Allwetter Reifen in 225/50R18 nur in RunFlat verfügbar (xDrive 18d AT)

BMW X1 F48

Hallo zusammen,

ich möchte hier bitte keine Diskussion über die Allwetter-Reifen an sich lostreten, das sollte wirklich jeder für sich entscheiden!

Das eigentliche Thema ist, dass die 225/50R18 eine echt bl*** Dimension ist, den da ist generell das Angebot ab Reifen eher eingeschränkt.

Ich habe in einem Forum gelesen, dass eine Alternative (eintragungspflichtig) die Dimension 245/45R18 wäre. Ist das aus Sicht des Forums unbedenklich? Hat diese Dimension hier wer montiert?

Vielleicht noch zum RF: Kann ich die einfach montieren? Oder muss da mein X1 eine besondere Ausstattung zu haben?

Danke schon mal im Voraus!
LG Cayenne

40 Antworten

Hallo,

ich will keinen neuen Thread aufmachen, daher klinke ich mich hier mal dran mit meiner Reifenfrage.

Nach 1 Jahr BMW Abstinez habe ich gestern meinen VW Tiguan endlich verkauft. Am Samstag kann ich hoffentlich meinen neuen BMW X1 2.0d xdrive als Jahreswagen abholen. Für den Wagen habe ich noch keine Winterräder. Bei BMW Leebmann werden verschiedene Winterkompletträder angeboten. Hierzu habe ich folgende Fragen:

- Die Sommerräder sind Runflat. Da macht es doch sicherlich auch Sinn, die Winterkompletträder in Runflat zu nehmen?
- RDCI ist verbaut. Wenn ich original BMW-Winterkompletträder mit RDCI nehme, wird dann der Reifenluftdruck gleich nach Montage der Räder und nach einer Kalibrierungsstrecke angezeigt oder müssen die Teile noch konfiguriert werden?
- Leebmann bietet die Winterkompletträder bis zum 31.08.2019 als Sommerpreise noch an. Macht es Sinn jetzt zuzuschlagen oder fallen die Preise mit der Beginn der Saison (doch wohl eher nicht)? Lt. den Angaben sind die von mir ausgesuchten Reifen aus der Produktion 2019.

Zitat:

@sven diesel schrieb am 14. August 2019 um 11:51:59 Uhr:

......................
- Die Sommerräder sind Runflat. Da macht es doch sicherlich auch Sinn, die Winterkompletträder in Runflat zu nehmen?

sinnvoll ja, aber nicht zwingend erforderlich. Da mußt du dir halt überlegen, was du im Pannenfall machen willst. Z.B. Pannenset.

Zitat:

- RDCI ist verbaut. Wenn ich original BMW-Winterkompletträder mit RDCI nehme, wird dann der Reifenluftdruck gleich nach Montage der Räder und nach einer Kalibrierungsstrecke angezeigt oder müssen die Teile noch konfiguriert werden?

nach Reset und Kalibrierungsstrecke wird der Reifendruck angezeigt

Zitat:

- Leebmann bietet die Winterkompletträder bis zum 31.08.2019 als Sommerpreise noch an. Macht es Sinn jetzt zuzuschlagen oder fallen die Preise mit der Beginn der Saison (doch wohl eher nicht)? Lt. den Angaben sind die von mir ausgesuchten Reifen aus der Produktion 2019.

das kann ich dir nicht sagen.

gruss
mucsaabo

Zitat:

@sven diesel schrieb am 14. August 2019 um 11:51:59 Uhr:

Hallo,

Mein preislicher Eindruck ist eher, das es ein ganz normales Preisgefüge ist.....
Lockangebote die keien sind......

Das Angebot für 17 Zöller Doppelspeiche 564 auf 225/50 R17 mit Runflat, RDCI und Pirelli beträgt bei Leebmann derzeit € 1.509,00 und bei meinem örtlichen Händler € 1.860,00. Über BMW Dreieich bekäme ich einen Gutschein von € 250,00. Mal sehen , wo die preislich am Ende landen.

Ähnliche Themen

Mir wären die 17" zu klein. Sie müßten dann auch zusätzlich noch eingetragen werden.
18" fangen ab 1700€ an, allerdings nur Hankook.
Ich weiß nicht, ob das eine Empfehlung wäre...kenne den Hersteller überhaupt nicht.

Hankook ist doch top!

Zitat:

@opa38 schrieb am 17. August 2019 um 19:23:18 Uhr:

Mir wären die 17" zu klein. Sie müßten dann auch zusätzlich noch eingetragen werden.
18" fangen ab 1700€ an, allerdings nur Hankook.
Ich weiß nicht, ob das eine Empfehlung wäre...kenne den Hersteller überhaupt nicht.

Wieso müssen die eingetragen werden, sind doch ab Werk bestellbar?

Zitat:

@sven diesel schrieb am 17. August 2019 um 16:16:23 Uhr:

Das Angebot für 17 Zöller Doppelspeiche 564 auf 225/50 R17 mit Runflat, RDCI und Pirelli beträgt bei Leebmann derzeit € 1.509,00 und bei meinem örtlichen Händler € 1.860,00. Über BMW Dreieich bekäme ich einen Gutschein von € 250,00. Mal sehen , wo die preislich am Ende landen.

Du benötigst für den aktuellen X1 2.0d xdrive 225/55R17 😰

Zitat:

Nimm es vob bmw Voraussetzung die haben noch diese Reifengarantie dabei.

Klar sparst wieder ein paar Euros wenn du bei einem anderen Laden kaufst, aber so hast ein sicher gefühl.

Ich habe damals für meine winter rft 17 Zoll auch etwa 17xx eur bezahlt als Radsatz bei BMW. Klar sind die nicht Leise aber so habe ich immer ei gutes Gefühl wenn ich irgendwo abends bin immer jederzeit Heim komme...

Ich wurd heute nie ohne rft mehr fahren... Auch wenn wir glaub Mobilität Garantie glaub 5 Jahre haben und auch noch Connected Drive...

Zitat:

@touaresch schrieb am 18. August 2019 um 12:41:55 Uhr:

Zitat:

Du benötigst für den aktuellen X1 2.0d xdrive 225/55R17 😰

Korrekt, Du hast Recht. Ich brauche 225/55 R 17. Steht auch so in COC Bescheinigung.

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 18. August 2019 um 13:15:17 Uhr:

Zitat:

Nimm es vob bmw Voraussetzung die haben noch diese Reifengarantie dabei.

Klar sparst wieder ein paar Euros wenn du bei einem anderen Laden kaufst, aber so hast ein sicher gefühl.

Ich habe damals für meine winter rft 17 Zoll auch etwa 17xx eur bezahlt als Radsatz bei BMW. Klar sind die nicht Leise aber so habe ich immer ei gutes Gefühl wenn ich irgendwo abends bin immer jederzeit Heim komme...

Ich wurd heute nie ohne rft mehr fahren... Auch wenn wir glaub Mobilität Garantie glaub 5 Jahre haben und auch noch Connected Drive...

Die 3 jährige Reifengarantie habe ich sowohl bei BMW Leebmann wie auch bei BMW Dreieich ubd bei meinem BMW Händler um due Ecke.

Runflat ist jetzt sowieso gesetzt.

Deine Antwort