Allwetterreifen - Ganzjahresreifen
Für die beim Q2 zugelassene Reifenbreite 215 ist es (nach meinen Recherchen) nicht möglich, 18" All-Seasons zu finden. Hat jemand mehr Infos oder sind für den Q2 auch 225er zulässig, so dass man hier vielleicht fündig werden könnte?
Beste Antwort im Thema
Wintertaugliche LM-Felgen leiden unabhängig von der Größe, nicht mehr als die Fahrzeuglackierung.
60 Antworten
Wir hatten dasselbe Problem. Mussten letztendlich doch Winterräder dazu nehmen. Die 225 hatte ich auch im Sinn. Aber die Reifenhändler haben mir abgeraten, da diese Kombi so nicht von Audi freigegeben ist.
Lg Lobinho
....und ganz ehrlich schöne 18 Zoll und dann Allwetterreifen geht gar nicht.
Die Argumente...ich fahre nicht viel....oder hier liegt eh kein Schnee...sind auch Quatsch.
Kaufe Dir günstige 16 Zoll Alus aus dem Zubehör mit ABE und gleichen Schrauben für den Winter, da ist man vollbstückt auf Bridgestone WR mit unter 680€ bereits dabei.
Das mag vielleicht in Kreisen der Fahrer eines Porsche zutreffen. Die Begründung, dass Fahrer welche nur geringe Laufleistungen haben, mit GJR gut und richtig ausgerüstet sind ist weit entfernt von "Quatsch".
Die Laufleistung kann nie ein Argument sein, da man die Witterung nicht durch die Laufleistung beeinflussen kann.
Gerade im Flachland wird bei jedem Wintereinbruch dermaßen viel gestreut, dass die schönen 18 Zöller durch das Salz leiden.
Das tue ich meinem Q2 nicht an.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zachariasw schrieb am 25. Mai 2017 um 13:24:54 Uhr:
....und ganz ehrlich schöne 18 Zoll und dann Allwetterreifen geht gar nicht.
Die Argumente...ich fahre nicht viel....oder hier liegt eh kein Schnee...sind auch Quatsch.Kaufe Dir günstige 16 Zoll Alus aus dem Zubehör mit ABE und gleichen Schrauben für den Winter, da ist man vollbstückt auf Bridgestone WR mit unter 680€ bereits dabei.
... und dann das halbe Jahr mit den 16" unterwegs sein?
Klar, ich könnte ja auch 17" nehmen, aber ich habe keine Lust mehr auf die ewige Wechselei. Der letzte Winter hat mich hier im Norden wieder einmal mehr gezeigt, dass man hier mehr als GJR nicht braucht.
Zitat:
@vilafor schrieb am 25. Mai 2017 um 17:15:07 Uhr:
Klar, ich könnte ja auch 17" nehmen, aber ich habe keine Lust mehr auf die ewige Wechselei. Der letzte Winter hat mich hier im Norden wieder einmal mehr gezeigt, dass man hier mehr als GJR nicht braucht.
und genau das war auch der Grund, warum ich mich für die Allwetter entschieden habe.
Ich brauche da auch gar nicht mehr überzeugt werden, fahre ja jetzt schon mit All Seasons. Deswegen frage ich hier, weil ich schon gerne wieder 18" hätte. Das ganze Thema liegt mir beim Q2 etwas quer. Wieso hier diese blöde Zwischengrösse 215?
Habe mal einen Ganzjahresreifen Test mit je dem besten Sommer und Winterreifen als Referenz gelesen.
Der beste Ganzjahresreifen war beim Trockenbremsen (Schwachstelle der Ganzjahresreifen) dem Winterreifen ähnlich schwach und beim Nassbremsen sogar unterlegen! Es hatte also eigentlich übers Jahr der Winterreifen den Ganzjahresreifen geschlagen. Selbst der Verschleiß war OK. Bisher galt ja das der Winterreifen deutlich weicher und somit verschleißfreudiger ist. Natürlich sind solche Testergebnisse von Reifengröße zu Reifengröße unterschiedlich. Ich fragte mich nur damals warum das in der Presse nicht so kommuniziert wird. Hatte bisher auch immer Bedenken wegen dem Nassbremsen und Verschleiß. Aber nach dem Test.......
Somit könnte man auch einen guten 215er Winterreifen kaufen und ihn als Ganzjahresreifen fahren. Vielleicht noch eine Geschwindigkeitsklasse höher gehen um ihn für den Sommer verschleißfester zu machen.....
Ja da gibt es unterschiedliche Tests. Ich habe auch schon welche gelesen, in welchem die guten GJR in den Winterdisziplinen besser waren als der Großteil der Winterreifen. Die GJR sind näher an WR und man verliert im Sommer Performance. Wenn man damit leben kann, warum nicht. Rechtlich ist man immer auf der sicheren Seite, ganz im Gegensatz zu den SR, wenn es doch mal zu winterlicher Straßenverhältnissen kommt. Aber um das Thema geht es hier ja nicht.
215 ist die einzige Größe, die von Audi geht. Bei den Nachrüstfelgen hat man deutlich mehr Auswahl, da geht dann auch 225, 235 oder auch 245er Reifen, jeweils bei einem 45er Querschnitt. Somit hat man auch bei der Wahl nach GJR mehr Optionen.
Ja genau darum geht es doch. Er kann einen 215er Winterreifen -der einem Ganzjahresreifen überlegen ist- auf Audifelge fahren. Oder ist ein Winterreifen als 215er gem. COC Papier nicht gestattet?
Wollte das Thema vor dem Winter mal wieder aufwärmen... hat denn mittlererweile schon jemand All-Seasons für 18"/215 entdeckt?