Allroad 3.0 TDI quattro abgeriegelt? Pfeifen bei 240?
Hallo,
hoffe hier ist die Frage richtig platziert.
Ist der A4 allroad 3.0 TDI quattro bei 240 abgeriegelt oder schafft diese Kiste wirklich nicht mehr? Kann er aufgemacht werden und wenn ja was würde er dann laufen?
Wenn man mit 240 über die AB fährt, dann hört man leider ein richtig grelles Pfeifen auf der Beifahrerseite? Gummi Fenster undicht oder was könnte das sein?
Danke, Gruss
Beste Antwort im Thema
Ja, doch...auf jeden Fall.
Bei Geschwindigkeiten jenseits der 200 km/h ist einfach jedes Geräusch lästig, was diese unvergleich idyllische Ruhe im Innenraum stört...😛
Zitat:
Original geschrieben von mstuder
Ich sag euch, dieses Pfeifen bei meinem S4 bei 266km/h (laut Tacho) macht mich echt verrückt.
Ich denke schon über Wandlung nach? Was denkt ihr? 😮
42 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von schnappi696
Wenn man mit 240 über die AB fährt, dann hört man leider ein richtig grelles Pfeifen auf der Beifahrerseite? Gummi Fenster undicht oder was könnte das sein?
Leider kein Einzelfall - bei meinen beginnt es auch zwischen 220 und 230 mit der Pfeiferei und zwar deftigst, ist aber komischerweise nicht immer. Ich habe beobachtet, sind keine Stahlleitplanken sondern nichts oder Betonwände entlang der Autobahn verbaut, dann ist nichts zu hören - nur eben bei Stahlplanken. Ich lasse jedoch (vorerst ) nichts machen, wer weiß was anschließend alles pfeift. Ich denke, es kommt von den Spiegeln, denn die Türen sind gut eingestellt, da rauscht, im Gegensatz zum Vorgänger - nichts.
Ich hatte meinen schon mal in Service. Nichts geändert. Bei mir kommt es zwischen 180 und 220 km/h auf der Fahrerseite. Ich habe das Gefühl, dass es Wetterabhängig ist. Wenn es sehr warm und trocken ist, kommte es wesentlich später. Da es bei mir auf der Fahrerseite ist, konnte ich ein bisschen ausprobieren: Wenn ich die Türe oben am Fenster ein bisschen nach aussen drücke (also minimal, da da nicht viel Spiel ist) hört das Pfeifen sofort auf.
Nächste Woche nimmt sich der 😁 nochmal ein bisschen mehr Zeit und kontrolliert die Spatmasse. Mal schauen, was dann passiert.
Kommt vielleicht daher, dass der 8K nicht unbedingt ein Rennwagen ist! Zum Heizen auf der Bahn gibt es schließlich andere Fahrzeuge, die besser dafür geeignet sind!! 😉
Bei meinem fängt es ab 160 km/h auf der Fahrerseite auch schön laut an zu pfeifen. In etwa, als wenn man bei der Geschwindigkeit dauerhaft die linke Fahrbahnmarkierung befährt. Es kommt auch nicht vom Spiegel, sondern von der oberen Türkante etwa in Höhe der Ohren. Echt nervig und überhaupt nicht Premium. Zur Abhilfe wurde letzte Woche eine geänderte obere Türdichtung verbaut und das Spiegelgehäuse abgedichtet, nachdem bisher das Einstellen der Tür nichts brachte. Nun mal schauen, ob das Geräusch weg ist. Hatte bisher noch nicht das Vergnügen auf die Autobahn zu kommen.
Ähnliche Themen
Ich würde auch auf die Spiegel tippen! Die sehen nicht gerade aerodynamisch aus dank EU.
Zitat:
Original geschrieben von sniffthetears
Ich würde auch auf die Spiegel tippen! Die sehen nicht gerade aerodynamisch aus dank EU.
ich tip ja auch drauf, jedoch waren bei meinem 8K Nr.2 bereits die gleichen Spiegel drauf und da war nichts dergleichen zu hören und das macht mich nun wieder stutzig 😕
So, gestern hatt ich dann mal die Möglichkeit schneller als 160 km/h auf der Bahn zu fahren:
Das laute Pfeifen ist seit dem Einbau der neuen Türdichtung (es wurde die im Bild markierte Dichtung gewechselt) weg.
Allerdings sind die regulären Windgeräusche ab ca. 100 km/h nun deutlich lauter als mit der alten Dichtung. Man hat immer das Gefühl, dass das Fenster nen Spalt offen wäre.
Mein 😉 hat aber gesagt, dass man das nicht besser hinbekommt. Wäre halt n Problem beim A4.
Die Begriffe Audi und Premiumqualität lassen sich seit 2008 anscheinend nicht mehr vereinbaren.
Gruß
Andreas
Hallo Ihr Guten,
also bei mir pfeifft gar nichts, Sline, 3.0 Quattro, also ich hab mich auch schon getraut 240 zu fahren,
aber schneller trau ich mich fast gar nicht - die Bahn wird da so schmal und wenn dann wieder die
55 PS Kutschen (werksseitig ohne Rückspiegel) rausziehen - brrrrr!!
Aber ich kann weder laute Geräusche noch ein Pfeiffen etc. hören und die Innengeräusche sind total gering - also bis 200 kann ich wirklich noch ohne Anstrengung "mit der FSE" telefonieren
(mein A4 ist BJ 05/2011)
Viele Grüße
Robsen
Zitat:
Original geschrieben von robsen007
Hallo Ihr Guten,
also bei mir pfeifft gar nichts, Sline, 3.0 Quattro, also ich hab mich auch schon getraut 240 zu fahren,
aber schneller trau ich mich fast gar nicht - die Bahn wird da so schmal und wenn dann wieder die
55 PS Kutschen (werksseitig ohne Rückspiegel) rausziehen - brrrrr!!
Aber ich kann weder laute Geräusche noch ein Pfeiffen etc. hören und die Innengeräusche sind total gering - also bis 200 kann ich wirklich noch ohne Anstrengung "mit der FSE" telefonieren(mein A4 ist BJ 05/2011)
Viele Grüße
Robsen
geht mir genauso... allerdings ohne sline!
aber fahr mal deinen 3.0 aus, das macht mehr spaß als alles andere, am besten nachts!
😰Hallo Knubis,
ja - ich muss mich erstmal noch dran gewöhnen dann gehen wir an die Endgeschwindigkeit ran!
Ich bin ja Umsteiger von einem Insignia, da muss ich langesam tun!!
Zitat:
Original geschrieben von robsen007
😰Hallo Knubis,
ja - ich muss mich erstmal noch dran gewöhnen dann gehen wir an die Endgeschwindigkeit ran!
Ich bin ja Umsteiger von einem Insignia, da muss ich langesam tun!!
oh dann verstehe ich 😁 also endgeschwindigkeit real wird bei 250 km/h liegen, im tacho wird bestimmt um die 270 stehen :-)
Zitat:
Original geschrieben von knubis
also endgeschwindigkeit real wird bei 250 km/h liegenstehen :-)
Nicht mehr...? 😰
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Nicht mehr...? 😰Zitat:
also endgeschwindigkeit real wird bei 250 km/h liegenstehen :-)
nein ich meine der tacho fährt schon 267, aber die reale geschwindigkeit liegt bei 250.... bmw den ich liegt bei ca. 230 real... also schneller als der durschnitt der bmws fährst du allemal 🙂
Zitat:
bmw den ich liegt bei ca. 230 real... also schneller als der durschnitt der bmws fährst du allemal 🙂
das denke ich eher weniger.
ich bin dennoch erstaunt, dass es mit dem 3.0er "nur" 250km/h sind.
Ich will keine Diskussion lostreten, aber mein 2.0er mit 170PS rennt nach GPS bereits 240... 😰
Naja, abgeriegelte 250 haben ja nicht wirklich mit der Leistung zu tun. Ich muss aber auch sagen, wenn ich sehe, wielange meiner geht bis er da oben ist, dann sind ohne Abriegelung auch nicht wahnsinnig viel mehr drin. Es sei denn, man hat einen Chip :-)