ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen oder Sommer/Winter ?

Allwetterreifen oder Sommer/Winter ?

Themenstarteram 22. Juli 2021 um 21:14

Hallöchen zusammen,

bei mir wird es zum Winter hin darum gehen ob Allwetterreifen oder Winterreifen. Aktuell hab ich 2 Allwetter und 2 Sommer drauf. Jetzt die Frage würdet Ihr eher sagen 2 neue Allwetterreifen auf die Felge und fertig oder einen neuen Satz Felgen + Winterreifen kaufen ? Ich meine so wirklich Schnee ist eigentlich eher unwahrscheinlich, natürlich ist mir bewusst, dass Allwetterreifen nicht ganz so gute Fahreigenschaften haben. Merke allerdings nichts davon (Mischbereifung) ist es bei 4 Allwetterreifen stärker zu merken ?

Und hat jemand Erfahrungen in Bezug auf Allwetterreifen und Lautstärke? Ich weiß, dass Sie durchaus etwas lauter sind aber so gravierend ? Also ich bemerke dass bei meiner Mischbereifung nicht.

Danke :)

Ähnliche Themen
59 Antworten

Das ist hier doch wieder einer dieser Threads, der nur dazu dient, dass man von genug Leuten in seiner Meinung bestätigt wird. Denn diese Frage nach den Reifen wird im Internet seit Jahrzehnten diskutiert und auch hier höchstwahrscheinlich nicht zum Abschluss kommen.

Verstehe den Sinn nicht. Du kannst dir zu nahezu allen Reifen Testergebnisse zusammensuchen und wirst darin auch oft Fakten finden wie Bremsweg Trocken/Nass/Schnee/Eis, usw. usf. Und da ist es eben nach wie vor so, dass GJR zwar schon sehr gut geworden sind, aber eben weder im einen, noch im anderen Fall an den entsprechenden Saisonreifen heranreichen. Was du dann daraus ableitest, ist dir selber überlassen.

Es gibt noch eine dritte Option:

Falls Du spontan auf Dein Fahrzeug verzichten kannst wäre auch eine durchgehende Sommerbereifung möglich. Die Tage mit verschneiten Straßen sind gerade in Norddeutschland recht selten.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:22:23 Uhr:

.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:22:23 Uhr:

Zitat:

... da macht die Kombination SR/GJR in meinen Augen mehr Sinn. Die GJR kann ich dann auch bis Mai fahren und schon Anfang Oktober wieder aufziehen.

Wirtschaftlich mach das gar keinen Sinn, kostet nur Zeit und Geld.

8 Reifen, 2 komplette Felgensätze, dazu 2 x im Jahr das Ummontieren und Einlagern.

Mittlerweile gibt es so viele gute GJR (sommerlastig oder auch wintertauglich), da macht man sich doch keinen Streß mehr mit dem ummontieren.

Ich habe auf 2 Fahrzeugen GJR (Goodyears bzw. Kleber) und merke sowohl im Sommer als auch im Winter nahezu kein Unterschied zu WR/SR.

Dazu keinen Streß mehr mit dem Ummontieren und der lästigen Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist.

In meinem Fall sind gute Sommerreifen aber vorhanden und die Winterreifen müssen ersetzt werden, also vorerst dann SR und GJR im Wechsel bis auch die Sommerreifen durch sind.

Wie gesagt ich habe größere Bedenken für die GJR was den Sommer angeht als den Winter, da könnten in wärmeren Regionen SR/GJR technisch durchaus das Optimum sein.

am 31. Juli 2021 um 19:56

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:52:47 Uhr:

 

Würde ich auch machen, wenn ich nicht noch gute Sommerreifen hätte, deswegen erst mal eher ausgewogene (also nicht speziell sommerlastige) GJR für den Winter,

Gerade in dem Fall, würde ich Dir den Conti GJR empfehlen, auch wenn er ein paar €uros mehr kostet.

Seine winterlichen Fähigkeiten liegen auf gutem Winterreifen Niveau und auch abseits davon lässt er sich angenehm fahren.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 31. Juli 2021 um 21:56:58 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:52:47 Uhr:

 

Würde ich auch machen, wenn ich nicht noch gute Sommerreifen hätte, deswegen erst mal eher ausgewogene (also nicht speziell sommerlastige) GJR für den Winter,

Gerade in dem Fall, würde ich Dir den Conti GJR empfehlen, auch wenn er ein paar €uros mehr kostet.

Seine winterlichen Fähigkeiten liegen auf gutem Winterreifen Niveau und auch abseits davon lässt er sich angenehm fahren.

Ich tendiere stark zu den Vredestein Quatrac, auch um mal andere Marken zu fahren.

am 31. Juli 2021 um 20:15

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 22:08:17 Uhr:

 

Ich tendiere stark zu den Vredestein Quatrac, auch um mal andere Marken zu fahren.

Den sehr guten Quatrac gibt es bis 16 Zoll.

Darüber den Quatrac Pro.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 21:45:51 Uhr:

In meinem Fall sind gute Sommerreifen aber vorhanden und die Winterreifen müssen ersetzt werden, also vorerst dann SR und GJR im Wechsel bis auch die Sommerreifen durch sind.

Wie gesagt ich habe größere Bedenken für die GJR was den Sommer angeht als den Winter, da könnten in wärmeren Regionen SR/GJR technisch durchaus das Optimum sein.

Die Bedenken bezüglich GJR im Sommer teile ich.

2013 habe ich mein letztes Auto gekauft. Da waren nur GJR dabei. Die waren im Sommer ziemlich scheiße, also wurde vom Schrotti für 100 € noch ein Satz Originalalus besorgt und dort wurden SR aufgezogen. Die GJR wurden dann im Winter benutzt.

2019 habe ich mein aktuelles Auto gekauft. Da waren SR und WR dabei. Die WR sind jetzt fertig und werden voraussichtlich gegen GJR von Goodyear getauscht.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 21:45:51 Uhr:

Wie gesagt ich habe größere Bedenken für die GJR was den Sommer angeht als den Winter

Da hab ich garkeine Bedenken, denn die wirklich hohen Geschwindigkeiten kann man ja eh nur vorallem nachts fahren, und da hat man keine hohen Strassenbelagstemperaturen mehr.

Tagsüber kann man meist ja eh nicht so schnell fahren.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 22:08:17 Uhr:

Zitat:

Ich tendiere stark zu den Vredestein Quatrac, auch um mal andere Marken zu fahren.

Vredestein finde ich auch gut, denn daf inde ich sieht das Profil sowohl beim Quatrac 5 als auch Quatrac Pro sehr vertrauenswürdig aus.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:18

Ich würde dann die Sommerlastigen GJR das Ganze Jahr drauf lassen. Ich denke nicht das es hier stark schneien wird und sommerlastige GJR sind ja trotz allem immer noch Ganzjahresreifen für Winter und Sommer.

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 12:52:47 Uhr:

Würde ich auch machen, wenn ich nicht noch gute Sommerreifen hätte, deswegen erstmal eher ausgewogene (also nicht speziell sommerlastige) GJR für den Winter, die dann meinetwegen von Oktober bis Mai gefahren werden. Bei ganzjährig GJR würde ich dann eher auf sommerlastige GJR gehen.

Falls der Post so gemeint war, im Sommer sommer-lastige GJR und im Winter WR, da könnte man dann auch gleich bei Saisonreifen bleiben. Kommt natürlich auf die Region an, gibt sicher auch Gegenden wo die Kombination WR und GJR Sinn machen, aber dann eher dort wo man auf richtige Winterreifen nicht verzichten kann.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:24

Ja sehe ich auch so :). Könntest du mir vielleicht die genauen Modelle nennen? Wie sieht es eigentlich mit den Felgen im Winter aus..? Ich habe ganz normale Allufelgen ob die speziell wintertauglich sind weiß ich allerdings nicht.. denke ich aber mal sonst würde es keinen Sinn ergeben das der Vorbesitzer damit durch den Winter gefahren ist.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:22:23 Uhr:

.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:22:23 Uhr:

Zitat:

... da macht die Kombination SR/GJR in meinen Augen mehr Sinn. Die GJR kann ich dann auch bis Mai fahren und schon Anfang Oktober wieder aufziehen.

Wirtschaftlich mach das gar keinen Sinn, kostet nur Zeit und Geld.

8 Reifen, 2 komplette Felgensätze, dazu 2 x im Jahr das Ummontieren und Einlagern.

Mittlerweile gibt es so viele gute GJR (sommerlastig oder auch wintertauglich), da macht man sich doch keinen Streß mehr mit dem ummontieren.

Ich habe auf 2 Fahrzeugen GJR (Goodyears bzw. Kleber) und merke sowohl im Sommer als auch im Winter nahezu kein Unterschied zu WR/SR.

Dazu keinen Streß mehr mit dem Ummontieren und der lästigen Frage, wann der richtige Zeitpunkt ist.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:25

Ja stimmt. Aber ist ja trotzdem kein Problem darüber zu diskutieren oder?

Zitat:

@Yoshi89 schrieb am 31. Juli 2021 um 19:04:15 Uhr:

Das ist hier doch wieder einer dieser Threads, der nur dazu dient, dass man von genug Leuten in seiner Meinung bestätigt wird. Denn diese Frage nach den Reifen wird im Internet seit Jahrzehnten diskutiert und auch hier höchstwahrscheinlich nicht zum Abschluss kommen.

Verstehe den Sinn nicht. Du kannst dir zu nahezu allen Reifen Testergebnisse zusammensuchen und wirst darin auch oft Fakten finden wie Bremsweg Trocken/Nass/Schnee/Eis, usw. usf. Und da ist es eben nach wie vor so, dass GJR zwar schon sehr gut geworden sind, aber eben weder im einen, noch im anderen Fall an den entsprechenden Saisonreifen heranreichen. Was du dann daraus ableitest, ist dir selber überlassen.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:27

Stimmt.. aber dann lieber ein sommerlastiger GJR. Der kann immerhin ein bisschen mehr im Winter leisten..

Zitat:

@Rasanty schrieb am 31. Juli 2021 um 19:08:10 Uhr:

Es gibt noch eine dritte Option:

Falls Du spontan auf Dein Fahrzeug verzichten kannst wäre auch eine durchgehende Sommerbereifung möglich. Die Tage mit verschneiten Straßen sind gerade in Norddeutschland recht selten.

Themenstarteram 1. August 2021 um 9:29

Was heißt hoch ?

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 31. Juli 2021 um 23:32:05 Uhr:

Zitat:

@MotorManiac2020 schrieb am 31. Juli 2021 um 21:45:51 Uhr:

Wie gesagt ich habe größere Bedenken für die GJR was den Sommer angeht als den Winter

Da hab ich garkeine Bedenken, denn die wirklich hohen Geschwindigkeiten kann man ja eh nur vorallem nachts fahren, und da hat man keine hohen Strassenbelagstemperaturen mehr.

Tagsüber kann man meist ja eh nicht so schnell fahren.

Zitat:

@Rufus24 schrieb am 31. Juli 2021 um 17:22:23 Uhr:

Wirtschaftlich mach das gar keinen Sinn, kostet nur Zeit und Geld.

8 Reifen, 2 komplette Felgensätze, dazu 2 x im Jahr das Ummontieren und Einlagern.

Rein rational sehe ich das auch so, es gibt inzwischen schon etliche gute Ganzjahresreifen die sich problemlos das ganze Jahr fahren lassen.

Nur die glanzgedrehten Felgen mögen den Wintereinschatz wohl nicht so, und wenn man solche Felgen möchte, dann hat ein zweiter Satz Räder mit schlichteren Winterfelgen auch seine Berechtigung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Allwetterreifen oder Sommer/Winter ?