ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Allwetterreifen 255/55 R18

Allwetterreifen 255/55 R18

Themenstarteram 31. Januar 2004 um 6:48

Hallo,

Bei mir sind bald neue Reifen fällig. Ich habe zur Zeit den Allwetterreifen von Conti in der Größe 255/55 R18 drauf. Ich möchte gerne wieder Allwetterreifen haben und würde gerne wissen, ob einer von Euch Erfahrungen mit einem anderen Reifen hat. Der Conti war eigentlich ganz o.k. Wenn mir keiner einen heißen Tip geben kann, werde ich mir den wieder bestellen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ScorpaenaLoppei schrieb am 10. September 2015 um 08:45:51 Uhr:

Na Allwetterreifen sind bekanntermassen bei allen Wettern schlecht (oder zumindest nicht sehr gut). Zusammen mit einem SUV, der Bauform bedingt auch überall schlecht ist, sicher keine so dolle Idee.

Allwetter-Reifen sind selbstverständlich nicht bei allen Wetterbedingungen schlecht, auch wenn diese Aussage hier wöchentlich propagiert wird.

Durch das penetrante Wiederholen einer falschen Behauptung hier, nimmt ihr Wahrheitsgehalt nicht zu.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Efahrung VW Touareg 275 45 19 Zoll Allwetterreifen?' überführt.]

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 4. Februar 2004 um 11:44

Nein leider keine Erfahrungen gemacht...

am 6. Februar 2004 um 13:15

Allwetterreifen

 

Habe diese Allwetterreifen auch drauf, aber bin mehr als unzufrieden, zumal diese Conti M+S 255/55 R 18 V nach nur 10.500 km bereits vorne nur noch knapp 5 mm Profiltiefe haben. Die Konkurrenz, z.B. X5 ist da wesentlich besser. Habe Volkswagen angefragt, zwecks Klärung und warte noch auf eine Antwort. Nach Aussage Conti soll die Bezeichnung M+S nur draufstehen, damit die Reifen in Amerika eine Zulassung haben.

Nach wieviel km mußtest du die Reifen tauschen ???

am 6. Februar 2004 um 17:03

Hallo,

ich habe den Pirelli Scorpion Zero in der Größe 255/55 R18 als Ganzjahresreifen auf meinem Touareg drauf. Allerdings erst knapp 1.500 Km "Erfahrung" und davon nur max. 20 Km auf Schnee.

Wichtig ist, dass neben Größe und Radius die Kennung "N0" auf diesem Reifen aufgedruckt ist. Nur dieser ist der von Pirelli im Auftrag von Porsche entwickelte Ganzjahresreifen für Deutschland mit einer speziellen Gummimischung. Diese ist auch für Temperaturen unter 7° C geeignet und härtet nicht aus.

Die Lamellen sind prinzipbedingt nicht ganz so strukturiert, wie auf reinen Winterreifen. Aber ich denke, mit den Conti dürfte er auf jeden Fall mithalten.

gruß

Heinz

Themenstarteram 7. Februar 2004 um 6:30

Re: Allwetterreifen

 

Nach wieviel km mußtest du die Reifen tauschen ???

Ich habe jetzt 26.000 KM gefahren und die Restprofiltiefe beträgt ca. 3mm.

50.000€ fürs auto ausgeben aber an der sicherheit sparen ... *andenkopfgreif*

Themenstarteram 8. Februar 2004 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

50.000€ fürs auto ausgeben aber an der sicherheit sparen ... *andenkopfgreif*

Hallo ThaFUBU, mein Touareg war sogar noch viel teurer! Was möchtest Du uns mit deiner Bemerkung eigentlich sagen?? Ich wollte wissen, ob es einen besseren, von mir aus auch teueren, Reifen gibt, als den, den ich jetzt fahre. Ich möchte nämlich neue Refen haben , damit ich sicher fahre!!

Hallo Touaregfreunde

Ihr wollt eoch wegen der Sicherheit neue Ganzjahresreifen kaufen ??????

Das soll wohl ein Witz sein was.

Wenn Ihr schon sicher unterwegs sein wollt, ann kaufts euch am besten einen ordendlichen Somergummi, und für den Winter einen guten Wintergummi, denn nur dann seits a sicher unterwegs. Ich weis was ich sage, hatte Grand Cheroke mit ganzjahresreifen, lebe in Österreich in einer Gebirgsregion und kann nur sagen, der Ganzjahresgummi war nix.

Gruß aus Pinzgau

am 9. Februar 2004 um 8:44

Bis Ende 2002 waren Ganzjahresreifen absolut ungeeignet. Seit einem guten Jahr haben jetzt aber Continental, Pirelli und Dunlop spezielle Ganzjahresreifen im Angebot, die zumindest laut Vergölst sehr zu empfehlen sind.

Es kommt natürlich auf den Einsatz an. Wer viel durch Schnee fährt, in den Winterurlaub fährt usw. der sollte sicher ernsthaft überlegen, ob er einen Satz Winterreifen und einen Satz Sommerreifen hat. Wer, wie ich im Flachland wohnt, wo Schnee max. dreimal im Jahr kommt und mit Unmengen von Salz selbst in Nebenstrassen sofort verdrängt wird, der nie in Winterurlaub fährt und bei Eisglätte das Auto auch mal stehen lassen kann, der stellt sich schon die Frage, ob beide Sätze notwendig sind.

Es ist sicherlich KEINE Kostenfrage, wie hier schon wiederholt vermutet. Es ist einfach eine Frage der Notwendigkeit. Ich behaupte sogar, dass gar nichts gespart wird, denn im Prinzip halten zwei Sätze Reifen doppelt so lange, wie nur ein Satz Ganzjahresreifen.

@mobilprofi: Es sind die ersten Reifen, ich habe meinen Touareg erst seit gut 4 Wochen.

gruß

Heinz

Ganzjahresreifen

 

Ganzjahresreifen sind eine Notlösung. Der Schneehügeltest hat es offenbart: Der LCruiser hat mit Ganzjahresreifen nur den kleinen Hügel geschafft, leider haben die "Tester" bei diesem Auto als einziges!!! keine Winterreifen aufgezogen. Der T. mit 2,4Tonnen rund 200 kg schwerer als der LC hat nicht mal den kleien Hügel mit Winterreifen geschafft. Bei diesem schweren Wagen hätte man den Test noch mit Schneeketten durchführen müssen. Bei diesem Test haben sowieso noch einige schwere SUVs gefehlt. Und warum die einen Audi mitgenommen haben ist mir schleierhaft!

am 9. Februar 2004 um 10:58

Hmmm?

Wir hatten vor 2 Wochen Samstags Abends Schnee. Nicht viel, aber so ca. 10 Zentimer waren es schon. Bin ins Feld, da ich es wissen wollte und dort der Schnee auch nicht gleich versalzt wird. Mit Feld meine ich einen asphaltierten Feldweg. Eine etwa 12% Steigung hat mein Touareg ohne Probleme geschafft. Anfahren am Berg ging auch fast ohne Probleme. Der ist ganz leicht seitlich gerutscht, hat sich dann aber sofort Gerade gezogen.

Bei ein paar Bremsübungen im Geraden und nach unten gab es auch keine Überraschungen. Ist ziemlich in der Spur geblieben und sehr gut lenkbar gewesen.

Über den Bremsweg kann ich nichts sagen, da ich keine Vergleich hatte. Kam mir subjektiv relativ lang vor, aber es kann sein, dass ich da einfach eine falsche Erwartung hatte.

Was genau dieser Schneehügeltest getestet hat, weiß ich nicht. Ich kann nur aus der bisherigen, allerdings noch geringen, Erfahrung berichten. Und die besagt, dass Ganzjahresreifen für Gelegenheitsschneefahrer scheinbar keine Notlösung darstellen.

Wir haben hier in unserer Gegend übrigens mindestens 50% Sommerreifenanteil, auch auf recht schweren Hecktrieblern. Da brauche ich mir mit meinem Touareg sowieso keine Gedanken zu machen. An der 12% Steigung in der Praxis mit Schnee steht die Hälfte dieser Experten quer und nichts geht mehr.

Es ist halt alles relativ...

gruß

Heinz

@Heinz

 

Ciao Heinz, bin vor einigen Jahren mit dem LC mit neuen Ganzjahresreifen verschneite (ca 20 cm) Waldwege mit sicher 12% Steigung gefahren,mit Untersetzung(gesperrtes Mitteldiff.) Ist sehr gut geganagen. Aber wenn der Reifen die Hälfte vom Gummi runter hat wird es vermutlich kritisch. Werde es bei Gelegenheit mit meinem ML auf einem verschneiten Wiesenhügel versuchen. Habe auch Ganzjahresreifen drauf. Es ist ja im Flachland selten, dass man auf total verschneiten Strassen fahren muss, aber wenn man mit einem solchen Wagen hängen bleibt; das ist der richtige Frust.

Gruss terry

Mein Vater fährt einen Touareg mit Vredestein Allwetter-Reifen und hat sich bisher nicht beschwert (Stadt-Wohnung und 800 Höhenmeter Haus).

Und dieses Sparen-an-der-falschen-Stelle Argument kann ich nicht mehr hören.

Die höchste Sicherheit ist defensives Fahren und Fahrzeugbeherrschung (inkl. ABS, ESP etc.).

Die Physik kann mit den besten Reifen nicht ausgetrickst werden und der Grenzbereich ist in der F1 und Motorsport relevant.

Wenn der Pinzgauer in die Berge fährt, dann wird er selbstverständlich gute Winterreifen brauchen (aber bitte nicht sparen mit no-name Winterreifen)...

Alles was bisher gesagt wurde, ist völliger Humbug. Man braucht unbedingt 4 Reifensätze:

Sommerreifen mit optimaler Trockenhaftung, Regenreifen für warme Temperaturen, 4 Seasons für die Zeit mit unter 7° aber ohne Schnee und dann Winterreifen für Schnee und Eis. Zu aufwändig? Das muß einem die Sicherheit doch wert sein...

Habe das Thema zufällig "am Rande unter "Vieldiskutiert"" gesehen das mußte ich jetzt einfach mal loswerden auch wenn ich ein anderes Auto fahre. (SUVs überholen macht doppelt Spaß.) :)

Im Ernst: Von O-O bin ich 80% der Zeit mit meinen 4 Seasons von Goodyear sicherer und bequemer unterwegs als mit reinen Winterreifen. Wenn wirklich mal Schnee liegt, fährt vor mir ohnehin einer so langsam, daß die Reifen sicherlich nicht das Limit darstellen. Ich habe keinen Wechselstress und kann auch Wintereinbrüchen nach Ostern getrost entgegensehen. Die paar Tage im Sommer, die so warm sind, daß der 4 Seasons an die Grenze kommmt sind sehr selten. Bei < 10tkm/Jahr wird ein doppelter Reifensatz auch rel. alt. Die richtige Wahl hängt von vielen Parametern ab. Muß letztlich jeder selbst entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von rackuipedu

Mein Vater fährt einen Touareg mit Vredestein Allwetter-Reifen und hat sich bisher nicht beschwert (Stadt-Wohnung und 800 Höhenmeter Haus).

Und dieses Sparen-an-der-falschen-Stelle Argument kann ich nicht mehr hören.

Die höchste Sicherheit ist defensives Fahren und Fahrzeugbeherrschung (inkl. ABS, ESP etc.).

Die Physik kann mit den besten Reifen nicht ausgetrickst werden und der Grenzbereich ist in der F1 und Motorsport relevant.

Wenn der Pinzgauer in die Berge fährt, dann wird er selbstverständlich gute Winterreifen brauchen (aber bitte nicht sparen mit no-name Winterreifen)...

Aber mit ungeeigneten noch viel weniger!das Entscheidende ist nicht das Vorwärtskommen sondern das Bremsen mit dem Dickschiff!

Deine Antwort
Ähnliche Themen