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dacia sandero springt nicht an

Dacia Sandero 1 (BS0)
Themenstarteram 13. November 2012 um 11:16

Hallo, habe ein Problem mit meinem Dacia Sandero Bj. 2009 75 PS Benziner.

Wenn der Wagen länger als 1 Tag steht mag er nicht mehr Anspringen.Er Dreht zwar aber Zündet irgendwie nicht.

Erst nach ewig langem Zünden und Gas geben klappt es manchmal.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

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17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Seideltim

Hallo, habe ein Problem mit meinem Dacia Sandero Bj. 2009 75 PS Benziner.

Wenn der Wagen länger als 1 Tag steht mag er nicht mehr Anspringen.Er Dreht zwar aber Zündet irgendwie nicht.

Erst nach ewig langem Zünden und Gas geben klappt es manchmal.

Habt Ihr eine Ahnung was das sein könnte?

Hallo, ich kann dir leider nicht sagen, woran es liegt, aber ich habe genau das gleiche Problem. Hab meinen Dacia heute in die Werkstatt gebracht. Sobald ich etwas erfahre, sage ich dir gleich bescheid...

Wenn das Problem über Nacht kam ;) , kann es durchaus Marderbiss an den Zündkabeln sein ...

bei mir fing das Problem an, wenn es ganz doll geregnet hat. Nächsten Tag ist er dann nicht mehr angesprungen. Jetzt ist es auch schon so, wenn ich zwei Tage nicht gefahren bin und es nicht geregnet hat.

Allerdings auch nicht immer...

Ot-Geber ist schon vor 2 Wochen gewechselt worden. Daran hat es nicht gelegen...

Feuchtigkeit und Hochspannung passen nicht zusammen. Wenn die Luftfeuchtigkeit hoch ist und an beschädigten Teilen der Zündanlage eindringen kann, entstehen Kriechströme. Mit der Zeit bildet sich Oxyd an den defekten Stellen, welches dann auf Dauer ebenfalls zu Kriechströmen führt und die Zündfunkenbildung an den Zündkerzen behindert. Übliche Verdächtige sind Zündkabel, Zündspule, Kerzenstecker und defekte oder verrutschte Dichtungen an den Verbindungsstellen zwischen diesen Teilen. Einfach mal alles überprüfen, säubern und mit Kontaktspray behandeln ...

So, hab jetzt mein Auto zurückbekommen. Man sagte mir, daß der Stecker vom OT-Geber defekt war. Na ich hoffe, daß das Thema jetzt erledigt ist...

Thema hat sich nicht erledigt. Einen Tag nicht gefahren und er springt wieder nicht an....

Ich werfe mal als möglichen Defekt den Motortemperaturgeber in die Runde. Wenn dieser z.B. durch ein Kontaktproblem oder Defekt einen sehr falschen Wert liefert (z.B. +40°C oder -40°C bei echten 0°C) passt die Einspritzzeit der Einspritzdüsen überhaupt nicht zu den weiteren Umweltparametern und der Motor wird höchstwahrscheinlich nicht anspringen.

Ein Zündfunke ist aber vorhanden? Das wäre das Erste, was ich überprüfen würde. Ich weiß ja nicht ob der Sandero eine Wegfahrsperre hat, aber die schaltet bei nicht richtig erkanntem Schlüssel eigentlich den Zündfunken ab.

Ja, Zündfunke ist vorhanden. Er nuddelt und nuddelt und nuddelt und springt nicht an. Der ADAC geht davon aus, daß es die Zündspule ist ( feine Haarrisse), da er immer nur bei feuchtem Wetter nicht anspringt. Donnerstag hab ich einen Termin in der Werkstatt. Es ist zum Verzweifeln... :o(

Sonst versuche erstmal eine gebrauchte Ersatzzündspule zu bekommen, um die Kosten einer Fehlreparatur zu verringern. Wenn du deinen Sandero jedoch dringend brauchst, kommst du wohl um die schnelle aber auch teure Lösung mit der Ersatz-Originalspule nicht herum. Wenn es aber diese nicht ist, hast du natürlich Geld zum Fenster rausgeworfen. Zumal ja der Zündfunken vorhanden ist, vllt ist er aber nicht immer vorhanden.

am 20. November 2012 um 21:04

Nachdem du dich ja schon intensiv bemüht hast (OT-Geber gewechselt), wäre es nicht billiger, zu einer günstigen Werkstatt zu fahren? Die müssen das so lange in Ordnung bringen, bis das "funzt" und wenn der Fehler weiterhin besteht und es ein gewechseltes Teil nicht war, dann gibts halt nichts...

Einfach auf Verdacht durchwechseln ohne tatsächlich alles durchzumessen, würde ich nicht dulden.

Gruß Toni

Hey, erstmal vielen Dank für eure Antworten.

Mein Dacia hat Gott sei Dank noch bis Januar ´13 Garantie. Von daher sollen sie mal schön den Fehler suchen...

Ich hab schon überlegt, ob es vielleicht an der Wegfahrsperre liegt. Wenn ich den Wagen ausmache, dann piept es doch noch 3 Mal. Tja, und weil mich dieses Gepiepe immer so genervt hat, hab ich, nachdem ich den Wagen ausgemacht habe, das Bedienteil von meinem Radio kurz ab und dann wieder rangemacht. Dadurch umgehe ich immer das Piepen. Kann es daran liegen? Ich weiß, ist wahrscheinlich ne total blöde Frage, aber ich bin ne Frau und habe null Ahnung... :o)

Mein Radio macht auch ein solches piepen. Allerdings will es mir damit sagen, dass ich das Bedienteil abmachen und vor Einbrechern verstecken soll. Mein 50 Euro Radio sollte Diebe zwar eher abschrecken, aber egal.

das kann natürlich auch sein, daß es deswegen piept... War halt nur so´ne Idee...

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