesagt, es hängt viel, sehr viel, vom Fahrer ab.

Edit: Da fällt mir folgende Frage ein: Was wäre eigentlich, wenn da zwei Leute versuchen von der glatten Straße zu kommen, der eine mit SR und der andere mit WR. Beide schaffen es nicht und der mit den SR knutscht dabei leider auch nich einen dritten, der sich mit in das Getümmel stürzt. Bekommt dann nur der mit den SR ein Bußgeld (wegen der Reifen)? Wäre doch blanker Humbug!

am 8. Dezember 2005 um 15:09

Beim Test gestern abend in 'Stern TV' haben ja auch bei Bodentemp. von 4 - 6 Grad die SR generell besser abgeschnitten als die WR (bremsen auf trockener + nasser Strasse bei Golf und 3er BMW). Bei dem Thema ging es zwar primär um die '7 Grad- Lüge' (ok -anderer Thread), aber für mich ist ein 'geeigneter Reifen' einer, der mich bestmöglichst während des Fahrens unterstützt. Und das muss nicht unbedingt im Winter der WR sein. Aber das man mir ein Bußgeld aufdrückt, weil jemand behauptet, meine Reifen seien nicht geeignet: Na klasse, woher weiss denn der das??? Na mal abwarten, was da noch so alles mit heisser Nadel gestrickt wird.

Ok, ich fahr jetzt sowieso mit WR rum - also trifft es mich nur bedingt. Nur wann soll man die denn nun spätestens drauf haben, ohne Gefahr zu laufen, daß wg. falscher Schlappen ein Bußgeld fällig wird...

Irgendwann sollte doch die Regelwut in dt. Beamtenstuben mal befriedigt sein... Es gibt doch so ganz nebenbei auch noch den §1 der StVO. Danach ist man doch sowieso dran, denn: " Jeder Verkehrsteilnehmer hat sich so zu verhalten, daß kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird".

Aber nein, da mach man noch eine neue Verordnung - zur Freude des Staatssäckels...

am 8. Dezember 2005 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

"Geeignete Bereifung" muss meiner Meinung nach unbedingt einheitlich und verbindlich gekennzeichnet werden. Wenn es da schon Rechtsunsicherheit gibt, dann ist eh alles umsonst.

Ich hoffe ja noch so ein bisschen, dass dabei weder das M+S noch das Schneeflockensymbol Anwendung findet, sondern eine unabhängige Kennzeichnung mit akutellen und nachvollziehbaren Kriterien gefunden wird.

Dann hast du aber ein neues Problem: auf keinem der bis jetzt verkauften Reifen wirst du diese neue Kennzeichnung finden... Na warten wir mal ab, was man sich da ausschwitzt.

Zitat:

Original geschrieben von Radlager

Edit: Da fällt mir folgende Frage ein: Was wäre eigentlich, wenn da zwei Leute versuchen von der glatten Straße zu kommen, der eine mit SR und der andere mit WR. Beide schaffen es nicht und der mit den SR knutscht dabei leider auch nich einen dritten, der sich mit in das Getümmel stürzt. Bekommt dann nur der mit den SR ein Bußgeld (wegen der Reifen)? Wäre doch blanker Humbug!

Ich hatte letzten Winter so was: Blitzeis, schweineglatt. Ich mit WR an einer leichten Steigung, vor mir ein Astra mit SR. Wir kamen beide gleich schlecht mit so ca. 2 km/h hoch, wirklich kein Unterschied. Wäre sicher witzig gewesen, wenn uns da die Polizei rausgewunken hätte und ich lächelnd auf meine WR verweisen hätte können...

Zitat:

Original geschrieben von KW6

Dann hast du aber ein neues Problem: auf keinem der bis jetzt verkauften Reifen wirst du diese neue Kennzeichnung finden...

Stimmt, du hast Recht! Und das, wo ich mir dieses Jahr neue WR zugelegt hab...Ich nehme alles zurück. M+S, Schneeflocke, mir egal, nur eben eins davon...

am 8. Dezember 2005 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von JollyRoger[F13]

Stimmt, du hast Recht! Und das, wo ich mir dieses Jahr neue WR zugelegt hab...Ich nehme alles zurück. M+S, Schneeflocke, mir egal, nur eben eins davon...

Geenau... Und auf den SR dann bitte in Zukunft eine schöne runde knallgelbe Sonne - zur leichten Erkennbarkeit;)

Aber mal im Ernst: Das betrifft einen dann doch auch, wenn man im Sommer (oder sollte ich besser scheiben : Nichtwinter) mit WR fährt. Da es so ist, daß SR in einigen Situationen bessere Eigenschaften haben als WR (und diese Situationen sind leicht außerhalb des Winters anzutreffen - wann liegt in unseren Breiten im Juli Schnee...) ist dann ja wohl der SR der 'geeignete Reifen'.

am 8. Dezember 2005 um 16:13

Es gibt ja SR denen ungerechtfertigter Weise das M+S Symbol "aufgemalt" wurde. (manch Geländewagenreifen und manch China-Reifen)

Gibt es eigentlich auch "echte" WR oder Ganzjahresreifen denen das M+S Symbol fehlt ?

Gruß

Q

am 8. Dezember 2005 um 16:21

na da kommt noch was auf uns drauf zu. Am besten wieder zu den guten alten Spikes zurück, da gabs im Winter wenigstens keine Probleme... ;)

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

(manch Geländewagenreifen und manch China-Reifen)

Nicht nur manche - eigentlich bei allen "echten" Geländewagenreifen steht M+S auf der Flanke. Das hat auch einen recht einfachen Hintergrund: M+S-Reifen sind die einzigen, die man trotz zu niedrigem Geschwindigkeitindex montieren darf. Mit den meisten MT-Profilen ist nunmal nicht viel mehr als Q drin... ;)

Davon abgesehen gibt es durchaus Situationen, in denen man mit solchem Profil auch im Winter gut vorankommt. Der hohe Negativanteil verdrängt gut Wasser, und im Tiefschnee fühlt man sich mit MTs auch ganz wohl.

Zitat:

Original geschrieben von quattro-pit

Gibt es eigentlich auch "echte" WR oder Ganzjahresreifen denen das M+S Symbol fehlt ?

Wüßte ich jetzt nicht - aber es gibt echte Winterreifen, denen die Schneeflocke fehlt. Außerdem gibt es sowohl die Kennzeichnung "Schneeflocke" als auch "Schneeflocke mit Berg". Die kommenden Verkehrskontrollen versprechen interessant zu werden... ;)

Gruß

Derk

Da es keine Vorschrift gibt, die Fahrer verpflichtet, im Winter auf Winterreifen umzurüsten, wird das geplante Bußgeld ausschließlich für "nicht der Verkehrssituation angepaßte Ausrüstung" verteilt werden dürfen. Wie im Sterntest nachgewiesen, sind Sommerreifen auf trockenen Winterstraßen eindeutig im Bremsverhalten besser als Winterreifen. Müssen wir nun immer einen 2. Satz Räder mitführen und je nach Wetterlage einen fliegenden Wechsel vornehmen? In der Tat werden die Verkehrskontrollen und die Diskussionen interessant.

Diese ganze Bußgeld-Idee ist eine mehr von Stolpes intelligenten Hinterlassenschaften.

Grüße

bkpaul

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen trotz neuem gesetz??