Allroad - Low Range Getriebe defekt
Hallo zusammen,
ich fahre einen Allroad mit 6-Gang Handschaltung und zuschaltbarem Low Range. Nun hat sich auch bei mir das Getriebe verabschiedet. Das Problem liegt definitiv nicht im Schaltteil, dieser ist völlig ok. Da ich in letzter Zeit sehr viel in das Auto investiert habe und mich (noch) nicht von Ihm trennen möchte such ich nun nach einer Möglichkeit die Kiste wieder auf die Straße zu bringen.
Motor: 2,5 TDI mit 180 PS
Getriebe: 6-Gang Handschalter mit Low Range
Getriebekennung: FTP
Da es scheinbar niemanden gibt, der in der Lage ist das Getriebe zuverlässig zu richten und ich auch kein gebrauchtes Getriebe finden kann (womit das Problem sicher nur verschoben und nicht behoben ist) denke ich derzeit über einen Umbau nach.
Ist es möglich das 6-Gang Schaltgetriebe mit Low Range durch ein 6-Gang Schaltgetriebe OHNE Low Range zu ersetzen (z.B. Getriebekennung FTH) und welche Umbauten sind hier zusätzlich erforderlich (Hinterachsdifferential, Antriebswellen, Kardanwelle etc.)?
Passen Schaltgestänge, Anschlüsse, Kupplung etc. der unterschiedlichen Schaltgetriebe zueinander?
Gibt es jemanden der solch einen Umbau schon einmal gemacht hat oder mir mit Tipps zur Seite stehen kann? Würde die Ringe gerne wieder auf die Straße bringen!
Vielen Dank für eure Unterstützung!
Viele Grüße,
Fabian
33 Antworten
Wird schwer sein den defekt zu verkaufen.
Wäre das nicht einen Versuch wert den herzurichten?
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/.../1071736911-223-3877
Danke fürs Suchen und das Angebot!
Mit diesem Verkäufer hab ich in den letzten Wochen schon Kontakt gehabt, und mir durchgerechnet, ob sich die teure Reparatur (samt Überstellung der Teile) denn rentiert. Das ist aber nicht der Fall, ich verliere so oder so Geld, das man weitaus sinnvoller hätte ausgeben können. Zumindest den Mehraufwand möchte ich mir also sparen.
Mittlerweile bin ich auf eine Renault Zoe Q210 aus 2005 umgestiegen—immerhin war der Schaden somit der Anreiz, das Kapitel Elektromobilität für mich zu entdecken.
Also:
Beim umbau auf ein 6Gang getriebe ohne Nachschaltgruppe müssen folgende teile umgebaut wurden.
Getriebe
Kadernwelle
Schaltkulisse
Ölbehälter für Nachschaltgruppe
Getriebesteuergerät entfernen oder abhängen
Und natürlich die Obligatorischen umcodierarbeiten