Allwetterreifen - Ganzjahresreifen
Für die beim Q2 zugelassene Reifenbreite 215 ist es (nach meinen Recherchen) nicht möglich, 18" All-Seasons zu finden. Hat jemand mehr Infos oder sind für den Q2 auch 225er zulässig, so dass man hier vielleicht fündig werden könnte?
Beste Antwort im Thema
Wintertaugliche LM-Felgen leiden unabhängig von der Größe, nicht mehr als die Fahrzeuglackierung.
60 Antworten
Gibt's denn überhaupt irgendwelche Allwetterreifen, die sich auf der Original 18 Zoll-Felge des Q2 montieren lassen? Meines Wissens nicht....
Zitat:
@alfa-audi schrieb am 30. Januar 2018 um 18:34:27 Uhr:
Gibt's denn überhaupt irgendwelche Allwetterreifen, die sich auf der Original 18 Zoll-Felge des Q2 montieren lassen? Meines Wissens nicht....
Habe auch nix gefunden. 18x7" ist auch eine sehr seltene Felgengrösse, die Reifen 215/50/18 dazu auch.
Zitat:
@neumi107 schrieb am 30. Januar 2018 um 14:28:25 Uhr:
Ich überlege gerade auf meine 18 Zöller einen 55er oder gar 60er Querschnitt draufzutun. Damit hätte ich m.m.n. 3 wesentliche Vorteile.- Besseren Federungskomfort
- bis zu 2,15 cm mehr Höhe
- Bessere " Off road SUV " Optik. Finde schmale Reifen auf einem SUV extrem unangebracht.
Auswahl gibts es selbst bei der etwas strangen 215 Bereifung genug ...
Felgen-Reifen-Rechner gibt es hier (ohne Gewähr):
https://www.oponeo.de/.../7-00x18Und passende Kombination heisst ja noch nicht zwingend zugelassen?
Ähnliche Themen
Zitat:
@delli1951 schrieb am 30. Januar 2018 um 18:44:01 Uhr:
Zitat:
@neumi107 schrieb am 30. Januar 2018 um 14:28:25 Uhr:
Ich überlege gerade auf meine 18 Zöller einen 55er oder gar 60er Querschnitt draufzutun. Damit hätte ich m.m.n. 3 wesentliche Vorteile.- Besseren Federungskomfort
- bis zu 2,15 cm mehr Höhe
- Bessere " Off road SUV " Optik. Finde schmale Reifen auf einem SUV extrem unangebracht.
Auswahl gibts es selbst bei der etwas strangen 215 Bereifung genug ...
Felgen-Reifen-Rechner gibt es hier (ohne Gewähr):
https://www.oponeo.de/.../7-00x18
Und passende Kombination heisst ja noch nicht zwingend zugelassen?
Wie gesagt, bei Audi haben sie mir gesagt, das ich bei 17 Zoll bis auf 65er Querschnitt gehen kann und bei 18 Zoll bis auf 60 ...
Zitat:
@neumi107 schrieb am 31. Januar 2018 um 18:54:06 Uhr:
Wie gesagt, bei Audi haben sie mir gesagt, das ich bei 17 Zoll bis auf 65er Querschnitt gehen kann und bei 18 Zoll bis auf 60 ...
Da würde ich mich bei Audi nicht blind darauf verlassen, gut überprüfen kann Sinn machen.
Hallo ich bekomme demnächst den Q2 leider ohne Winterreifen. Man sagte mir diese würden gebraucht um die 450€ kosten. Leider fand ich bis jetzt nur Preise ab 800€.
Gibt es die Möglichkeit Ganzjahresreifen zu benutzen? Damit würde ich das wechseln jedes Jahr vermeiden und keinen kompletten Radsatz kaufen.
Oder habt Ihr bessere Ideen?
Zweite Frage, bis wie viel Zoll Reifengröße darf mein Auto haben?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Q2 Ganzjahresreifen' überführt.]
Servus,
Original bis 19Zoll. Ansonsten das was draufpasst und sich eintragen lässt.
Von Ganzjahresreifen halte ich nichts.
Sind nicht Fisch nicht Fleisch.
Gruß Rainer
Falsch! Reifen gibt es in A,B und C Kategorien. Ein (teurer) A Allwetterreifen kann alles besser als ein C Sommer/Winterreifen. Fakt. Jeder bekommt das was er bezahlt. Was sagte doch Dieter Nuhr- wer keine Ahnung hat......
Abgesehen davon sind Winterreifen im Winter bei hohen Temperaturen, zum Beispiel hier im Ruhrgebietswinter, durch die schon deutlich längeren Bremswege sehr bedenklich!
Wolfgang
Wer billige/Noname Reifen kauft ist selber schuld.
Ein guter Sommer und Winterreifen ist den Allwetterreifen immer vorzuziehen.
Gruß Rainer
Hallo, ich bin 15.000 Km in 3 Jahren in Großraum München mit Allwetterreifen gefahren: sehr, sehr guter Kompromiss für “Normalfahrer” und nicht in den Bergen. Wenn aber jemand mehr fährt und auch ab und zu im Gebirge, dann keine Kompromisse eingehen: WR von O bis O.
Ja, jemand der nur in der Stadt rumgurkt, für den können Allwetterreifen schon passen.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Die Laufruhe der Allwetterreifen ist auch ein Thema.
Das gewummere brauche ich auch nicht.
Gruß Rainer
Die Laufruhe von AWT ist schon eine Ewigkeit kein Thema mehr.
Diese Plattitüde ist schlicht unwahr,
Zitat:
@Q2Sport schrieb am 27. Juli 2021 um 20:48:29 Uhr:
Ja, jemand der nur in der Stadt rumgurkt, für den können Allwetterreifen schon passen.
Das muss jeder für sich entscheiden.
Die Laufruhe der Allwetterreifen ist auch ein Thema.
Das gewummere brauche ich auch nicht.
Gruß Rainer
Rumgurken oder nicht, mal auch 200 auf der Autobahn oder vollgeladen WE Ausflug: Marken AWR bzw. Erstausstattung machen kein “Gewummere”.
Das ist aber MEINE Meinung und Erfahrung, will keiner irgendwas verkaufen.