ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Allwetterreifen Goodyear Vector 17 Zoll, Erfahrungen?

Allwetterreifen Goodyear Vector 17 Zoll, Erfahrungen?

Mercedes B-Klasse W246
Themenstarteram 20. Oktober 2015 um 18:46

Hallo,

bekomme nächste Woche meinen 2012er B 200 mit Sportpaket und Sportfahrwerk

Dieser hat die 5-Speichen-Design 17 Zoll Alus mit SR montiert.

Da wir Nachwuchs erwarten, soll meine Frau den B zum Einkaufen etc. nehmen.

( also ca 6tkm p.a. im schneearmen Flachland, zu Uhrzeiten, wo bereits geräumt ist.

Daher wollte ich Allwetterreifen 225/45 R17 aufziehen und habe dann 5 jahre Ruhe.

Ich mache mir weniger Sorgen um die Wintereigenschaften als um die Abnutzung bzw. Auswaschung, wenn ich denn mal im Sommer das Fahrzeug ausfahre.

Ich dachte an die Goodyear Vector 4Seasons G2

Hat jemand Erfahrungen mit Allwetterreifen

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@Peter Anton schrieb am 23. Oktober 2015 um 11:07:36 Uhr:

Nach 3 Jahren und ca. 40 Tkm wurden die Allwetter--Reifen sehr laut.

In letzten Winter hatte ich Probleme in nassen Schnee.

Mit dieser Aussage lässt sich leider genauso viel oder wenig anfangen, wie wenn jemand sagen würde: der Rotwein hat mir nicht geschmeckt, deshalb trinke ich wieder Weißwein. ;)

Deshalb wäre es hilfreich zu wissen, welche Reifen/Marke du genau meinst.

Ich hatte die Michelin all Weather 6Jahre. Rundlauf hervorragend. Spritverbrauch ok. Kurvenfahrt etwas schwammig. Reifendruck darum mit 3,0bar max gefahren. Habe auf Goodyear all weather und runflat gewechselt. Jeweils 225 45 r17. Rundlauf, es mußten 2 Reifen wegen Rundlauffehler ausgetauscht werden. Verbrauch plus 0,5 Liter. Kurven Superklasse auch Reifendruck kann mit max 2,5 bar gut gefahren werden.

Ich habe die MICHELIN CROSSCLIMATE+ 205/55/ R16 91H Ganzjahresreifen 2020 montieren lassen. Das war für mich ein NOGO des Fahrverhaltens im Schnee bei glatter Fahrbahn. Deshalb bin ich wieder zurück auf Winter / Sommerreifen. Der Aufwand ist mit dem halbjährlichen Reifenwechsel natürlich höher aber das Fahrverhalten lohnt die Aktion allemal.

Hallo Community,

hier mal ein interessante Seite, auf der man unter "Methodik und Hintergrund" erlesen kann wie hoch der Aufwand ist, um gleiche Voraussetzungen für einen Reifenvergleich zu schaffen/definieren.

Ein private Aussage, dass man am 23.02.2021 bei leichtem Schneefall in der Kölner Innenstadt, mit dem GJR XYZ keine Gripp- / Bremswegprobleme hatte, halte ich nicht für ausreichend, um den selbst gewählten GJR anderen sachgerecht empfehlen zu können. Sorry Leute, ist meine technikaffine persönliche Meinung.

Gruß

wer_pa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Allwetterreifen Goodyear Vector 17 Zoll, Erfahrungen?