ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Allwetterreifen negative Gerüchte??

Allwetterreifen negative Gerüchte??

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 10. Oktober 2015 um 22:11

Hallo Gemeinde,

 

möchte mich heute mal zu dem leidigen Thema Allwetterreifen äußern.

Man liest ja solche Komentare wie z.B. " die taugen nichts " oder " Touareg fahren und sich keine gescheiten Reifen leisten können " usw. usw.

Also ich kann nur sagen, alles Blödsinn !!!

Fahre jetzt seit 10 Monaten den Good Year four Seasons in der Größe 255/55 R 18 und ich muß sagen, ich bin noch nie einen besseren Reifen gefahren. Abrollgeräusche sehr leise, in schnell gefahrenen Kurven sehr stabil, Aquaplaning gut und bei Schnee ( viel Schnee und Eis ) einfach Spitze.

Ich denke die Zeit der schlechten Allwetterreifen ist nun vorbei und bei verschiedenen Tests hat der o.g. Reifen besser abgeschnitten als ein Marken Sommerreifen oder ein Marken Winterreifen. Habe mit meinen Reifen in den 10 Monaten 18500 KM abgespult auch viel im Hängerbetrieb und das Profil ist immer noch Top. Kann also jedem von Euch mit gutem Gewissen den o.g. Reifen empfehlen und für mich fällt der jeweilige wechsel von Winter - und Sommerreifen in Zukunft aus.

Kostenpunkt bei meinem Reifenhändler 650.- für den Satz incl. Montage.

Gruß und Allzeit Gute Fahrt

Joschy

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe da eine ganz andere Meinung. Als ich in den Alpen war, hab ich gemerkt das meine Allwetterreifen nichts taugen. Da bringt nur ein richtiger Winterreifen was. In milderen Regionen sind sie aber empfehlenswert.

Zitat:

@TouaregLB schrieb am 11. Oktober 2015 um 00:11:50 Uhr:

Hallo Gemeinde,

.......................

Ich denke die Zeit der schlechten Allwetterreifen ist nun vorbei und bei verschiedenen Tests hat der o.g. Reifen besser abgeschnitten als ein Marken Sommerreifen oder ein Marken Winterreifen................

Joschy

Na dann mal los -ich wäre schon bei einem Test mit so einem Ergebnis für Touaregreifen sehr erstaunt.

Ich denke,dir fehlt nur der Vergleich .

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 23:43

Zitat:

@treg4x4 schrieb am 11. Oktober 2015 um 19:49:38 Uhr:

Zitat:

@TouaregLB schrieb am 11. Oktober 2015 um 00:11:50 Uhr:

Hallo Gemeinde,

.......................

Ich denke die Zeit der schlechten Allwetterreifen ist nun vorbei und bei verschiedenen Tests hat der o.g. Reifen besser abgeschnitten als ein Marken Sommerreifen oder ein Marken Winterreifen................

Joschy

Na dann mal los -ich wäre schon bei einem Test mit so einem Ergebnis für Touaregreifen sehr erstaunt.

Ich denke,dir fehlt nur der Vergleich .

Ich hatte genug Vergleiche mit Sommerreifen und Winterreifen von Michelin oder Conti

Joschy

Ich meine Touareg mit GJR und dagegen Touareg mit WR z.B.bei Schnee.

Zitat:

@Patryk2000 schrieb am 11. Oktober 2015 um 01:25:47 Uhr:

Ich habe da eine ganz andere Meinung. Als ich in den Alpen war, hab ich gemerkt das meine Allwetterreifen nichts taugen. Da bringt nur ein richtiger Winterreifen was. In milderen Regionen sind sie aber empfehlenswert.

Das kann ich nur bestätigen. Letzten Winter war ich mit Conti 4x4 Contact unterwegs, im Stuttgarter Umland keine bzw. kaum nennenswerte Nachteile festgestellt. Aber bei dem ersten Ausflug in die Alpen habe ich sehr schnell verstanden die geräumten Straßen nicht zu verlassen und möglichst nicht ruckartig zu bremsen. Alles andere endet nur mit der Rutschpartie.

Für die kommende Wintersaison habe ich Nokian WR bestellt. Mag sein, dass Goodyear hier besser ist. Testen möchte ich es aber nicht mehr.

Hallo,

ich habe mir Goodyear LS2 M&S 275 45 19 bestellt, ich bin mal gespannt wie sie sich im Winter schlagen. Ich muss aber dazu sagen das ich den Touareg nur am Wochenende fahre und ich 2014/2015 nur 1x im Schnee gefahren bin.

Wir hatten auf dem T1 auch Ganzjahresreifen, ich meine sogar ab Werk (2004er); die waren gut. Auf dem 2008er haben wir solche im Sommer gefahren (ein Satz übernommen, ein Satz nachgekauft), die waren auch sehr gut. 275er sind dann einfach auf Schnee problematisch.

Wenn man genau hinschaut sind aber manche "GJR" neben dem einfachen M&S-Symbol sogar mit einer Schneeflocke gekennzeichnet und entsprechen im Prinzip Winterreifen.

Hatte auf dem T1 Goodyear GJR drauf. Schon bei 1cm Schnee lebensgefährlich . Losfahren geht mit Allrad immer irgendwie aber bremsen nicht mit über 2 Tonnen.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 12. Oktober 2015 um 16:59:11 Uhr:

Hallo,

ich habe mir Goodyear LS2 M&S 275 45 19 bestellt, ich bin mal gespannt wie sie sich im Winter schlagen. Ich muss aber dazu sagen das ich den Touareg nur am Wochenende fahre und ich 2014/2015 nur 1x im Schnee gefahren bin.

Mit diesem Sommerreifen mit Querlamellen = M+S-Kennung

erhöhen sich Deine Chancen, an den "Schnee-Wochenenden" zu Hause zu bleiben

bzw. z.B. auf dem Weg von L nach DD schon kurz hinter L

mit den Bremsvorbereitungen in Deinem 2,4 Tonner zu beginnen :p:D

@touaresch

Gibt es denn wirklich so schlechte Erfahrungen mit den Reifen? Ich muss sagen das ich absolut kein Raser bin, dazu ist der R5 so oder so das falsche Auto. Ich hoffe das ich mit den Reifen nicht zu sehr in die Tonne gegriffen habe und selbst bei Schnee ganz gut zurecht komme.

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:54:16 Uhr:

Ich muss sagen das ich absolut kein Raser bin, dazu ist der R5 so oder so das falsche Auto. Ich hoffe das ich mit den Reifen nicht zu sehr in die Tonne gegriffen habe und selbst bei Schnee ganz gut zurecht komme.

Hier geht es nicht ums Rasen, sondern, dass der Touareg auch als R5 leer schon fast 2,5t wiegt und entsprechend auch bei einer Geschwindigkeit von 50kmh schwere Probleme beim Bremsen bekommt. Ich habe heuer mal meine Grabber AT2 (mit M+S-Kennung) auf Schnee getestet (war im Frühling auf unserer Alm damit), da war selbst bei 20kmh auf Schnee kein Anhalten mehr möglich...

Wenn Schnee und Eis im Spiel sind, dann sind halt echte Winterreifen noch immer das wichtigste Bindeglied zwischen Auto und Straße.

MfG

Hannes

Zitat:

@L-AK3390 schrieb am 14. Oktober 2015 um 17:54:16 Uhr:

@touaresch

Gibt es denn wirklich so schlechte Erfahrungen mit den Reifen? Ich muss sagen das ich absolut kein Raser bin, dazu ist der R5 so oder so das falsche Auto. Ich hoffe das ich mit den Reifen nicht zu sehr in die Tonne gegriffen habe und selbst bei Schnee ganz gut zurecht komme.

Hi Alex-ich würde das zumindest gaaaanz vorsichtig probieren. Am besten am Sonntag auf einem Supermarktpakplatz. Mein "TEst" ist zwar ein paar Jahre her ,war aber eine echte Katastrophe.

am 15. Oktober 2015 um 7:50

Ich komme mit GJR sowieso nicht klar! In Österreich muss ein Sommerreifen 1,6mm Profiltiefe Aufweisen, ein gültiger Winterreifen 4mm. Dann kann ich mit meiner Laufleistung nach dem 1ten Sommer gleich wieder neue Reifen für den Winter kaufen! Und wenn man im Alpenraum Lebt oder viel unterwegs ist, kenn ich keinen der dir GJR empfiehlt... Haben auf den Jagdfahrzeugen (Jimny und Niva) nur Winterreifen drauf! (Auch im Sommer, ein wechseln Lohnt sich nicht!)

Lg

@treg4x4

Ja das werde wenn das erste mal Schnee liegt machen und mich ranntasten wie es sich fahren lässt. Sollte es sich garnicht fahren lassen wie hier fast alle schreiben werde ich mir auf meine 17er neue Winterreifen aufziehen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Allwetterreifen negative Gerüchte??