Alltägliche automobile Situationen der Vergangenheit - ein Bilderarchiv
In FrankWos Thread mit Zeitungsausschnitten 1921-1990 haben wir kürzlich Tankstellenbilder aus den USA diskutiert. Im Verlauf des Gesprächs kam der Wunsch zum Ausdruck, solche Bilder zu sammeln und in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.
Also her mit Euren Bildern! Habt Ihr private Archive, findet Ihr Zeitungsartikel oder Bilderserien, die klassische Automobile zeigen - her damit! Postet frei nach Laune Eure Bilder, ein Publikum ist Euch gewiss. 🙂
Lieb Gruss
Oli
Beste Antwort im Thema
In FrankWos Thread mit Zeitungsausschnitten 1921-1990 haben wir kürzlich Tankstellenbilder aus den USA diskutiert. Im Verlauf des Gesprächs kam der Wunsch zum Ausdruck, solche Bilder zu sammeln und in einem eigenen Thread zu veröffentlichen.
Also her mit Euren Bildern! Habt Ihr private Archive, findet Ihr Zeitungsartikel oder Bilderserien, die klassische Automobile zeigen - her damit! Postet frei nach Laune Eure Bilder, ein Publikum ist Euch gewiss. 🙂
Lieb Gruss
Oli
466 Antworten
Salve, Gemeinde,
um dieser Überschrift eine langlebige Daseinsberechtigung neben der seit 2006 bedienten Haupt-Thematik zu gewährleisten, sollten wir uns - typisch deutsch - einige Bedingungen auferlegen und sie zu 80% auch beachten ...,
... hier meine Vorschläge:
01. Berichte mit Bildern kommen weiter ins FE, ebenso Fahrzeuge-Fotos mit 1>3 Wagen, sowie die A3-Kollagen hierzu.
02. Größere Bilder ab A6-(Postkarten-)Format mit 5> Wagen kommen nach hier (, so sie nicht Teil eines lesenswerten Berichtes sind).
03. Bilder mit sehr seltenen Wagen (<1.000x-gebaut) bzw Auto-Exoten (<100x-gebaut) als Teil einer kleinen Straßenszene kommen nach hier, Einzelaufnahmen weiter ins FE.
04. Fahrzeug(einzel)-Bildaufnahmen, welche hohen fotografischen Aufwand bzw geschichtliche Bedeutung erkennen lassen, sind hier besser aufgehoben.
05. Das gleiche mag für fotografisch aufgezeigten zeitgeschichtlichen Wandel am Beispiel von Gebäuden (Tankstellen, Auto-Häusern, Werkstätten usw), Verkehrs- und Kennzeichen & Anbauvorschriften von Fahrzeug-Außen-Zubehör gelten.
06. Überwiegend (80>%) sollten die Bilder aus den Jahren 1945>1990 stammen, um auch Erinnerungen wecken zu können.
07. Vereinzelt werde ich Zivilverkehrsaufnahmen der Jahre 1939>45 und Zwischenkriegezeit-Bilder (1918>39) untermischen.
08. NA-Empfehlungen zum Thema sollten auch möglich sein.
---
Im Anhang:
Paris-07.05.1945 ..., ... Straßenfeiern zum Kriegsende
--------
geplant: Hotelankunft-im-Schwarzwald-1965
was bedeutet "na-empfehlungen"?
ich hab auch noch nen allgemeinen tipp (naja, vielleicht ist das auch allgemein bekannt): bei so dunklen bildern wie bspw. dem hier eingemeldeten kann man via doppelklick auf der fläche neben dem bild bzw. durch mausklick neben dem bild & rüberziehen, also auf die andere seite neben dem bild, das bild markieren und (andere) kontraste besser erkennen.
wie gesagt, vielleicht ist das auch ein alter schuh, aber falls jemand den kniff noch nicht kannte..
Man lernt nie aus, @anntike, ... Danke für den Hinweis, werd´s gleich ausprobieren.
Schöne Regeln, passt! Ich werde also zukünftig meine Zufallsfunde auch hier "einmelden". 🙂
Lieb Gruss
Oli
Ähnliche Themen
@anntike:
Hallo an Dich,
mit NA ist NetzAnschrift gemeint - die fachlich>sachlich>rechtlich verbindliche deutschsprachige Benennung kenne ich als EDV-Laie nicht ...,
... mit Grüßen aus den Niederungen der Unwissenheit grüßt Frank.
---
@Oli
Salve,
es ist Deine Idee, also Dein Kind ...,
... ich helfe Dir nur bei der 'Aufzucht', und stehe Euch als Pate mit (Bild-)Geschenken bei...,
... vielleicht sollten wir uns vorab mit einem uns wohlgesinnten Mod./Admin gutstellen ...,
... auf das er uns, so es sich nicht als lebensfähige Fortsetzungsserie bewährt, alles ins Hauptthema umleitet, damit trotzdem nichts verloren geht.
Mit Grüßen, Frank
---
AE0002 - Hotelankunft-im-Schwarzwald-1965
--------
geplant: Theater-Meiningen-Bez.Suhl-29.06.1978
Zitat:
Original geschrieben von FrankWo
... vielleicht sollten wir uns vorab mit einem uns wohlgesinnten Mod./Admin gutstellen ...,
... auf das er uns, so es sich nicht als lebensfähige Fortsetzungsserie bewährt, alles ins Hauptthema umleitet, damit trotzdem nichts verloren geht.
Das ist bereits der Fall. 😉
Im (unwahrscheinlichen) Ernstfall genügt eine persönliche Nachricht an mich. 🙂
III.
zum allgemeinen Verständnis:
AE -> Auto-Erinnerungen = INet-Funde ;
ASS - Auto-Straße-Sonstiges = aus eigenen Beständen
---
AE0003 - Theater-Meiningen-Bez.Suhl-29.06.1978
--------
geplant: ASS-München-1965
Das war ja ein ruhiges Autofahren in Ostberlin zu der Zeit. 🙂
In Berlin-Ost dürfte der Verkehr 1978 schon dichter gewesen sein, @deville73.
Das Foto stammt aus der Kleinstadt Meiningen im südlichen Thüringen (ca. 20´Einw.), wie @FrankWo angemerkt hat.
Grüsse, motorina.
Ok. Ich hab gepennt. 😁
Also nochmal:
Muss ein ruhiges Autofahren gewesen sein, damals in Meiningen im südlichen Thüringen. 😉
IV. ASS2187 - München/1965
http://www.abload.de/img/ass2187quoeh.jpg
--------
geplant: AE0004-WestD-Kleinstadt/1955
Wann wurde denn das "amerikanische Abbiegen" eingeführt?
Die Ratschläge in dem Artikel beziehen sich ja noch auf die gute alte deutsche Sitte, zuerst aneinander vorbei zu fahren und hinter dem Gegenabbieger zu queren.
Wenn ich mich recht entsinne, war dies zu Zeiten meiner Führerscheinausbildung Anfang die Siebziger auch noch so.
Ich finde jedoch im Web nicht einmal mehr ein altes Schema des "Hintereinander Abbiegens" nach vorherigem "Aneinandervorbeifahren"...
Was war das doch kompliziert, aber man hatte bessere Sicht auf den geradeausfahrenden Gegenverkehr als heute. 😉
EDIT
Ich sehe, im Link steht 1992 als Datum. Mir kommts vor als wärs länger her. 🙄
also, in meinem 1966er(!) buch "autofahren ohne angst", welches ich übrigens sehr toll finde.. wird das amerikanische abbiegen auch schon erwähnt.. (auch ohne skizzen)
"... oft ist es auch sehr nützlich, um sich beim Linksabbiegen mit einem anderen Abbieger darüber zu verständigen, ob man in weitem Bogen umeinander herum- oder rechts aneinander vorbeifahren (also "amerikanisch" abbiegen) will."
sieht also nicht so aus, als wäre is sonderlich verankert gewesen, bekannt halt, aber nicht festgeschrieben..
Es gab eine Zeit, in der MUSSTE man aneinander vorbeifahren, um dann hinter dem Gegenüber links abzubiegen.
Dann gab es eine Phase, in der konnte Beides möglich sein. Eben mit gegenseitiger Verständigung etc., wie Du ja auhc geschrieben hast.
Und irgendwann wurde dann das "amerikanische Abbiegen" zur Pflicht.
Wie gesagt, wann diese einzelnen Phasen waren, weiss ich nicht mehr.