ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Alltagsbericht Sandero 2 TCE 90 Laureate

Alltagsbericht Sandero 2 TCE 90 Laureate

Dacia Sandero 2 (SD)
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:30

Meine Frau hat Ihren Dacia nun bekommen und ich muss sagen, wir sind bisher rundum zufrieden.

Motor: Der TCE 90 wird bisher noch im Einfahrmodus gefahren. Auch so reicht der Motor völlig. Er ist bisher sehr leise und läuft auch im Leerlauf sehr ruhig. Das leichte 3Zylinder Vibrieren merke ich nur, wenn ich die Klima im Leerlauf auf volle Last schalte. Der Motor hat ein leichte Anfahrschwäche. Bisher liegt er laut BC bei 6,8l (75% Stadt 25% Überland ohne ECO Modus). Das Schaltgefühl ist wabbelig - sonst keine Kritik.

MediaNav: Ich bin begeistert. Der Audioklang ist für das Auto völlig ausreichend. Die Lautsprecher sind zu tief eingebaut, daher wenig Höhen. Die Naviführung und Karten sind 1A. Bluetooth funktioniert 1A. Die Freisprecheinrichtung ist über das Mikro nicht optimal. Das Mikro sitzt oben an der Innenbeleuchtung - vielleicht muss man mehr nach oben sprechen. Lenkradbedienung 1A.

Cockpit: Auch hier eine 1 - alles da - besser macht es BMW auch nicht.

Tempomat: funktioniert sehr gut - nicht ganz so einfach wie im BMW aber gut. Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen?

Straßenlage: Rollt sehr komfortabel ab, ein echtes Schlechtwegefahrwerk. Die Kurvenneigung ist spürbar aber nicht störend.

Innenraum: Hier kommt ein dickes Minus. Ich habe noch nie ein Auto erlebt, dass bei Werksauslieferung so stinkt. Ein Traum für Pattex-Schnüffler - riecht extrem nach Kunststoffkleber. Sitze vorne typisch französisch - hinten sehr großzügig Platz. Türverkleidung verkratzt extrem schnell. Schon bei Auslieferung war ein Kratzer drin. Die Türen gehen nicht gerade sämig - ähnlich dem Citroen C1. Die monierte Gestaltung der hinteren Türen ist kein Problem - wer sich da den Kopf anschlägt trifft nichts wertvolles.

Sitzheizung: Haben wir gleich einbauen lassen. Dreistufig, sehr gut. Die Schaler sind leider ganz unten auf Fusshöhe links und rechts der Mittelkonsole im Fussraum.

Bisher 700km gefahren. Interessanterweise sollte der Tank 50l fassen und meine Frau tankte 53l bei 70km Restreichweite. Auf der BAB war er noch nicht.

Fazit: Polo/Golfklasse in einfacher Ausführung, aber es mangelt an nichts. Der Geruch spricht dafür einen Wagen aus der Ausstellung zu kaufen. Ich hoffe, die Info hilft manchem - Updates folgen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2013 um 14:30

Meine Frau hat Ihren Dacia nun bekommen und ich muss sagen, wir sind bisher rundum zufrieden.

Motor: Der TCE 90 wird bisher noch im Einfahrmodus gefahren. Auch so reicht der Motor völlig. Er ist bisher sehr leise und läuft auch im Leerlauf sehr ruhig. Das leichte 3Zylinder Vibrieren merke ich nur, wenn ich die Klima im Leerlauf auf volle Last schalte. Der Motor hat ein leichte Anfahrschwäche. Bisher liegt er laut BC bei 6,8l (75% Stadt 25% Überland ohne ECO Modus). Das Schaltgefühl ist wabbelig - sonst keine Kritik.

MediaNav: Ich bin begeistert. Der Audioklang ist für das Auto völlig ausreichend. Die Lautsprecher sind zu tief eingebaut, daher wenig Höhen. Die Naviführung und Karten sind 1A. Bluetooth funktioniert 1A. Die Freisprecheinrichtung ist über das Mikro nicht optimal. Das Mikro sitzt oben an der Innenbeleuchtung - vielleicht muss man mehr nach oben sprechen. Lenkradbedienung 1A.

Cockpit: Auch hier eine 1 - alles da - besser macht es BMW auch nicht.

Tempomat: funktioniert sehr gut - nicht ganz so einfach wie im BMW aber gut. Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen?

Straßenlage: Rollt sehr komfortabel ab, ein echtes Schlechtwegefahrwerk. Die Kurvenneigung ist spürbar aber nicht störend.

Innenraum: Hier kommt ein dickes Minus. Ich habe noch nie ein Auto erlebt, dass bei Werksauslieferung so stinkt. Ein Traum für Pattex-Schnüffler - riecht extrem nach Kunststoffkleber. Sitze vorne typisch französisch - hinten sehr großzügig Platz. Türverkleidung verkratzt extrem schnell. Schon bei Auslieferung war ein Kratzer drin. Die Türen gehen nicht gerade sämig - ähnlich dem Citroen C1. Die monierte Gestaltung der hinteren Türen ist kein Problem - wer sich da den Kopf anschlägt trifft nichts wertvolles.

Sitzheizung: Haben wir gleich einbauen lassen. Dreistufig, sehr gut. Die Schaler sind leider ganz unten auf Fusshöhe links und rechts der Mittelkonsole im Fussraum.

Bisher 700km gefahren. Interessanterweise sollte der Tank 50l fassen und meine Frau tankte 53l bei 70km Restreichweite. Auf der BAB war er noch nicht.

Fazit: Polo/Golfklasse in einfacher Ausführung, aber es mangelt an nichts. Der Geruch spricht dafür einen Wagen aus der Ausstellung zu kaufen. Ich hoffe, die Info hilft manchem - Updates folgen.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zu der Bedienung vom Tempomat.

Also die von BMW (zumindest beim 5er) find ich alles nur nicht einfach! Noch komplizierter ist die von Mercedes E-Klasse! Einfacher war bisher die von VW Passat. Sehr einfach die von Renault Laguna und Vel Satis.

So bisher meine Tempomaterfahrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

Türverkleidung verkratzt extrem schnell. Schon bei Auslieferung war ein Kratzer drin.

So hätte ich persönlich das Fahrzeug erst garnicht übernommen.

am 12. Juni 2013 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

So hätte ich persönlich das Fahrzeug erst garnicht übernommen.

sry

das ist aber Korinthenkackerei? :confused:

 

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

So hätte ich persönlich das Fahrzeug erst garnicht übernommen.

sry

das ist aber Korinthenkackerei? :confused:

Warum?

Würdest Du eine Hose mit Loch kaufen?

Wenn ich Geld für eine neue (!) Ware auf den Tisch legen, möchte ich diese auch Mängelfrei erhalten. Wenn die Ware Mängel aufweist möchte ich die gerne Behoben oder einen entsprechenden Nachlass erhalten.

am 12. Juni 2013 um 11:08

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Warum?

Wenn ich Geld für eine neue (!) Ware auf den Tisch legen, möchte ich diese auch Mängelfrei erhalten. Wenn die Ware Mängel aufweist möchte ich die gerne Behoben oder einen entsprechenden Nachlass erhalten.

schau mal die Seitenwand von deinem Koreaner nach 6 Wochen Betrieb an? Also wenn man das Fahrzeug als

Fortbewegungsmitteln nutzt, dann schaut das Vehicle ( ist ja nur ein Auto ) ...vermutlich genauso aus?

sich wegen so einen Popelkram die Werkstatt extra noch auf scheuchen...na ja, ...wenn ich einen Motor- oder Getriebeschaden hätte...dann könnte man es verstehen...

aber nicht wg. so einer Korinthenkackerei? sry Mann, aber da habe ich kein Verständnis.

ps. das genau diese Kleinkarrierten, die unnötig die Gerichte belasten; nur so neben bei

am 12. Juni 2013 um 11:12

Na, na. Das kommt ja immer noch drauf an, in welchem Ton man so einen Mangel rügt.

"Nicht übernommen" halte ich jetzt auch für übertrieben, aber eine Entschädigung bzw. irgendein Ausgleich wäre durchaus gerechtfertigt.

Gruß

Schneeschaufler

am 12. Juni 2013 um 11:18

Zitat:

Original geschrieben von schneeschaufler

"Nicht übernommen" halte ich jetzt auch für übertrieben, aber eine Entschädigung bzw. irgendein Ausgleich wäre durchaus gerechtfertigt.

genau, paar Fussmatten dazu und gut :D

 

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 14:20

Übernommen haben wir ihn natürlich und den Mangel gerügt. Über den Rest arrangiert man sich doch leicht. Es sind übrigens schon weitere hinzugekommen, so weich ist das Zeug. :D

Zitat:

Original geschrieben von ImmobilienHaeneke

schau mal die Seitenwand von deinem Koreaner nach 6 Wochen Betrieb an? Also wenn man das Fahrzeug als

Fortbewegungsmitteln nutzt, dann schaut das Vehicle ( ist ja nur ein Auto ) ...vermutlich genauso aus?

Mein Koreaner hat im Fußbereich der Fahrer- und Beifahrertür jeweils nur 1, 2 Schrammen. Einfach weil ich sehr darauf achte.

Muss ja jedem auch selbst überlassen sein. "Nicht übernommen" war wohl eventuell etwas zu krass ausgedrückt, aber über sowas hier im Forum direkt meckern, obwohl das Auto nur indirekt etwas dafür kann?

Übrigens, der Golf Plus hier in der Firma hat durch den Gurt extreme Schrammen in der Fahrertür - einfach weil da auch nicht wirklich aufgepasst wird. Und, ist da nun das Material Schuld dran?

am 13. Juni 2013 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von HyundaiGetz

Mein Koreaner hat im Fußbereich der Fahrer- und Beifahrertür jeweils nur 1, 2 Schrammen. Einfach weil ich sehr darauf achte.

....erinnert mich jetzt irgend wie an Loriot ? :D

am 14. Juni 2013 um 16:51

Zitat:

Original geschrieben von Tom-San

 

Tempomat: funktioniert sehr gut - nicht ganz so einfach wie im BMW aber gut. Vielleicht muss ich mich noch daran gewöhnen?

Also soweit ich weiß, funktioniert der Tempomat gleich wie beim Renault und einfacher geht´s nicht.

Generell hat man den Schalter auf Tempomat oder Tempolimiter eingestellt.

Während der Beschleunigung oder Konstanttempo beim linken Kippschalter am Lenkrad das + drücken und das Tempo wird im Display angezeigt. Mit dem Kippschalter kann nun in 2er Schritten das Tempo verändert werden. Mit der rechten Taste am Lenkrad wird der Tempomat ausgeschalten und der lezte Tempomatwert gespeichert bzw. dieser wieder aufgerufen.

Persönlich bediene ich den Tempomat in meinem fast zu 100% mit dem linken Kippschalter.

War vor einiger Zeit in einem vorigen Passat unterwegs und wunderte mich über die umständliche Bedienung mit Hebelchen und Schalterchen, außerdem konnte ich den per Hebel nur in 10er Schritten im Tempo verändern.

am 15. Juni 2013 um 12:09

Ich brauche auch mal in einiger Zeit einen neuen fahrbaren Untersatz. Also ist es richtig das Tempomat und Navi Serienmäßig sind oder muss man das Extra bezahlen ? Wie teuer ist der Sandero mit solch einer Ausstattung ? Bekommt man auch den Hochbeinigen Sandero mit solchen Extras ?

Ich habe den Sandero schon oft gesehen , gefällt mir Sehr Gut .

MfG , :)

am 15. Juni 2013 um 12:27

die antworten findest du hier:

http://www.dacia.de/.../index.jsp

übrigens:

der sandero hat in der aktuellen AutoBlöd gegen den 208, clio und fiesta gewonnen.

http://www.autobild.de/bilder/auto-bild-24-2013-1944737.html#bild5

 

am 15. Juni 2013 um 12:51

Danke für die Antwort. Ich glaube der Steppway ist mein Favorit. Echt schönes Auto und alles drin was man braucht. Am besten finde ich das höhere einsteigen.

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Alltagsbericht Sandero 2 TCE 90 Laureate