ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Allwetterreifen Goodyear Vector 17 Zoll, Erfahrungen?

Allwetterreifen Goodyear Vector 17 Zoll, Erfahrungen?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:46

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen 2012er B 200 mit Sportpaket und Sportfahrwerk

Dieser hat die 5-Speichen-Design 17 Zoll Alus mit SR montiert.

Da wir Nachwuchs erwarten, soll meine Frau den B zum Einkaufen etc. nehmen.

( also ca 6tkm p.a. im schneearmen Flachland, zu Uhrzeiten, wo bereits geräumt ist.

Daher wollte ich Allwetterreifen 225/45 R17 aufziehen und habe dann 5 jahre Ruhe.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Wintereigenschaften als um die Abnutzung bzw. Auswaschung, wenn ich denn mal im Sommer das Fahrzeug ausfahre.

Ich dachte an die Goodyear Vector 4Seasons G2

Hat jemand Erfahrungen mit Allwetterreifen

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:46

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen 2012er B 200 mit Sportpaket und Sportfahrwerk

Dieser hat die 5-Speichen-Design 17 Zoll Alus mit SR montiert.

Da wir Nachwuchs erwarten, soll meine Frau den B zum Einkaufen etc. nehmen.

( also ca 6tkm p.a. im schneearmen Flachland, zu Uhrzeiten, wo bereits geräumt ist.

Daher wollte ich Allwetterreifen 225/45 R17 aufziehen und habe dann 5 jahre Ruhe.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Wintereigenschaften als um die Abnutzung bzw. Auswaschung, wenn ich denn mal im Sommer das Fahrzeug ausfahre.

Ich dachte an die Goodyear Vector 4Seasons G2

Hat jemand Erfahrungen mit Allwetterreifen

Ursprünglich hatte ich auch die breiten Latschen drauf, aber die waren uns zu unkomfortabel. Deshalb Umrüstung auf 205/55 R16, zumal schmaleren Reifen die bessere Wintertauglichkeit nachgesagt wird. Bei der Umrüstung vor 1 1/2 Jahren sind auch Goodyears Vector 4Seasons draufgekommen, und ich bin zufrieden. Gravierende Schwächen habe ich weder sommers noch winters feststellen können, allenfalls sind die bei hohen Geschindgkeiten auf rauer Fahrbahn vlt etwas lauter als der Durchschnitt, was aber - mangels direktem Vergleich - rein subjektiv ist.

Das Verschleißverhalten wurde vom ADAC mit "Sehr gut" bewertet. Siehe:

www.testberichte.de/.../...easons-175-65-r14-t-testbericht-158001.html

Ich bleibe bei den Allseasons, auch weil ich die ständige Umrüsterei im Herbst und Frühjahr leid bin. ;)

Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 20:36

Interessant. Wie ist denn die Optik mit den "kleinen" 16 Zoll

Ich hänge mal zwei Fotos an. Wobei mir die Räderoptik - ehrlich gesagt - nicht so furchtbar wichtig erscheint, weil die B-Klasse eh keinen Schönheitspreis gewinnen kann, auch nicht mit 19" und Night- oder Sonstwaspaket. :)

PS.: Die Felgen sind nicht von MB, sondern von AluTec, natürlich mit KBA-Nr. :)

5-Speichenfelge 16"
Seitenansicht mit 16"

In Sachen Optik macht es schon einen Unterschied, wie groß die Felgen sind. Nicht umsonst schrauben alle Hersteller riesige Felgen an ihre Studien. In Sachen Fahrkomfort liegen meine 16" Winterrädern deutlich vor meinen 18" Sommerrädern, aber die 18" machen optisch ein völlig anderes Fahrzeug draus.

korrekt so geht es mir auch. Die 18 er sehen halt besser aus. Der Fahrkomfort gefällt mir aber mit den 16er WR besser. :)

... deshalb sind die 17-er ja auch ein idealer Kompromiss aus Komfort und Optik - kann mir vorstellen, dass es mit 17-er Allwetter-Reifen noch komfortabler ist als mit den reinen Sommer-Pneus.

Auf einer lackierten Felge (bitte nichts Poliertes oder Glanzgedrehtes verwenden) sollte diese Bereifung durchaus Sinn machen ....

Gruß Peter

Zitat:

@BenniBS schrieb am 21. Oktober 2015 um 08:55:29 Uhr:

die 18" machen optisch ein völlig anderes Fahrzeug draus.

Na ja, das ist vlt wie mit 2 Auspüffen für mickrige 109 PS und weniger: mehr Schein als Sein. Ein völlig anderes Auto wird es dadurch mE nicht. Aber wer's braucht für sein Ego? Von mir aus gerne, aber meiner Frau und mir sind der Komfort bzw. angenehmeres Fahren wichtiger als freiwilliges Leiden der Optik zuliebe. Das hat aber vlt was mit dem Alter zu tun!? ;)

Zitat:

@Oltti schrieb am 21. Oktober 2015 um 09:36:10 Uhr:

Auf einer lackierten Felge (bitte nichts Poliertes oder Glanzgedrehtes verwenden) sollte diese Bereifung durchaus Sinn machen ...

Ganz meine Meinung, habe ich auch so.

Das Thema war "Allwetterreifen" und nicht "Wie schön sind meine Felgen" :-)

Vredestein quatrac 5 scheint mir eine Alternative zu sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2015 um 17:43

Michelin Crossclimate habe ich auch in der engeren Wahl

am 23. Oktober 2015 um 7:23

Ich habe mich wieder für Goodyear entschieden und fühle mich bestätigt. :)

Zitat:

Goodyear konfrontierte den Vector 4Seasons Gen-2 bei einem Test durch den TÜV mit seiner Konkurrenz. Es zeigte sich, dass sein Bremsweg im Vergleich zu seinen Hauptkonkurrenten um 6 % auf nasser Fahrbahn, um 8 % auf Schnee und auf Eis sogar um 9 % kürzer ist.

Seine ausgewogenen Leistungen wurden ihm kürzlich auch im aktuellen Ganzjahresreifen-Test der AUTO BILD (getestete Größe 195 65 R15 91 H) im Vergleich mit dem Michelin CrossClimate (2. Platz) und dem Pirelli Cinturato All Season (Platz 3) bestätigt.

Quelle: www.rezulteo-reifen.de/.../...neue-ganzjahresreifen-von-goodyear-27946

Hallo

Nach 3 Jahren und ca. 40 Tkm wurden die Allwetter--Reifen sehr laut.

In letzten Winter hatte ich Probleme in nassen Schnee.

Deshalb bin ich wieder zum System; Winterreifen (16 Zoll) und

Sommerreifen (17 Zoll) zurück .

Grüße

Peter Anton

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Allwetterreifen Goodyear Vector 17 Zoll, Erfahrungen?