Allwetterreifen Audi Q4
Unser Q4 kommt im Juli, da man bei Allwetterreifen leider bezgl. S-Line sehr eingeschränkt ist, haben wir uns für folgende Rad/Reifenkombination entschieden:
Räder, 5-Y-Speichen-Design,
graphitgrau, glanzgedreht, 8 ] | 9 ]
x 20, Reifen 235/50 | 255/45 R 20
Jetzt meine Frage, kann man einfach Allwetterreifen auf die Felge ziehen ? Mir ist bewusst das die Felge als nicht Wintertauglich angegeben wurde. Was meint ihr ?
Ähnliche Themen
52 Antworten
Ich fahre schon seit 6 Jahren nur noch Ganzjahresreifen. Allerdings wohne ich auch in einer Region LKS Hameln-Pyrmont in der wir schon lange keine wirklichen Winter mit viel Schnee mehr hatten. Selbst die Fahrten von Wohnung zu Arbeitsstätte (Hannover) über den Deister waren nie ein Problem. Deshalb habe ich auch für den Q4 (ab Sept. 2024) Ganzjahresreifen auf den vorgesehenen wintertauglichen Felgen und bin sehr zufrieden damit.
Von glanzgedrehten Felgen würde ich abraten, da das ständige Abspülen, wenn Fahren auf gestreuten Straßen stattgefunden haben, nervig ist.
Die Qualität der Ganzjahresreifen hat sich über die Jahre hervorragend entwickelt. Dieses Video gibt dazu einen guten Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=H3FtK1m2ixY
Also ich habe mir auch Ganzjahresreifen auf die originalen 21 Zoll Goldfelgen draufgezogen im Dezember nach dem Erwerb meines gebrauchten Q4.
Habe Conti All Season Contact 2 gewählt.
Soweit so gut. Hat sehr gut in Tests abgeschnitten.
Winterreifenwechselei ist schon nervig. Genauso wie jährlicher Service.
Alle zwei Jahre TÜV/Service.
Mehr will ich nicht machen müssen. Nur anstöpseln akzeptiere ich. 😉
@Alex2303 Kauf dir doch einen Satz Winterräder. So nur Radwechsel. Die schwarzen Felgen im Winter stehen dem Q4 ganz gut. Im Sommer dann wieder die Schönen🙂
Zitat:
@TomReg schrieb am 20. Januar 2025 um 20:25:51 Uhr:
@Alex2303 Kauf dir doch einen Satz Winterräder. So nur Radwechsel. Die schwarzen Felgen im Winter stehen dem Q4 ganz gut. Im Sommer dann wieder die Schönen🙂
Kauf du dir super Ganzjahresreifen. Ohne Wechsel lebt es sich super. 😉
In Norwegen aber super so Winterreifen.
@Alex2303 In der Schweiz zum Skifahren keine Option.
Zitat:
@Alex2303 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:29:15 Uhr:
Kauf du dir super Ganzjahresreifen. Ohne Wechsel lebt es sich super. 😉In Norwegen aber super so Winterreifen.
Wohne über 700m, hier friert es regelmässig. Nach einem Glätteunfall nur noch die besten Winter- und Sommer-Reifen. Einziger Kompromiss, den ich eingehen würde, wären die für E-Autos optimierten verbrauchsärmeren Winterreifen von Top-Marken.
Wir hatten auch Allwetterreifen ab Werk, diese waren jetzt nach 25kkm und 18 Monaten runter. Würden wir nicht nochmal machen. Haben jetzt erstmal Winterreifen auf die Stahlfelgen gezogen. Für Sommer hat uns der Freundliche einen Satz Somerreifen auf DBV Andorra II 19“ Felgen für 1550€ angeboten.
Zitat:
@handi1337 schrieb am 29. Januar 2025 um 22:10:23 Uhr:
Wir hatten auch Allwetterreifen ab Werk, diese waren jetzt nach 25kkm und 18 Monaten runter. Würden wir nicht nochmal machen. Haben jetzt erstmal Winterreifen auf die Stahlfelgen gezogen. Für Sommer hat uns der Freundliche einen Satz Somerreifen auf DBV Andorra II 19“ Felgen für 1550€ angeboten.
Welche AWR waren denn drauf?