ForumA8 D5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Allradlenkung und dumpfes Poltern von der Hinterachse

Allradlenkung und dumpfes Poltern von der Hinterachse

Audi A8 D5/4N
Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 19:09

Hi zusammen,

kann jemand bestätigen, dass die mitlenkende Hinterachse bei Bodenwellen und auch bei Unebenheiten dazu neigt ein sehr dumpfes Poltergeräusch zu erzeugen? Ganz besonders bei Bodenwellen, welche eigentlich ganz geräuschlos weg gebügelt werden sollten (was die Vorderachse auch tut), ist von hinten nach der Welle ein sehr dumpfes "WUMM" zu hören. Als würde eine Fußball an die innere Kofferraumverkleidung rollen. Hat der Vorgänger A8 nicht gemacht. Der Vorvorgänger auch nicht. Allerdings beide ohne Lenkung hinten.

Das Audi-Zentrum ist bemüht und hat den Fall aufgenommen und eine Achs-Geräusch-Aufnahme ans Werk übermittelt, konnte mir jedoch 2 Gebrauchtwagen präsentieren (beide ~20tkm), welche das gleiche (Fehl-)Verhalten aufweisen und vermutet es ist aktuell ungelöst und Stand der Serie. Ein mäßig lautes Arbeitsgeräusch/Poltern bei Kanten und Gullis ist verständlich und unvermeidbar - jedoch sollte die Hinterachse das nicht deutlich! lauter als die Vorderachse tun und bei einer Bodenwelle gibt es mE keinen Grund, ein dumpfes "WUMM" von sich zu geben.

LG,

Robertson916

7 Antworten

Fahre die allradlenkung im A7. Da ist mir noch kein Geräusch aufgefallen. Mit Luftfederung?

Themenstarteram 4. Oktober 2020 um 21:09

Zitat:

@knollox schrieb am 4. Oktober 2020 um 19:32:12 Uhr:

Fahre die allradlenkung im A7. Da ist mir noch kein Geräusch aufgefallen. Mit Luftfederung?

Yes!

LG

Hallo,

mein A8 knirscht und knistert zwar an allen Ecken und Enden aber von der (mitlenkenden) Hinterachse ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen...

Kein Unterschied zum Vorgänger !

Mit freundlichen Grüßen

Normen

Hab knapp 9t km runter... fahrwerkmodul von CETE und kein poltern zu vernehmen...

Ich bin jetzt 4000 km unterwegs und habe auch keine Geräusche.

Zum Glück auch sonst kein knirschen oder knistern, alles Perfekt verarbeitet.

Ich bin jetzt mit meinem A8L mit Allradlenkung 20.000 km unterwegs und habe noch kein solches Geräusch gehört. Das scheint mir doch eher ein Mangel zu sein, den sie beheben müssen. Wo sollte ein solches Geräusch auch herkommen, wenn es nicht fehlerbedingt ist?

Themenstarteram 9. Januar 2021 um 19:00

6 Fahrzeuge gefahren, von 2017 mit 85tkm bis 2020 mit 700km. Ohne Allradlenkung und mit Allradlenkung. Ist leider ein bekanntes Problem bei der Aufgängung dieser Baureihe und NICHT korrigierbar. 98 von 100 Fahrer nehmen es nicht wahr, jedoch poltert es auf meiner Referenzstrecke im A8 D5 6x aus dem Hinterwagen und im A8 D5 1x. Alles von drei Audi-Zentren bestätigt und daher das Fahrzeug problemlos großzügig gewandelt bekommen. Leider. Schade, es war ansonsten ein perfektes und tolles Auto. Unglaublich, wie es so ein schlimmer Komfortmangel bei einem solchen Fahrzeug in die Serienproduktion schafft. Ich bin jede Baureihe des A8 min 150tkm gefahren, den D5 leider nur 5tkm.

PS: Audi Q8 und Audi e-Tron poltern nicht auf besagter Referenzstrecke.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D5
  7. Allradlenkung und dumpfes Poltern von der Hinterachse