ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto 20tKm Landstraße, 15-20 k€, brauche Hilfe!

Alltagsauto 20tKm Landstraße, 15-20 k€, brauche Hilfe!

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 4:43

Hallo zusammen,

zu meiner Person, ich bin 27 Jahre Jung, habe als Ing. einen festen Arbeitsvertrag und möchte mir ein neues Auto zulegen.

Kostenpunkt 15 bis max. 20 Tausend Euro, wenn möglich nicht älter als 5 oder 6 Jahre und nicht mehr als 80tKm gelaufen.

Das Auto soll, so mein Plan für die nächsten 5-6 Jahre gefahren werden.

Ansonsten wird das auto ca 10% in der Stadt bewegt. 70% über Land und 20 % auf der Autobahn bewegt

Mein Täglicher Arbeitsweg ist 12KM über Landstraße, Stadtverkehr habe ich nur am wochenende mit Strecken ~15-20 KM. (auch davon 12KM Lang und 8KM wirklich Stadt)

Außerdem sind als längere Strecken in einem Monat:

einmal 35km(einfache Fahrt) über Autobahn und

einmal 260Km (einfache Fahrt) über Autobahn

sowie ein Uraub im Jahr mit ca 2000km vorgesehen.

Habe grob überschlagen und komme auf ca 20 tKm.

Was mir ansonsten wichtig ist wäre ein Navi, momentan habe ich da nur mein Handy und das hat sich als weniger zuverlässig erwiesen.

Klimaautomatik und Ledersitze wären sehr schön.

Absolutes muss Kriterium: Das Auto soll möglichst leise sein.

Von der Größe her würde ich Golf-Klasse oder Mittelklasse bevorzugen, und rein optisch etwas was man nicht ganz so oft sieht.

Man muss dazu sagen ich arbeite in Wolfsburg und möchte daher kein fahrzeug der VAG fahren, möchte nach der Arbeit in nichts fahren wo ich auf der Arbeit täglich mit zu tun habe, auch wenn ich die Autos sehr schätze ;-)

 

Momentan fahre ich einen 5er BMW, E39 mit 170 PS und Automatik.

Ein Schaltwagen wäre mira llerdings lieber, ist aber kein zwigendes Kriterium.

Mindestens 150, besser 180 PS wären sehr schön.

Was würdet Ihr mir empfehlen? Hält ein Diesel diese Art der Nutzung aus oder bekomme ich doch recht schnell probleme mit dem Partikelfilter?

Bislang habe ich mir nur Benziner angesehen, da ich mir wegen des Dpf doch Sorgen mache.

Was ich mir bislang angesehen habe :

DS4 thp200: Schönes Auto, recht unpraktisch und habe bislang noch kein gutes Angebot gefunden, außer eines in Silber, nur da sieht das Auto finde ich nicht gut aus. Und das Navi ist eine Katastrophe, wer hat diese Bedienung designed?

Renault laguna coupe: Sehr schönes Auto, als 204 PS Benziner gefiel mir der wirklich gut, allerdings bin ich mir bei dem Motor unschlüssig, hält der seine 180 Tausend Kilometer bei ordentlicher Fahrweise? Sind die Diesel Motoren von Renault besser?

Mazda3: War von innen wie ich finde recht laut, ansonsten schönes Auto, als Jahreswagen auch noch im Budget und 4 Jahre Garantie sprechen für den Mazda.

118i F20: Man rät ja öfters von de 4 Zyl BMW ab, ich fand den Wagen lauter als den DS4, dafür ging er wirklich gut und war bequem. Das Navi ist über jeden Zweifel erhaben was Bedienung angeht, das Soundsystem eher ein schelchter Witz. Ist wohl zusammen mit dem Coupe auch der unpraktischste

Habt ihr noch gut Vorschläge? Wäre ein Diesel etwsa für mein Fahrprofil? Was sagt ihr zu meinen Vorschlägen?

Ich bin irgendwie am verzweifeln...

 

Vielen dank und schöne Grüße

Kilian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:46

Sooo, vorab vielen vielen Dank für all die Hilfe.

Ohne euch wäre mir manch eine gute Alternative stiften gegangen!

Ich habe mich nun auch entschieden und den von mir verlinkten DS4 gekauft.

Hat mich bei der Probefahrt am meißten überzeugt.

Wenn er auch nicht ganz so bequem ist wie der Volvo vom Fahrkomfort und der Federung her, macht er doch einiges an Spaß und bei diesen genialen Sitzen(die besten in denen ich je saß) kommt für mich der Komfort nicht zu kurz.

Der Rest war eine Vernunftsentscheidung mit dem quentchen Spaß dabei ;-)

Alles andere was mir gefallen hat ist nunmal gute 4000-5000€ teurer gewesen und so stimmte das P/L verhältniss bei den meißten nimmer als ich den DS4 gefahren bin.

Dazu hatte der DS4 viele Neuteile, wie z.B. Tubro, Bremsen, einige weitere Anbauteile.

Alles was nicht mehr 100% war z.B. Schaltknauf etc kommt neu, so dass der Wagen Tiptop dasteht.

Die 90tkm Inspektion ist auch inkl. ebenso fast neue Winterräder auf Alu.

Und vor dem Ford stand ich vor, der wäre noch vernünftiger gewesen, vom P/L vermutlich unschlagbar.....aber ich konnte mich einfach nicht mit dem Wagen anfreunden, das besondere hat irgendwie gefehlt....

Kennt das Gefühl jemand?^^

Nochmal vielen vielen dank an alle, und falls noch Fragen zu vergleichen zwischen den Autos gibt, einfach Fragen. Bin inzwischen fast alles gefahren was im Thread erwähnt wurde.(den Alfa und Suzuki nicht)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Verzweiflung ist doch gar nicht angebracht, zumal du mit dem 5er doch ein komfortables Auto hast und vermutlich keinen Zeitdruck bei der Autosuche, oder?

Diesel mag möglich sein (weiß aber nicht, wie du auf 20 tkm/a kommst), würde ich bei deinem Fahrprofil aber nicht favorisieren.

Wenn ein leises Auto das Hauptkriterium ist, nimm einen Citroen C5 mit Exclusive-Ausstattung. Da hast du doppelt gedämmte Scheiben. Die Diesel sollen Kurzstrecken auch besser abkönnen als andere Fabrikate.

Ansonsten ab zu BMW. Ggf. noch einen 3er der E90 Serie als Sechszylinder-Benziner. Die gibts bald nicht mehr und lassen sich bei deinem Fahrprofil mit 8 - 9 l fahren.

am 29. Juni 2015 um 9:41

Ich rate auch zu einem Benziner.

Wieso bist du dir beim Motor vom Renault unschlüssig, hast du zu dem etwas negatives gelesen?

Den Renault gäbe es ja auch mit einem V6 Sauger (aber wohl leider nur mit Automatik), da braucht man sich keine Gedanken um den Turbolader zu machen. Wenn Laguna, dann achte darauf, dass er die Allradlenkung 4-Control an Bord hat, das ist ein tolles Alleinstellungsmerkmal das besonders hohe Kurvengeschwindigkeiten ermöglicht.

Bei Mazda gibt es auch noch den größeren 6, der sollte innen etwas leiser sein. Den gibt es auch mit einem tollen, sparsamen 2,5er Sauger mit 192PS (aber die Version leider auch nur mit Automatik).

Besonders zuverlässig ist der Lexus IS 250, der hat einen V6 und den gibt es auch mit Schaltgetriebe.

Honda Accord 2,4 und Volvo S60/V60 wären weiter zuverlässige Alternativen

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 10:10

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Also habe mich mal umgesehen, und um Umland von Wolfsburg steht leider wie üblich nicht allzu viel.

Habe als S60 diesen hier gefunden :

http://suchen.mobile.de/.../201784847.html?...

Der ist von der versicherung her wesentlich günstiger als der mit 204PS, denke ausreichend motorisiert.

Das hier wäre ein 325i mit recht wenig KM. Denke vom Händler sollte das ja original sein.

http://suchen.mobile.de/.../209616521.html?...

An Renault habe ich 2, beide stehen recht weit weg, aber man gewöhnt sich an die langen Farhtwege...

http://suchen.mobile.de/.../211391458.html?...

http://suchen.mobile.de/.../210013340.html?...

Lieber weniger Kilometer oder lieber neueres Baujahr? Was meint ihr zu den rausgesuchten exemplaren?

Wie mir scheint, hast du einen besonderen Geschmack, was Farben angeht :) Auffällig bei allen Angeboten ist, das trotz entsprechendem Alter nur geringe Laufleistungen vorkommen.

Beim BMW ist es eine sehr seltene Farbe. Wenn´s dir gefällt, schön. Wiederverkauf nach fünf Jahren zu vernünftigen Preisen nur schwer möglich. Der Wagen hat eine gute Ausstattung. Die Sportsitze wären noch nett. Fahrzeugalter und Laufleistung lassen auf Kurzstrecke schließen, was die Direkteinspritzer von BMW nicht so gern mögen. Lass dir die Reparaturhistorie zeigen, ob HDP, Injektoren, Zündspulen etc. schon gewechselt wurden.

am 29. Juni 2015 um 16:36

Du hast ja schon eine gute Auswahl, machen auf den ersten Blick alle einen ordentlichen Eindruck.

Zwei hätte ich noch anzubieten: Nochmal Volvo S60, teurer, aber mit besserer Ausstattung:

http://ww3.autoscout24.de/classified/268966997?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

Sehr zuverlässiger Lexus GS:

http://ww3.autoscout24.de/classified/273120863?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

Edit: Was den Komfort betrifft sollte der Lexus GS noch etwas besser sein als die anderen genannten Modelle

Themenstarteram 29. Juni 2015 um 17:19

Den anderen Volvo hatte ich auch schon gesehen, aber soviel hat der doch auch nicht mehr oder?

Leder, Xenon und anklappbare Außenspiegel ;-)

Oder habe ich was bedeutendes übersehen?

Weil dann finde ich 2000€ dafür einfach zuviel, oder meinst du nicht?

 

Ich habe gerade mal geschaut, auf Spritmonitor der GS verbraucht doch recht viel und die Versicherung ist auch nicht unerheblich teurer.

Nicht unbezahlbar, aber merklich. Da finde ich die IS 250 reihe schon interessanter.

 

Ich habe hier auch noch etwas exotischeres gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../208752190.html?...

 

Gibt es dazu Meinungen? Habe mal gegoogelt und man findet alles zwischen der Motor taugt garnicht, zieht überhauptnicht bis eigentlich ganz gut für einen Sauger.....

am 29. Juni 2015 um 17:44

Im Vergleich zu den anderen ist der Kizashi schon relativ lahm und ein bisschen unkomfortabler, aber falls einer in der Nähe steht, mach am besten mal eine Probefahrt. Beim Preis müsste bei so einem unbeliebten Modell aber noch etwas drinnen sein, nur 2000 Unterschied zum Volvo (da find ich den Günstigeren auch das bessere Angebot) find ich zu gering.

Themenstarteram 2. Juli 2015 um 5:40

So, dn Volvo bin ich inzwischen gefahren und muss sagen.

Schönes Auto.

Nur war der Händler was die inzahlungnahme meines alten BMW angeht nicht besonders hilfreich.

Alle anderen Händler haben zumindest 1500€ geboten. Einer sogar über 2000.

Der Volvo händler wollte mit maximal 400€ geben.... was ich schon recht unverschämt finde...

Was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../206488347.html?...

Ist ein DS4 und hat bei der Laufleistung in 4 Jahren zumindest nicht nur Kurzstrecke gesehen.

Dr Hädler meinte er würde 2 Jahre komplett Garantie auf alles geben, und für den Preis finde ich das schon interessant. Es klang halt alles nicht gnaz schelcht, und am Wochenende bin ich zufällig auch in der Nähe.

Oder gibt es etwas was euch abschrecken würde?

Wenn dein E39 noch fährt, ist es sicher mehr als 400 Euro Wert. Entweder das Auto dann privat verkaufen oder zu einem anderen Händler gehen. Der Kizashi finde ich auch viel zu teuer für einen Wagen, den keiner kennt. Außerdem hat er keine Navi.

Von allen Fahrzeugen bis jetzt gefällt mir der DS4 am meisten - schöne Ausstattung zu einem fairen Preis.

Der Fahrersitz sieht noch ganz gut aus, das spricht auch für Langstreckenbetrieb.

am 2. Juli 2015 um 18:07

Na ja, das Angebot find ich auch gut, aber wenn du eigentlich nicht auf SUV/Crossover fixiert bist, würd ich mir das gut überlegen, das Fahrverhalten und der Komfort kommen beim DS4 nicht an die Mittelklasselimousinen ran.

Eine Probefahrt kann ja nicht schaden.

Also in Sachen Komfort und Fahrwerk wäre zb. so ein C5 wie der hier mit Hydropneumatik (beim C5 erkennbar am Knopf für die Handbremse) um Welten besser: http://ww3.autoscout24.de/classified/273258968?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

Wie gefällt dir dieser 308, der ist noch fast neu: http://ww3.autoscout24.de/classified/266931993?asrc=st|as&testvariant=gallery&tierlayer=st

am 2. Juli 2015 um 18:37

Der Sechszylinder im Laguna Coupé stammt aus der Kooperation mit PSA, der sogenannte PR-V6. Sehr haltbar, wenn korrekt gewartet. Das Problem ist der teure Zahnriemenwechsel, der wohl nicht unter 1000 € zu haben ist. Wenn das nicht stört, dürfte man mit dem Motor sehr glücklich sein.

Der 2.4 Liter Vierzylinder im Kizashi ist hier als Pluspunkt aufgeführt:

http://www.honestjohn.co.uk/carbycar/suzuki/kizashi-2012/

Hat halt Allradantrieb und auch deshalb einen etwas hohen Verbrauch.

am 2. Juli 2015 um 19:04

Den Kizashi gibts auch mit Frontantrieb, der Allradler mit CVT Automatik dürfte nichts für den TE sein.

Hallo,

Ein schönes Auto das man nicht an jeder Ecke sieht wäre die Alfa Giulietta, vielleicht wäre die für dich interessant? Die alten Vorurteile in Sachen Qualität sollten ja bei den neueren Modellen nicht mehr zutreffen.

Beispiel: Fahrzeugangebot: Alfa Romeo Giulietta 1.8 TBi 16V Quadrifoglio Verde NAVI, B für 19451 EUR

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=209200092

Alternativ, aber etwas langweiliger, Ford Focus? Fahrwerksmäßig top, sehr gute Benzinmotoren und für dein Budget neu zu haben.

MfG Michi

Themenstarteram 5. Juli 2015 um 16:46

Sooo, vorab vielen vielen Dank für all die Hilfe.

Ohne euch wäre mir manch eine gute Alternative stiften gegangen!

Ich habe mich nun auch entschieden und den von mir verlinkten DS4 gekauft.

Hat mich bei der Probefahrt am meißten überzeugt.

Wenn er auch nicht ganz so bequem ist wie der Volvo vom Fahrkomfort und der Federung her, macht er doch einiges an Spaß und bei diesen genialen Sitzen(die besten in denen ich je saß) kommt für mich der Komfort nicht zu kurz.

Der Rest war eine Vernunftsentscheidung mit dem quentchen Spaß dabei ;-)

Alles andere was mir gefallen hat ist nunmal gute 4000-5000€ teurer gewesen und so stimmte das P/L verhältniss bei den meißten nimmer als ich den DS4 gefahren bin.

Dazu hatte der DS4 viele Neuteile, wie z.B. Tubro, Bremsen, einige weitere Anbauteile.

Alles was nicht mehr 100% war z.B. Schaltknauf etc kommt neu, so dass der Wagen Tiptop dasteht.

Die 90tkm Inspektion ist auch inkl. ebenso fast neue Winterräder auf Alu.

Und vor dem Ford stand ich vor, der wäre noch vernünftiger gewesen, vom P/L vermutlich unschlagbar.....aber ich konnte mich einfach nicht mit dem Wagen anfreunden, das besondere hat irgendwie gefehlt....

Kennt das Gefühl jemand?^^

Nochmal vielen vielen dank an alle, und falls noch Fragen zu vergleichen zwischen den Autos gibt, einfach Fragen. Bin inzwischen fast alles gefahren was im Thread erwähnt wurde.(den Alfa und Suzuki nicht)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Alltagsauto 20tKm Landstraße, 15-20 k€, brauche Hilfe!