ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht bei neue Reifen und Felgen

Unwucht bei neue Reifen und Felgen

Themenstarteram 30. April 2013 um 18:03

Hallo Liebe Community,

Habe meine Originalen Porsche Felgen in 20 Zoll(Gebraucht)verkauft und neue 22 Zoll Royal GT Felgen mit 265/35/22 Hankook Reifen gekauft.Als ich heute mein Auto abgeholt habe,merkte ich auf der Schnellstrasse,dass bei 110-120km/h das Lenkrad leicht nach Rechts und Links vibriert.Der Mechaniker sagte mir noch,dass er die Räder auf Null gebracht hat und wenig gewichte gebraucht hat(10-30gr.)Ich rief ihn an,und schilderte Ihm mein Problem.Er meinte,ich soll noch ein wenig fahren,bis die Reifen sich setzen,falls erforderlich zum Nachwuchten kommen.Wie oben beschrieben,hatte ich vorher keine Vibrations Probleme.Ist das Üblich,dass neue Räder sich erstmal setzen bzw.einfahren müssen?Bedanke mich im Voraus auf die hilfreiche Antworten.Schöne Grüsse aus dem Allgäu :-)

Beste Antwort im Thema

Neue Räder und/oder Reifen, "setzen" sich nicht, wenn sie fachgerecht montiert wurden. Ein Märchen, welches sich hartnäckig hält und immer dann erzählt  wird, wenn es darum geht, den Kunden einfach nur ruhig zu stellen. 

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Neue Räder und/oder Reifen, "setzen" sich nicht, wenn sie fachgerecht montiert wurden. Ein Märchen, welches sich hartnäckig hält und immer dann erzählt  wird, wenn es darum geht, den Kunden einfach nur ruhig zu stellen. 

Zitat:

Original geschrieben von Hacke74

Hallo Liebe Community,

Habe meine Originalen Porsche Felgen in 20 Zoll(Gebraucht)verkauft und neue 22 Zoll Royal GT Felgen mit 265/35/22 Hankook Reifen gekauft.Als ich heute mein Auto abgeholt habe,merkte ich auf der Schnellstrasse,dass bei 110-120km/h das Lenkrad leicht nach Rechts und Links vibriert.Der Mechaniker sagte mir noch,dass er die Räder auf Null gebracht hat und wenig gewichte gebraucht hat(10-30gr.)Ich rief ihn an,und schilderte Ihm mein Problem.Er meinte,ich soll noch ein wenig fahren,bis die Reifen sich setzen,falls erforderlich zum Nachwuchten kommen.Wie oben beschrieben,hatte ich vorher keine Vibrations Probleme.Ist das Üblich,dass neue Räder sich erstmal setzen bzw.einfahren müssen?Bedanke mich im Voraus auf die hilfreiche Antworten.Schöne Grüsse aus dem Allgäu :-)

nein stetzen habe ich noch nie gehört,einfach noch mal wuchten lassen

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:08

Danke euch :-)

Also heisst es,wenn neue Reifen und Felgen Ausgewuchtet werden,müssen sie sofort Rund laufen,egal welche Geschwindigkeit.

Selbstverständlich, der Rundlauf ist doch völlig unabhängig davon, wie schnell sich ein Rad dreht. 

 

Wobei "Rundlauf" und "Unwucht" zwei unterschiedliche Baustellen sind. Auch bei einem unrunden Rad kann die ungleiche Massenverteilung, durch auswuchten eliminiert werden, ohne dass das Rad dadurch befriedigend rund läuft. 

Themenstarteram 30. April 2013 um 20:32

Danke Gummihoeker :)

Ich denke,dass Du ein Spezialist bist,in Sachen Reifen.Was ist deine Vermutung?Haben die Falsch/Schlecht ausgewuchtet?

Der nächste Besuch bei Deinem Händler wird es zeigen... Vielleicht hast Du auch nur eines der Klebegewichte verloren oder Reifen und Felgen sind nicht perfekt zueinander montiert. 

 

Die dicken Dinger zu therapieren, braucht Zeit, deshalb solltest Du einen Termin absprechen. 

am 2. Mai 2013 um 6:49

kann ich Gummihöker nur zustimmen.

Termin machen, und noch mal genau wuchten lassen. Wenn die Maschine dann "0" anzeigt und die Vibrationen immer noch da sind, fahr in eine andere Werkstatt und lass das prüfen.

Kann ja auch sein, dass die Wuchtmaschine etwas ungenau geht.

Und diese Ungenauigkeit sich bei kleineren Felgen nicht so gravierend auswirkt wie bei den großen, so dass sich noch keiner beschwert hat.

Aber durch die Aussage "Reifen setzen sich noch" würde ich fast sogar vermuten, dass der Mechaniker es nicht ganz hinbekommen hat und durch die Aussage Dich wirklich nur abwimmeln will

Und zu Deiner Frage, ja, ein Reifen der auf der Wuchtmaschine "0" angezeigt hat muß!!! rund laufen, egal wie groß egal welche GEschwindigkeit.

Zitat:

Und zu Deiner Frage, ja, ein Reifen der auf der Wuchtmaschine "0" angezeigt hat muß!!! rund laufen, egal wie groß egal welche GEschwindigkeit.

Sei dir da nicht zu sicher! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit was anderes erlebt.

Hab zwei neue Reifen für die Vorderachse bekommen. War auch selber dabei als die Räder gewuchtet wurden. Die waren auf der Maschine absolut auf 0:0.

Die Fahrt auf der AB war aber sehr unruhig bei Geschw. zw. 80 und 120.

Also nochmal hin und nachgewuchtet. Die Außengewichte waren von der Lage her ziemlich weit im innern der Felge angebracht. Die haben wir dann weiter nach Außen gebracht und siehe da.

Es war Ruhe!

http://www.markus-massing.de/tmp/Gewichtelage_klein.jpg

am 2. Mai 2013 um 7:12

Da frag ich mich, warum die Gewichte so weit innen angebracht wurden??

Damit sie bei dem offenen Felgendesign nicht direkt ins Auge fallen!

Das kam jedoch nicht von mir sondern wurde vom Monteur von vornherein so gemacht.

am 2. Mai 2013 um 7:38

Der Gedanke ist naheliegend, aber ich finde das gelinde gesagt Blödsinn. Je weiter innen die Gewichte liegen, desto mehr mußt Du verwenden um das richtig auszuwuchten. Und umso schwerer ist es, die Gewichte auch wirklich richtig zu platzieren.

Zitat:

Der Gedanke ist naheliegend, aber ich finde das gelinde gesagt Blödsinn. Je weiter innen die Gewichte liegen, desto mehr mußt Du verwenden um das richtig auszuwuchten. Und umso schwerer ist es, die Gewichte auch wirklich richtig zu platzieren.

Wie schon gesagt waren sie auf der Maschine genau auf Null gewuchtet trotz der ungünstigen Position der Gewichte. Also hat das im Grunde gepasst. Nur mein Auto ist da etwas wählerisch.

am 2. Mai 2013 um 8:03

kann schon sein, "0" ist ja nicht gleich null, die meisten Maschinen zeigen nur in 5 Gramm Schritten, also könnte da noch 1-2 g gewesen sein, dazu ne leichte Unwucht in der VA des Autos kan sich das auf merkliche Vibrationen addieren.

Da kann das Nachwuchten was gebracht haben, und dann sicher das Rad versetzt wieder montiert.

also ich gebe zu, ein Rad was die Wuchtmaschine mit "0" anzeigt sollte !! rund laufen, kann aber auch Ausnahmen geben :)

Einen Höhenschlag bekommst du aber auch mit dem penibelsten Wuchten nicht weg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Unwucht bei neue Reifen und Felgen