ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 1.4 Spritsparend fahren

Dacia Sandero 1.4 Spritsparend fahren

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 21. November 2012 um 22:09

Hallo Leute,

ich habe mir wieder einige Fragen gestellt, meinen Nachbarn Fahrschulbesitzer darüber befragt, wie ich möglichst viel Sprit spare beim FAHREN! nicht Fahrradfahren etc. !

Ich fahre meistens so : 1 Gang nur anfahren, 2 Gang bis 20, 3 bis 30,4 bis 40, ab 51 5Gang .

Und zwischen den Gängen immer VOLLGAS bis ich auf der Wunschgeschwindigkeit bin.

Bspw. 1 Gang anfahren , 2.Gang direkt rein und Vollgas bis 25-30, 3.Gang bis 35-40 Vollgas, etc bis ich halt im 5 Gang bin oder ans Tempolimit gelange.

Mein Nachbar und ehem. Fahrlehrer hat mir auch gesagt, Vollgas im unteren Drehzahlbereich ist egal, der Motor bekommt nur soviel Benzin wie er bei der Drehzahl braucht, wenn ich schnell auf die Wunschgeschwindigkeit beschleunige kann ich sparen.

Ich bin im Drehzahlbereich zwischen 700-2000 U/pm

50 km/H 1750 U/pm (lt. Tacho 60 km/H Dacia Tachos gehen 10 km/h ungenau)

Wenn ich bremsen muss lasse ich den Gang drin, und schalte dann runter wenn ich auf Leerlauf-drehzahlniveau bin d.h. beim bremsen von 50 ab 35 km/H in den 4 Schalten etc. bis zum 2ten.

An der Ampel mache ich immer den Motor aus, wo ich weiß dass ich länger als 20 Sekunden stehen werde.

Rote Ampeln fahre ich immer langsam an, damit ich nicht nochmal anfahren muss, klappt ganz gut.

Reifendruck habe ich auf 2,7 Bar vorne und hinten gleich.

Zur Zeit 175er R14 70R Firestone, Winterhawk Reifen.

 

Nun frage ich mich verbraucht der Dacia, bei seiner geringen Leistungsausbeute bei E10 mehr Benzin als mit E5 ?

Die Heckscheibenheizung benutze ich meist nur 1-2 Minuten beim Start des Autos ( je nach Wetter) und schalte diese nur mal KURZ für 1 min zwischendurch mal an.

Wie viel Liter Benzin verbraucht eine 330W (RMS Musikeistung) Anlage ? Ich schalte diese nicht immer auf Maximum, nur wenn ich mal sehr gut drauf bin oder mit Kollegen fahre.

Wo liegt noch Spritsparpotential (außer bei der Musik) ?

Danke fürs Lesen !

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

 

1. Bei jedem Fahrzeug möglich.

2. Schon gemerkt, die Zweite - das ist nicht das Touranforum.

3. Ich sehe keinen Touran, nur einen < 500 Euro Wagen in deinem Profil

@TE

Radblenden, die ziemlich flach und wenig zerklüftet sind, wirken sich auf

den Spritverbrauch durchaus positiv aus.

Frage: Kommst du unter 9 Liter in der Stadt? Scheinst ein echtes Spargenie zu sein.

Oh nein, warum bist du denn so empfindlich? Hast du schlecht gefrühstückt oder sowas?

Zu 1: Ich habe nie etwas anderes behauptet.

Zu 2: Echt? Danke, das du mich darauf hingewiesen hast. Sonst hätte ich es wohl nicht bemerkt... aber ich fand es sowieso komisch, dass alle über die Marke "Dacia" reden :) Ich fange ja auch schon damit an :D Erfahrungen außer an Daciafahrzeugen sind also deiner Meinung nach nicht genehmigt zu erzählen, schon klar.

Zu 3: Gut, dass du das beurteilen kannst und mein Fahrzeug besser kennst als ich oder der letzte TÜV-Gutachter. Allein die Eintragung für den Motor hat um die 500€ gekostet, nur so nebenbei. Den Touran fahre ich ab und zu und warte ihn auch, aber er gehört mir nicht, sondern meinen Eltern. Muss ich jetzt auch Inhaber sein um meine Erfahrung äußern zu dürfen? Nach deiner Theorie wäre ich ja selbst dann, wenn ich der Inhaber wäre, noch im falschen Forum, wo man nicht über den Tellerrand gucken darf :D

Du hast wirklich hochinteressante Ansichten, aber ein bisschen lockerer solltest du schon noch werden. Dann macht eine Diskussion mit dir auch noch mehr Spass :P

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

- Luftfilter sauber?

- Leichtlauföl benutzen

- beim nächsten Kauf Spritsparreifen kaufen

- Gewicht abspecken ( Reserverad etc zu Hause lassen, Auto entrümpeln)

- Heizungslüfter nur bei Bedarf benutzen

- Fenster geschlossen halten während der Fahrt

- Kaltstart vermeiden, Motorvorwärmer einbauen http://www.autobild.de/.../...r-vorwaermung-zum-nachruesten-43961.html

Ich persönlich verbrauche lieber einen Liter mehr, daher verzichte ich auf Spritsparreifen und habe auch öfter Musik, Lüfter und Klimaanlage an

Themenstarteram 21. November 2012 um 23:13

Hallo und danke für die Antwort.

Öl habe ich 5W40 zur Zeit drin, Vollsynthetisch, davor 5W30 Longlife .

Müssten beides Leichtlauföle sein, merke garkeinen Unterschied.

Kerzen wurden bei 40.000 Km erneuert, obwohl die alten Piko bello aussahen und keine Verschleißanzeichen hatten.

Der Papierluftfilter sauge ich beim Ölwechsel mit einem Industriestaubsauger aus, sieht soweit so gut aus.

 

Klima habe ich nicht, Fenster werden nur vor Fahrtantritt kurz runtergekurbelt und wieder hoch.(Wegen Beschlag)

Heizung wird nur benutzt bis es im Auto warm ist ,danach ausgeschaltet,

aber nur weil es keine Klimaautomatik ist, und das Gebläse zu laut ist. ( Im vgl. zum Nissan Primera wp144 1.8/ Bmw 116i)

Wie funktioniert die Autoheizung, nicht etwa über Motorabwärme ?

 

Wer so doof ist und sich bei den (Strom)Preisen einen elektrischen Vorheizer einbauen lässt ist soll mal nachrechnen was so ein Tauchsieder an Strom frisst, und wer das Stromkabel nach draußen legt geht auch noch ein Sicherheitsrisiko ein, was sagt die Hausratversicherung dazu ?

Die 5 Minuten sind da echt erträglich, ich fahre eh Spritsparend von daher ist der Verschleiß soweit verringert.

Im Winter Spritsparreifen gibt es so etwas ? Ich kenne nur Sommerreifen wie meine derzeitigen Conti Eco Contact 3 oder die Michelin Energy Saver am Clio meiner Nachbarin.

Widersprechen sich nicht weiche Gummimischung und Energieeffizienz ?

Wie viel macht eine Beule an der Tür aus ? Es müsste der Aerodynamik doch deutlich schaden ?

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 7 Litern.

Der Primera Kombi bei 8 Litern, trotz 195er Reifen +Klimaautomatik+späteres Schalten ab 2200-2500.

Sollte man die Ventile nachstellen lassen bei 56000 km, der Sandero hat doch keine Hydrostößel soweit ich weis.

Grundsätzlich ist deine Fahrweise schon recht sparsam. Ich würde jedoch noch ein paar Sachen optimieren:

1. Bei vielen Fahrzeugen wird das Gemisch bei Vollgas angefettet. Das bedeutet, du hast im Endeffekt einen höherern Spritverbrauch. Versuche mal mit 3/4 Gas zu fahren und noch einen Tick früher hochzuschalten. Etwa ab 1500 bis 1750 Umdrehungen müssen es eigentlich gehen.

2. Der zusätzlichen Spritverbrauch durch deine Musikanlage ist schwer zu bestimmen. Die 380W hat sie ja nur im Maximalfall, wenn wirklich ein Weißes Rauschen mit maximaler Amplitude oder ein Signal mit einer sehr hohen durchschnittlichen Amplitude anliegt und du den Verstärker voll aufdrehst. Da Musik aber durchschnittlich eine geringe Amplitude hat, kann man in etwa von maximal der Hälfte als Dauerleistung ausgehen, eher sogar noch weniger. Eine DIN-Norm nimmt für einen speziellen Test sogar nur eine reelle Last von 12,5% an. Und wenn der Verstärker ein Billigteil ist, hat er wohl eher so echte 150-200W, wenn 380W draufsteht. Pi mal Daumen kann man aber von etwa 0,1l/100km Mehrverbrauch ausgehen. Das wären dann bei deiner kleinen Anlage (wenn 380W stimmt) so etwas um die 0,2l Mehrverbrauch (Wenn man mal mit 50% der Maximalleistung rechnet).

Die Aerodynamik macht bei geringen Geschwindigkeiten nur einen ganz kleinen Teil des Fahrwiderstands aus. Ab etwa 90km/h macht sich der Luftwiderstand in der Gleichung richtig bemerkbar.

Themenstarteram 21. November 2012 um 23:32

Danke für den Tipp /Tipps.

Könnte ein Sportluftfilter eventuel ein wenig den Verbrauch reduzieren ?

Es wird ja immer von der Wirkung gesprochen.

MfG

@bthight "Wie viel macht eine Beule an der Tür aus ? Es müsste der Aerodynamik doch deutlich schaden ?"

Vielleicht nicht unbedingt ein pragmatischer Aspekt zum Spritsparthema, aber möglicherweise Chancen für die Verleihung des "Ordens wider den tierischen Ernst".....

Nix für ungut und viel Erfolg bei der Treibstoffoptimierung!

Sportluftfilter bringen mE genau garnichts. Einzig einen K&N-Tauschfilter habe ich meinem Corsa mal gegönnt, da man den Filter dann auswaschen kann und nicht immer neu kaufen muss. Aber ein merkliche verringerter Spritverbrauch oder Mehrleistung ist nur Voodoo, da mit nem Sportluftfilter oft mehr warme Luft in der Nähe des Motors angesaugt wird und somit sogar eine geringere Leistung zur Verfügung steht.

Bewirkt dieses Vollgasgeben in den unteren Gängen mit entsprechend erforderlichem schnellem Hochschalten nicht eine total hektische, unharmonische Fahrweise? Ist es denn möglich, dann immer die Gänge exakt und ruckfrei einzulegen?

Frühes Hochschalten ist sicher richtig, das praktiziere ich auch schon seit ewigen Zeiten. Vollgas gebe ich allerdings nie. Schon gar nicht in den unteren Gängen direkt nach dem Anfahren, fördert das nicht auch den Reifenverschleiß:confused:?

Hat dir dein Nachbar mit der Fahrschule den Tip mit dem Vollgas gegeben?

Wenn ja, sollte er das Fahrschulgewerbe langsam aufgeben ;) !

http://www.kfz-auskunft.de/tipps/spritsparen.html

Themenstarteram 22. November 2012 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Bewirkt dieses Vollgasgeben in den unteren Gängen mit entsprechend erforderlichem schnellem Hochschalten nicht eine total hektische, unharmonische Fahrweise? Ist es denn möglich, dann immer die Gänge exakt und ruckfrei einzulegen?

Frühes Hochschalten ist sicher richtig, das praktiziere ich auch schon seit ewigen Zeiten. Vollgas gebe ich allerdings nie. Schon gar nicht in den unteren Gängen direkt nach dem Anfahren, fördert das nicht auch den Reifenverschleiß:confused:?

Hey,

also probiers einfach mal aus, wenn du es ca 1 woche mal praktizierst wird es nicht mehr ruckeln, anfangs könnte es durchaus mal einen Ruck geben, aber wenn du im unteren Drehzahlbereich bist, und ab 1400 U/pM Vollgas gibst passiert nichts spürbares kein reindrücken in den Sitz o.ä.

Zum Reifenverschleiß : Keiner, weil ab 2 Gang mit 1400 U/pM passiert nichts :D Kein Durchdrehen oder sonstiges, es sei du machst es in einer Kurve bei Regen, dann eventuel.

Zum Nachbarn: Er leitet die Fahrschule schon seit 15 Jahren, bildet sich ständig fort, MPU Berater, Aufbauseminarleiter etc.

Bei ihm habe ich mir diesen Fahrstil abgeguckt als ich mal auf dem Beifahrersitz saß und die Pedale gesehen habe wie diese sich bewegen.

Naja und wieso weshalb warum habe ich bereits erläutert.

Hi,

wie schon gesagt es gibt Vollgas und Vollgas ;)

Wenn du wirklich voll rein drückst dann geht die Drosselklappe auf,wie gewünscht,unter umständen löst du aber auch den Volllastschalter aus dann wird zusätzlich Kraftstoff eingespritzt.

Also mit Gefühl arbeiten damit du nicht in den echten Volllastbereich kommst.

 

Gruß Tobias

@bthight:

Deswegen liebe ich meine Monentanverbrauchsanzeige, die mich da eines Besseren belehrt ;) . Im letzten Drittel des Pedalweges geht es mit dem Verbrauch nämlich anständig nach oben. Hochgeschaltet wird bei mir nach Drehzahl und nicht nach Geschwindigkeit, und das bei spätestens 2000-2500 U/min nach sanfter Beschleunigung. Manche Motore brauchen allerdings auch höhere Drehzahlen, um aus den Puschen zu kommen, hat aber nichts mit Vollgas zu tun.

Aber kann ja jeder machen, wie er will.

Ach ja, nicht einen Diesel mit einem Benziner beim Einspritzverhalten verwechseln. Beim Diesel kommt die Aussage deines Nachbarn, dass der Motor nur so viel Sprit bekommt, wie er braucht, vielleicht am ehesten hin. Beim Benziner eben nicht ...

Vielleicht kannst dein Schaltverhalten noch optimieren.

Ich schalte z.B. 1 - 2 - 5.

Erster Gang zum anfahren, zweiter Gang bis knapp 40 km/h und dann in den fuenften Gang. Ist auch Verkehrsfluss abhaengig!

Schalte auch manchmal 1 - 2 - 3 - 5 oder 1 - 2 - 4.

Zitat:

Original geschrieben von DPLounge

Bewirkt dieses Vollgasgeben in den unteren Gängen mit entsprechend erforderlichem schnellem Hochschalten nicht eine total hektische, unharmonische Fahrweise? Ist es denn möglich, dann immer die Gänge exakt und ruckfrei einzulegen?

Frühes Hochschalten ist sicher richtig, das praktiziere ich auch schon seit ewigen Zeiten. Vollgas gebe ich allerdings nie. Schon gar nicht in den unteren Gängen direkt nach dem Anfahren, fördert das nicht auch den Reifenverschleiß:confused:?

Nein, alles läuft zügig und aber niemals hektisch oder unharmonisch. Natürlich ist das Einlegen der Gänge exakt und ruckelfrei möglich, dafür gibts ja den sanften Fuß, mit welchem die Kupplung betätigt wird. Diese ist ja genau dafür da, die Geschwindigkeiten von der Kurbelwelle und die sich ergebene Drehzahl aus Achsübersetzung und Gangübersetzung auszugleichen.

In unserem Touran kann man sogar komplett ohne Betätigung der Kupplung hochschalten (Ohne Knirschgeräusche der Zahnräder!:D), wenn man die Gänge vorsichtig einlegt und nicht reinhaut. Man merkt sofort, wenn die Drehzahl von beidem übereinstimmt.

Gänge überspringen nützt mE auch nur wenig, da man um den 5. Einlegen zu können, eine höhere Drehzahl im 2. Gang braucht als vom 4. in den 5. zu schalten. Meine Erfahrungen damit sind eher, dass gänge überspringen keinen Verbrauchsvorteil bringt aber die Kupplung stärker beansprucht(da größere Drehzahlunterschiede angepasst werden müssen).

Zitat:

Original geschrieben von Chriss1233

 

In unserem Touran kann man sogar komplett ohne Betätigung der Kupplung hochschalten (Ohne Knirschgeräusche der Zahnräder!:D), wenn man die Gänge vorsichtig einlegt und nicht reinhaut. Man merkt sofort, wenn die Drehzahl von beidem übereinstimmt.

1. Bei jedem Fahrzeug möglich.

2. Schon gemerkt, die Zweite - das ist nicht das Touranforum.

3. Ich sehe keinen Touran, nur einen < 500 Euro Wagen in deinem Profil

 

 

@TE

Radblenden, die ziemlich flach und wenig zerklüftet sind, wirken sich auf

den Spritverbrauch durchaus positiv aus.

Frage: Kommst du unter 9 Liter in der Stadt? Scheinst ein echtes Spargenie zu sein.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Dacia Sandero 1.4 Spritsparend fahren