ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltagserfahrungen mit 18 Zoll Felgen?

Alltagserfahrungen mit 18 Zoll Felgen?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. Mai 2016 um 10:11

Hallo,

wie sehen eure Alltagserfahrungen mit 18 Zoll Felgen aus? Speziell interessieren mich die originalen VW 8x18" Felgen.

Höchste Gefahr für Bordsteinschäden durch wenig "Reifengummi-Überstand"?

Waschanlagen tauglich oder verkratzt das Förderband die Felge?

Mehrverbrauch?

Sonstige Nachteile?

Vielen Dank

NW

Beste Antwort im Thema
am 17. Mai 2016 um 10:18

Zitat:

@martinp85 schrieb am 16. Mai 2016 um 14:02:27 Uhr:

man braucht auch unbedingt 20-Zöller und 245er, am besten noch 255er am Passat. Und wenn es Reifen dafür gäbe, würden manche auch 21 Zoll fahren.

Warum montiert ihr nicht gleich 25" Felgen und klebt außen ein paar Lagen dickes schwarzes Isolierband dran? Müsste von der Laufradgröße ziemlich hinkommen und sieht optisch sicher auch ganz toll aus. Und die einzig richtige Härte des Fahrwerks müsste sich damit auch easy erreichen lassen.

Wünsch dir einen angenehmen Tag!

Hoffe nach deinen Beitrag fühlst du dich jetzt ein wenig besser :)

 

Off topic ist immer noch das Beste an einem Forum..

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Keine negativen Erfahrungen mit 8x18 VW St. Louis gemacht, aber nur im Sommer gefahren. Kein Höhenschlag, keine empfindliche Lackierung, keine Kratzer durch die Waschstraßenbenutzung. Komfort blieb weitestgehend erhalten (Vergleich mit 7x17 im Winter), erhöhter Verbrauch nicht erwähnenswert.

Dies alles hängt aber von sooooo vielen Faktoren ab, so daß man es nicht pauschal sagen kann.

Mit den 18 Zoll Kansas Alufelgen habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Das ist der ideale Kompromiss zwischen sportlich gutem Aussehen und ausreichend Komfort.

Mit Waschstraßen muss man nicht sonderlich aufpassen, beim befahren von Bordsteinen oder auf das Anfahren von Bordsteinen muss man schon etwas achten. Dem kann man aber mit einem Reifen mit möglichst großem Felgenschutz etwas entgegenwirken.

Mehrverbrauch zu meinen 17 Zoll Winterrädern (205er Breite anstatt im Sommer 235) kann ich nicht groß feststellen.

Hab ziemlich negative Erfahrungen schon mit 17 Zoll, und zwar den bleischweren VW Minneapolis, die mit 235/45/17-Reifen auch die gleiche Laufrad-Dimension erreichen wie die originalen VW 18 Zoll. Und leider auch annähernd das gleiche Gewicht wie die Kansas haben.

Mit Waschanlagen, Bordsteinen und Co hat man kein Problem wenn man aufpasst. Mit dem originalen Sportfahrwerk ist der Fahrkomfort in der Stadt auf schlechten Straßen und in Spurrillen aber nicht wirklich gut. Ich hab zudem schon eine Felge wegen Höhenschlag ersetzen müssen, jetzt hat schon eine zweite keinen guten Rundlauf mehr. Und ich fahr mittlerweile schon um jeden Kanaldeckel und jedes Schlagloch einen Riesenbogen rum. Vermute mal dass ich die Felgen alle auf der Autobahn an irgendwelchen Fahrbahnschwellen oder Betonfugen beleidigt habe.

Der Mehrverbrauch beträgt ca. 0,3l im Sommer. Gemessen aber im Vergleich zu 205/55/16 Winterreifen. Im Vergleich zu 205/55/16 Sommerreifen wärens wohl eher 0,3-0,5l.

Nach diesen Erfahrungen mit dem 45er Querschnitt und der Felgenqualität schon bei 17 Zoll würde ich mir 18 Zoll am B7 niemals antun.

ich bin mit meinen Kansas sehr zufrieden. Komfortbefinden ist sehr subjektiv. Mir gefällt es, da er gerade auf Landstraßen und Autobahn eine sehr tolle Spur hat. Das mit dem Verbrauch kann ich bestätigen. Auch meiner braucht gegenüber Winter 205/55 R16 einen knappen halben Liter mehr Diesel.

Naja, Spaß und Optik kosten :D

Sommer: 235 R19 Original Talladega

Winter: 235 R18

Mit beiden muss man bisschen aufpassen was Bordsteine angeht (warum auch immer der Golf die Spiegelabsenkung hat, der Passat/CC nur mit Memory) das kommt m.E. aber eher auf die Stadt an als das Auto. Problem hat man immer mit Niederquerschnittsfelgen.

Mit Waschstraßen hab ich gar kein Problem, Verbrauchsunterschied zwischen 18 und 19" (Winter zu Sommer) ist vernachlässigbar, irgendwo 0,1-0,2 Liter das kann auch an der Tagesform meines Gasfußes liegen.

Komfort ist mit DCC auf Comfort angenehm, auf Sport aber auch noch okay. Was mich stört, dass ich nicht mehr wie 235 unter den CC bekomme geschweige denn Mischbereifung. Wobei deren Fahrkomfort (225 vorn, 245 hinten) bei meinem 3er wesentlich schlechter war insbesondere die Anfälligkeit gegen Spurrillen. Das ist mit 2x 235 komplett weg.

Fahre die originalen Vincenzas (18") im Sommer. Die passen perfekt zum schwarzen Passat, füllen die Radhäuser gut aus und machen optisch eine Menge mehr her als die 16" im Winter. Die Strassenlage mit den 18ern ist sehr gut.

Probleme mit Bordsteinen gab es bei mir nicht, beim Vorbesitzer haben die Felgen aber schon gelitten.

Negativ schlägt das Gewicht zu Buche, die Räder sind sauschwer und fordern 0.3-0.5 Liter Mehrverbrauch im Vergleich zu den 16ern im Winter. Mit dem originalen Sportfahrwerk ist der Restkomfort ausserdem deutlich reduziert, vor allem auf schlechten Strassen. Auf der AB ok.

subjektiv ist der Passat (170PS) mit den grossen Rädern etwas weniger spritzig.

Nicht nur subjektiv, er ist auch objektiv weniger spritzig. Wer sich dennoch für 18 oder 19 Zoll entscheidet, kann den Comfort und die Spritzigkeit zumindest relativ noch etwas retten, indem er auf Contis Sportcontact mit Contiseal verzichtet.

Der Contiseal-Kleister wiegt nochmal 1kg pro Laufrad mehr als vergleichbare Reifen und reduziert außerdem auch noch das Luftvolumen und damit den möglichen Federweg der Reifenhöhe.

Danke Martin für den interessanten Aspekt. Leider hab ich erst Oktober 2015 neue contiSeal sportcontact 5 bekommen :D

Ihr brauch halt die richtigen Felgen, dann gibts auch keine Probleme mit Verbrauch/Spritzigkeit.

18" Billigfelgen von SAT vs. 19" OZ Superleggera

Ich finde auch, dass der Komfort/Federung mit den leichten Felgen besser ist.

Image
Image
Image
+1
am 16. Mai 2016 um 11:31

Zitat:

@Thraciel schrieb am 13. Mai 2016 um 23:09:15 Uhr:

Sommer: 235 R19 Original Talladega

Winter: 235 R18

Mit beiden muss man bisschen aufpassen was Bordsteine angeht (warum auch immer der Golf die Spiegelabsenkung hat, der Passat/CC nur mit Memory) das kommt m.E. aber eher auf die Stadt an als das Auto. Problem hat man immer mit Niederquerschnittsfelgen.

Mit Waschstraßen hab ich gar kein Problem, Verbrauchsunterschied zwischen 18 und 19" (Winter zu Sommer) ist vernachlässigbar, irgendwo 0,1-0,2 Liter das kann auch an der Tagesform meines Gasfußes liegen.

Komfort ist mit DCC auf Comfort angenehm, auf Sport aber auch noch okay. Was mich stört, dass ich nicht mehr wie 235 unter den CC bekomme geschweige denn Mischbereifung. Wobei deren Fahrkomfort (225 vorn, 245 hinten) bei meinem 3er wesentlich schlechter war insbesondere die Anfälligkeit gegen Spurrillen. Das ist mit 2x 235 komplett weg.

Nicht mehr wie 235?!

Dann kann ich mir also abschminken, dass ich für 20" Felgen breitere Reifen drauf "klatschen" darf?!

 

Mit meinen jetzigen 18" Talladega auf 235 fährt sich der CC recht angenehm auf Sport. Auf Comfort ein ticken zu weich finde ich.. Aber für den Alltag optimal.

man braucht auch unbedingt 20-Zöller und 245er, am besten noch 255er am Passat. Und wenn es Reifen dafür gäbe, würden manche auch 21 Zoll fahren.

Warum montiert ihr nicht gleich 25" Felgen und klebt außen ein paar Lagen dickes schwarzes Isolierband dran? Müsste von der Laufradgröße ziemlich hinkommen und sieht optisch sicher auch ganz toll aus. Und die einzig richtige Härte des Fahrwerks müsste sich damit auch easy erreichen lassen.

Zitat:

@martinp85 schrieb am 16. Mai 2016 um 14:02:27 Uhr:

man braucht auch unbedingt 20-Zöller und 245er, am besten noch 255er am Passat. Und wenn es Reifen dafür gäbe, würden manche auch 21 Zoll fahren.

Warum montiert ihr nicht gleich 25" Felgen und klebt außen ein paar Lagen dickes schwarzes Isolierband dran? Müsste von der Laufradgröße ziemlich hinkommen und sieht optisch sicher auch ganz toll aus. Und die einzig richtige Härte des Fahrwerks müsste sich damit auch easy erreichen lassen.

Wieso nur 245er? Die hatte ich auf meinem Dreier auch hinten.

245/255 fahren sich für mich sehr angenehm und das Fahrzeug gewinnt optisch.

Ich komme jeden Winter auf Arbeit in den "Genuss" von 205er Winterreifen. Nein Danke.

Und ob jemand 18/19 oder 20 Zoll fahren will ist halt immer noch eine subjektive optische Entscheidung.

Ich hab auch Kansas, kann nicht wirklich meckern - würde die trotzdem nicht mehr nehmen, weil die schon verdammt schwer sind und einiges an Dynamik wegnehmen. Bei den schlechten Straßen heutzutage würde ich auch nicht mehr als 17" nehmen. Diese Superleggeras sind aber schon "geil" :)

Gruß

V.

am 17. Mai 2016 um 10:18

Zitat:

@martinp85 schrieb am 16. Mai 2016 um 14:02:27 Uhr:

man braucht auch unbedingt 20-Zöller und 245er, am besten noch 255er am Passat. Und wenn es Reifen dafür gäbe, würden manche auch 21 Zoll fahren.

Warum montiert ihr nicht gleich 25" Felgen und klebt außen ein paar Lagen dickes schwarzes Isolierband dran? Müsste von der Laufradgröße ziemlich hinkommen und sieht optisch sicher auch ganz toll aus. Und die einzig richtige Härte des Fahrwerks müsste sich damit auch easy erreichen lassen.

Wünsch dir einen angenehmen Tag!

Hoffe nach deinen Beitrag fühlst du dich jetzt ein wenig besser :)

 

Off topic ist immer noch das Beste an einem Forum..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Alltagserfahrungen mit 18 Zoll Felgen?