ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto, das Spaß macht

Alltagsauto, das Spaß macht

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 13:18

Ich suche ein neues Alltagsauto, welches aber auch Spaß machen soll.

Das Fahrprofil ist schwierig zu sagen, täglicher Stadtverkehr, ein Mal die Woche 30km und alle 3 bis 4 Wochen mal eine längere Autobahnstrecke, dazu kommen dann alle Fahrten, die nicht so geplant sind, also Ausflüge, Urlaub usw.

Das bedeutet jetzt aber nicht, dass es ein praktisches Auto sein soll (großer Kofferaum, 4 Sitze usw. wäre nicht zwingend notwendig) im Gegenteil, es soll jeden Tag Spaß machen das Auto zu fahren und darf gerne etwas sportlich sein.

Ich bin relativ groß und habe leider leichte Rückenprobleme, gute Sitze mit ausreichend Platz für die Beine sollten also vorhanden sein. Ich bin eigentlich ein Fan von kleineren Autos (schon alleine auch für die Stadt) mit viel Leistung (kann man nicht genug haben) und Hubraum (...ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum).

Anforderungen:

- Garantie

- mindestens 300 PS

- maximal 80.000km

- maximal 40.000 Euro (muss nicht ausgeschöpft werden ;) und sollte dem Alter angemessen sein (ein Jahr alt und 50% unter Neupreis aber 40.000 Euro ist mir wesentlich lieber als 7 Jahre alt und 50% unter Neupreis und somit 20.000 Euro) )

Vorlieben (kann dazu führen dass ich Spaß am Auto finde, muss aber nicht zwangsweise vorliegen):

- Cabrio

- Allrad

- Handschaltung

Leider weiß ich überhaupt nicht, was ich möchte, ich bin schon viele Autos gefahren und hatte auch schon viele Unterschiedliche (zB Golf GTI, C63 AMG, 645i Cabrio, 530d Kombi, Mini Cooper S Cabrio, Ford F150) und habe dadurch leider wohl mittlerweilen höhere Ansprüche an ein Auto.

Auf der einen Seite habe ich noch nie einen Geländewagen gehabt, ist aber wohl für Stadtverkehr eher suboptimal, auf der anderen Seite habe kleinere Autos weniger Leistung und vorallem weniger Zylinder, aber die Autos mit Leistung sind dann halt auch wieder bedeutend größer und/oder nicht so sportlich (zB BMW 550i) und haben kein Schaltgetriebe mehr.

Einen TTRS Roadster bin ich mal Probe gefahren (hätte eigentlich alles, Handschaltung, Allrad, Cabrio, 5 Zylinder und Leistung), hat mir aber leider gar nicht gefallen...

Hat irgendjemand den ultimativen Tipp für mich?

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Juli 2015 um 13:28

Was bedeutet für dich denn "sportlich"? Schnelles Geradeaus-Fahren mit pornösem Sound oder wildes Kurven jagen?

Wenn Punkt 1, dann schau doch mal nach Dodge Challenger, Ford Mustang oder Chevi Camaro

Edit.: ein Ford Focus RS (evtl RS 500) ist hier auch nicht zu verachten

am 5. Juli 2015 um 13:39

Von den Autos, die du schon gefahren bist, welche haben dir da am besten gefallen?

Da dir der TTRS nicht gefallen hat, passt wahrscheinlich ein Auto besser zu dir, das anstatt nüchterne Perfektion mehr auf Emotion setzt, am besten mit 8-Zylinder.

Wie wären Jaguar XK, Mercedes SLK AMG, Maserati Spyder?

Audi RS5 Cabrio.

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 14:45

Zitat:

@Drehschappeduckel schrieb am 5. Juli 2015 um 15:28:48 Uhr:

Was bedeutet für dich denn "sportlich"? Schnelles Geradeaus-Fahren mit pornösem Sound oder wildes Kurven jagen?

Wenn Punkt 1, dann schau doch mal nach Dodge Challenger, Ford Mustang oder Chevi Camaro

Edit.: ein Ford Focus RS (evtl RS 500) ist hier auch nicht zu verachten

Beides etwas, also soll schon geradeaus schnell sein (deswegen die Leistung), aber das Fahrwerk darf schon knackig sein und halt kein "Schifffahrverhalten", wie es zB der 5er hatte.

Mustang hatte ich im Übrigen auch schon einen, hatte ich vergessen aufzuzählen, Camaro sagt mir nicht zu und Challenger ist mir dann wieder viel zu groß.

Focus RS mit der Leistung und nur Frontantrieb? Fand das beim Mini und GTI schon grenzwertig.

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 5. Juli 2015 um 15:39:15 Uhr:

Von den Autos, die du schon gefahren bist, welche haben dir da am besten gefallen?

Da dir der TTRS nicht gefallen hat, passt wahrscheinlich ein Auto besser zu dir, das anstatt nüchterne Perfektion mehr auf Emotion setzt, am besten mit 8-Zylinder.

Wie wären Jaguar XK, Mercedes SLK AMG, Maserati Spyder?

Im Prinzip mein Golf R32, nur Leistung war etwas mager ;) und Überholprestige leider absolut überhaupt nicht vorhanden oder der Mini, aber leider hatte ich da mit den Sitzen so meine Probleme.

Ich bin den neuen TTS Probegefahren, abgesehen vom 4 Zylinder und dem Preis ein absolut tolles Fahrzeug!

SLK ist leider etwas wenig Beinfreiheit (habe meistens das Problem bei 2 Sitzern, die dahinter direkt ne "Wand" haben) und nur Automatik, Maserati Spider befürchte ich das gleiche und Jaguar XK gefällt mir optisch gar nicht .

TTRS nüchterne Perfektion? Wenn ich ehrlich bin fand ich den alles andere als perfekt...

 

Zitat:

@DerDukeX schrieb am 5. Juli 2015 um 16:33:22 Uhr:

Audi RS5 Cabrio.

Gerne sofort, das Auto fand ich wirklich super, aber für 40.000 ist das leider nicht machbar.

am 5. Juli 2015 um 14:48

Naja, der Focus RS hat schon einige Technik die die Nachteile eines Frontkratzers ausmerzen sollen. Kannste ja mal googlen, gibt ja einige Tests zum Auto ;)

Ist ein S5 Cabrio um den Preis machbar? Klar, der schöne V8 ist dort nicht drin, aber langsam sollte der S5 noch immer nicht sein.

am 5. Juli 2015 um 15:10

Nissan 370Z ?

BMW 335i Coupe E90, dann haste noch einiges an Budget übrig oder BMW ich hasse es, die 4 voranzuschreiben, 435i. Haben mit M-Fahrwerk top fahrwerk, sind schnell, im Alltag fahrbar, genug Platz, trotzdem nicht zu groß

Ooooder natürlich was die Krönung wäre, da wirds mit 40 000 aber eng, BMW 1er M-Coupe :)

bzw. als Cabrio die Corvette C6 zum Beispiel

Hallo,

brauchst du das Auto sofort? Wenn nein wäre ja evtl. der neue Focus RS mit ALlrad eine Option, der soll wohl Ende 2015 kommen laut der Ford Website.

Ansonsten: Subaru WRX STi. Liegt als Neuwagen nur minimalst über deinem Budget. Subaru gibt 5 Jahre (max. 160000km) Garantie!

Beispiel: http://suchen.mobile.de/.../208400268.html?...

MfG Michi

Suche einfach mal nach Alpina B3, B5 oder B6. Abgesehen von der Handschaltung kann man da alles erdenkliche finden. Wenn's richtig Spaß machen soll, achte darauf, dass das (Alpina-Hinterachsgetriebe mit) Sperrdifferential verbaut ist. ;)

am 5. Juli 2015 um 21:59

Bmw m235i

Klein, relativ grosser motor, handschaltung,

Schnell gerade aus und in kurven

Moin,

Passen deine Anforderungen eigentlich zusammen? Zum einen sagst du es gibt Rücken und zum anderen braucht es ein Fahrzeug mit naturbedingtem härterem Fahrwerk, damit du Leistung und das für die Klasse beinahe unabdingbare Gewicht irgendwie noch sportlich auf die Straße bekommen kannst. Ich sehe da einen Grundkonflikt direkt in deinen Anforderungen. Kann es sein, dass du mit z.B. dem TTRS unbewusst genau deshalb unzufrieden warst?

Ich würde auch tendenziell bei deinen Wünschen etwas weg vom knochigen Fahrwerk gehen und mehr aufs Bauchgefühl setzen. Nur an der Stelle ist es so, dass eher selten gerührt wird, sondern meist ein Automat vorhanden ist.

MfG Kester

BMW 135i Coupe/Cabrio oder die neuere Variante M135i: geile R6er mit richtig geilem Sound und gutem Leistungsgewicht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto, das Spaß macht